Grüne Restlaufzeiten: Nur Ur-Oma und Ur-Opa dürfen ihr Häuschen behalten

Die Leserkommentare zu den zynischen Restlaufzeiten der Grünen sind nicht nur sehr viele, sondern besonders erzürnte.

IMAGO - Collage: TE
„Die Grünen sind in Wahrheit eigentlich „Menschenfeinde“. Schliesslich machen sie hauptsächlich Menschen für die angebliche Verschmutzung verantwortlich. Wenn man den Gedanken weiterverfolgt, so kommt man irgendwann zum Punkt, wo es für radikale „Grüne“ am Besten wäre, wenn es gar keine Menschen mehr auf der Erde gäbe. Dann gäbe es ja auch keine Verschmutzung mehr. Das wäre dann die ultimative grüne Ideologie …“, so Meruem.

Bartoc: „Hervorragende Ausarbeitung, Herr Tichy, Sie sprechen mir aus der Seele! Wenn wenigstens ein paar führende Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums die Auswirkungen der beschlossenen Maßnahmen weiter denken würden. Die ideologische Verblendung von Habeck, Graichen oder Keller ist kaum zu fassen. 
Bei einem älteren Mietshaus aus den 1960er Jahren kann nur nach einer kompletten Sanierung des Wärmeschutzes (einschließlich neuer Fenster) der Wärmeverbrauch soweit reduziert werden, dass die Heizung mit einer Wärmepumpe ermöglicht wird. Bei Vollauslastung der einschlägigen Gewerke werden die Kosten für die Sanierungsarbeiten immens sein. Für ältere Eigentümer im Rentenalter werden sich die Investitionen nicht mehr rechnen. Daher würde ich bei einem Defekt der vorhandenen Gasheizung zunächst versuchen, mittels gebrauchter Ersatzteile den Betrieb der Heizung aufrecht zu erhalten. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde ich die Heizung mit Sicherheit nicht mehr erneuern.
Das bedeutet für die Mieter der Immobilie, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Für eine langejährige, über 80jährige Mieterin tut mir das sehr leid – aber ich werde mich nicht zwingen lassen, die erforderlichen Investitionen von ca. 150.000 € anzugehen!
Das Haus wird verfallen, der Wert des Grundstückes bleibt, die Mieter können sich ja bei den Grünen bedanken!“

Heinrich: „Vielen Dank, Herr Tichy, dafür, dass sie der Vernebelungskampagne, die Grünen hätten irgendwie zurückstecken müssen, entgegentreten. 
Die Grüne Weltenrettung durch Heizungsverbot hat zwar keinerlei Einfluss auf das Klima der Erde, entfaltet dafür aber eine noch gar nicht abschätzbare gesellschaftliche Sprengkraft bei den schon länger in D Wohnenden, die sich in menschenverachtender Weise nicht nur gegen die Älteren richtet und das wirtschaftlichen und sozialen Leben zahlreicher Menschen zerstören wird.
 Der letzte Abschnitt Ihres Artikels verdient es, zum Ausgangspunkt für eine tiefgreifende und anhaltende Aufklärungsarbeit zu werden, die nicht nur die totalitären, menschenverachtenden ‚Maßnahmen‘ in den Blick nimmt, sondern die verlogene, willkürliche und letztlich absurde ‚Zielsetzung‘ von „Klimaneutralität“ beginnt zu enttarnen.“

„Das Thema betrifft insb. den Osten ganz brutal. Die Häuser, die nach der Wende alle saniert wurden, deren Heizungen sind jetzt alle ca. 25-30 Jahre alt. Diese Heizungen stehen jetzt alle am Ende ihres technischen Lebenszyklus und müssen in den nächsten Jahren ausgetauscht werden, was ansich auch kein Problem wäre, wäre es ein reiner Tausch des Heizgerätes und keine Kernsanierung. Im Westen ist das sicher etwas entzerrter, weil nicht alle beinah gleichzeitig vor 30 Jahren eine neue Heizung eingebaut haben. Mal sehen, wann die Menschen diesen Knall wahrnehmen. Auf dem Land heizen alle mit Heizöl und zum geringen Teil mit Propangas(Tankgas), da gibt es zukünftig kein Biogas oder Wasserstoff, weil es keine Erdgasleitungen in diesen ländlichen Gegenden gibt. Ich kann jedem nur raten, seine betagte Heizung noch in diesem Jahr zu erneuern, damit er voraussichtlich die nächsten 20 Jahre Ruhe hat. Das ist evt. aber auch nicht sicher. Je nachdem wie mächtiger die Grünen Faschisten noch werden, reissen die vielleicht in fünf Jahren komplett alle Öl und Gasheizungen aus den Häusern. Die CDU macht dann noch fleißig mit. Schon heute biedert sich die CDU den Grünen an. Wenn bei die nächsten Landtagswahlen die AfD im Osten nicht 50 % erreicht, dann fällt mir auch nichts mehr ein.“, schreibt Deutschmichel.

