Putin nennt sein Los: Zurückholen und stärken

Kreml-Chef Wladimir Putin hat den von ihm befohlenen Krieg gegen die Ukraine auf eine Ebene mit dem Großen Nordischen Krieg unter Russlands Zar Peter I. gestellt und von einer Rückholaktion russischer Erde gesprochen.

IMAGO / SNA
Wladimir Putin nimmt am Vorabend des St. Petersburg International Economic Forum in Moskau an einem Treffen mit jungen Unternehmern teil, 9. Juni 2022

Auftritt Wladimir Putins vor jungen Unternehmern am gestrigen 350. Geburtstag von Peter dem Großen, der sich als erster russischer Zar den Titel Imperator und mit seinen Eroberungen Russland einen Zugang zur Ostsee gab – als „Fenster nach Europa“: Seit der Zeit hat sich laut Putin fast nichts geändert, auch damals habe kein europäischer Staat das Gebiet als russisch anerkannt. Peter der Große habe das Gebiet um die heutige Millionenstadt St. Petersburg nicht von den Schweden erobert, sondern zurückgewonnen.

Auf orf.at ist zu lesen: „Kreml-Chef Wladimir Putin hat den von ihm befohlenen Krieg gegen die Ukraine auf eine Ebene mit dem Großen Nordischen Krieg unter Russlands Zar Peter I. gestellt und von einer Rückholaktion russischer Erde gesprochen. Peter habe das Gebiet um die heutige Millionenstadt St. Petersburg nicht von den Schweden erobert, sondern zurückgewonnen. ‚Offenbar ist es auch unser Los: Zurückzuholen und zu stärken‘, zog Putin laut der Nachrichtenagentur Interfax Parallelen zum Ukraine-Krieg.“

— Illia Ponomarenko ?? (@IAPonomarenko) June 9, 2022

Anzeige

Unterstützung
oder