FFP2-Masken gesundheitsgefährdend, hunderte Flieger aus Risikogebieten

Die härteren und länger dauernden Maßnahmen werden vor allem mit der Virus-Mutation aus Großbritannien begründet, aber aus Großbritannien kommen die Flieger in Hunderten - und Masken werden verlangt, vor denen die Fachleute für den Masseneinsatz warnen. Avanti dilettanti.

imago images / Laci Perenyi

In der »Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) und der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) zur Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel« heißt es:

»In den „Empfehlungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“ werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.«

Warum schreiben die Regierenden etwas vor, was „nicht zur privaten Nutzung“ empfohlen wird?

»Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes, ist das Tragen von FFP2-Masken durch geschultes und qualifiziertes Personal im medizinischen Bereich im Rahmen des Arbeitsschutzes vorgeschrieben, wenn patientennahe Tätigkeiten mit erhöhtem Übertragungsrisiko durch Aerosolproduktion, z.B. eine Intubation, durchgeführt werden.«

Warum schreiben die Regierenden etwas vor, was für „geschultes und qualifiziertes Personal“ vorgesehen ist?

»Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten.«

Werden nun „arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen im Voraus“ stattfinden und was geschieht bis dahin?

»Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren.«

Wie soll die Tragedauer von „75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause“ im ÖPNV, in Schulen, am Arbeitsplatz usw. verwirklicht werden?

»Bedingt durch den zweckbestimmten, zielgerichteten Einsatz sind keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen, ggf. auch langfristigen Auswirkungen der Anwendung von FFP2-Masken außerhalb des Gesundheitswesens z.B. bei vulnerablen Personengruppen oder Kindern verfügbar.«

Es sind „keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen, ggf. auch langfristigen Auswirkungen… bei vulnerablen Personengruppen oder Kindern verfügbar“, aber FFP2-Masken werden vorgeschrieben?

»Beim Einsatz bei Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen sind gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen.«

Und trotzdem werden FFP2-Masken einfach mal verordnet?

Und dann noch obendrauf: Die härteren und länger dauernden Maßnahmen werden vor allem mit der Virus-Mutation aus Großbritannien begründet. Merkel droht anderen Ländern mit Grenzschließungen, aber aus Großbritannien kommen die Flieger in Hunderten – und wie viele mit Migranten von anderswo an Bord?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 134 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

134 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Johann P.
3 Jahre her

Mittlerweile muß doch auch der einfältigste, eingefleischteste Schlafmichel erkannt haben, wie er von der Regierung vera… wird! Selbst dem stumpfsinnigsten ÖRM-Konsumenten muß doch mittlerweile auffallen, daß die „Nachrichten“ hinten und vorne nicht mehr zusammenpassen! Normalerweise ist ein solches Verhalten nur als Masochismus zu verstehen. Es will mir immer noch nicht einleuchten, wie so etwas im ehemaligen Land der Dichter und Denker möglich ist. Habe ich mich so sehr in der Mehrzahl meiner Landsleute getäuscht, daß ich mich heutzutage in Grund und Boden schämen muß, einer der ihren zu sein!?

ratio substituo habitus
2 Jahre her
Antworten an  Johann P.

Angst ist der Schlüssel. Die Regierung erzeugt über die zwangsfinanzierten ÖR und die willfährigen Haltungsmedien so viel Angst, dass das rationale Denken aussetzt. Hat in der Vergangenheit funktioniert (historisch: wie lange hat die Kirche die Angst vor der Hölle genutzt?) und es wird in Zukunft funktionieren. Bestes Beispiel für das, was uns noch bevorsteht: Der Klimawandel – keine der Horrorprognosen ist bisher eingetroffen, aber …

