Impfzwang für alle vorerst vom Tisch – jetzt für die über 50

Der Antrag für eine allgemeine Impfpflicht hat keine Mehrheit – seine Wortführer haben daher einen faulen Kompromiss für eine Impfpflicht ab 50 Jahren getroffen. Es hängt jetzt entscheidend von der CDU ab. Doch eine Hintertür bleibt offen.

IMAGO / Political-Moments
Janosch Dahmen von der Partei Buendnis 90/Die Grünen

Der Antrag zur allgemeinen Impfpflicht ist vorerst vom Tisch – die Unterstützergruppe um Janosch Dahmen hat einen Kompromiss vorgeschlagen, um sich mit den Parlamentariern zu einigen, die eine Impfpflicht ab 50 Jahren forderten. Demnach soll zunächst nur eine Impfpflicht für alle ab 50 ab dem 1. Oktober beschlossen werden, sowie eine Pflicht zu einem „Beratungsgespräch“ für alle Erwachsenen. Im Herbst soll dann nochmal in einem gesonderten Prozess über die Impfpflicht für 18- bis 49-Jährige entschieden werden – im Lichte der weiteren Entwicklungen.

Jetzt soll zunächst ein allgemeines Impfregister eingerichtet werden, um die Lage besser überblicken zu können. Zuvor war klar geworden, dass der Antrag auf einen allgemeinen Impfzwang für alle im Bundestag bei der anstehenden Abstimmung am Donnerstag keine klare Mehrheit finden wird.

Auch gemeinsam mit den Anhängern des Impfzwangs ab 50 Jahren würde man nun die Mehrheit mit größerer Wahrscheinlichkeit verfehlen. Es hängt jetzt maßgeblich an der CDU, die sich ursprünglich ja für eine Impfpflicht auf Vorrat aussprach. Fraktionsvorsitzender Merz kündigte aber an, kein Mehrheitsbeschaffer mehr für die Ampel zu sein – dies beinhalte ausdrücklich auch die Impfpflicht. Und er schlug einen neuen Ton an: „Falls vorläufig keine Impfpflicht in Deutschland kommt, befänden wir uns in guter Gesellschaft auf der Welt“, schrieb er auf Twitter.

Am Donnerstag wird die Entscheidung also knapp. Olaf Scholz und Karl Lauterbach stellten sich immer wieder demonstrativ hinter das Vorhaben des allgemeinen Impfzwangs – und sollen jetzt auch diesen Kompromissantrag unterstützen. Doch die Chancen stehen schlecht. Das wäre ein schwerer Rückschlag für die Corona-Politik der Bundesregierung.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 95 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

95 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kralle Krawinkel
2 Jahre her

wie hinlänglich bekannt, plant die EU das Impfregister mit Covid-Pass App, u.a. zu sehen in einem Interview auf dem TV-Kanal von AUF1 TV mit Ivetta Sulca, Botschafterin a.D., Lettland.
Einprüche / Kommentare können auf der EU-Webseite eingestellt werden, es sind bisher nur 100.000 Kommentare von EU-Bürgern eingegangen, es werden aber 1.000.000 bis zum 08.04. benötigt, damit sich das Parlament damit nochmals beschäftigt.
https://ecas.ec.europa.eu/cas/login?loginRequestId=ECAS_LR-20776878-A53gTMFeceC9eJHEWSFTLUSu3Nj69cnfvaJcZzqOMDukzfILkHTN6WymRuPt0Vl0k6a3KfkbhpaFwctL2BjDR4-jpJZscgsw0KhLS0a1p1Gbq-dYkzwBUwaN7ECvZCMq6zNe6oFnHPzdFRPdDr1SbSYXowfUQj9UjdYWQCqKmckPnfCvkSwQ2MJ5pLuOYsmqCiw60
Darüber hinaus hat die WHO die Zügel fest in der Hand: wenn die nächste Pandemie ausgerufen wird, werden die nationalen Gesetze ausgehebelt und der WHO-Pandemie Plan greift bis in das hinterste Innuit-Dorf am Nordkap.

