Fast doppelt soviele Messerangriffe in Zügen und Bahnhöfen

Der Mord an zwei Bahn-Fahrgästen in Brokstedt ist nur ein besonders tödliches Beispiel für Gewalttaten, die in Deutschland täglich im Zugverkehr begangen werden. Eine Statistik der Bundespolizei zeigt einen deutlichen Anstieg der Straftaten im Nahverkehr – vor allem Attacken mit Messern.

dts Nachrichtenagentur

Die Bundespolizei hat im Jahr 2022 in Zügen und auf Bahnhöfen insgesamt 398.848 Straftaten registriert, das sind zwölf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das gehe aus einer Auswertung der Bundespolizei hervor, schreibt die Bild am Sonntag. 14.155 dieser Straftaten waren Körperverletzungen.

336 Gewalttaten mit Messer wurden registriert, das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor. In den Zügen zählte die Bundespolizei 82 Messerangriffe (2021: 44), 33 Angriffe mit Reizstoffen, 97 Übergriffe mit „sonstigen gefährlichen Werkzeugen“ (z. B. Baseballschläger; 2021: 90) und fünf Angriffe mit Waffengewalt (z. B. Pistole; 2021: 3).

Asylverfahren außerhalb der EU
Landkreise für Begrenzung von Migration - Weber (EVP) für Neuausrichtung
Die Anzahl der Sexualstraftaten stieg von 697 auf 857. Der Anteil der „Nicht-Deutschen“ unter den Tatverdächtigen bei schwerer Körperverletzung, Raub, Mord und Totschlag lag bei 55,5 Prozent, schreibt die Zeitung. Die Messerkriminalität in deutschen Zügen ist nach dem zweifachen Mord in einem Regionalexpress bei Hamburg in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat jetzt die Überprüfung des Falls angekündigt. „Ich verstehe jeden, der sich fragt, warum dieser Gewalttäter so schnell wieder freikam und ob alles getan wurde, um zu prüfen, ob er eine Gefahr für andere war“, sagte Faeser der Bild am Sonntag. „Dieser Frage muss sich die Justiz stellen. Genauso muss genau geprüft werden, ob er hätte ausgewiesen werden können – so schwierig das gerade bei Staatenlosen rechtlich ist.“ Alexander Throm (CDU), Innenpolitischer Sprecher der Union, hingegen macht Faeser für die schleppenden Abschiebungen aus Deutschland verantwortlich. „Seit über einem Jahr verspricht die Ampel ihre Rückführungsoffensive für Straftäter und Gefährder. Passiert ist nichts davon. Im Gegenteil – unter dieser Bundesregierung werden immer weniger Straftäter und Gefährder zurückgebracht“, sagte Throm der Bild am Sonntag. Das Verhalten von Faeser sei an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Heuchelei oder Lebenslüge
Das Motto von Nancy Faeser: Noch mehr vom Falschen
„Bahnreisen muss sicher sein, dazu brauchen wir selbstverständlich ausreichend Bundespolizei und die DB-Sicherheit“, sagt CSU-Verkehrsexperte Ulrich Lange der Zeitung. „Aber die beste Organisation hat keine Chance, wenn irre Täter unterwegs sind. Es ist doch ein Fehler im System, dass staatenlose Straftäter vor einer Abschiebung quasi sicher sind.“

Der CSU-Politiker fordert deshalb schnellere Maßnahmen: „Die EU zahlt hunderte Millionen Unterstützung an die Palästinensergebiete, dann muss man auch verlangen können, dass dorthin abgeschoben wird. Eine Willkommenskultur ohne vernünftige Abschiebemöglichkeiten funktioniert nicht.“

(dts)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
bfwied
1 Jahr her

Leider nur ein Wunschtraum. Freiwillig werden die Rotgrünen die Macht nicht abgeben, und es gibt genügend Leute, die die einfach nur „modern“ finden. Darüber hinaus geben sie die Parolen des Mainstreams an, dumm, aber die meisten Leute laufen lieber in der Herde mit, als dass sie ihnen ihr Verhalten vorhalten od. ihren eigenen Weg gehen.

bfwied
1 Jahr her

In der Politik treibt eine Unmenge an Leuten ihr Unwesen, da sie ansonsten gar keine Beschäftigung hätten, sei es, weil sie keinen Beruf erlernt haben oder irgendwie „anders“ sind. tut mir leid, aber jemand mit Bart, Kindern und Frauenkleidung, der angibt, mit „Frau“ angesprochen zu werden, würde ich nicht einstellen, ich halte den für einen, der nicht alle Tassen im Schrank hat! Die Rotgrünen haben die Zahl der Regierungsangestellten explodieren lassen. Niemand kann mir weismachen, dass die notwendig wären! Sie sind eine Masse, darunter viele, die sonst nirgends unterkämen. Es ist also eine Selbstbeschäftigung, eine sehr lukrative Selbstbedienung, und da… Mehr

Ali Mente
1 Jahr her

Was hat Herr Throm denn 2015 und in den Folgejahren gemacht, als seine Kanzlerin und seine Partei begannen die Messerstecher massenweise ins Land zu holen? Glaubhaft wäre er nur, wenn er da schon aufgeschrien hätte, doch dann hätte die große Vorsitzende ihn schon entsorgt. Er hat daher sicher auch 15+ Minuten frenetisch geklatscht.

Ante
1 Jahr her

Übrigens, ungarische Züge und Bahnhöfe sind sicher. Dort ist seit Jahren kein Messerangriff im Zug bekannt geworden. Wahrscheinlich Zufall, denn die vielen bedauerlichen Einzelfälle gibt es nur in BRD. Es ist kein allzu großes Problem, den Problemlöserin Merkel hatte es schließlich 16 Jahre an der Macht. Hätte es Probleme gegeben, sie hätte es gelöst. Merkel ist Fortschritt, Merkel ist Zukunft. Alles bleibt gut, solange VOLK merkeltreu bleibt. Zweifel nützen nur den Messermännern.