Zabka
3 Jahre her

Genau das sagte letzten Mittwoch auch René Gottschalk, der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, im Interview mit der FAZ. „Der Bevölkerung FFP2-Masken vorzuschreiben“, sagte Gottschalk, „ist absoluter Unsinn.“ Gottschalk, Prof. Dr. med., ist Infektiologe, weiß also, wovon er spricht. Wenn die Politik das beschließe, sagte er, bedeute das nur, „dass sie eine erstaunliche Unkenntnis über das Wesen von FFP2-Masken hat“, und er begründete, warum (siehe oben). Aber nur hinten im Frankfurter Lokalteil, Seite 31, und hinter der Paywall. Was aber noch nichtmal redaktionsintern registriert worden ist, denn tags drauf hieß es wieder in der FAZ: „Epidemiologisch spricht alles für OP und… Mehr

Micha.hoff
3 Jahre her

Noch eine kleine Absurdität, die mir von einem mitr gut bekannten Apotheker berichtet wurde. Im Dezember wurden ja auch schon Masken in Apotheken abgegeben. Für den Dezember bekamen die Apotheken eine Pauschale, die sich am Umfang der Kassenrezepte des vorausgehenden Quartals orientierte. Das Fatale war nur, daß kein Kontrahierungszwang bestand. Der Apotheker mußte also keine Masken abgeben. Der Apotheker berichtete von Apotheken, die 50.000 Euro kassiert haben und 2-3 Masken ausgegen haben. Sie hatten dann halt keine mehr vorrätig. Er wollte auch aus Gründen der Kundenbindung und wegen des hohen Verwaltungsaufwandes auf die zwei Euro Zuzahlung verzichten und hätte sie… Mehr

Magdalena
3 Jahre her

Der gleiche Murks wie im vergangenen März, wo die Flieger aus C-Virus-Risikogebieten wie China und Iran noch in Deutschland landen konnten, während man uns bereits einen Lockdown zumutete. In diesem Land passt doch gar nichts mehr zusammen…Diese Regierungsriege ist überfällig…

giesemann
3 Jahre her

Meine FFP2-Maske aus der Apotheke ist „made in China“.

Manuela
3 Jahre her
Antworten an  giesemann

„Und der absolute Hauptgewinner iiist………. China!“

Leider weiß ich nicht mehr, ob das damals Hitparade oder Disco war.?

Manuela
3 Jahre her

„ sehe ich das Problem nicht wirklich“

Ich helfe Ihnen mal aus: DIE MASKEN NEHMEN MIR DEN SAUERSTOFF!
DIE MASKEN NEHMEN MIR DIE MENSCHENWÜRDE! DIE MASKEN TAUGEN NICHT ZUR VIRUSABWEHR! DIE MASKEN NEHMEN MIR DIE NONVERBALE KOMMUNIKATIONSMÖGLICHKEIT (außer ich will damit ein Statement machen). DIE MASKEN MACHEN AUS KINDERN VERHALTENSGESTÖRTE KREATUREN! DIE MASKEN SOLL ICH SELBER BEZAHLEN!

chino15
3 Jahre her

Volle Zustimmung zum Thema FFP2-Masken. Über die Flieger aus GB und anderswo rege ich mich aber weit weniger auf. Die B.1.1.7.-Mutation ist seit September bekannt, dürfte also längst verbreitet sein. Ankömmlinge aus GB, Südafrika, Irland und Brasilien müssen nach Ankunft in D in Quarantäne. Für andere Risikogebiete wurde im November die Quarantänepflicht nach Einreise in NRW nach einem Gerichtsbeschluss aufgehoben, passiert ist danach: NICHTS, infektionsmäßig liegt NRW weiterhin im Mittelfeld, deutlich besser als Bayern. Vermutlich würde auch nichts passieren, wenn man alle anderen Reiserückkehrer (ggf. nach Test) von der Quarantäne verschonen würde. In den meisten vom RKI ausgewiesenen „Risikogebieten“ ist… Mehr