Physis
2 Jahre her

Zitat:
Das wäre ein schwerer Rückschlag für die Corona-Politik der Bundesregierung.
Ja, denn es würde indirekt ein Beweis dafür sein, dass deren Corona-Politik von Anfang an für die Tonne war!
Ausserdem ist das völlig willkürlich ausgedachte Alter von ü-50 schon dermassen unbegründet, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Oder habe ich die Erklärung hierzu etwa verpasst?
Kann also nur ich (58) mich anstecken und zum Kollaps der Krankenhäuser beitragen, aber ein 49-jähriger nicht?


Andreas aus E.
2 Jahre her
Antworten an  Physis

Gestern beim Spaziergang meinte jüngere Dame: „Das ist doch Altersdiskriminierung“. Ich konnte nicht anders als der Frau Recht zu geben.

Sonny
2 Jahre her

Mit einer Impfpflicht -egal, ob für alle oder nur für eine besondere Gruppe- unter den Gegebenheiten und Erkenntnissen, die wir heute haben, hätte wir den eindeutigen Beweis, dass die deutsche Bundesregierung (und dies eigentlich schon seit merkel) endgültig ihren Verstand verloren hat.
„Dem deutschen Volke“ kann man getrost vom alten Gemäuer in Berlin entfernen.

Petra G
2 Jahre her

https://tkp.at/2022/04/05/impfpflicht-fuer-ueber-50-jaehrige-was-die-absicht-dahinter-ist/

Die Lizenz zum Töten
Das Doppel-Null-Impfpflichtgesetz ist eine Lizenz zum Töten mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit.

Oder wie es dir kritischen Richter und Staatsanwälte bei der Anhörung im deutschen Bundestag formuliert haben: „Der Staat tötet mit Impfpflicht vorsätzlich Menschen.“

Die Wahrscheinlichkeit der Tötung durch die mRNA-Spritze ist mittlerweile ziemlich hoch, nicht nur als direkte Folge der Impfung, sondern auch durch Schwächung bis hin zur Zerstörung des Immunsystems, so dass Vakzin-AIDS entsteht. Die nächste Krankheit, insbesondere Krebs, führt dann mit einiger Sicherheit zum Tod. Wobei Krebs in Deutschland 926 Todesfälle verursacht – pro Tag!

Impfschäden durch Covid Impfung:
https://youtu.be/Qc5xB9-ee-w

Last edited 2 Jahre her by Petra G
Dr. Rehmstack
2 Jahre her

„Demnach soll zunächst nur eine Impfpflicht für alle ab 50 ab dem 1. Oktober beschlossen werden, sowie eine Pflicht zu einem „Beratungsgespräch“ für alle Erwachsenen.“ Wenn es noch eines Nachweises bedurfte hätte, jetzt ist der erbracht: die sind komplett wahnsinnig! Wer soll das machen, wer soll das kontrollieren, wo soll das stattfinden, wie lange soll das dauern, was ist der Inhalt dieses Beratungsgespräches, wer bestimmt den Inhalt des Beratungsgespräches, läuft es ab wie bei den Kriegsdienstverweigerungsgesprächen (Ihre Oma wird 95, sie dürften sie nur noch einmal sehen, wenn sie sich impfen lassen würden; eine gesamte Seniorenresidenz ist von ihrer Getränkelieferung… Mehr

TschuessDeutschland
2 Jahre her
Antworten an  Dr. Rehmstack

Vor allem stellt sich die Frage:
Was passiert mit den „Ich nix Deutsch“-„Erwachsenen“ ?
Meine Prognose: Sonderregelung, die betrifft das nicht oder Lösung auf dem „kleinen Dienstweg“ (Verschicken der Einladung – Ignorieren durch den „zu beratenden“ – das war’s.)
Und ja, Sie haben recht: Die sind wahnsinnig.
Tschuess Deutschland.

hoho
2 Jahre her

Der Zwang kommt. Selbst wenn beschränkt und in der geschwächten Form aber kommt und Form kann man später durch Verordnungen und Willkür verschlimmbessern.