Wenn die Leute clever sind, wird sich ein reger Reperatur- und Schwarzmarkt für z.B. Thermen entwickeln. Am Besten eine Ersatzheizung auf Halde legen.
Wenn da so viele Heizungen Zwangsentsorgt werden kann man da sicher fündig werden. Fragen Sie den Installateur Ihres Vertrrauens.
Die Politik wird immer übergriffiger. Da läuft gewaltig etwas schief.“, so Leser Ananda.

„Ich bin ebenso tief erschüttert über den „Kompromiss“ wie der Autor und die Vorkommentatoren.
 Unsere Mutter wohnt seit 90 Jahren in ihrem Altbau-Eigenheim, das sie mir (ihrem Sohn) vor Jahren schon (natürlich mit Wohnrecht) überschrieben hat, sie ist also keine Eigentümerin mehr. Das heißt, ich wäre unmittelbar betroffen von diesem Wahnsinn.
 Mit ihrer bescheidenen (Witwen)-Rente haben meine Eltern es dank ihrer Sparsamkeit über die Jahre geschafft, einen ganz guten „Notgroschen“ auf der „hohen Kante“ liegen zu haben, der vielleicht sogar für eine grün diktierte Heizungssanierung (Wärmepumpe, Dämmung, Fußbodenheizung etc.) reichen würde.
 Und diese Ersparnisse sollen jetzt für diesen Irrsinn, den weder ich noch sie will, und der wirtschaftlich auch keinen Sinn macht, praktisch pulverisiert werden?
 Die Folge dieser grünen Irrsinsspolitik wird sein, dass Millionen älterer Menschen um ihre dank ihres bescheidenen (d.h. WIRKLICH umweltfreundlichen) Lebensstils erarbeiteten Ersparnisse gebracht werden. Zynischer und brutaler geht es nicht mehr. Man kann dies mit Fug und Recht auch grüne Enteignung nennen.
 Von den vielen anderen Rentnern und Eigentümern, die sich eine solche Zwangssanierung schlicht gar nicht leisten können, weil sie nicht die Ersparnisse haben und auch keine Kredite bekommen, wil ich gar nicht reden. Und wer soll denn die ganzen Zuschüsse bezahlen? Und wäre das gerecht gegenüber denjenigen, die gespart haben? Aber eben auch nicht so viel, dass nach der Zwangssanierung noch viel übrig bleibt.
 Die große Frage ist nun: 
Wer stoppt – auf demokratischem Wege – diesen grünen Wahnsinn? Auf die FDP kann man offensichtlich nicht mehr zählen, die diesem Kompromiss – so wie ich es verstehe – zugestimmt hat. 
Ich kann das als langjähriger FDP-Anhänger aber erst glauben, wenn dieser Irrsinn tatsächlich im Gesetzbuch steht. Bis dahin hoffe ich noch auf etwas politische Vernunft der FDP.“, beschreibt Leser Hok_17.

Thorben-Friedrich Dohms: „Verpflichtung bis spätestens 2033 die Energieeffizienzklasse D zu erreichen, macht in vielen Häusern ungeachtet des GEG den Tausch der Heizung nötig. Schon seit der Vorlage der ersten Entwurfes im Dezember 2021 wurde von E nach D nachgeschärft. Es würde mich nicht wundern, wenn deutsche Politiker in Brüssel schon daran arbeiten, die EU-Richtlinie auf C oder besser B nachzuschärfen. Im Kampf gegen die eigene Bevölkerung darf es kein Erbarmen geben.“

Natürlich ist „Klima“ nur ein Vorwand für die „Ihr werdet nichts besitzen, und ihr werdet glücklich sein“- Agenda der Globalfeudalisten vom Stamme WEF Enteignung durch Verteuerung und damit Entschuldung des bankrotten Finanzsystems auf Kosten der Mittelschicht ist das Programm.
Es gibt keine Klima-Corona-Migrationspolitik.
 Es gibt nur Machtpolitik.“, fasst es Leser Teiresias zusammen.

