Kohls Sohn klagt gegen Spahns Ministerium – und könnte gewinnen

Der Sohn des Altkanzlers wirft dem Staat beim Kauf von Schutzmasken Vertragsbruch vor. Das Landgericht Bonn gab jetzt einen Wink. Für den Minister könnte die Affäre peinlich werden.

IMAGO/photothek, plusphoto
„Heute vor 91 Jahren wurde Helmut Kohl geboren, der Kanzler der Einheit“, twitterte Jens Spahn am 3. April 2021: Das große Vorbild „war einer der wesentlichen Gründe, mich schon als Jugendlicher für die Politik zu begeistern und für die CDU zu engagieren.“

Den Sohn des Altkanzlers Walter Kohl dürfte sich über Spahns Botschaft nur mäßig freuen. Er klagt gerade vor dem Landgericht Bonn gegen sein Bundesgesundheitsministerium. Ihm und seinem Minister wirft er vor, vertragsbrüchig zu handeln. Für eine Million Schutzmasken, die Kohls Firma im Frühjahr 2020 vertragsgemäß geliefert hatte, zahlte die Behörde bis heute nichts. Das geht nicht nur dem Altkanzler-Sohn so. Mehr als 70 Unternehmen prozessieren derzeit gegen Spahns Ministerium, weil sie für ihre Lieferung nicht oder nur teilweise bezahlt wurden – mit teils absurden Begründungen. Andere Unternehmen, die damals im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums Corona-Schutzausrüstung beschafften, bekamen dagegen ihr Geld.

Offenbar machte in etlichen Fällen der persönliche Kontakt zu Spahn und dessen Spitzenbeamten den Unterschied – wertvolle Verbindungen, über die Kohl jr. nicht verfügte. „Der Grundsatz ‚Verträge sind einzuhalten’ gilt offenbar für die beiden nicht“, schimpft Walter Kohl.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die Justiz könnte ihm jetzt zu seinem Geld verhelfen. In einem Hinweisbeschluss des Landgerichts Bonn, der TE vorliegt, machten die Richter deutlich, dass sie die Argumente des Spahn-Ministeriums für schwach und unzureichend halten. Sollte die Behörde nicht nachliefern und stichhaltig erklären, warum sie die Bezahlung der bestellten Ware verweigert, dann, so schrieben die Richter am 9. März in bemerkenswerter Deutlichkeit, würden sie den Argumenten der 
Kohl Consult GmbH folgen. Sie gaben dem Bundesgesundheitsministerium vier Wochen Zeit, etwas Neues vorzutragen.

In den Masken-Verfahren der Händler gegen das Ministerium geht es zusammen nicht nur um mehrere hundert Millionen Euro, sondern auch um politisches Prestige.

Sollte das Gericht so wie angekündigt urteilen, dann würde es teuer für den Steuerzahler. Für Spahn, der sich vor kurzem in Berliner Hintergrund-Kreisen noch als kanzlerfähig präsentierte, wäre die juristische Niederlage in diesem und etlichen sehr ähnlichen Verfahren ein weiterer großer Gesichtsverlust.

Wie kam es überhaupt zu den Masken-Geschäften des Ministers? Spahn hatte noch im Februar 2020 verkündet, Covid-19 sei „milder als eine Grippe“; Schutzmasken für den Privatgebrauch, versicherte er unisono mit dem Robert-Koch-Institut, seien unnötig. Als er dann seine Meinung änderte, stellten seine Beamten fest, dass Deutschland kaum über Lagerbestände an Schutzmasken, -kitteln und –handschuhen verfügte. Und über so gut wie keine eigene Produktionskapazitäten.

Am 9. März entschied sich Spahn deshalb für ein so genanntes Open-House-Beschaffungsverfahren: Er sicherte jedem Lieferanten die Abnahme der Ware zu, der seinem Ministerium mindestens 25.000 Masken anbieten konnte. Für eine FFP-2-Maske bot er 4,50 Euro, für die einfachen KN-95-Masken etwas weniger. Angesichts der guten Marge orderten viele Händler bei asiatischen Herstellern – auch Walter Kohl, der als Unternehmer in der Automobil-Zulieferungsbranche seit 15 Jahren über gute Kontakte nach Fernost verfügt.

