Tötungsmotiv: „Wut und Ablehnung gegen deutsche Staatsbürger“

Ein Telekom-Mitarbeiter wurde mit mehreren Schüssen in seinem Auto in Bochum getötet. Die Ermittler glauben, den Täter gefunden zu haben – und sein Motiv.

IMAGO / BildFunkMV

Der Anlass für den Mord an einem 58-jährigen Mann aus Bochum scheint vergleichsweise nichtig zu sein: ein Verkehrsstreit und ein Handyfoto. Davon gehen die Ermittler aus, wie in Presseberichten auf Basis einer DPA-Meldung zu lesen ist. Mittlerweile ist Haftbefehl gegen einen 26-jährigen Türken erlassen worden, der am 7. März in einer Tiefgarage die Tat begangen haben soll: mit sieben Schüssen auf den in seinem Auto in einer Tiefgarage sitzenden Mann.

Ein drei Jahre älterer Freund und Landsmann des mutmaßlichen Täters kam wegen des Verdachts der Beihilfe in Untersuchungshaft. Er soll den 26-Jährigen laut den Ermittlungen nach der Tat abgeholt haben.

Messermörder schuldunfähig
Freispruch in Ludwigshafen, Täter soll in die Psychiatrie
Für Aufsehen sorgt, was der ermittelnde Staatsanwalt Philipp Rademacher am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Bochum über das Motiv sagte: Dabei hätten auch „Wut und Ablehnung gegen deutsche Staatsbürger“ eine Rolle gespielt. Die Verdächtigen haben bisher nicht zur Tat ausgesagt, die Ermittler haben aber laut Presseberichten unter anderem Telefongespräche der beiden Männer abgehört.

Warum es zwischen dem Opfer und dem Täter in Dortmund im Straßenverkehr zum Streit kam, ist nicht bekannt. Ein Unfall war es laut Ermittlern nicht. Das Opfer, ein lediger Sachbearbeiter der Telekom, der laut Polizei von Zeugen als besonders korrekt und gesetzestreu geschildert wurde, habe ein Handyfoto vom vermutlichen Täter gemacht, das dieser vergeblich zu löschen verlangte. Der Verdächtige habe bei der Polizei angerufen und sich beschwert. Später fuhr er dem Opfer nach und fand seinen Wohnort heraus.

Am 7. März habe er seinem Opfer, so der Staatsanwalt, morgens in der Tiefgarage aufgelauert und das Feuer eröffnet, als der seinen Wagen um 8.12 Uhr startete. Insgesamt sieben Projektile wurden gefunden, fünf davon im Körper des Opfers. Der Angreifer habe zweimal aus nächster Nähe durch das Seitenfenster auf der Fahrerseite „nachgeschossen“, um sein Opfer sicher zu töten, so Rademacher.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 76 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

76 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mugge
10 Monate her

….. fand seinen Wohnort heraus.

Gut möglich, dass derartige Vorgänge auch innerhalb der deutschen Justiz Spuren hinterlassen.

JamesBond
10 Monate her

Vor 2015 hatten wir aufgegeben in Frankreich Urlaub zu machen – schlimme Zustände in den Städten wegen der Migranten, jetzt ist es in Absurdistan sogar noch schlimmer: Deutsche Städte = No go, Einkaufen über Amazon und Urlaub in Italien, Danke Meloni & Salvini

Jerry
10 Monate her
Antworten an  JamesBond

Ich wohne im ländlichen Raum, früher bin ich aber öfter zum shoppen nach Kassel in die Stadt gefahren. Mittlerweile bekommen mich dort jedoch keine zehn Pferde mehr hin, es ist absolut unbehaglich. Furchtbar! Ich hoffe sämtliche Läden in den Innenstädten machen mangels Kunden dicht, vielleicht folgt dann mal ein Umdenken. Auch ich kaufe mittlerweile fast nur noch online.

Aljoschu
10 Monate her

Wieso haben wir solche Leute in Deutschland? Wer hat die hierhergeholt? Wieso haben die einen solchen Hass gegen uns Deutsche? Wieso beschimpfen die uns als „Kartoffeln“, obwohl deutsche Menschen arbeiten und Steuern zahlen, Geld mit dem diese Leute alimentiert, gekleidet und mit Wohnungen ausgestattet werden? Wieso ziehen diese Leute immer wieder los mit Messern und Macheten bewaffnet und bringen deutsche Landsleute um. Wieso sind unsere Frauen und Mädchen Freiwild für die? Ich möchte, dass diese Fragen im Bundestag diskutiert werden und dass dafür ernsthafte Antworten gefunden und Lösungen geschaffen werden – im Simne von uns Deutschen, die schon länger hier… Mehr

Kassandra
10 Monate her
Antworten an  Aljoschu

TE-Leser wissen: es sind „Unterworfene“, die die Schwertverse ausführen. Und wenn solche „Hass gegen Deutsche“ aussagen, muss man das wohl weiter fassen. Denn man hat sie gelehrt, Hass gegen alle, die nicht ihrem Glauben angehören zu entwickeln – und entsprechend zu agieren.
Gute Idee, das im Reichstag zu erörtern. Was man aber bereits spätestens 2015 in Angriff hätte nehmen müssen.

Jerry
10 Monate her
Antworten an  Kassandra

Gute Idee, das im Reichstag zu erörtern. Was man aber bereits spätestens 2015 in Angriff hätte nehmen müssen.