Moni: „Die Luftpumpe hat sich wieder einmal etwas überlegt, die vorherigen Maßnahmen von diesem Herrn wurden auch überwiegend rückgängig gemacht.
 Wer soll denn die Umsetzung kontrollieren? Im ÖD herrscht massiver Fachkräftemangel, wir (ja, ich bin im ÖD) bekommen schon wichtige Pflichtaufgaben nicht zeitnah erledigt.
 Wo sind die Heizungsinstallateure? Auch dort herrscht Personalnot. Hat der grüne Dilettant eine Fachkräfte-Initiative gestartet?
 Diskriminierung der Betroffenen unter 80 Jahren. Da kann der Herr vor Gericht erklären, warum 80 und nicht 75 oder 60. Das ist Willkür! 
Ich nehme nichts von diesem Herrn ernst. Bis heute wurde z.B. von ihm die Verwaltungsvereinbarung für den im November 22 angekündigten Heizkostenzuschuss für Öl- und Pelletheizungen nicht geschlossen. Nein, das ist kein Aprilscherz.“

Ab auf die Straße! Worauf warten wir noch? Ich habe ein altes, nur teilgedämmtes Haus und eine Ölheizung, dazu eine schwere chronische Krankheit, ich kann nur Teilzeit arbeiten und bekomme noch eine kleine Erwerbsminderungsrente. Mein gesamter BruttoVerdienst liegt noch nicht mal bei einem Fünftel, gemessen am Verdienst eines Bundestagsabgeordneten, bisher konnte ich mich aber durch Sparsamkeit über Wasser halten. Was hier aber verlangt wird, kostet mich am Ende meine Existenz und ich weiß noch nicht mal, wie lange ich in den Genuss einer klimaschonenden Heizung kommen würde, geschweige denn, dass sie sich zu meinen Lebzeiten amortisieren würde, aber gut, eigentlich weiß das ja keiner. Ich bin eigentlich ein friedlicher und ausgeglichener Mensch, aber so langsam entwickle ich eine dermaßene Wut auf die Regierung, dass ich für nichts mehr garantiere. Ich werde alles bis zur letzten Sekunde boykottieren und mein Haus mit Krallen verteidigen. Ich kann auch für unschöne Bilder sorgen, wenn ich will. Man muss mich nur vollends zur Verzweiflung treiben.“, so Kati.B.

Andreas1-7 schreibt: „Frage zum Wochenende:
 Und wenn man nicht „gehorcht“ und einfach eine neue Heizung einbaut oder den Defekt richten lässt? Kommt dann der Heizungstilleger, das Hausräumversiegelungskommando und der Sünder muss ins Lager wegen Verbrechen gegen den Klimagott?
 Deutsche Volkskrankheit … Wenn morgen das Gesetz „Aktivkohle-Atemmasketragepflicht zur CO2-Reduzierung der Ausatemluft“ käme dann … 20-30 % wären dann wieder gewissenlose, unsolidarische Filterfreiatemidioten. 
Das ist das Problem, in D kann man sicher davon ausgehen, jedes Gesetz, und sei es noch so selbstzerstörerisch, unsinnig oder menschenverachtend, wird sklavisch befolgt.
 Um die Kontrolle kümmern sich die Deutschen gegenseitig, ist mal was anderes als jeden Tag Falschparker aufzuschreiben …
 Wie jemand wie die Niederländer im März 2022 den Coronairrsinn los geworden sind? Es hat sich niemand mehr dran gehalten, Restaurants und Läden öffneten wieder und irgendwelche albernen Pässe und Tests wurden schlicht nicht mehr hergezeigt oder kontrolliert.“

Theadoro: „Menschenverachtender für die Urbevölkerung geht nicht mehr. Jetzt kann man nur noch darauf hoffen, dass das von Merkel installierte System in sich implodiert und das dadurch entstehende Chaos sämtliche grünrote Machenschaften undurchführbar werden. Das von den Regierungsmedien tunlichst verschwiegene Chaos hat aber schon begonnen: Schulen ohne Lehrer, Kindergärten ohne Erzieher, Krankenhäuser ohne Personal und Medikamente, Gerichte und Ämter mit Ideologie verseucht, Brücken, Straßen und öffentliche Gebäude in katastrophalem Zustand, Mord und Totschlag, Raub und Vergewaltigungen im öffentlichen Raum, Hofberichterstattung, Feudalismus, Lug und Trug, Altersarmut, Obdachlosigkeit usw. Sinnlosigkeit und Traurigkeit breiten sich wie Nebel auf ganz Deutschland aus.“

Boudicca: „Den höchsten Stand an Unternehmen im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk hatten wir 2006. Seitdem ist die Anzahl der Unternehmen eher sinkend und liegt in Deutschland 2022 bei 48.900. Nach einer Erhebung bei den Schornsteinfegern sind in Deutschland ca. 5.426.000 Ölheizungen verbaut.
 Deutschland wird nicht genug erneuerbaren Strom haben, um so viele leistungsstarke Wärmepumpen zu produzieren. Dafür werden in China die Kohlekraftwerke und die Atomkraftwerke angeheizt um alles nötige für ein „klimaneutrale“ Europa zu beschaffen.
 Bis dahin gehen die Boomer in Rente, während ein Teil der Jugend Freitags den Schulbesuch bestreikt und ein anderer Teil sich an der Straße fest klebt und ein weiterer das korrekte Gendern übt, es aber auch wirklich fleißige und kluge junge Leute gibt, die auf eine Familie mit Kindern in einem eigenen Häuschen träumen und unbeirrt ihre Arbeit verrichten.
 Ich hole mir jetzt ein bisschen manifestiertes CO² in Form von Osterglocken zum Palmsonntag aus dem Garten, mit der unberechtigten Hoffnung, dass es in Deutschland bei den Verantwortlichen das Läuten anfängt.“