Spahns Beamte schlossen einen Kontrakt nach dem anderen, verloren allerdings schnell die Übersicht. Statt der 1,2 Milliarden Euro, die das Bundesgesundheitsministerium für Schutzausrüstung ausgeben wollte, summierten sich die Bestellungen schnell auf über 6 Milliarden.

Spahn hatte einerseits bekommen, was er wollte: Pressefotos, auf denen er Masken in die Kameras halten und sich als tatkräftiger Pandemie-Manager präsentieren konnte. Andererseits wusste er nicht, wie er die Überbestellung bezahlen sollte.

Maskengeschäfte
Nach TE-Bericht: CDU-Politiker Korte wirft Bundestagskandidatur hin
Obendrein boten spätestens ab Mai 2020 auch viele private Unternehmen Masken an. Es gab keinen Engpass mehr, der von Staats wegen beseitigt werden musste. Der CDU-Politiker schaltete die Beratungsfirma Ernst & Young ein, trotz des ziemlich ramponierten Images der EY-Experten: sie hatten die frisierten Bilanzen des mittlerweile insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard lange mit ihrem Gütestempel versehen. Jetzt sollte EY Spahn helfen, aus dutzenden Verträgen auszusteigen. Gegenüber vielen Händlern behauptete das Ministerium via EY pauschal Qualitätsmängel, um nicht zahlen zu müssen.

Im Fall der Kohl Consult liest sich die Begründung besonders originell. Ihm waren wie vielen anderen Händlern Lieferorte- und Termine zugewiesen worden. Am 30. April sollte er seine Masken zu einem Lager des Logistikunternehmens Fiege bringen. Dort stauten sich allerdings die LKWs, es gab zu wenig Kapazität, um abzuladen und die Ware einzulagern. Die Kohl Consult bekam einen neuen Liefertermin für den 8. Mai, und als auch dann die Ware immer noch nicht in Empfang genommen werden konnte, schließlich für den 11. Mai. Seine Zahlungsverweigerung begründete das Ministerium dann so: Kohl jr. habe die Masken zu spät geliefert. Außerdem seien sie nicht „wasserabweisend“. Davon stand allerdings nichts im Liefervertrag.

Zu spät geliefert, obwohl das beauftragte Logistikunternehmen gar nicht in der Lage war, die Masken früher zu übernehmen: diese Argumentation des Ministeriums, das erklärten die Bonner Richter, sei nicht nachvollziehbar.

In dem Rechtsstreit zwischen Kohl und der Bundesrepublik Deutschland, heißt es in ihrem Beschluss vom 9. März, „weist die Kammer darauf hin, dass sie den tatsächlichen Vortrag der Klägerin … für entscheidungserheblich hält.“ In der erzwungenermaßen späteren Lieferung kann die Kammer „nach dem jetzigen Sach- und Streitstand kein Verzicht oder Abstandnahme von der Fixabrede sehen.“ Die Richter erklärten, es bestehe „eine sekundäre Darlegungslast der Beklagten“. Zu Deutsch: Spahns Beamte beziehungsweise die EY-Juristen müssten sich schon mehr als bisher einfallen lassen, wenn sie das Verfahren nicht krachend verlieren wollen.

Andere Maskenlieferanten hatten 2020 mehr Glück. Und offenbar auch den direkten Draht zu Spahn. Etwa die TLG Health GmbH aus Hamburg. Einer ihrer Gründer und Eigentümer ist Georg Schacht, 32, dessen Vater Horst Joachim Schacht im Vorstand des Logistik-Riesen Kühne + Nagel sitzt. Als zunächst auch die Zahlung des Ministeriums an die TLG stockte, konnte sich Georg Schacht direkt an Spahn zur Regulierung wenden. Er schickte ihm die Dokumentation eines längeren Chatverlaufs zwischen Unternehmern, die auf ihr Geld warteten. Spahn antwortete direkt: „Lieber Herr Schacht, vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen. Wir sind in der zügigen Aufarbeitung.“ Und bat den Jungunternehmer, ihm das Material per WhatsApp auf sein Mobiltelefon zu senden: „HG JS“. Herzliche Grüße, Jens Spahn.

