Malu Dreyers unglaubliches Versagen im Ahrtal

Malu Dreyer (SPD) allein auf ihr Versagen während der Ahrflut zu reduzieren, wäre unfair. Ihr Versagen danach ist noch viel spektakulärer. Es handelt von einer Krisenmanagerin namens Missy Motown. Das ist keine Glosse. Von José Marinho

IMAGO / Political-Moments

Die Wirtschaft kann den Bach runtergehen. Häuser können von Fluten weggespült werden und sogar Menschen sterben. Gleich deutlich mehr als einhundert. Das ist alles aber nicht die größte Angst, die Sozialdemokraten haben. Etwas viel Schlimmeres könnte aus Sicht des Gemeinen Sozis passieren: Rechte könnten davon profitieren. Wenn es darum geht, schläft sogar eine Malu Dreyer (SPD) nicht. Aber die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin hat in der Aufarbeitung der Ahrflut in einer Weise Schaden angerichtet, die so unglaublich peinlich ist, dass es sich wie eine Glosse anhört – aber realexistierender Sozialdemokratismus ist.

Aufgeklärt haben das nicht lokale Medien, sondern Bild und Focus. Die Geschichte handelt von Malu Dreyer und ihrer Krisenmanagerin Missy Motown. Die ist weiblich, jung und links – mit Menschen diesen Profils würde die bekennende Feministin Dreyer am liebsten ganze Parlamente besetzen. Aber zur Not stellt sie die auch als Krisenmanagerinnen ein. Geht ja nur um eine verheerte Region, in der in einer Nacht 134 Menschen gestorben sind. Darunter ein Dutzend Behinderter, die auch deshalb gestorben sind, weil Malu Dreyer schlafengegangen ist, statt Evakuierungen anzuordnen.

Für den Wiederaufbau des Ahrtals verpflichtete die rheinland-pfälzische Aufsichtsbehörde ADD die 47 Jahre alte Nicole Schober als Krisenmanagerin, wie Bild berichtete. Dreyer kann zwar in Sonntagsreden herzergreifend glaubwürdig betonen, wie wichtig ihr das Ahrtal ist und dabei so große Kulleraugen machen wie ein japanisches Anime. Aber in der Mühe der Ebene überlässt die Landeschefin diese Pflicht der Behörde und die wiederum Schober. Was die qualifiziert? Sie betreibt in Frankfurt den Club „Das Bett“ und nennt sich selbst Missy Motown. Also wenn das nicht für genügend Seriosität steht.

Doch Missy Motown stand vor allem für das, was Dreyer am allerallerwichtigsten ist: den Kampf gegen Rechts. Denn dass diese Pösewichter von der Flut profitieren würden, war die größte Sorge der Regierungschefin. Den Verdacht, dass die Rechten hinter den Fluthelfern stünden, streute das Umfeld von Missy Motown, wie nun der Focus berichtet hat. Die mutmaßliche Täterin dieser Schmutzkampagne steht sogar auf der Gehaltsliste von Missy Motowns Agentur.

So stellt der Focus die Geschichte dar: Eine Gruppe um den Landwirt Markus Wipperfürth habe demnach Spenden gesammelt und vor Ort mit angepackt. Dann taucht ein „Faktencheck Ahrtal“ auf. Und routinierte Nazijäger wissen: Ein Faktencheck irrt niemals. Selbst wenn er mal daneben liegt, dann ist halt die Realität falsch – und höchst wahrscheinlich rechts. Damit die Realität aber wirklich nicht den Rechten nützt, muss die zur Not umgebogen werden: Eine Paderborner Antifa-Gruppe manipuliert ein Bild eines Helfers, ändert ein Tattoo so ab, dass es nun SS-Sprüche darstellt. Der Faktencheck Ahrtal verbreitet dieses Foto und agiert so gegen den und andere vermeintlich rechte Helfer im Krisengebiet.

Allmählich erweisen sich diese und andere Intrigen gegen andere Helfer als das, was sie sind: Fake News und eine Schmutzkampagne. Der „Faktencheck Ahrtal“ verschwindet, dafür taucht er als „FCA Redaktionsnetzwerk“ wieder auf. Redaktionsnetzwerke sind für Sozialdemokraten noch glaubwürdiger als Faktenchecker. Der Faktencheck wurde zum Thema kritischer Berichterstattung. Also seine vermeintlichen Erkenntnisse wurden in Medien verbreitet, die immer wieder gerne die Angst aufgreifen, Rechte könnten von irgendwas profitieren.

