Von Wohnungsnot bis Terrorgefahr: Die illegale Migration verändert Deutschland

Die illegale Migration nach Deutschland ist längst wieder außer Kontrolle und bereitet Kommunalpolitikern in ganz Deutschland massive Sorgen: Wohnungsnot, Betreuungsbedarf und gestiegene Kriminalität belasten Bürger und Behörden.

IMAGO / Sylvio Dittrich
Symbolbild: Asylheim auf dem Grundstück einer ehemaligen Schule, Dresden, Deutschland

Es war einmal, da gab es ernsthafte Regierungsgeschäfte, denen sich Minister und lokale Amts- und Würdenträger stellten, und es gab das humanitäre Engagement zugunsten von Heimatvertriebenen und notleidenden Flüchtlingen. Diese Zeiten sind lange vorbei. Inzwischen sind die sogenannten und in Deutschland inzwischen allgegenwärtigen „Flüchtlinge“ zum Hauptinhalt des Regierungshandelns geworden, das allerdings zugleich in geradezu unzumutbarer Weise auf die unteren Ebenen des Verfassungsbaums, auf Landkreise und Kommunen abgewälzt wird.

Brief an den Bundeskanzler
Boris Palmer fordert weniger Migration und warnt vor "sozialen Verwerfungen"
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer hat das Ergebnis der aktuellen Migrationspolitik gültig zusammengefasst: Wenn es so weiter geht mit dem Zustrom von Asylbewerbern, dann „haben wir wenig neue Arbeitskräfte und ganz viele Transferleistungsempfänger“. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, braucht es kein Wirtschafts- oder Soziologiestudium. Die Orientierung an den Realitäten, am selbst Gesehenen und allgemein Bekannten reicht vollkommen aus. Langfristig sieht Palmer den „sozialen Frieden“ im Lande gefährdet, weil derzeit immer mehr Ressourcen für die Neuangekommenen eingesetzt würden, während für den Rest der Gesellschaft nichts mehr übrig bleibt. Diese Erkenntnis scheint sich in vielen Kommunen gerade durchzusetzen. Etwa in Gernsbach, auch in Baden-Württemberg, aus dem das ZDF berichtet und einen desperaten Bürgermeister zeigt, der offenbar nicht will, dass ein leerstehendes Hotel langfristig zur Migrantenunterkunft umgewandelt wird. Und obwohl er auch vom Geld spricht, scheint seine Hauptsorge doch eine andere zu sein: Die Stimmung könnte kippen.

Wo Wohnen nicht nur zur Kostenfrage, sondern zum Problem wird

Die Kosten sind aber nur ein Faktor, der von Bedeutung ist, wenn auch nicht von so kleiner, wenn man bedenkt, dass Geld und namentlich Steuergeld als Instrument der (sozialen) Gerechtigkeit dienen sollte. Hinzu kommen aber Wohnungsnot und die neue Enge, von der ja auch der Hamburger Erste Bürgermeister Tschentscher (SPD) unlängst in einer ntv-Talksendung gesprochen hat. So mussten allein im letzten Jahr rund 50.000 Flüchtlinge und Asylbewerber in der Hansestadt untergebracht werden. Dieses Jahr kamen bereits mehr als 3.000 Asylbewerber hinzu. Bis zum Jahresende könnten es folglich 15.000 Neuzugänge werden, wenn alles so weiter geht wie bisher. Wo will man sie unterbringen, wenn jetzt schon kein Platz ist?

Unwahrheiten pflastern ihren Weg
Wie Nancy Faeser das Migrations-Chaos immer weiter vergrößert
Allein im März gab der Hamburger Senat 14,2 Millionen Euro für die Unterbringung von Migranten in Hotels aus. Insgesamt werden 6.500 Unterbringungsplätze bezahlt. Pro Migrant und Monat fallen 2.185 Euro an, für Miete, aber auch für Verpflegungskosten, Zimmerreinigung, Ausstattung mit Bettwäsche und Handtüchern, Internet und Müllentsorgung. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der AfD-Bürgerschaftsfraktion hervor. Aufs Jahr berechnet geht es um 170 Millionen Euro.

