Tichys Einblick Talk: Vorbild-Land abgebrannt?

Deutschland erlebt eine Vielzahl schwerer Krisen; gesellschaftlich, sozial und wirtschaftlich. Ist das einzigartig? Wie kommt Deutschland da wieder heraus? Roland Tichy im Gespräch mit Helmut Markwort

Geboren 1936 ist er, der „älteste diensthabende Journalist“ des Landes: Helmut Markwort. Focus-Gründer, Tagebuchschreiber, Medienunternehmer, Fernsehmoderator, Journalist in vielen Funktionen, nebenbei noch Schauspieler, zuletzt „Jedermann“. Während andere in den Ruhestand gehen, hat er noch eine zweite Karriere als Wahlkämpfer für die FDP übernommen und ist Alterspräsident im bayerischen Maximilianeum, dem angeblich schönsten Parlamentsgebäude Deutschlands.

Es ist eine Zeit, in der Deutschland eine Vielzahl von schweren Krisen erlebt; gesellschaftlich, sozial und wirtschaftlich. Ist das einzigartig? Wie kommt Deutschland da wieder heraus?

Diese Krisen sind hausgemacht, sagt Markwort. Angetrieben von aggressiven, tyrannischen Minderheiten; gestützt durch einen medialen Welpenschutz für die Grünen und einen einseitigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber das Bewusstsein für Ursachen und Folgen wächst – und damit die Chance, dass Deutschland wieder auf den Erfolgspfad zurückkehrt.

Auf einem neuen Sendeplatz, aber zur gewohnten Uhrzeit, ist Tichys Einblick Talk ab sofort beim Sender Hauptstadt TV zu finden. Die Sendung wird dort immer am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist zeitgleich auch auf dem Youtube-Kanal von „Tichys Einblick“ verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Endlich Frei
1 Jahr her

Sehr interessante Einblicke in die grünrot unterwanderten ÖR, der eigentlichen Machtzentrale in Deutschland.

Hans-Georg Villy
1 Jahr her

Eigentlich schätze ich Herrn Markwort sehr. Vertritt er doch als journalistisches Urgestein der MSM als einer der wenigen konservative Überzeugungen. Allerdings sind seine Standpunkte längst nicht mehr die des Fokus und seiner Partei der FDP, der er seit Jahrzehnten angehört. Und so verhallen seine mahnenden Worte ohne Resonanz und Konsequenzen, da das Parteiestablishment längst eine andere Strategie verfolgt zum Zweck des Machterhalts und ebenfalls grüne Politik macht. Obwohl Herr Markwort eine durch und durch integre und honorige Persönlichkeit darstellt, wird es ihm so ergehen wie Herrn Maaßen oder Prof. Patzelt bei der CDU, die zwar noch geduldet werden, doch aber… Mehr

elly
1 Jahr her

Eine interessante Umfrage
Die Mehrheit glaubt zurzeit auch nicht an eine gute Zukunft des Landes, auch nicht auf Sicht von zehn Jahren. Pessimismus und Fatalismus sind keine guten Voraussetzungen für die Bewältigung der Herausforderungen, nicht einmal für einen konstruktiven Diskurs, wie wir in Zukunft leben wollen.“
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zeitenwende-mehrheit-in-deutschland-glaubt-an-sieg-der-demokratie-18351880.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

giesemann
1 Jahr her

Sie laufen heiß, der Kolbenfresser naht. Und gleichmütig macht die Industrie ihr Ding, schert sich nicht um die Idioten. Die Karawane zieht weiter, dorthin, wo Gras wächst und Wasser ist. Das innovativste Land, mitten in der innovativsten Region des Planeten baut einen optischen Computer, der mit Kerzenlicht läuft – wie früher halt, mit Unschlitt. Schließlich arbeiten Glasfaserkabel auch mit Licht und bald feiern wir die Wiedervereinigung als Tag der deutschen Einheit zusammen mit dem Tag der offenen Moschee. Als Zeichen der Verbundenheit von Mittelalter und Moderne.

Positivsteuerung
1 Jahr her

In einigen Aspekten bin ich anderer Meinung. Es wird gelesen in diesem Land – aber nicht die Systempresse. Da weiß ich, was drinstehen muss, bevor ich das Heft aufgeschlagen habe. Für so etwas werde ich weder Geld noch Zeit investieren. Es profitieren auch nicht die ÖRR davon. Die deutsche Industrie ist robust und leistungsfähig und hat viel durchgemacht. Sie ist jedoch nicht unsterblich und auch nicht unbegrenzt leidensfähig. Daher prognostiziere ich, dass sie sich nicht mit letzter Kraft über die Ziellinie schleppt, sondern vorher a) über die Grenze geht oder b) neu entstehen wird, sobald dieses Land ein anderes ist,… Mehr

ersieesmussweg
1 Jahr her

Mal wieder eine tolle Sendung. ???

Casta Diva
1 Jahr her

Wenn Sie mal eine Abiturarbeit gelesen bzw. korrigiert haben, wissen Sie, warum das so ist. Selbst rudimentäre Kenntnisse der Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion sind in der Regel auf einem überaus lausigen Niveau. Mit den Kenntnissen vieler junger Menschen hätten Schüler der vorherigen Generation(en) noch nicht einmal die erforderliche (zu bestehende) Aufnahmeprüfung als Voraussetzung für den Besuch eines Gymnasium geschafft. Gemeint sind 10-jährige Grundschüler!

Casta Diva
1 Jahr her
Antworten an  Casta Diva

Mein Text sollte die Antwort auf den etwas weiter unter stehenden Kommentar von Rudolf Steinmetz sein. Da sass wohl ein Tipp-Teufelchen auf meiner Schulter.

rainer erich
1 Jahr her

Wenn mich nicht Alles täuscht, ist Herr Markwort seit geraumer Zeit in der FDP taetig. Und dort ist er nicht gerade das, was man Hinterbaenkler nennt, auch wenn er keine Funktion auf Bundesebene hat. Aehnlich wie bei Herrn Kubicki, der allerdings diese Funktion hat, aber auch bei einigen Personen in der CDU, wundert es mich jedes Jahr mehr, wie man eine Parteipolitik (zu Recht) ablehnt, zugleich aber ueber Jahre in dieser Partei, egal ob im Bund oder im Land, „aktiv“ sein kann. Ich kenne alle ueblichen Begründungen, auch das Phänomen der Rationalisierung und der Selbsttaeuschung. Insoweit überzeugt es mich nicht,… Mehr

FionaMUC
1 Jahr her
Antworten an  rainer erich

und es wundert mich, dass solche gestandenen Herrn so einen albernen …. naja, ich sags alles nicht …. Lindner einfach machen lassen. Das ist nicht glaubwürdig, nein, leider nicht.

Budgie
1 Jahr her

Hoffentlich wird heute die richtige Sendung ausgestrahlt. Letzte Woche war nur eine Konserve der Sendung vom 15.09.22 bei HauptstadtTV zu sehen. Die Bild- und Tonqualität ist aber sehr gut, viel besser als bei TVBerlin.

Casta Diva
1 Jahr her

Ist das eine Freude! Ich liebe 😉 den Markwort! Wenngleich mir unverständlich ist, dass ein so Gescheiter Mitglied der Feigen Demokraten ist.