Missy Motowns „Helfer-Stab“-Team wird erst jetzt kritisch beleuchtet. Von überregionalen Medien. Im September 2021 erhielten sie den Auftrag, als Fluchthelferinnen an der Ahr zu agieren. Eine Million Euro an staatlichem Geld gab es dafür. Ohne Ausschreibung. Genehmigt von der ADD-Chefin Begona Hermann. Einer Vertrauten Malu Dreyers. Weiblich, links und mittlerweile pensioniert. Als Seriösitätsnachweis genügte, der gute Name Missy Motown und die Versicherung, nicht rechts zu sein. In Dreyers Rheinland-Pfalz genügt das.

Dreyer lädt Missy Motown im September 2022 zum Gespräch ein. Zwei Monate später zeichnete Dreyer die Club-Betreiberin mit der rheinland-pfälzischen Landesverdienstmedaille aus. So überzeugt ist die Landeschefin von deren Verdiensten. Womit nicht die eine Million Euro gemeint ist, die sie ohne Ausschreibung erhalten hat. Sondern, weil Mist Motown so viel Gutes getan hat. Wie die Landesregierung heute immer noch meint: „Initiativen wie der Helfer-Stab haben ab dem Zeitpunkt der Katastrophe Großes geleistet.“ Zitiert der Focus. Nein, nicht Malu Dreyer. Die macht die Ahr nur zur Chefinnen-Sache, wenn sie mit großen Augenkugeln Betroffenheit demonstrieren kann. Die Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß (SPD) muss ran, um das Desaster an der Ahr schönzureden.

Denn die Meinung, dass der Helfer-Stab Großes geleistet hat, hat Dreyers Landesregierung exklusiv. Die Bild lässt Helfer zu Wort kommen, die aus der Realität berichten. Missy Motown habe keine Ahnung von Katastrophenschutz, zitiert das Blatt Tobias Kempfer, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Stabs-Mitarbeiterinnen hätten nicht mehr gemacht, als Prospekte zu hinterlassen, schildert das Flutopfer Anke Bartelt. Die Helferinnen stammten alle aus der Künstlerszene rund um Missy Motown, schreibt Bild, auch hätten die Helferinnen entsprechend wenig Ahnung von bürokratischen Vorgängen.

Laut Focus hat Missy Motown gegenüber dem diskriminierten Helfer Wipperfürth eingeräumt, dass sie dem Kopf hinter der Schmutzkampagne in anderem Zusammenhang zwischen 15.000 und 20.000 Euro ausgezahlt habe. Diese wurde nun vom Amtsgericht Weilheim zu acht Monaten Haft verurteilt. Auf Bewährung. Obwohl ihr Vorstrafen-Register beeindruckend groß ist, wie der Focus berichtet. Damit kriegst du in Deutschland kaum mehr einen Job. Außer im Kampf gegen Rechts. Da kommt es nur drauf an, dass es nicht den Rechten hilft.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
kdm
11 Monate her

„…Lediglich schöne Worte und inhaltsleere floskeln. Der Bürger ist denen schön längst egal. Hauptsache viele Pöstchen und an den Fleischtöpfen bleiben …“

Das war schon immer so. ()was es aber nicht entschuldigt).
Doch die Doofen wachsen ja immer wieder nach und erkennen immer wieder neu, was Politiker eigentlich sind. Manchmal. Und oft zu spät.

Weisheitszahn
11 Monate her

Tja, da haben wir mal echten (statt rechten) „Hass und Hetze“ im Internet.
Unglaublich, wie da Menschen willentlich zerstört werden, die einfach nur helfen wollten.
Ob unsere fancy Nancy dagegen wohl auch so aktiv mit dem Verfassungsschutz eingreifen wird?

Last edited 11 Monate her by Weisheitszahn
Christa Wallau
11 Monate her

Frau Dreyer ist der vorläufige Höhepunkt des SPD-Parteienfilzes in RLP. Sie mag noch so nett lächeln und ihr gefühligen Worte von sich geben – i c h glaube ihr nichts mehr. Sie ist keineswegs naiv, sondern durch und durch berechnend, und deshalb ist all ihr Getue verlogen bis zum Geht-nicht-mehr. Wenn sie auch nur einen Funken Anstand besäße, wäre sie auf Grund des katastrophalen Versagens ihrer Regierung und Administration in der Hochwasserkatastophe längst zurückgetreten. Stattdessen „opfert“ sie ein paar Untergebene und bringt sie „zum Dank“ an anderen Stellen unter, wo sie ihre lukrativen Gehälter weiter beziehen können. Rheinland-Pfalz, wo ich… Mehr

JamesBond
11 Monate her

Unfassbar, aber deshalb arbeite ich auch nicht mehr als PL oder Krisenmanager in der IT – wird nicht bezahlt und nicht geachtet, gehört bei mir in die Kategorie: Sand ins Getriebe, nach dem Ökonomischen Prinzip: Für wenig Geld noch weniger Leistung – ist ja so gewollt.
Kabarett sparen wir uns auch seit Jahren, denn der real existierende Sozialsmus in Absurdistan ist sogar besser als jedes Kabarett!
Unfassbar, und ohne strafrechtliche Konsequenz oder wenigstens einen Rücktritt: „Darunter ein Dutzend Behinderter, die auch deshalb gestorben sind, weil Malu Dreyer schlafengegangen ist, statt Evakuierungen anzuordnen.“
Dafür hab ich kein Verständnis.