Die TLG Health bekam ihr Geld. Der Leiter von Spahns Zentralabteilung Ingo Behnel kümmerte sich persönlich um die Regulierung. In mindestens einem anderen Fall, in dem ein CDU-Politiker an dem Masken-Geschäft beteiligt war, ließ das Ministerium einen Open-House-Liefervertrag in eine Direktbestellung umschreiben.
„Es drängt sich der Eindruck auf, dass das BGM gegenüber einer Vielzahl von Unternehmen, die sich marktüblich verhalten haben, vertragsbrüchig geworden ist“, schrieb Walter Kohl am 3. April 2021 auf Twitter, „während einige über Mandatsträger eingefädelte Verträge zu marktunüblichen Sonderkonditionen offenbar bezahlt wurden“.

Die Ungleichbehandlung kann Spahn nicht befriedigend erklären. Auf entsprechende Fragen von TE antwortete sein Haus nur mit ausweichenden Textbausteinen. Verliert sein Ministerium auch noch die anhängigen Verfahren, dann stünde der CDU-Politiker als Minister dar, der sich bei seiner Maskenbeschaffungs-Aktion erst grob verkalkulierte, und dann noch daran scheiterte, anderen die Schuld dafür zuzuschieben. In den Klagen der mehr als 70 Lieferanten geht es um mehr als 200 Millionen Euro. Dazu kommt noch das Honorar für Ernst & Young. Dazu kursieren in Berlin verschiedene Zahlen. Derzeit soll sich die Rechnung auf mehr als 30 Millionen Euro belaufen.

Das konfuse und erratische Maskenbestellungs-Verfahren passt in ein Muster, das sich bei Jens Spahn auch anderswo zeigt: Ob nun in seiner Entscheidung – angeblich auf Druck Merkels – die Impfstoff-Beschaffung wider besseres Wissen der EU zu übertragen, bei der Konfusion um den Impfstoff Astra Zeneca oder dem Scheitern bei der Beschaffung von Schnelltests. Auf der einen Seite steht das öffentliche Image des 40jährigen CDU-Politikers, der mit enormem Selbstbewusstsein von die Kameras tritt und an seinem Bild des zupackenden Politikers arbeitet, der sich ganz selbstverständlich als Erbe Helmut Kohls sieht, zumindest, was den Aufstiegswillen betrifft. Und auf der anderen das wenig schmeichelhafte Bild eines Ministers, der sein Haus, um es vorsichtig zu sagen, unsystematisch führt, Gefälligkeitspolitik bevorzugt und zu abenteuerlichen Winkelzügen greift, um seine Fehler zu vertuschen.

„Wir werden in ein paar Monaten einander wahrscheinlich viel verzeihen müssen“, meinte Spahn schon 2020.

Warum die Wähler ihn so großzügig behandeln sollten, verrät Spahn bisher nicht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 141 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

141 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kaltverformer
3 Jahre her

Wie soll das nicht alles den Bach runter gehen mit so einem „Spitzenpersonal“?
Kopflos wie die Hühner, nur am schnellen Erfolg orientiert (damit sind nur Medienberichte, aber kein wirkliches Ergebnis gemeint) und alles was nicht sofort sich medial umsetzen lässt, oder Probleme mit sich bringt, auf die lange Bank schieben.
Egal wohin man blickt, lauter Dilettanten, die kein fundiertes Fachwissen aufweisen und meistens „irgendwas mit Sozialwissenschaften“ abgeschlossen haben.

ben12
3 Jahre her

Es haengt jetzt also alles davon ab, ob es dem Ministerium gelingt, sich eine Ausrede einfallen zu lassen, warum nicht gezahlt wurde? Das scheint mir nicht sehr schwierig. Noch dazu, wenn man 4 Wochen Zeit hat.

binweitweg
3 Jahre her

Ich bin ja nur bass erstaunt,wer sich da so alles als „Maskenbeschaffer“ outet.
Nun gut- die Meisten haben im tiefchristlichen Sinne gehandelt. Die Sozen müssen da aber nicht so sehr das Maul aufreissen, wenn man da so an die AWO Frankfurt und auch den Chebli-Clan in Berlin denkt.
Nur unsere südlichen Nachbarn aus Kalabrien und Sizilien dürften blaß vor Neid sein,was ihnen da so alles entgangen ist.