„Wann stoppt jemand diesen Wahnsinn? Alles, was wir uns im Laufe des Lebens erwirtschaftet und vom Munde abgespart haben, wird diesen deutschen Klimawandel-Wahnsinn geopfert!!! Der Effekt für das Klima ist gleich Null!!! ABER WIR SIND DIE GANZ GUTEN!! Nein! Blöd sind wir!!“, so Wolfgang Johansen.

minthi: „Wo sollen denn eigentlich die ganzen unter 80jährigen Hauseigentümer, die sich das nicht leisten können, demnächst wohnen? Gerade hier im ländlichen Bereich dominieren ältere Einfamilienhäuser, Mietwohnungen gibt es nur vereinzelt und sind heiß umkämpft. Und bei der grandiosen Bau- und Wohnungspolitik dieser „Regierung“ kommen wohl demnächst auch keine Neubauten dazu. Das ist zynisch, kriminell und ein einen anderen Ausdruck behalte ich lieber bei mir.“

Maja Schneider: „… es ist eine kalte, herzlose Politik gegen die Menschen (und nicht nur die), die den jetzigen Wohlstand, aufbauend auf der Leistung ihrer Eltern und der damals sich noch für das Volk verantwortlich fühlenden Politikergeneration, des Landes und auch seiner aktuellen verantwortungslosen Politdarsteller ermöglicht haben. Waren die jetzt so übel bestraften älteren Hausbesitzer nicht unlängst noch die ach so schützenswerten „vulnerablen“ Gruppe? Es fehlen einem inzwischen fast gänzlich die Worte, und wir können sicher sein, dass der Kampf gegen die Bürger und ihr gewohntes Leben noch lange nicht vorbei ist. Das böse Erwachen der noch immer in Staatsgläubigkeit verharrenden und durch Medien gehirngewaschenen Mehrheit wird zu spät erfolgen.“

Johann-Thomas Trattner schreibt: „Sehen wir es einmal so: Die Grünen wissen um die Brisanz ihres Vorhabens und den Widerstand quer durch die Republik. Ihr Kernanliegen ist das Verbot von Öi- und Gasheizungen. Um davon abzulenken, bieten sie den Kritikern und Gegnern ein Detail an, an dem sie sich abarbeiten können: Lebensalter 80 für die Befreiung von der Austauschpflicht. Die Grünen, gewiefte Taktiker, wissen und kalkulieren, am Ende steht im Gesetz 75, oder 70, oder 68 – das ist egal, denn der Kern des Vorhabens ist das Verbot. Die Grünen spekulieren auf einen Pyrrhussieg ihrer Gegner, welche sich an der Altersgrenze abarbeiten, den Verbotskern aber nicht mehr antasten.“

till thomas: „Wie kann ich später gerichtsfest nachweisen, dass der Strom für meine Wärmepumpe zu mindestens 65% „erneuerbar“ war? Wie ist die Rechtslage, wenn der Versorger mir z.B. zuviel französischen Atomstrom oder polnischen Kohlestrom unterjubelt?“

