In der FDP wird der Ruf nach personellen Veränderungen laut

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler fordert, seine Partei müsse "die Mannschaftsaufstellung überdenken".

dts Nachrichtenagentur
FDP-Parteizentrale

Angesichts der fünften Niederlage für die FDP bei Landtagswahlen in Folge fordert der FDP-Finanzexperte und Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler personelle Konsequenzen. „Es ist wie im Fußball: Wenn man über eine längere Zeit alle Spiele verliert, dann muss man die Mannschaftsaufstellung überdenken“, sagte er der „Bild-Zeitung“ . Zu konkreten Personalien wollte sich Schäffler nicht äußern.

Er betonte jedoch, die Ampel-Koalition im Bund ziehe die FDP immer weiter herunter. Auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Max Mordhorst kritisierte die bisherige Politik der FDP in der Ampel-Koalition. Der „Bild“ sagte Mordhorst: „Jeder rot-grüne Quatsch, den wir durchwinken, schadet uns doppelt.“

Die FDP habe bislang „im Bund nicht das richtige Maß zwischen notwendigen Kompromissen und konsequenter Durchsetzung von FDP pur gefunden.“ Die FDP müsse jetzt „den Turbo einlegen“, sonst werde 2023 „ein übles Jahr“.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
StefanZ
1 Jahr her

Jeder Mensch mit mehr als drei Hirnzellen wusste vorher, dass es genau so kommen würde. Spätestens der endgültige Atomausstieg, hätte nichts anderes als den Ausstieg der FDP aus dieser unseligen Koaliation nach sich ziehen müssen. Diese Partei braucht außer Rot-Grün niemand mehr.

Anti-Merkel
1 Jahr her

Die FDP muss mehr als nur ihr Personal verändern. Klar ist es wichtig, Strack-Zimmermann zu entfernen, und auch Lindner loswerden wäre keine schlechte Idee — aber auch das Programm muss stark überarbeitet werden.
Gegen Kriegstreiberei, gegen Zwangsimpfungen, Lockdowns und Maskenwahn, gegen Genderschwachsinn und Verbrennerverbot, für eine sinnvolle Energiepolitik und für den EU-Austritt (meinetwegen auch mit der Formulierung „falls eine demokratische Reform der EU nicht machbar ist“ — dass sie nicht machbar ist, wissen wir glaube ich alle).

Hegauhenne
1 Jahr her

Ist der Kopf jetzt genug gewaschen, Herr Schäffler?
Welche „Personalien“ hat der Herr denn anzubieten? Da iss nix!!!
Herr Luthe könnte vielleicht eine „Neue Liberale“ gründen, oder Herr Maaßen die „Konservativ-Liberale Union“.
Wie viele Anhänger und Begeisterte könnten sie aktivieren und motivieren?
Scheinbar ist die Lethargie des Wahlvolkes noch so groß, aber die Unzufriedenheit noch nicht groß genug, daß man sich lieber von Undemokraten vers…….. lässt.

akimo
1 Jahr her
Antworten an  Hegauhenne

und ein großes Problem sind doch die Julis, die sich jeden wolen Mist begeistert anschließen

Giovanni
1 Jahr her

Die in der Ampelkoalition befindlichen FDP-Akteure sind so machtversessen, daß sie wenigsten bis zur nächsten Bundestagswahl in 2025 die finanziellen Vorteile behalten wollen. Sie ahnen, daß sie danach wohl von der politischen Bühne verschwunden sein werden.
Es macht ihnen auch nichts aus, daß sie in der Ampelkoalition nur ein Wurmfortsatz sind und von den öko-marxistischen Grünen vor sich her getrieben werden.
Oder hat die FDP bereits einen dekadenten Zustand erreicht, daß sie Lust an Ihrer Selbstzerstörung haben?!

Nevada Schmidt
1 Jahr her

Oh, die Haltung zu rot-grünem Quatsch war in der FDP aber schon anders, da konnten die Grundrechte nicht gründlich genug geschleift werden. Schon bei Herrn Luthe bedankt? – „(…)Am 13. April 2020 reichte Luthe Organklage vor dem Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin gegen den Senat von Berlin wegen der Berliner Corona-Verordnung ein.[18] und scheiterte damit. Am 3. Juli 2020 schloss die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Luthe „wegen des zerrütteten Vertrauensverhältnisses“ einstimmig aus ihrer Fraktion aus. Die FDP Berlin forderte ihn auf, sein Mandat niederzulegen.[19](…)“ – https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Luthe

flo
1 Jahr her

Na, so viele FDPler gibt es doch gefühlt gar nicht (mehr)… Aber, ja, eine rotgrün angemalte FDP, der der Markenkern fehlt, wird längerfristig (m. E.) untergehen. Wenn ich starke Migration akzeptiere, ein frühes sexuelles Selbstbestimmungsrecht, ein Wahlrecht ab 16, ohne dass das Strafrecht korrigiert wird (!), verschwommene Verantwortungsgemeinschaften, in die womöglich polyamore Migranten mit Hang zur Vielehe fliehen können, die Antidiskriminierungsbeauftragte mit all ihrem Tun liebe und schätze, bin ich der SPD, den Grünen und der Linken recht nahe. Es schadet auch nichts zuzugeben, dass konservative Frauenbilder importiert werden und Migranten hier und da stark von Sozialleistungen angezogen werden/diese ausnutzen. Man… Mehr

