Ein Tagesschau-Kommentar zum Schämen

Die Machtarroganz von Paris und Berlin "Wir" zu nennen und den Willen von kleineren Ländern, die Interessen ihrer Bürger zu vertreten, "Ich-Virus", ist eine derart auf den Kopf gestellte Sicht, wie sie wohl nur Öffentlich-Rechtlichen so pur zu eigen ist.

Screenprint: tagesschau
Beim Kommentar von Isabel Schayani, WDR, in der Tagesschau weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll. Doch es ist zu befürchten, dass Frau Schayani glaubt, was sie da sagt.

Das gemeinsame Auftreten der fünf Sparsamen Finnland, Dänemark, Niederlande, Österreich, Schweden und das getrennte von Polen und Ungarn bezeichnet sie als „Ich-Virus“, der das „Wir“ gefährde. Um welches Virus, Frau Schayani, handelt es sich beim jahrzehntelangen Auftreten von Deutschland und Frankreich? Um das Diktat von zwei großen Ländern über den Rest – oder?

Den Machtanspruch zweier Länder allen anderen gegenüber „Wir“ zu nennen und den Willen kleinerer Länder, die Interessen ihrer Bürger zu vertreten, als „Ich-Virus“ abzuqualifizieren, ist eine derart auf den Kopf gestellte Sicht, wie sie wohl nur Öffentlich-Rechtlichen so pur zu eigen ist.

„Mehr Nation, weniger EU“, Frau Schayani, heißt in die Wirklichkeit übertragen: Mehr für Bürger, weniger für Bonzen. Ein Tagesschau-Kommentar zum Schämen.

— Alex ? (@AlexE1789) July 21, 2020

Unterstützung
oder