Endlich Frei: „Die ganze „Heizungsreform“ ist nur ein Austoben grüner Ideologie, grünen Wahns. Eine Beispielrechnung:
Seit Jahren „überwintern“ wir in wärmeren Gefllden, so das uns unsere alte Ölheizung mit mageren 750-1000 Liter Öl über den Winter bringt (unser Haus ist gut gebaut). Nun sollen wir das gute Stück also rausreißen. Bei einer angenommenen „Restlebenszeit“ von 20 Jahren, in der diese Heizung noch ca. 15-20.000 Liter verbraucht (bei 30 Jahren „Maximalalter“ wären es 22,5 – 30.000 Liter) ergibt sich folgendes Bild: Da für uns nur ein „Brennwert-Kessel“ in Frage kommt und Studien ergaben, dass man hier realistisch nur von einem Energie-Einsparpotential von 2-15% (eher 2-10%) ausgehen sollte, ergäbe sich bei der neuen Heizung also gerade mal – ich nehme mal 10% Einsparung an – Sparpotentiale von 1.500 – 2.000 Liter (20 Jahre) bzw. 2.250 – 3.000 Liter.
Wie gesagt, das ist laut Studien schon sehr großzügig gerechnet.
Die Heizung kostet uns samt Umbau 15.000 Euro – die Öltanks (ca. 7.000 Euro) sind noch nicht dabei. Zur Erwirtschaftung dieser 15.000 Euo „Netto-Überschuss“ sind bei Otto-Normal mindestens 150 Arbeitstage – vermutlich sogar mehr – nötig. Man geht quasi ein halbes Jahr später in Rente. Pro Arbeitstag bedeutet das einen Fahraufwand von 10 Litern Sprit bei uns – insgesamt also 1500 Liter Benzin.
Summieren wir: Um (ich nehme jetzt den Mittelwert) 2.250 Liter Öl zu „sparen“, verbauche ich mindestens 1500 Liter Benzin zusätzlich für die „Erwirtschaftung“. Der Umbau, der Einbau, die Produktion der neuen Heizung (Materialen müssen aufwendig produziert, transportiert und montiert werden, die alte intakte Heizung aufwendig entsorgt werden), kostet weitere Energie und Ressourcen, so das am Ende ein dickes Minus für die Umwelt steht.
Nur die Ideologie feiert einen Sieg. Weil nie öffentlich oder politisch über die Realitäten reflektiert wird. Weil wir eine Regierung der Dilletanten haben und nicht nur das: Auch der Mainstream-Journalismus ist voller Dilletanten.“

Schmitzbackes: „Wir haben es für unser Einfamilienhaus nun mehrfach durchgerechnet. Derzeit eine Ölheizung (inkl. Brauchwasser) verbaut, PV Anlage bereits in Betrieb. Im Winter, von November bis März, erzeugt die PV Anlage zu wenig Strom, um den jetzigen Strombedarf zu decken. D.h. bei Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe müsste der Heizstrom zugekauft werden. Selbst bei einem COP von „3“ für eine Luftwärmepumpe (der im Winter bei uns eher unter 2 liegt wg. Brauchwassererwärmung, keine Fußbodenheizung) fahren wir mit der Ölheizung wirtschaftlicher (Ölpreis 1,20 €/l entspricht 0,12 €/kWh). Der Gipfel der Dummheit ist die CO2 Bilanz. Jede kWh Strom im Kraftwerk, nach deutschem Strommix, erzeugt, emittiert 0,5 kg CO2. Jede kWh aus Heizöl 0,26 kg CO2. Der Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe bringt wirtschaftlich Nachteile und für die CO2 Reduktion nichts. Bei Gasheizungen ist die Bilanz sogar noch verheerender, da hier nur 0,2 kg CO2 pro kWh freigesetzt werden. Es wäre also viel sinnvoller, in vielen Fällen die Gas-/Ölheizungen in Betrieb zu lassen, anstatt Wärmepumpen vorzuschreiben. Mit dieser Maßnahme wird jedenfalls in Zukunft, in D, kein CO2 eingespart.“

Rob Roy: „Habeck plant ja auch eine Pflicht zum „Hydraulischen Abgleich“, einem umstrittenen Messverfahren zur Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen. 
Ich bin immer ganz gut im Schätzen und sage, die 275.000 Sanitär- und Heizungsbauer, die es in Deutschland gibt, würden 7 1/2 Jahre benötigen, um die Heizungen sämtlicher 18 Millionen Wohnhäuser zu kalibrieren. Natürlich nur, wenn sie daneben keinerlei anderen Aufträge wie Bäderinstallation oder Reparaturen ausführen würden.
 Und wir reden hier nur von einem Messverfahren. Das Austauschen von Heizungen gegen Wärmepumpen würde einige Jahrzehnte dauern, aber auch nur, wenn man das Personal hätte und die Materialien.“

Der Plueschfrosch: „Damit, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz wörtlich, „damit halten wir den Klimawandel auf“. Mehr Größenwahn war selten. Zwei Prozent beträgt der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß, der für den Klimawandel verantwortlich geredet wird. Zwei Prozent – und er sinkt im Zuge der Desindustrialisierung Deutschlands und der zunehmenden Schadstoff-Ausstoßes China, Indiens und anderer Wachstumsraten. 
Dafür also werden Millionen von Eigenheimbesitzern heimatlos gemacht? Dafür wird ein Volk enthaust? “
Nein, nicht für den angeblichen Kampf gegen den herbeiphantasierten, durch CO2 verursachten Klimawandel, sondern für das Ziel des WEF „You will own nothing and you will be happy“. Irgendwie muss man die Leute schließlich enteignen, um dieses Ziel zu erreichen.
 Dass den Polit-Marionetten das Schicksal der Menschen völlig gleichgültig ist, hat man ja bereits während Corona gesehen. Der Tod oder die schwere Schädigung von Bürgern durch die experimentellen Gentherapien oder infolge der drastischen Maßnahmen wird vorsätzlich herbeigeführt und in Kauf genommen.“