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Anscheinend sind es nicht so viele Messerangriffe, dass die Altparteien und die „Qualitätsmedien“ sowie die Mehrheit der Wähler der AFD Recht geben würde. Dann scheint es kein großes Problem zu sein.

Johann Thiel
1 Jahr her
Antworten an  Wilhelm Roepke

Bekannter von mir:
„Messerangriffe im Zug? Ich fahr‘ ja nicht dem Zug.“

Dieter
1 Jahr her
Antworten an  Johann Thiel

am 5.2.23 beginnt das Diesel Embargo der Eu.. Dann fallen 11-20% des Angebotes am Markt innerhalb der EU weg..
irgendwann bleibt .. der Zug ins nirgendwo..

LF
1 Jahr her

Ich bin beruflich ein bis zwei Mal im Monat mit der Bahn gefahren, meist Strecken von mehreren hundert KM. Hauptsächliche Ziele, Berlin, Hamburg und Köln. Das mache ich seit einigen Jahren nicht mehr und das ist sehr schade. Der Grund ist, dass ich nicht in eine Situation kommen möchte, die für mich bedrohlich werden könnte. Aber auch, um nicht in die Situation zu kommen, anderen helfen zu müssen, wenn unsere neuen Fachkräfte zuschlagen. Denn, hier schließt sich der Kreis, ich könnte nicht zuschauen, wenn meine Mitbürger angegriffen werden, somit würde ich mich wieder in Gefahr bringen. Dieses Risiko habe ich… Mehr

bfwied
1 Jahr her
Antworten an  LF

Das Dumme ist, dass die allermeisten Richter offensichtlich auch nicht mit der Bahn fahren oder Bahnhöfe betreten und sich für abgehobene höhere Wesen halten.

U.S.
1 Jahr her
Antworten an  LF

Als ue67 jähriger gehe ich noch zu 100prozent voll arbeiten als Angestellter. Meine Steuern wandern zu einem erheblichen Teil in den Sozialstaat, dh auf die Konten von in Germoney irgendwie hinein gekommene Menschen aus allen Armutsregionen des gesamten Planeten. In die Öffentlichkeit, insbesondere Bahnhöfe und Züge, oeffentl Nahverkehr nur noch mit Spray gegen wilde Tiere (wenn mir sog „1-zel Fälle“ drohen mich mit Mes…abzustechen. Die Zahl der Mes…attacken sollen lt Polizei um über 100 Prozent zugenommen haben! Das sind nur die gemeldeten Attacken, dazu gibt es etliche nicht gemeldete Attacken. Mit dem Spray gegen wilde Tiere gehe ich in die… Mehr

Werner Geiselhart
1 Jahr her

Wahrscheinlich wollte sich der Täter einen Rentenanspruch in Palästina sichern, den dort jeder einigermaßen erfolgreiche Attentäter mithilfe von deutschem Steuergeld hat.
/Sarkasmus off

Protestwaehler
1 Jahr her

Beinhaltet das 49 Euro-Ticket zukünftig auch eine Lebensversicherung?

TinaTobel
1 Jahr her
Antworten an  Protestwaehler

Die Lebensversicherung würde aber auch bloß den Hinterbliebenen etwas nützen. Vielleicht doch besser beim Auto bleiben, bzw. eines anschaffen. Das ist einfach sicherer.
Meine Rede die ganze Zeit schon: Die wollen euch bloß euer Auto wegnehmen. Wenn ihr dann erst einmal auf den ÖPNV angewiesen seit, schert sich kein Grüner mehr darum, wie es euch dort ergeht.

Last edited 1 Jahr her by TinaTobel
Steuernzahlende Kartoffel
1 Jahr her

Das Problem ist ja, die wahren Problemursachen (z.B. Verzicht auf Grenzschutz i.e.S., moralinsaure Willkommenskultur für jeden auch leistungs- und integrationsfeindlichen „Mann“, keinerlei Abschiebungen selbst nach „Auffälligkeiten“ etc. pp.) dürfen zur Vermeidung einer Instrumentalisierung im trendigen Kampf gegen „rechts“ nicht genannt geschweige denn angepackt werden.

So wird es also mehr oder weniger unverändert weitergehen, ggf. flankiert von Pseudo-Alibimaßnahmen wie – analog der Merkel-Poller auf W-märkten – Nancy-Messermagneten an Bahnsteigaufgängen…

Und zwischendurch fälschen wir die Statistik, damit wirklich niemand mehr auf ähnlich dumme Ideen kommt (kommen muss…

Last edited 1 Jahr her by Steuernzahlende Kartoffel
Por La Libertad
1 Jahr her

„Bahnreisen muss sicher sein, dazu brauchen wir selbstverständlich ausreichend Bundespolizei und die DB-Sicherheit“, sagt CSU-Verkehrsexperte Ulrich Lange der Zeitung. Brauchten wir früher eine Bundespolizeit und die DB-Sicherheit um sicher zu reisen? Wenn ich vormittags (!) im Discounter einkaufen gehe, sehe ich zeitweise zwei Security-Leute. Früher brauchte man die nicht einmal abends. Was ist passiert? Sind die Deutschen krimineller geworden? Oder liegt es an einer irren und verantwortungslosen Migrationspolitik, die jeden reinlässt, egal, ob er einen Pass dabei hat oder nicht, egal, ob er Analphabet oder ohne Ausbildung ist, egal, ob er eine kriminelle Vorgeschichte hat oder nicht, ja sogar egal,… Mehr