Der Hamburger AfD-Fraktionsvize Alexander Wolf forderte einen „Aufnahmestopp und zugleich eine Abschiebeoffensive“. Rot-Grün habe „in puncto Asylkosten alle Hemmungen“ verloren. Der Senat geht von einem deutlichen Anstieg in den kommenden Monaten aus, was die Asylanträge angeht.

Und so wird gerade quer durch die Republik der Wohnraum zusammen mit dem Geld der Kommunen knapp. An manchen Orten fallen die vielen unbegleiteten Minderjährigen auf, die neben Wohnungen auch noch Schulunterricht und Betreuung brauchen. Die Stadt Mainz mietet „zu marktüblichen Konditionen“ ein leerstehendes Bürogebäude an, um dort 480 Migranten unterzubringen, mit Interesse an einem „längerfristigen Mietverhältnis“.

Wir haben (momentan keinen) Platz
Hannover ist voll: Stadt muss keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
Auch in Brandenburg dauern die Klimmzüge um die Unterbringung von illegalen Zuwanderern an. Nun sieht es wieder so aus, als sei eine zentrale „Übergangseinrichtung“ für abgelehnte Asylbewerber ohne Bleibeperspektive geplant und denkbar. An der Einrichtung sollen mehrere Kommunen Interesse bekundet haben, deren Namen „zunächst“ ungenannt bleiben. Man kann sich denken, warum. Bei Nennung der Ortsnamen könnte durchaus Stimmung in der Bürgerschaft aufkommen.

In anderen Gebietskörperschaften geht es nicht mehr um leerstehende Objekte. Die Umsiedlung von langjährigen Mietern – wie im baden-württembergischen Lörrach gesehen – gefährdet den sozialen Frieden ganz konkret. Boris Palmer sagte im Februar zu diesem Fall: „Wenn der Bund die irreguläre Migration … und die Zahl der ausreisepflichtigen Migranten nicht verringern will oder kann, dann muss er damit klar kommen, dass überforderte Kommunen Notunterkünfte errichten.“ Mietern nach 40 Jahren zu kündigen, sei keine Lösung.

Viele Straftaten wuchsen um 20 Prozent und mehr an

Und während all das geschieht, geht die Kriminalität im Land ebenfalls eigene Wege und beschäftigt auch auf diesem Wege die lokalen Behörden. Teils massive Steigerungen bei einzelnen Straftaten lassen eine viel breiter veränderte gesellschaftliche Realität erkennen, ja greifbar werden. So nahm die Gewaltkriminalität insgesamt schon im letzten Jahr um 20 Prozent zu, ebenso Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und Übergriffe besonders schwerer Art. Die Raubdelikte wuchsen sogar um 27 Prozent und die gefährliche und schwere Körperverletzung nahm um 18 Prozent zu.

Vermiedene Migrationsdebatte, nächster Akt
Problemfall Tunesien: Vom sicheren Drittstaat zum Pfeiler der Instabilität?
Und auch der engere Kreis der Messertaten (in Verbindung mit Körperverletzung oder Raub) wuchs um mehr als 2.000 Fälle an. Mehr als 12.000 Mal wurden Menschen im letzten Jahr mit Messern verletzt oder beraubt. Und diese Tat gilt weiterhin – obwohl es auch andere Fälle und „Vornamen“ geben soll – als eine Signaturtat verschiedener Zuwanderermilieus. Ebenso ergab eine parlamentarische Frage der AfD schon im letzten Jahr, dass zumal bei Gruppenvergewaltigungen fast die Hälfte der Täter Ausländer waren, also keinen deutschen Pass besaßen. Neue Zahlen aus Nordrhein-Westfalen sprechen nun von einer starken Zunahme der Vergewaltigungstaten im letzten Jahr um mehr als 25 Prozent. Bei Gruppenvergewaltigungen gab es laut Junger Freiheit sogar einen Anstieg um 43 Prozent.