Georg J: „Im Gegensatz zu den südlicheren Ländern der EU ist eine Heizung in Deutschland im Winter kein Luxus, sondern eine überlebenswichtige Voraussetzung, um gesund durch den Winter zu kommen. Habeck, Scholz, Lindner haben nun ihre völlige Empathielosigkeit gegenüber allen Bürgern deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn Merz jetzt nicht endlich auf Opposition umschaltet, dann sollte die CDU ihn davonjagen, denn nun trifft der grüne „Klimawahn“ nahezu jeden Bürger.
 Jetzt wird sich zeigen, ob die Deutschen wirklich leiden wollen für den politischen Irrsinn der Regierung. So wie die Impfung bei Corona, so könnte dieser komplette Heizungsunsinn die Trendwende bedeuten.“

Tarakles: „Es geht nicht nur um Eigenheime. Was ist mit den vielen Mietwohnungen, die mit Gas oder Öl geheizt werden? Die Vermieter haben genauso die A-Karte gezogen. Und da meine ich die kleinen Vermieter genauso wie die großen Wohnungsgesellschaften. Neue Heizungen sind Modernisierungen und umlagefähig. Das heißt, da kommt ein fetter Batzen auf die Miete oben drauf. Rechtlich korrekt, aber für viele dann nicht mehr bezahlbar. Das wird noch ganz übel Leute …“

Elysium: „Jetzt hilft nur noch:
1) Zivilcourage: aktiver und passiver Widerstand.
2) Gegen alles wehren – nichts hinnehmen oder akzeptieren: Gegen jeden Bußgeldbescheid Einspruch einlegen ob berechtigt oder nicht – Hauptsache die Bürokratie ist massiv beschäftigt und brennt vollständig ab.
3) Aussitzen bis zum letzten Tag. Keinen vorauseilenden Gehorsam.
4) Einsprüche über Einsprüche und gegen alles klagen.
5) Sämtliche grünen Entscheidungen in der Lokalpolitik torpedieren mit Einsprüchen, Hinhalten usw.
6) Keine Unterstützung von Ehrenämtern.
7) Keine Unterstützung von grünen Herzensprojekten wie Migration, d.h. nicht freiwillig bürgen oder jemanden einquartieren oder Dinge kostenlos bereitstellen.
8) Richtig grün abwählen anstatt den beleidigten Nichtwähler zu geben. Merke: Es gibt mehr grüne Parteien als nur die Grünen – siehe z.B. die gewissenlose FDP die bei allem mitmacht.
9) Keine Spenden an NGOs (sind praktisch alle auf grün getrimmt) und irgendwelche Gutmenschen-Stiftungen.
10) Grün ist NICHT die Farbe der Hoffnung, sondern die Farbe des Erstickungstodes, denn Grüne sind bößartige Ökofaschisten und kommunistische Widerlinge.
11) Keine Aktien von deutschen Unternehmen kaufen – vieles von dem grünen Unsinn kommt nämlich direkt aus der deutschen Wirtschaft und deren Lobbyorganisationen. Siehe regelmäßige Aussagen von BMW, Audi usw. zu E-Autos.
12) Kinder nur noch im Ausland studieren lassen um den langfristigen Grundstein AUSSERHALB von DE und/oder der EU zu legen.
13) Falls möglich DE & EU endgültig und dauerhaft verlassen.“

Freigeistiger: „Die Corona-Lüge wurde durch die Klima-Lüge ersetzt, um eine öko-sozialistische, zynische, freiheits- und bürgerfeindliche Politik zu legitimieren. Dabei ist es für die Bürger unerheblich, ob die Verantwortlichen in der Politik selbst an diese Lügen glauben oder wider besseren Wissens handeln.
 Es ist mehr als offensichtlich, daß das haltlose Klima-Narrativ in Wirklichkeit als Herrschaftsinstrument eingesetzt wird, als Vorwand und Hebel zur Durchsetzung des eigentlichen Ziels: der radikalen gesellschaftlichenTransformation im Sinne der federführenden globalistischen Kapital- und Machtelite sowie ihrer grünlackierten polit-medialen Funktionseliten.
 Hausbesitzer sollen möglichst zum Verkauf gezwungen, also indirekt enteignet werden. Gierige Heuschrecken und Schnäppchenjäger stehen schon parat. Für die Masse sieht die Politik kleine Wohnungen vor, schließlich wollen die vielen Neubüger auch untergebracht sein. Das polit-mediale Establishment wohnt natürlich weiterhin privilegiert.
 Die Übergriffigkeit der Herrschenden darf nicht hingenommen werden. Bürgerliche Freiheit und Demokratie gilt es zu verteidigen , ansonsten droht eine DDR 2.0. Entscheidend ist, die Klima-Lüge zu entlarven und zu verwerfen.“