Waehler 21
3 Jahre her
Antworten an  binweitweg

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich „Maske“ studiert! Einmal gearbeitet, dann ausgesorgt! Mauschelei ist auch gut, oder sollen wir den Betrug beim Namen nennen?

binweitweg
3 Jahre her
Antworten an  Waehler 21

Ob da Henry Maske oder auch gar Elon Musk auch wohlwollend integriert ähm dotiert sind ?

Auswanderer
3 Jahre her

Wenn die das ohne Bezahlung machen würden, dann hätte ich Mitleid.

Gernoht
3 Jahre her

Es wäre mal interessant, ob die gesamte Unterwelt ihr Geschäft von den Drogen zur Maske verlagert und wir hier nur die berühmte Spitze des Eisbergs besichtigen.

Auswanderer
3 Jahre her
Antworten an  Gernoht

Und das mit freundlicher Unterstützung unserer Politiker, Lobbyverbänden und auch NGOs! In der Regierung sitzen unwissende Menschen und vor allem Dingen Ignoranten. Wenn die Ethik hätten würden die sich gar nicht erst für solche Ämter bewerben! Da hilft nur Steuern vermeiden, dann knallt es früher. Ich kaufe so wenig wie es geht in Deutschland! Und das geht mittlerweile gegen 90%, da ich in in Deutschland in Grenznähe wohne und einen zweiten Wohnsitz weit weg habe!

non sequitur
3 Jahre her
Antworten an  Gernoht

Einweg-Maske und -Spritze, der neue Goldstandard.

Klaus D
3 Jahre her

JA!

Klaus D
3 Jahre her

ich vermute das die noch nicht „digital“ denken und warten bis wer sagt das sie mit den schwarzen koffern kommen sollen…

non sequitur
3 Jahre her
Antworten an  Klaus D

Oder wie einst Peter Graf, mit der Aldi Plastiktüte.

defia
3 Jahre her

Unfassbar mangelnde Professionalität dieser Berufspolitiker und Versagertum wo man hinschaut. So managed man jedes gesunde Unternehmen in den Bankrott.
Hier sind reihenweise Rücktritte die logische Konsequenz.

Last edited 3 Jahre her by defia
Fuerstibuersti
3 Jahre her

Dieser Vorgang ist hochgradig zu begrüßen – und zwar wenn man einen Schritt zurücktritt – Start: GAG – > “ um Himmels, natürlich nicht Sie, Herr Spahn !) <— End: GAG. Der große Pluspunkt ist aus meiner Sicht, dass Tante Erna und Millionen weitere von den Mainstream Medien geistig-internierte beim Namen Kohl vielleicht doch trotz allen informellen Misshandlung und Gehirnwäschen zusammenzucken. Und sich womöglich fragen: "Ja sowas – lebt der doch noch?". Und dann : "Wieso ist der denn jetzt so böse auf den netten Herren Spahn?". Auch wenn sie dann erkennen, dass es "nur " Kohls Sohn ist, könnte… Mehr

Klaus D
3 Jahre her

würde der staat alle rechnungen zahlen* und oder sofort würde das steuererhöhungen mit sich ziehen UND wer müßte die zahlen….richtig leute wie herr kohl jr….Ein Teufelskreis (TV Kaiser)………..*auch in der privaten wirtschaft zahlen viele ihre rechnung nicht!

Gernoht
3 Jahre her
Antworten an  Klaus D

Ich habe mir auch angewöhnt, alle staatlichen Rechnungen erst nach Mahnungen zu bezahlen. Das ist so eine Art Selbstzerfleischung.