In Berlin wurde ein Syrer festgenommen, der einen Anschlag geplant haben soll. Ziel könnte einer der Weihnachtsmärkte gewesen sein. Wird eine Familie mit Kindern es noch wagen, solche Orte der Freude zu besuchen? Der Rückzug aus öffentlichen Räumen, nicht nur von Mädchen und Frauen, ist absehbar.
picture alliance/dpa | Lilli Förter
Wie Bild zuerst berichtete, wurde am Sonnabend in Berlin-Neukölln der 22-jährige Syrer Abdalla R. von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) in seiner Wohnung in Berlin festgenommen. Es sollen Materialien zum Bau einer Bombe, die er im Internet bestellt hatte, sichergestellt worden sein. Abdalla R. unterhielt in Berlin drei Adressen, in der Lindenstraße, der Sonnenallee und der Buschkrugallee. Vorgeworfen wird dem Syrer laut Staatsanwaltschaft die „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat“. In den sozialen Medien habe der Syrer, der subsidiären Schutz besitzt, Hymnen des Islamischen Staats (IS), die unter anderem den Heiligen Krieg, den Dschihad, verherrlichen, geteilt, heißt es.
Abdalla R. soll ein Selbstmordattentat in Berlin vorbereitet haben. Ein mögliches Ziel für einen Terroranschlag könnte einer der Berliner Weihnachtsmärkte gewesen sein. Ermittelt wird zur Zeit von der Anti-Terror-Abteilung der Generalstaatsanwaltschaft.
Zu präsent sind die schrecklichen Anschläge 2016 auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin und 2024 auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ein Jahr hat es gedauert, bis die Bundeskanzlerin, die eine politische Mitschuld an diesem Terror trägt, und auch nur durch öffentlichen Druck sich bereit fand, die Opfer und die Angehörigen der Opfer vom Breitscheidplatz zu empfangen. Als sie von dem Anschlag erfuhr, galt ihre Sorge und Anteilnahme nicht den Opfern, sondern trieb sie nur die Angst um, der Täter könnte einer ihrer Migranten gewesen sein. Ihr erstes Statement lautete deshalb auch: „Dies wäre besonders widerwärtig gegenüber den vielen, vielen Deutschen, die tagtäglich in der Flüchtlingshilfe engagiert sind.“
Seit dem Jahr 2015 zerfällt von Jahr zu Jahr zusehends die innere Sicherheit.
Die Berliner Sicherheitsbehörden wollen sich nicht dazu äußern, heißt es, ob sie auf den Syrer Abdalla R. aufgrund eines Tipps eines ausländischen Dienstes aufmerksam geworden sind und der mutmaßlich geplante Terroranschlag nur dank des Tipps eines Partnerdienstes verhindert werden konnte. Denkbar ist das, denn der Verfassungsschutz scheint vollauf mit dem Kampf gegen Rechts beschäftigt zu sein.
Johann Wadephul, der deutsche Außenminister, meinte vor kurzem, dass man keinen Syrer zur Rückkehr nach Syrien bewegen kann, bevor Deutschland das Land nicht wieder aufgebaut hat, zumindest in führender Position – wohl auch nicht Abdalla R.


Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Islamistische Anschläge weltweit von 2001 (11. September) bis 2019 ca. 320.000–350.000 Todesopfer (basierend Aggregation aus GTD-Daten Universität Maryland). Gezählt wurden nur Anschläge mit über 12 Toten. Dazu gehören also noch die Anschläge von 2019 bis heute und die Anschlägen mit weniger als 12 Toten. Das ergibt dann mindestens 500 000 Tote durch Islamistischen Terror. Also mindestens doppelt so viele Tote wie bis heute im Ukrainekrieg. Die Kriegserklärung des Islam gegen anders Denkende ist längst erfolgt. Die ersten Muslime in der Diaspora eines Landes sind sicher noch zurückhaltend. Deshalb Anschläge in Deutschland seit dem 1. Januar 2015 (Ausländerflutung durch Merkel) bis… Mehr
Wir haben uns nun zu WEIHNACHTEN auf den Rat von Ricky Gervais hin …..
…..S T A B V E S T S……
beim WEIHNACHTSMANN bestellt.
Hoffentlich kommt Father Christmas ohne vorher ABGESTOCHEN zu werden “ heile“ bis zu uns durch.