Endlich Frei: „Am umweltfreundlichsten, am klimafreundlichsten und am nachhaltigsten ist das Vorhandene so lange zu nutzen, wie es nur geht.
 Denn der Ausstausch einer bestehenden, gut arbeienden Ölheizung gegen z. B. einen Brennwertkessel bringt laut jüngster Studien nur 2-10% Verbrauchsminderung – das sind über 20-30 Jahre in Litern ausgedrückt sehr geringe Werte (2-3000 Liter).
 Der Aufwand, das Geld für die Heizung zu erwirtschaften und der dafür notwendige Wirtschaftsprozess (Produktion, Ressouren, Transport, Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück) sowie die Produkion, Transport, Ressoucen, Montage & Demontage u. Entsorgung der alten Heizung übersteigen bei Weitem das Einsparpotential und am Ende steht ein dickes Minus für das Klima (für die Umwelt sowieso).
 Doch die Milchmädchenrechnung unter Grünbunt ist eine Kinder-Mathematik – auf das Gesamte wird nicht geblickt. Die Öko-Industrie hält freilch still, denn sie weiß: Das dicke Plus steht ihnen zu.
 Der Bürger aber wird gegängelt, Rentner um Ersparnisse gebracht: Verkäufe, Zwangsversteigerungen, Zwangsverwaltungen werden Konjunktur haben – aber wohin dann mit den Menschen, die ihre Häuser verlassen müssen? Auch dieser Umquatierungsaufwand hat eine „Umweltbilanz“….“

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Contra Merkl
1 Jahr her

Sind ja nicht nur die Heizungen, Anfang 24 wollen die auch über 10 Millionen Kaminöfen stilllegen. Diesen Schrottberg muss man sich mal vorstellen, wenn man pro Ofen 1,5 Kubikmeter Volumen rechnet. Das ist einfach nur eine gigantische Wertvernichtung und bei jedem neu gekauften Ofen verdient der Staat 19 % Mehrwertsteuer, da kommt was zusammen wenn man 3.500 Euro für einen neuen Ofen rechnet. Ich werde den Ofen einfach stehen lassen, sind die Gasspeicher leer ist das Notwehr. Das hat mit Umweltschutz nichts mehr zu tun, es geht nur ums Abkassieren.

Endlich Frei
1 Jahr her

Bestätigung
Die autochthonen Bürger in Deutschland spüren ja auch, dass Ihnen eine autoritäre Regierung und ÖR Medienlandschaft gegenübersteht, die Menschen mit anderen Meinungen und Standpunten radikal ausklammert.

Auf der einen Seite gibt sich die Regierung woke und samtweich, erwa beim Thema Gendersensibilität, auf der anderen Seite nimmt sie emotionslos und kaltblütig in Kauf, dass Menschen demnächst frieren und ihre Häuser verkaufen müssen, weil sie nicht wissen, wie sie Utopien ihres“Klima-Ministers“ finanzieren sollen.

Schon aus diesem Beispiel, welches sich beliebig erweitern ließe, ergibt sich ein Psychogramm der hiesigen. „Staatsführung“, welche zurecht als radikal eingestuft wird.

BenWeller
1 Jahr her

Der Staat will an die Häuser ran – nur darum geht es. Alles andere ist linksgrüne Vernebelungstaktik. Oder denkt jemand ernsthaft, dass es beim Thema ‚Klimaschutz‘ ums Klima geht? Natürlich nicht. ‚Klimaschutz‘ ist ein Chiffre für die Enteignung der Menschen, für die Übernahme von Haus & Hof durch den deutschen Staat. Letzterer braucht dringend Wohnraum für die nach Deutschland strömenden Massen. Letzteres wiederum führt zwangsläufig zur Auflösung der Nation, zur Auflösung der Familien, zur Auflösung der Identitäten. Der Staat greift die Menschen an mehreren Fronten an – und diese Menschen merken es nicht (mehr).

Klaus D
1 Jahr her
Antworten an  BenWeller

Kapitalismus pure ist das! Man muss ja nur schauen wohin die ganzen mrd fließen egal bei was…zb Lizenz zum Gelddrucken – Wer verdient an den Flüchtlingen? https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wer-verdient-an-den-Fluechtlingen-article15713821.html

moorwald
1 Jahr her

Es ist die bittere Wahrheit: Schon einmal führten erst Niederlage und totaler Zusammenbruch Deutschlands zur – erzwungenen – Umkehr.
So wird man auch die Grünen nicht anders los, als daß man sie bis zum unausweichlichen Zusammenbruch der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung gewähren läßt. In der Wirtschaft sind wir darin schon am weitesten fortgeschritten.
Dabei hätte die FDP jetzt ihre (letzte) Chance auf Wählergewinne. Aber dazu fehlen wohl Kraft und Entschlossenheit.