Und einige relativ schlichte Fragen gehen letztlich an die Bundesregierung: Warum stellt sie nicht das Einfliegen von afghanischen „Ortskräften“ ein? Warum nimmt Deutschland überhaupt noch Zusatzkontingente auf, wenn es – wie die Großstadt Hannover – sein Soll an Aufnahmen bereits übererfüllt hat? Was ist mit der Jagd auf illegale Schlepper rund um die deutschen Grenzen, die sich laut der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zunehmend professionalisieren und Pakete mit „Erfolgsgarantie“ anbieten? Der GdP-Vertreter in Sachen Bundespolizei, Andreas Roßkopf, fordert eine bessere materielle Ausstattung der Bundespolizisten mit Drohnen, Kameras und moderneren Einsatzfahrzeugen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) fordert darüber hinaus feste Grenzkontrollen an allen betroffenen Grenzabschnitten im Süden und Osten. Roßkopf sieht die Lösung dieses Problems eher in konsequenten Kontrollen an den EU-Außengrenzen.

Auch mit im Paket: Die neuen Terroristen

In Hamburg und im Allgäu waren nun 250 Polizisten im Einsatz, um zwei Syrer (28 und 24) zu verhaften, die im Verdacht stehen, ein Sprengstoffattentat vorbereitet zu haben. Mit einem selbstgebastelten Sprengstoffgürtel wollten die beiden Brüder einen todbringenden Anschlag auf zivile Ziele verüben. In Kempten und Hamburg wurden mehrere Objekte durchsucht, wobei man auch die zuvor online bestellten sprengfähigen Materialien sicherstellte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 57 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
StefanZ
11 Monate her

Wir stehen erst am Anfang. Das alles wird noch viel schlimmer werden, da auch der Frustpegel bei den Eingewanderten steigen wird. Viele sind ohne jede Perspektive auf Arbeit und den erträumten Wohlstand. Sie werden sich über kurz oder lang das holen, was ihnen großspurig versprochen wurde. Der Hass wird im gleichen Maße steigen und die Radikalisierung ist nur eine Frage der Zeit. Das Bindemittel der Religion wird zudem zur Solidarisierung gegen die Ungläubigen führen. Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage und die Unfähigkeit der Politik werden dies noch rasant beschleunigen. Deutschland wird daran zerbrechen.

Moses
11 Monate her

Nach Merkel konnte D noch genesen. Nach Merkel dann diese Regierung zu haben, ist eine schon unheilbare Krankheit.

H. Priess
11 Monate her

Die Städte und Kommunen wollen mehr Geld, die Polizeipolizisten bessere Ausrüstung! Alles vergebene Liebesmüh. Die Bürger der Städte und Kommunen werden den Gürtel enger ziehen müssen, neue Steuern und Abgaben, Streichung an Kosten für Bildung, Soziales was nicht direkt die Vollversorgungssuchende betrifft, für die wird Geld da sein. Die Polizeipolizisten wollen bessere Ausrüstung? Wofür? Da strömen tausende Illegale ins Land, hauchen „Asyl“ und schon werden die weiter geschleust. Eigentlich ist die Polizei nur der Erfüllungsgehilfe der Schleuser mit 100% Bleibegarantie. Wer es bis zur deutschen Polizei geschafft hat ist am Ziel, der Rest nur noch bürokratische Rutiene. Wir könnten den… Mehr

flo
11 Monate her

Der Bundestag hat sich am 26. April (Plenarprotokoll 20/99) mit dem Thema beschäftigt. Kann man im Web nachlesen. Dabei erklärte Marcel Emmerich (Die Grünen) die illegale Einreise quasi zum Phantom. „Schauen wir uns doch mal an, was die sogenannte unerlaubte Einreise faktisch ist: Sie ist ein künstlicher Papiertiger, der Strafverfahren produziert, die stets eingestellt werden, sobald Geflüchtete einen Asylantrag stellen. So ist es Rechtspraxis, weil die unerlaubte Einreise, also ohne Papiere oder Visum, in der Regel natürlich Geflüchtete betrifft, die nach internationalem Recht nicht wegen sogenannter unerlaubter Einreise verfolgt werden dürfen. So will es die Genfer Flüchtlingskonvention, und so ist… Mehr

moorwald
11 Monate her

Wie erleben gerade das Scheitern des humanitären Universalismus, der nur „Menschen“ kennt.
Es war doch völlig klar, daß die Schutzsuchenden ihr ganzes kulturelles, stark religiös geformtes „Gepäck“ mitbringen würden.
Und die große Zahl erlaubt ihnen, ihre gewohnte Lebensform beizubehalten. Ganz besonders auch, was die Austragung von Konflikten angeht.