Turnvater
1 Jahr her

CDU / CSU / SPD / Linke / Grüne / FDP …

Es macht nichts, wenn eine der sechs rot-rot-grünen Parteien im Rahmen einer Flurbereinigung von der Bildfläche verschwindet.

Hier wie auch bei den anderen kommt es auch nicht mehr darauf an, das Führungspersonal auszuwechseln. Das Grundgerüst ist auf allen Ebenen erodiert und infiziert, da ist nichts mehr zu retten.

Mein besonderer Dank gilt allen FDP-Wählern, die bei ihrer Wahlentscheidung tatsächlich davon ausgingen, eine liberale und werteorientierte Partei zu wählen und immer noch nicht verstehen wollen, daß die alten Regeln und Definitionen schon lange nicht mehr gelten.

Thorben-Friedrich Dohms
1 Jahr her

„Jeder rot-grüne Quatsch, den wir durchwinken, schadet uns doppelt.“ So ist es. Das wird sich aber nicht ändern, auch wenn das Personal komplett ausgewechselt wird. Die FDP hat, außer bei dem Fetisch „Kein Tempolimit“, keine erkennbaren nicht rot-grünen Positionen und, anders als die Grünen, auch keine außerparlamentarischen Pressure-Groups, die bei der Durchsetzung von Minderheitspositionen gegen die Mehrheit der Bevölkerung für den nötigen Druck sorgen. Lindner & Co. haben mit der Bundesampel den Niedergang der eigenen Partei gewählt. Den sollen sie bekommen! Die nächsten Meilensteine werden sehr wahrscheinlich am 8. Oktober in Hessen und Bayern folgen. Es sei denn die FDP… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Thorben-Friedrich Dohms
Anti-Merkel
1 Jahr her

Und „Kein Tempolimit“ wird einfach dadurch umgangen, dass für das Verbrenner-Verbot gestimmt wird und die EU einheitlich einführt, dass in Elektroautos ein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut werden muss, so dass sie nicht schneller als 100 km/h fahren können.

nachgefragt
1 Jahr her

Die FDP hat fertig. Braucht niemand mehr. Sie hatte bei jeder Krise des vergangenen Jahrzehnts die Chance, Wählern eine neue Heimat zu geben, die Interessen der Staatsbürger und liberale Werte zu verteidigen. Sie hat es jedes Mal mit Pauken und Trompeten vergeigt und kriecht zur Krönung nun auch noch den Grünen hinterher. Es ist vollkommen logisch, dass die erste Reihe „Nach mir die Sintflut“ praktiziert. Die wissen, dass der Laden schrott ist.

Axel Fachtan
1 Jahr her

Keine Frage, die FDP hat sich Probleme eingehandelt. Ich bewundere Christian Lindner und auch Wolfgang Kubicki für ihr rhetorisches Talent. Denen reicht da weder innerhalb noch außerhalb der FDP irgendjemand so leicht das Wasser. Wo wären denn die Leute mit vergleichbarem Talent in der Öffentlichkeitsarbeit ? Es gibt sie nicht in der FDP. Deshalb stehen die beiden durchaus zurecht an der Spitze. Christian Lindner hatte auch seit 2009 gesehen, wie sehr es sich die damalige Bundestruppe mit den Wählern versaut hat. Er hatte sich deshalb zum Neuaufbau auf die Landesebene NRW zurückgezogen. Jetzt aber ist er selbst ganz und gar… Mehr

Bernstein
1 Jahr her
Antworten an  Axel Fachtan

Ich bin 2013 wegen der Europa- und Fiskalpolitik ausgetreten. Die völlig gescheiterte und weiterhin scheiternde Zuwanderungspolitik, die von der FDP mitgetragen wird. Die Aspekte die Sie listen… Ja, schade, zu gerne würde ich ein zweites Mal austreten, um ein vermeintlich Signal zu setzen.
Oder ist es an der Zeit einzutreten und die Partei Stück für Stück zurück zur Vernunft zu führen? Mir fehlt Zeit, Hoffnung und Geduld. Lieber warte ich auf das große Scheitern der Linksgrünen Doppelmoralisten, ideologischer Frames und des nach Hybris stinkenden Mainstreams