Peter Klaus
1 Jahr her

Die Leser hier im Forum haben offensichtlich wesentlich mehr Ahnung von der ganzen Thematik alls Habecks persönliche Auserwählte im Klimamärchenministerium. Wir werden seit Jahren (nicht erst seit der Ampel) von ahnungslosen Idioten regiert. Jetzt nimmt der ganze Wahnsinn allerdings so richtig Fahrt auf – die Weichen wurden aber schon vorher gelegt.

Querdenker73
1 Jahr her
Antworten an  Peter Klaus

Dann hätte ja der Souverän schon beim Weichenlegen reagieren müssen! Das diese Nichtskönner“*innen“ an der Macht sind, liegt ausnahmslos an uns! jetzt ist das Geschrei groß! Ob sich dieses Dilemma wenigstens bei der nächsten Stimmabgabe korrigieren lässt? Viel Zeit bleibt nicht mehr“: Grüne raus, Rote raus, Gelbe raus. Was bleibt? Einen Versuch ist es doch wert!

Problembaer
1 Jahr her

Lieber Roland Tichy, liebe Journalisten von TE, liebe Mitdiskutanten! So absolut unfassbar das auch ist, was die Politiker fast alle Parteien machen in ihrer bürgerfeindlichen Politik, so sehr wird dadurch andererseits das widerständige Milieu überhaupt erst erweckt und gestärkt. Aus meiner Sicht ist kein Medium besser dazu geeignet, sich auszutauschen, Ideen zu finden und sich zu vernetzen als Tichys Einblick, die immer vernehmlicher werdende Stimme der bürgerlichen Vernunft und des gesunden Menschenverstands. Aus diesem Grund habe ich mich, angeregt durch den gestrigen Beitrag von Roland Tichy über die wahnwitzigen grünen Pläne zur Enteignung von Immobilienbesitzern, neu hier angemeldet, um diesen… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Problembaer
Emsfranke
1 Jahr her

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe von den Gedanken eines rotgrünen Schlaubergers gelesen, dass man darüber nachdenken sollte, den Wertzuwachs von Immobilien, gerade in Ballungszentren, als „Vermögenszuwachs“ nachzubesteuern. Ich denke jedoch, wenn der aktuelle grüne Heizungswahn in der geplanten Form umgesetzt würde, sähe es mit Steuereinnahmen aus so einer „fantastischen“ Quelle jedoch sehr mau aus.
Mit unfreundlichen Grüßen an diese Ökomarxisten.
Ein Steuerzahler.

Arminius
1 Jahr her

Komisch
Kein Piep von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Sozialverbänden, Kirchen.
Ist wohl alles in bester Ordnung?

Alrik
1 Jahr her

Wenn es wirklich nur um das CO2 gehen würden müssten die Grünen die AKWs weiterlaufen lassen und sogar neue bauen. Hier geht es um etwas anderes, nämlich um die Abschaffung unserer Gesellschaft die bei den Grünen verhasst ist. Belege gibt es dafür genug, von Habecks & Denzius Partiotismus Zitaten bis hin zu Sahra Lee-Heinrichs „eklige weiße Mehrheitsgesellschaft“. Sie hassen uns, und ihre Politik ist Ausdruck dieses Hasses.

Sonny
1 Jahr her

WER kann sich eine Klage gegen diese Regierung leisten?
Eine Anzeige wegen widerrechtlicher Enteignung durch dieses Gesetz zur Pflicht der eigenen Verarmung und „Entwohnung“ müßte massenhaft bei den Staatsanwaltschaften eingehen.
Und ob sich dann etwas ändern würde, glaube ich in diesem Land auch nicht. Die Klagen würden wahrscheinlich einfach abgewiesen.
Es hilft wirklich nur noch eines: FLUCHT weg aus Deutschland. Und zwar so schnell wie möglich.
Die DDR-ianer haben auch nicht glauben wollen, dass diese Mauer gebaut würde und sie für 40 Jahre eingesperrt werden sollten. Bis Fakten geschaffen waren, die sie vorher nicht glauben wollten.
So geht Diktatur.

Last edited 1 Jahr her by Sonny
Homer J. Simpson
1 Jahr her
Antworten an  Sonny

Die Anzeige bei der Pol/StA ist kostenlos. Kann man einreichen. Aber das wird alles eingestellt, denn die Justiz ist genauso korrupt und manipuliert, wie die Instanz, die zu belangen und kontrollieren wäre….