Rob Roy
11 Monate her

Von den Migranten, die so kommen, sind vielleicht 1 Prozent Fachkräfte, die sich mit ihrer Arbeit sich finanzieren können. 10 Prozent eignen sich vielleicht für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten wie Paketfahrer. Und weitere zehn könnten eventuell in der Lage sein, eine Ausbildung zu machen. Was nichts darüber aussagt, wie und ob sie sich in unsere Gesellschaft integrieren .
Jedenfalls werden um die 80 Prozent dauerhaft Sozialfälle sein. Und das gilt nur für den männlichen Anteil unter den Asylsuchenden. Bei den Frauen werden es aufgrund Mutterschaft und religiöser Traditionen eher 95 Prozent sein, die auf staatliche Alimentierung angewiesen sind.

moorwald
11 Monate her

Es gibt kein Zurück. Die Eroberung ist in vollem Gange. Dies alles hat R.P. Sieferle in seinem letzten Werk „Das Migrationsproblem“ ganz klar vorhergesehen.
Das „Wehret den Anfängen“ ist längst verpaßt worden. Das Problem ist unlösbar. Und: Man hätte es wissen können.

Klaus D
11 Monate her

Für mich gibt es zwei gründe warum hier einfach weiter gemacht wird (Wir schaffen das). Der erste ist das wenn man jetzt halt sagen würde man stark nach „rechts“ abbiegen müßte und so in die nähe der AfD rutscht bei dem thema. Zweitens das die lobbys hier druck machen denn hier geht es um verdammt viel geld da 99% der gelder ja nicht beim „flüchtling“ bleiben. WER profitiert denn von dieser politik der völkerwandung (zuwanderung)!? Als erstes die immobilien eigentümer denn man bekommt ja nicht nur mieter um den leerstand zu füllen, den wir ja vor 2015 hatten, NEIN auch… Mehr

Chris Groll
11 Monate her

Habe alle Kommentare gelesen. Kann allen eigentlich nur zustimmen. Nur solange den Menschen das egal ist, solange können wir hier schreiben was und wie wir wollen. Es wird sich nichts ändern. Die Grünen bleiben bei ihrer Klientel beliebt, die SPD und die CDU ebenso. Ob ein Teil der Bürger sich privat oder auch öffntlich zu diesen Themen äußert, interessiert auch nicht. Aber das allergrößte Problem ist wohl, daß bei der nächsten Wahl wieder die Verursacher dieser ganzen Misere gewählt werden. Ist ja fast wie das Stockholmsyndrom. Was will man da denn tun oder ändern. Ändern kann es nur der Bürger.… Mehr

Klaus D
11 Monate her
Antworten an  Chris Groll

Ändern kann es nur der Bürger. Der will aber gar nicht……weil er extrem manipuliert wird wie über den ÖRP = öffentlich rechtlicher propagandsender. Dazu eine politik die den lobbyisten hinterher rennt und schon ist es wie es ist…..gute nacht deutschland!

Ali Mente
11 Monate her

Dank der von den Regierungen eingeladenen „wertvollen Menschen“ steigt die Gewalt- und Sexualkriminalität sprunghaft an. Die Terrorgefahr durch moslemische Migranten steigt ebenfalls eklatant. Das noch nicht so viele große Terroranschläge Erfolg hatten, verdanken wir ausländischen Geheimdiensten, die ihre Ermittlungen eben in den wirklich relevanten Gesellschaftsteilen anstellen können und dann auch frühzeitig Gefahrenlagen aufdecken. Wobei ich noch nie gehört habe, dass diese ausländischen Geheimdienste auch eine „rechte“ Gefährdungslage aufgedeckt haben, woran das nur liegen mag? Aber gut, wie wir gesehen haben, sind die deutschen Geheimdienste sehr damit beschäftigt, einige unbekannte bzw. bisher weder gewalt- noch terrorseitig in Erscheinung getreten Gruppierungen zu… Mehr

Klaus D
11 Monate her
Antworten an  Ali Mente

„moslemische Migranten“….der koran ist eine ganz gefährliche religion da er gemacht wurde um zu herrschen! Ich bin der meinung das man (ein land) die muslime nicht ins land holen sollte also als teil der gesellschaft. Man kann doch in jedem land sehen WO der islam den größtenteil der bevölkerung stellt unterdrückung oder chaos das sagen haben.