„Wir entlasten Deutschland“-Kampagne kostet die Steuerzahler sechs Millionen Euro

Die Bundesregierung rühmte sich in einer Werbekampagne selbst dafür, dass sie die Bürger steuerlich entlaste – und belastete dafür die Steuerzahler mit einem Millionenbetrag.

IMAGO / snowfieldphotography
Plakat der Bundesregierung "Wir entlasten Deutschland",

Für die bundesweite Kampagne „Wir entlasten Deutschland“, mit der im Dezember und Januar die fast 300 Milliarden Euro schweren „Entlastungspakete“ beworben wurden, hat die Bundesregierung mehrere Millionen Euro ausgegeben. „Die im Kampagnenbudget maximal veranschlagten Ausgaben betragen rund 6,19 Millionen Euro“, heißt es in der Antwort des Regierungssprechers Steffen Hebestreit auf eine schriftliche Frage des AfD-Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm, über welche die Welt berichtet. „Die genaue Höhe der Kosten kann erst nach dem Vorliegen der Schlussabrechnung einschließlich der endgültigen Rabatte beziffert werden, was erfahrungsgemäß mindestens einige Monate in Anspruch nimmt.“

Holm übte scharfe Kritik an den hohen Ausgaben für die Informationskampagne. „Es riecht reichlich nach verbranntem Steuergeld. Nichts anderes sind die über sechs Millionen Euro, mit denen die Regierung hier kostspielig die Werbetrommel in eigener Sache rührt“, sagte er der Zeitung. „Angesichts permanenter Sparappelle an die Bürger sollte die Ampel besser mit gutem Beispiel vorangehen und sich ihre millionenschwere Eigen-PR sparen.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 9 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hans Nase
1 Jahr her

Am Ende geht es doch nur um Finanzierung der regierungsfreundlichen Medienlandschaft. Thema ist egal. Da aber nun Corona als Werbe-Thema wegbricht, sucht man sich andere Themen…

Nibelung
1 Jahr her

Na klar entlasten sie Deutschland, indem sie den Arbeitswilligen, gerade noch 17 Millionen an der Zahl das Geld aus der Tasche ziehen um es umzuverteilen in sinnlose Richtungen um Ruhe zu haben um darunter ihre linken Umtriebe fortzusetzen. Das ist eben Sozialistenart und würde sich der Staat zurück nehmen und sich auf seine Kernaufgaben besinnen, würde man auch keine Almosen benötigen, denn es gehört zur Bürgerpflicht sich im eigenen Interesse einzubringen und wer das nicht macht, der hat eben Pech gehabt, von Alten und Kranken einmal abgesehen. Wenn dann auch Kinder noch darunter leiden müssen, dann sind eben ihre Erzeuger… Mehr

H. Hoffmeister
1 Jahr her

Das absurde Theater unserer Obrigkeit macht mich nur noch krank. Diese lächerliche Behauptung, dass „der Staat“, gar der Kinderbuchautor oder Erinnerungslückenonkel irgendwen entlastet, ist so abwegig, dass es weh tut. Das Anschalten der Gelddruckmaschine oder das Erhöhen der Steuer- und Abgabenlast zur Gegenfinanzierung der sog. „Milliarden-Entlastung“ ist vermutlich versehentlich nicht auf dem Werbeplakat erschienen.

Last edited 1 Jahr her by H. Hoffmeister
Positivsteuerung
1 Jahr her

Man kann diese Art von Werbung übrigens nicht auf Facebook ausblenden. Ich hab es ausprobiert.

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Aber sie entlasten doch! Unser Portemonnaie, dass wir, das Pack, nicht zu viel mit uns herumschleppen müssen. Wäre ja noch schöner, wenn der Steuerzahleresel auch noch was dazu sagen will!
Sollen sie ihre Schwachsinnsplakataktionen lassen! Es interessiert niemanden, es liest niemand oder will man den Bürger auf sozialistische Lobesbanner einstimmen? „Alle Kraft für die Energiewende!“, „Fröhlich in die Deindustrualisierung!“ oder „Der Werktätige ernährt sich klimaneutral gesund: Vegan und Insekten!“
Nun ja, wer kannte da wohl die Werbeagentur? War wohl ein SPD-Ding? Oder?

alter weisser Mann
1 Jahr her

Peanuts bei den Kosten der Darstellung des Regierungshandelns gegenüber den Kosten des Regierungshandelns die uns mit Faktor 1000 und mehr treffen.
Ich reg mich doch nur derForm halber über paar Werbemillionen auf, die bislang jede Regierung verbrannt hat, wenn es z.B. die stetig steigenden Flüchtlingskosten gibt oder die Kosten zum Thema Ukraine, über die man gar nicht erst spricht, sondern nur immer Hilfen schickt, weil ja sonst Putin ….

FCK diversity
1 Jahr her

Eine Regierung die meint werben zu müssen wie toll sie ist und Propagandabildschirme (wall) aufstellt, ist die Regierung einer zerstörten Demokratie in der es den Politikerdarstellern nur um den Machterhalt geht.

Pe Ro
1 Jahr her

Kann man Strafanzeige stellen? Amtsmissbrauch für die Finanzierung von Parteiwerbung?

skifahrer77
1 Jahr her

Subventionen für die Systempresse!
6 Mio hier, dann von der Bahn oder anderen staatlichen Unternehmen, dann vom Gesundheitsministerium (aktuell weniger) oder vom Wirtschaftsministerium (aktuell mehr)…
das läppert sich.
Verdienen auch systemkritische Medien? Falls ja: erscheint die Werbung dort in einem vergleichbaren Umfang?