Helfen.heilen.80
2 Jahre her

Alles Salami-Taktik. Die Gruppe der Impsskeptiker teilen und verkleinern. Mit dem Impfregister wird eine stabilere Absprungbasis für die nächste Offensive im Herbst geschaffen. Dabei: weiter keine inhaltliche Gesprächsbereitschaft. Es ist fast sicher, dass die Strategen der Impfbefürworter den fachlichen Aspekt nicht beurteilen können, und nicht auf die Idee kommen, es zu wollen. Würden Sie Fälle von echten Impfschaden-Opfern kennen, würden sie ihren Kurs überdenken. Das ist kein Kräftemessen, das ist keine Ideologie – sondern eine Frage der fachlichen Einsicht, des Erkennens. Es ist auch in ihrem Sinne. Der Streit ist nicht nur im Senat von USA und Australien, snd. jetzt… Mehr

Manuela
2 Jahre her

VORLÄUFIG, VORERST. Das Angstnarrativ soll aufrechterhalten werden… für die Nicht-„Geimpften“, aber auch für die „Geimpften“. Deshalb wird auch die Maskenempfehlung (die die deutschen denkbefreiten Untertanen so brav ausführen) nicht aus den Mainstreammedien verschwinden. Denn solange das Symbol der „Pandemie“ nicht aus den Augen und somit aus den Köpfen verschwunden ist, können sie den „Pandemie“knopf an- und ausschalten wie sie es gerade wollen.

Rosenkohl
2 Jahre her

„Fraktionsvorsitzender Merz kündigte aber an, kein Mehrheitsbeschaffer mehr für die Ampel zu sein – dies beinhalte ausdrücklich auch die Impfpflicht. Und er schlug einen neuen Ton an: ‚Falls vorläufig keine Impfpflicht in Deutschland kommt, befänden wir uns in guter Gesellschaft auf der Welt‘, schrieb er auf Twitter. – Das schließt allerdings nicht aus, das die Unionsfraktion doch noch die Abstimmung über den Kompromissvorschlag frei gibt, also darauf verzichtet, geschlossen dagegen zu stimmen. Auffällig an Merz‘ Tonlage ist auch die Relativierung „vorläufig“. Damit drückt er aus, daß eine Impfpflicht später kommen wird, oder daß es ihn auch nicht besonders stört, wenn… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Rosenkohl
Robert Tiel
2 Jahre her

Innovation to Zero
Vortrag BG TED 2010 ca Min 4

„First, we’ve got population. The world today has 6.8 billion people. That’s headed up to about nine billion. Now, if we do a really great job on new vaccines, health care, reproductive health services, we could lower that by, perhaps, 10% or 15%. But there, we see an increase of about 1.3.“
„… Wenn wir einen wirklich guten Job bei neuen Impfstoffen … machen, können wir die Bevölkerungszahl um vielleicht 10 bis 15% SENKEN..“

Dr. Rehmstack
2 Jahre her
Antworten an  Robert Tiel

Ein wunderbares Beispiel für Misinterpretation: gemeint ist, durch gute Gesundheitsvorsorge den Bevölkerungszuwachs und nicht den Gesamtbestand zu reduzieren. Die Impfungen sind hierbei Teil eine Verbesserung der medizinischen Grundversorgung um damit eine Möglichkeit zu erlangen, durch Verringerung der Säuglings- und Kindersterblichkeit die Gesamtgeburtenrate langfristig zu reduzieren.

Unglaeubiger
2 Jahre her
Antworten an  Dr. Rehmstack

Und daran glauben Sie wirklich? Hut ab vor diesem Glauben an den ach so guten Wahnsinn! Ich empfehle trotzdem ein bisserl mehr die Auseinandersetzung mit den Menschenfreunden Gate, Soros, Fauci etc.deren Abstammung, bisherigem Wirken und deren Gesinnung.