„Nur ein Bruchteil sind wirklich ukrainische Flüchtlinge“

Nach einem Tumult in einer Münchner Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge packt eine Polizistin aus: Die Randalierer gehören „Großfamilien“ an, die sich offenbar ukrainische Pässe gekauft hatten.

IMAGO / Alexander Pohl
Symbolbild

Nach Tumulten in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft am Wochenende hat eine Polizistin gegenüber der Bild-Zeitung nun über die dortigen Zustände und vor allem die Beteiligten gesprochen. Demnach hatten sich mehr als 50 Personen mit Eisenstangen und Stühlen bewaffnet und auch Sicherheitsmitarbeiter bedroht. Rund 30 Polizeistreifen waren im Einsatz.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
„Nur ein Bruchteil sind wirklich ukrainische Flüchtlinge“, zitiert Bild die Beamtin. Beim Tumult seien „zwei Großfamilien der Sinti und Roma“ beteiligt gewesen, die ukrainische Pässe besaßen. „Die haben nagelneue ukrainische Pässe, die auch echt sind. Da verdient sich gerade jemand in der Ukraine eine goldene Nase“, so die Polizistin, die also davon ausgeht, dass diese auf illegale Weise erworben wurden. Nicht alle, die sich als Flüchtlinge aus der Ukraine ausgeben, sprächen ukrainisch, würden Dolmetscher feststellen. Eine Sprecherin des Sozialreferats bestätigte der Bild-Zeitung: „Es gibt unter den Geflüchteten Familien, die untereinander auf Romanes, der Sprache der Roma, sprechen.“

Die Verweigerung der Innenministerin Nancy Faeser gegen die Kontrolle und Registrierung von Ukraine-Flüchtlingen lockt ganz offensichtlich zahlreiche nichtukrainische Einwanderungswillige an. Faeser selbst hatte Nichtukrainer, die im Strom der Ukraine-Flüchtlinge illegal einreisen wollen, nicht etwa kritisiert, sondern empfohlen, dann einfach einen Asylantrag zu stellen. Illegal beschaffte ukrainische Ausweispapiere scheinen keine Seltenheit zu sein. In Düsseldorf hatte vor rund zwei Wochen eine Vergewaltigung in einer Flüchtlingsunterkunft Aufsehen erregt. Die vermutlichen Täter hatten ukrainische Papiere, stammten aber laut Bild aus Nigeria und dem Irak.

Anlass der Randale war offenbar, dass einige Angehörige dieser Familien getrennt untergebracht werden sollen, da sie unter Krätze litten. Zwei Männer wurden später wegen Landfriedensbruch angezeigt, einer von ihnen auch wegen Körperverletzung. Mittlerweile wurden 30 Erwachsene und 70 Kinder in eine andere Unterkunft verlegt. 

Die Polizistin hat gegenüber Bild ihrem Frust freien Lauf gelassen: „Was glauben Sie, was in diesen Unterkünften los ist? Es wird viel zerstört und vermüllt. Die Frechheit ist, dass sich die Stadt am Wochenende nicht mehr zuständig fühlt und die Einrichtungs-Leiter die Polizei rufen.“ Es gebe auch Fälle, bei denen Frauen und Kinder beklaut worden seien.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 136 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

136 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Leopold Schmidt
2 Jahre her

Der nigerianische Bevölkerungsanteil unter den Ukrainern wird bekanntlich regelmäßig unterschätzt, da sich diese so unauffällig in die Mehrheitsgesellschaft integrieren und kaum identifiziert werden können.

Freigeistiger
2 Jahre her

Die jetztige Regierung tut alles, um Deutschland endgültig zum sog. shithole country zu machen. Am Ende werden massiver Wohlstandsverlust, ausufernde Kriminalität, sozialer Verfall und letztlich der Staatsbankrott stehen, wenn dieser Irrsinn nicht gestoppt wird.
Wir werden von inkompetenten, weltfremden, zynischen und verantwortungslosen Ideologen regiert und der Gipfel ist, daß sie ihre Politik als moralisch hochstehend und vorbildlich verkaufen wollen. In Wahrheit handelt es sich um heuchlerische Egoisten, die nur an ihrem eigenen ideellen und vor allem materiellen Nutzen interessiert sind (milliardenschwere Migrationsindustrie).
Mit solchen Politikern ist kein Staat zu machen.

Kassandra
2 Jahre her

Nun – irgendwer hat ihnen Häuser und Autos versprochen – und dann landen sie in einer Sammelunterkunft?
Die warten eben nicht erst ab, dass sich von sich aus etwas ändert, sondern verdeutlichen sofort, dass das Angebot nicht ihren Erwartungen entspricht.
Wie die in dem Bus in Miesbach neulich auch. Unter einem Hotel mit 3 Sternen stiegen die erst gar nicht aus – und man ist ihren „Wünschen“ gefolgt!