Johann Wadephul, der deutsche Außenminister, meinte vor kurzem, dass man keinen Syrer zur Rückkehr nach Syrien bewegen kann, bevor Deutschland das Land nicht wieder aufgebaut hat, zumindest in führender Position…
Eine Beleidigung für unsere Trümmerfrauen und die Generation, die unser Land nach dem Krieg wiederaufgebaut hat.
Die Koalition der Wahlverlierer sollte zuerst das eigene Land aufbauen und nicht den Rest der Welt.
Das eigene Land zählt nichts.
Was wird er da vor Augen haben, der Schleswig Hohlsteiner – um „Vollzug“ melden zu können?
Bevor er ins Außenamt platziert wurde – was wird er von der Welt gesehen haben?
Coole Sau, der Herr Mai!
Ich habe großen Respekt davor, was würden wir ohne Menschen wie ihn tun?
Danke, danke, danke!
ist wohl eher auf eine degenerative Veränderung der neuronalen Verknüpfungen in der Grosshirnrinde durch zu häufiges Anschauen von ARD und ZDF zurückzuführen. Der Schaden ist persistierend und vererblich. Therapie aussichtslos.
„Ein mögliches Ziel für einen Terroranschlag könnte einer der Berliner Weihnachtsmärkte gewesen sein“
Sie haben vermutlich mehr Informationen, als sie bekannt geben wollen, aber diese würden uns vermutlich „verunsichern“.
„Subsidiärer Schutz ist ein nachrangiger Schutzstatus in Deutschland für Personen, denen im Herkunftsland ernster Schaden droht, wenn sie weder die Voraussetzungen für die Flüchtlingseigenschaft noch für die Asylberechtigung erfüllen.“ – sagt Google KI.
Es drohte diesem Syrer demnach erster Schaden in seiner Heimat. Zum Dank will er hier morden.
Habe ich übersehen, dass Syrer in Deutschland eine Demonstration mit Kerzen machen, um ihre vollständige Distanz von so einem Landsmann auszudrücken?
Wahrscheinlich ist es nicht „der Syrer“ in ihm, der morden will.
Aber gut. In den sozialen Medien findet man Clips und Informationen über die wahren Verhältnisse in Syrien wie in Afghanistan auch.
Es gibt keinen Grund, sie nicht nach Hause zu schicken.
„Wird eine Familie mit Kindern es noch wagen, solche Orte der Freude zu besuchen? Der Rückzug aus öffentlichen Räumen, nicht nur von Mädchen und Frauen, ist absehbar“.
Wie blind muss man sein, da immer wieder die Gleichen zu wählen? Das ist auch nicht mehr mit den erbärmlichen ÖRR zu erklären. Die große Verführung vor 80 Jahren ist ja doch vielleicht noch irgendwie zu verstehen. Heute, mit den medialen Möglichkeiten, kann man das als Erklärung nicht mehr gelten lassen.
Falsche Adresse. Ich war 2015 auf einem Kongress (last time!) mit solchen und entsetzt, wie blind die das Spektakel in Masse gut heißen konnten.
Es hilft nur, sich auf sich selbst und den eigenen Verstand zu verlassen – von außen ist keine Hilfe zu erwarten.
Wie die welche therapieren, die Opfer wurden – ich will mir das gar nicht vorstellen! Aber wie (Fehl-)Gutachten über die Täter zustande kommen, das kann ich einschätzen.
Der Islam wird vollkommen ausgeblendet – obwohl er den Muslim prägend indoktriniert!
Wieviel Asylleistungen bekommt man eigentlich mit 3 Adressen? Einfache Leistung oder sogar die dreifache? Und wo kann ich als eingeborener Deutscher eigentlich soviel Kohle vom Staat abgreifen oder bin ich nur zum Erarbeiten der ganzen Geschenke da?
Viele sagen ja immer, man sei privilegiert, wenn man in Deutschland geboren wurde. Ich sehe das mittlerweile umgekehrt, weil ich als Deutscher kein Land auf der Erde finde, wo ich nur „Asyl“ sagen muss und mir dann ein Leben lang in der sozialen Hängematte einen schönen Tag machen kann und obendrein auch bei der Justiz noch Narrenfreiheit genieße.
Heute um 6. Vielleicht auch an Ihrem Rathaus.
Man findet immer jemanden, mit dem man ein wenig plaudern kann.