Wolfram
3 Jahre her

Habe meine vor 2 Tagen in der Apotheke gekauften, reichlich vorhandenen FFP2 Masken zurückgeschafft und folgendes Schreiben angefügt: Entsprechend den Darlegungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene vom 15.1.2021 kann die Benutzung der FFP2 Masken nicht allgemein empfohlen werden und auf die Gesundheitsgefährdung durch Tragen der Maske bes. bei älteren Personen wird eindringlich verwiesen und gewarnt. Das Tragen der Masken wird lediglich zum Eigenschutz der Mitarbeiter auf Intensivstationen oder in der unmittelbaren Betreuung von Covid-19- Patienten als erforderlich angesehen. Die Verfügungstellung und Anbieten der Masken sowie die Propagierung der Masken und in Bayern sogar deren Zwangsanwendung ohne entsprechende Warnhinweise auf die… Mehr

Entenhuegel
3 Jahre her
Antworten an  Wolfram

Klasse! Haben Sie eine Resonanz dazu in der Apotheke bekommen?

Wolfram
3 Jahre her
Antworten an  Entenhuegel

Das Geld wurde mir rückerstattet. Heute bei Vorweisung des gestern erhaltenen Berechtigungsschein für Schutzmasken mit hoher Schutzwirkung wurden mir wieder die FFP2-Masken angeboten, die ich natürlich ablehnte. Alternativangebot Medizinischer Masken MNS nicht möglich.

F.Peter
3 Jahre her

Wie einseitig das Denken in Gesundheitsberufen und die Wirkung der maximalen Pressehysterie sich bei diesen auswirkt, konnte ich die letzten Tage mit Personen aus diesem Bereich erfahren! Grundtenor: Covid ist gefährlicher als Maskentragen! Dass dabei nicht berücksicht wird, dass die Mehrzahl der zum Maskentragen verpflichteten zu den nicht gefährdeten gehört und diese damit gesundheitlichen Einschränkungen ausgesetzt werden, die sinnlos sind – geschenkt. Es ist ein gesellschaftliches Übel, dass die Masse der Bevölkerung schlicht nicht in der Lage zum eigenverantwortlichen Denken und Handeln in der Lage ist und sich lieber am Nasenring von den Politikern durchs Leben ziehen lässt. Halt Kindergarten… Mehr

MeHere
3 Jahre her

Angesichts von 70.000 Asylneuanträgen im Jahr 20, stellt sich die Frage wie diese Migranten es geschafft haben über dutzende angeblicher geschlossener Grenzen ins Weltsozialamt Teutonistan zu gelangen udn wie es möglich ist, dass diese nicht alle „proaktiv“ abgelehnt werden (im Schnellverfahren ohne Möglichkeit der Klage), da selbige ja zweifelsfrei aus sicheren Drittländern kamen. (Bzw mit dem Flieger aus den Kanaren, die froh sind diesen Menschenstrom per Billigflieger nach D exportiert zu haben). Warum hier die Biodeutsche einer Ausgangssperre unterliegt, die im ländlichen Bereich völlig sinnfrei ist, oder anderen willkürlichen, verfassungswidrigen Sanktionen das bleibt die Frage an Herrn Kronprinz Söder, den… Mehr

Vox critica
3 Jahre her
Antworten an  MeHere

Solange diese Art von Politik demoskopisch belohnt wird, wird sie weiterhin betrieben. Sobald Scharfmacher Söder 10%-15% in den demoskopischen Umfragen verliert, ist der Spuk zuende und er wird seine Strategie ändern.

Casta Diva
3 Jahre her
Antworten an  MeHere

Laut „Statista.de“ 103.000 Anträge in 2020, sorry. Der Familiennachzug ist dabei nicht berücksichtigt. EIN Antrag = sämtliche Familienmitglieder, auch die im Rahmen der Zusammenführuing hinzukommenden, als in der Regel eingeflogenen (auf Steuerzahlerkosten). Und natürlich die hiergeborenen Kinder. Alles nachprüfbar. Die tatsächliche Zahl ist somit DEUTLICH höher.