Ich glaube kaum, dass das passieren wird. Madame Baerbock weigert sich ja sogar, die von der Regierung per Flieger eingeschleusten Afghanen (war bisher Verschwörungstheorie) auf ihre Sicherheit zu überprüfen. Stattdessen entscheiden geheime(!) NGO‘s, wer in Deutschland die nächsten Jahrzehnte von den Kartoffeln alimentiert wird.

Kassandra
10 Monate her
Antworten an  Jerry

Natürlich kommt da nichts mehr.
Wenn Baerbock die Flieger, nur mal angenommen, in Frankreich landen ließe kämen eh alle wie die 10.000e über die Grenze, die auf eigenen Beinen aus dem Südwesten kommen: vollkommen unüberprüft!

Brauer
10 Monate her

Wo sind die Feministinnen wenn man sie braucht? Oder finden die das gut? Das laut Schweigen irritiert mich!

Kassandra
10 Monate her
Antworten an  Brauer

Die sind durch kognitive Dissonanzen unfähig zu handeln.
Denn das, was sie über Jahrzehnte durchsetzten, ist im Handstreich nichts mehr wert. Jetzt hetzen sie islamische Frauen in Beratungen auf, indem sie denen von Freiheit und Gleichberechtigung erzählen – was diese dann oftmals bitter mit einem Schnitt durch den Hals zu büßen haben.

Jan Frisch
10 Monate her

Mit einer Bundesregierung, die aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus beruflichen Komplettversagern, verdeckten Pharmareferenten und dem Anschein nach einer ganzen Brigade von Doppelagenten besteht, die keine Gelegenheit zur Volksverhetzung (allein was während „Corona“ gegen Ungeimpfte und Kritiker der Maßnahmen zum Schlechtesten gegeben wurde, würde in einem Rechtsstaat für jahrzehntelange Haftstrafen reichen) auslässt, ist es eher ein Wunder, dass unsere lieben „Gäste“ nicht täglich Jagd auf die Menschen machen, die man in ihrem eigenen Land ungestraft als „Köterrasse“ beleidigen darf.

T. Pratchett
10 Monate her

….Deutschland wird sich verändern und ich freue mich darauf!“ O-Ton Gö-Eck.! Dazu gehört halt künftig auch diese drastische Art der Konfliktbewältigung!

Lars Baecker
10 Monate her
Antworten an  T. Pratchett

Und wenn jemand aus ihrer Familie dran glauben muss, dann würde die es fertig bringen, die Predigt vom „Wir dürfen nicht alle Migranten unter Generalverdacht stellen“ in alle Mikrofone zu posaunen…

Contra Merkl
10 Monate her

Da kann man ja gespannt sein welche Ausnahmelage die Staatsanwaltschaft finden wird um von Mord auf Totschlag zu kommen. Vielleicht hatte der Türke Stress mit seiner Freundin die kein Kopftuch tragen wollte. Dann nervte noch die oberkorrekte Deutsche Kartoffel weil das Fahrzeug nicht richtig geparkt und macht ein Foto davon. Da muss der Türke doch mal zeigen wer der Boss ist und hat den Ungläubigen mit 7 Schuss weggemacht. Er ist auch nicht schuldig, Allah hat geschossen. Bewährungsstrafe und Anti Aggresionstraining im Boxclub und gut ist. Viele Türken sind selbst in 2. Oder 3. Generation nie angekommen. Schon Helmut Schmidt… Mehr

Lars Baecker
10 Monate her
Antworten an  Contra Merkl

Ja, hinterher war der immer schlauer.

Jerry
10 Monate her
Antworten an  Contra Merkl

Er ist auch nicht schuldig, Allah hat geschossen. Bewährungsstrafe und Anti Aggresionstraining im Boxclub und gut ist.

Ich prognostiziere mal: Psychisch krank!

ludwig67
10 Monate her

Unbewaffnete Menschen können keine Bürger sein. Die Übertragung des Gewaltmonopols an den selben Staat, der die derzeitigen Zustände herbeigeführt hat und nichts dagegen tut, ist ein Systemfehler, den wir gerade bereuen.

Janosik
10 Monate her

Mord ist mord und gehört bestraft, sonst funktioniert die Gesellschaft nicht mehr. Ich habe dabei aber gemischte Gefühle. Das geht mir seit Jahren schon so. Ich habe immer mehr Zweifel an dem, was ich in Berichten lesen kann. Einziges was ich wahrnehmen kann und was ich einigermaßen als wahr empfinde, ist die massive Spaltung der Gesellschaft, die Politisierung allen Bereichen des Zusammenlebens Justiz inklusive und Vergiftung der Medienlandschaft durch Propaganda und Zensur. Wenn ich dann lese, dass es Türken waren – das wundert mich schon. Normalerweise ist das dann ein Einmann – was ist in dem Fall also anders? Dann… Mehr

Petra G
10 Monate her

Den wird die ganze Härte der deutschen Justiz treffen!
Zwei Jahre auf Bewährung und 50 Sozialstunden im Streichelzoo…… außer er ist psychisch gestört…. dann Freispruch.

Und natürlich ist die AfD ist schuld, der Kampf gegen Rechts muss verstärkt werden. Nancy buddelt weitere Millionen aus irgendeinem „Sondervermögen“ aus. Der Denkbetreuungsfunk glänzt wieder einmal durch Nichtberichterstattung. Dafür braucht man dann aber eine höhere Zwangsgebühr….. wegen Massagesitzen und so…..

Ein ganz normaler Tag im besten Deutschland aller Zeiten…….

Last edited 10 Monate her by Petra G