Vati5672
2 Jahre her

ps. und wer sich wundert das Männer mit ukr. Pass über die Grenze dürfen. Ganz einfach:
An der Ukr.-polnischen Grenze wird der originale (Nigeria, Kamerun, Benin, Gabun usw.) Pass vorgezeigt, in Deutschland der Ukrainische. Nix leichter als DAS.
AUCH weil Deutsche betrogen werden WOLLEN.
Sollte ein ukranischer Grenzbeamter Zweifel haben wird halt
pekuniär nachgeholfen. Eine „Investition, die sich IMMER lohnt.

Vati5672
2 Jahre her

Das ist kein Zufall, auch kein Versehen. Nicht mal ein „Versehen“. Faeser (SPD) usw. wollen es GENAU so. Deutschland mit Fremdkulturellen fluten die die Altbevölkerung ali…mentieren muss. Deswegen zahlen Kommunen auch mehr Miete über Hartz IV bei den sogenannten „Flüchtlingen“und natürlich auch den „Ukrainern“. Damit die am Wohnungsmarkt eine Chance haben. D. h. die Deutschen zahlen auch ihre eigene Verdrängung. Boris Palmer (Grüne) bei Lanz über die Beschwerde eines Deutschen er fände keine Wohnung, aber Flüchtlinge bekämen sehr viel schneller eine. Boris Palmer antwortete ihm sinngemäß: „Die Flüchtlinge haben einen rechtlichen ANSPRUCH auf eine Wohnung, sie nicht.“ Wer es nicht… Mehr

Dagmar
2 Jahre her
Antworten an  Vati5672

Das kann nicht stimmen! Anerkannte Flüchtlinge haben Anspruch auf Schutz von Leib und Leben, nicht auf eine Wohnung!

bemili
2 Jahre her

Für alle politisch verantwortlichen, egal ob auf Bundes- oder Landesebene, welche analog zu Frau Nancy Faeser agieren (verantwortungslos gegenüber dem Staat Deutschland) muss folgendes gelten: alle „zweifelhaften“ Flüchtlinge, egal aus welchem Kontinent oder Staat sie kommen müssen – ich wiederhole – müssen im unmittelbaren Wohnumfeld dieser Politiker untergebracht werden und die Kinder dieser „unglücklichen Flüchtlinge“ besuchen obligatorisch die gleichen Schulen jener, dann ach so beneidenswerten Politiker.
Schaun wir mal, was dann passiert………….Auf die Reaktionen freut sich

Bernd Liché

Return
2 Jahre her

Das Problem ist, dass selbst die Opposition in Gestalt der AfD, hier Klartext spricht. D. h. dass sie nicht klar spricht, dass dies alles so politisch gewollt ist. Die Bundesregierung unter dem Eindruck der ukrainischen Flüchtlingskrise so viel wie mögliche Nicht-Ukrainer und nichteuropäische Migranten aus Afrika und Arabien nach Deutschland einwandern lassen. Und sie ferner auch nicht benennt – was hinter dieser Politik steckt: Antiweißer Rassismus:

So wird immer alles verharmlost, als vermeintliches politisches Versagen bagatallisiert, so als wüssten diese Herrschenden nicht ganz genau, was sie tun.

luxlimbus
2 Jahre her

Dies schädigende Regierungsverhalten ist justitiabel.
Nicht in Deutschland! Wer da seinen überdrehten Bürgermeister im Netz einen „Vollpfosten“ nennt, bekommt daraufhin eine richterlich angeordnete Hausdurchsuchung verpasst. Die Maßstäbe sind komplett verloren gegangen.
Nur weil einige studierte Herrschaften nicht den Mut haben, oder ihr verpeiltes Heil im gelenkten Verzicht auf dem planwirtschaftlichen „Weltenniveau“ des WEF erwarten, wird eine Demokratie (für sehr, sehr lange) auf das Vortrefflichste „dekonstruiert“.

ketzerlehrling
2 Jahre her

Das müssen wir dulden und hinnehmen, denn gerade Sinti und Roma stehen unter Artenschutz, haben sie doch entsetzlich gelitten unter Deutschen. Sie haben auch unter anderen gelitten, weil sich jeder gegen sie wehrt. Und das aus gutem Grund.

moonman
2 Jahre her

Es ist müßig, hier über Dummland bzw. dessen Wahlschafe zu schwadronieren. Die Meisten die hier lesen oder kommentieren, sind sich einig über die Mißstände, die herrschen.
Politiker sollen sich angeblich gar nicht so sehr von normalen Menschen unterscheiden. Sie sind demnach unter anderem naiv, triebgesteuert, gierig, feige und auch dumm. Ich benötige Niemanden, der für mich diese Eigenschaften repräsentiert und mir nebenbei feindlich gesonnen ist, weil ich anderer Meinung bin.
OT: Wenn hier im Forum oder auch ein Autor gendert, egal wie postiv der Beitrag auch ist, wäre dies für mich ein Auschlußgrund.