Last edited 11 Monate her by JamesBond
Mediator
11 Monate her

Muss man diese Person eigentlich immer „Malu“ nennen? Das ist der selbstgewählte, werbewirksame Vorname, der sympathisch machen soll. Genau wie bei „Joschka“ (eigentlich Joseph) Fischer. Warum also nicht korrekt Marie-Luise?

Waehler 21
11 Monate her
Antworten an  Mediator

Jemand beim Vornamen, besser Spitznamen zu nennen schafft die Illusion von Nähe und leistet für die charakterliche Fehleinschätzung einen wesentlichen Beitrag.
Die Malu, die mal alle kannten, ist längst tot.

Last edited 11 Monate her by Waehler 21
Peter Gramm
11 Monate her

In Frau Dreyer manifestiert sich das was in unserem Staat schon lange ncht mehr stimmt. Der mit Steuergeld finanzierte Parteienstaat. Lediglich schöne Worte und inhaltsleere floskeln. Der Bürger ist denen schön längst egal. Hauptsache viele Pöstchen und an den Fleischtöpfen bleiben. Die Finanzierung und das persönliche Wohlergehen zu dem noch üppige Alimentation und fürstliche Altersversorgung – all dies was der Bürger sich hart erarbeiten muß und meistens gar nicht erreicht kann in diesem Bereich ersessen werden. Das Auseinanderdriften in unserer Gesellschaft wie auch der exorbitante Zuwachs an Tafeln sind ein untrügliches Zeichen Politikversagens, egal welcher Parteienkonstellation. Da ist Frau Dreyer… Mehr

Waehler 21
11 Monate her

Wenn man sich den Lebenslauf von Frau Dreyer anschaut ist sie keine Quotenfrau. Was stimmt also nicht mit ihr? Besser, was stimmt mit unserem politischen System nicht? Sind es die 11.000 Kompromisse die man eingeht und am Ende keine rote Linie mehr hat, als die Machterhaltung selber?

Last edited 11 Monate her by Waehler 21
Siggi
11 Monate her
Antworten an  Waehler 21

Bei ihr ist es die nackte Macht und das Geld. Was die sich allein bei den ÖR einatmet, ist ungeheuerlich. Alles ist bei der auf Abgreifen ausgelegt.

Lizzard04
11 Monate her

Es ist nur noch bestürzend und man wendet sich mit Grauen an, was für moralisch völlig verwahrloste Personen hierzulande politische Ämter bekleiden. Die SPD und Grünen Vertreter liegen dabei ganz weit vorne (Unfähigkeit, Vetternwirtschaft, Machtgeilheit gespart mit Ahnungslosigkeit in Kombi mit Ideologie). Frau Dreyer lädt ein ums andere Mal schwere Schuld auf sich. Ich war im Oktober vergangenen Jahres im Ahrtal. 1 1/2 Jahre nach der Flut sah es noch immer wie in einem Kriegsgebiet aus. Dabei war nicht zu erkennen, dass irgendwo am Wiederaufbau gearbeitet wurde. Im Gespräch mit Betroffenen erfuhr ich, dass bei kaum jemandem Geld, weder vom… Mehr

Echoes
11 Monate her

Frau Dreyer ist der Kopf einer unfassbar empathie- und gewissenlosen Sozialdemokratie in RLP.
Und das ist kein Unvermögen, das gescheiht alles mit voller Absicht.
Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband NRW, steht den Verunglimpfern der Ehrenamtlichen selbstverständlich nahe.
https://journal-nrw.de/hass-und-helden/

Waehler 21
11 Monate her

Gibt es einen wirksamen Untersuchungsausschuss dafür? Jeder hoch-bezahlte Abgeordnete , gleich welcher Partei, sollte nach Aufklärung förmlich schreien, da wie ansonsten wieder zu dem Aristokraten System des 18-Jahrhundert zurückkehren können.
Die größte Gefahr für unsere Demokratie sind unfähige , selbstsüchtige Volksvertreter.