Die Jusos kämpfen für eine Art neue DDR, nur wollen sie es diesmal besser machen

Dass die Jusos mit einer totalitären Gesellschaft wie dem Sozialismus liebäugelten, hat keinen Neuigkeitswert, aber dass die Jusos und ihr Bundesvorsitzender so viel Einfluss auf die SPD zu nehmen vermögen, zeigt, dass die SPD sich im Zerfall befindet.

Carsten Koall/Getty Images

Die Jusos kämpfen für eine Art neue DDR, nur wollen sie es diesmal besser machen, der Herbst 1989 darf sich nicht wiederholen. Seit Gestern tagt in Schwerin der Bundeskongress der Jusos. Und mit Gestern ist auch die Richtung beschrieben, in die sich nach dem Willen der Jusos die Gesellschaft entwickeln soll. Selten gab sich eine Parteijugend reaktionärer. Dass die Jusos schon immer mit einer totalitären Gesellschaft wie dem Sozialismus liebäugelten, hat keinen Neuigkeitswert, aber dass die Jusos und ihr Bundesvorsitzender so viel Einfluss auf die SPD zu nehmen vermögen, zeigt, dass die SPD sich im Zerfall befindet. Diese SPD ist nicht mehr die SPD von Friedrich Ebert und Philipp Scheidemann, nicht die SPD von Kurt Schumacher und Erich Ollenhauer, nicht die SPD von Herbert Wehner und Willy Brandt, schon gar nicht die von Helmut Schmidt, es ist eine Partei, die in ihrem Zerfall die totalitären Ambitionen von Jungfunktionären, die ihre wirtschaftlichen, politischen und philosophischen Erkenntnisse in einem Callcenter erworben haben, freisetzt. In einer Gesellschaft, in der die Medien nach Verboten schreien, in der jeder argumentenbasierte Diskurs, jede politische Auseinandersetzung durch Skandalisierung und Empörung, durch Emotionalisierung, durch die Heiligung und Dogmatisierung von Phrasen ersetzt wird, ist die Freiheit das erste Übel, das es zu bekämpfen gilt. Ausgeschmückt mit modischen identitätspolitischen Phrasen versuchen die Jusos den alten, totalitären Sozialismus zu reanimieren.

Gegen das „Übel” Freiheit

Kühnert hat auf dem Bundeskongress der Jusos den Weg in die Diktatur beschrieben, der überdies in dem zur Abstimmung stehenden Grundsatzprogramm „Projekt Linkswende Sozialdemokratie“ skizziert und konkretisiert wird. Man muss sich nicht von der contradictio in adjecto „demokratischer Sozialismus“ täuschen lassen, denn es geht um die „Neuauflage“ des „Klassenstandpunkt(es)“. Das Einnehmen des Klassenstandpunktes bedeutet aber das Führen des Klassenkampfes gegen den Klassenfeind – und der wird mit allen Mitteln und erbarmungslos geführt. Genau das ist, was die Jusos wollen, das Führen des Klassenkampfes mit der Antifa als Sturmtruppe, als rote Garden. Spaltung der Gesellschaft, Kampf aller gegen alle ist das Ziel der Jusos, denn: „Wer alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen anspricht, dem mangelt es erkennbar an Profil.“ Breite Bevölkerungsgruppen, in einem Wort der Mittelstand soll politisch entmündigt werden, denn die Jusos wollen Politik für die „Marginalisierten“ machen. Die Aufgabe des Mittelstandes bestünde fürderhin darin, Steuern zu zahlen, um Migranten zu alimentieren, Projekte für die homosexuelle und queere Community und überhaupt alle Weltbeglückungsideen für die „solidarischen Mehrheit“, also die Minderheit, mit der die Jusos auf Kosten der Mehrheit solidarisch sein wollen, zu finanzieren.

„Verkehrs-GEZ“

Um nur einige Projekte zu nennen. Kühnert plädiert für „einen gebührenfinanzierten öffentlichen Nahverkehr“. In diese „Art Verkehrs-GEZ“ werden dann alle Bürger verpflichtet, gemäß ihres Einkommens einzuzahlen. Auch eine gesetzliche Rente will Kühnert einführen, in die alle Erwerbstätigen einzahlen. Was Kühnert sich in seinem totalitären Zwangsbeglückungsrausch vorstellt, ist der Staat als allmächtiges Wesen, der aus dem Bürger das vollkommen von ihm bestimmte und kontrollierte Rädchen im Getriebe macht. In dem inzwischen symptomatischen Mangel an Bildung hält er allen Ernstes Goerges Orwells Dystopie für eine Utopie. Und um Utopie geht es den Jusos, um eine „konkrete Utopie einer Gesellschaft der Freien und Gleichen“ Dass die Grundbedingung einer Gesellschaft der Gleichen, in der die Bürokratie alles, der Bürger nichts mehr zu sagen hat, darin besteht, dass alle gleich, nur einige Gleicher sind, dass ihre Existenzform die Überwachungsgesellschaft ist, gehört zum gesicherten historischen Wissen. Die „Gleichheit“ der Jusos benötigt das Bett des Prokrustes und ihre Freiheit ist die Freiheit des Gulags. Natürlich sollen auch „Bauen“ und „Mieten“ gedeckelt werden. Wie gut das funktioniert, kann man derweil in Berlin beobachten.

Der „neue Gesellschaftsentwurf“ der Jusos ist der ganz alte

Wer im Sozialismus aufzuwachsen hatte, wer die Geschichte des Kommunismus kennt, dem sind die Parolen, den Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit aufzulösen, indem die Produktionsmitteln enteignet und sie gemeinwohlorientiert vergesellschaftet, also verstaatlicht werden, bekannt. Wie wirtschaftlich erfolgreich die VEBs waren, kann man wissen, wenn man nicht bei den Jusos ist.

Es ist nicht neu, dass die Jusos von einem „umwälzenden Umbruch“, von der Abschaffung der kapitalistischen Produktionsweise und die Einführung der sozialistischen Produktionsweise träumen. Neu ist, dass der Niedergang der SPD diesen Totalitarismus freisetzt, dass wie Kühnert richtig bemerkt, die Jusos die SPD vor sich hertreiben und zunehmend die Richtung der Partei bestimmen. Der „neue Gesellschaftsentwurf“ der Jusos, der eine Absage an dem sterbenden Willen der SPD, Volkspartei zu sein, darstellt, ist bei Lichte besehen, ein sehr alter. Er hat in der Sowjetunion 20 Millionen, in China – konservativ geschätzt – 80 Millionen das Leben gekostet, getötet durch Gensickschuss, zu Tode gefoltert, im Gulag oder durch brutale Zwangsumsiedlungen ermordet. Kinder wurden ihren Eltern weggenommen und wenn nicht ebenfalls getötet, umerzogen. Die Jusos sehen die Zeit wieder reif für einen Unrechtsstaat, dessen unerbittliche Instanz das halluzinierte Gemeinwohl ist.

Die Jusos erheben in Schwerin Anspruch auf das Erbe des Totalitarismus. Was Freiheit ist, wissen sie nicht, die Aufklärung ist ihnen einen Gräuel und der mündige Bürger der Klassenfeind, der mit allen Mitteln zu bekämpfen ist, weil er sich weigert, den „Klassenstandpunkt“ einzunehmen.

Sie fürchten die Freiheit, weil sie so gern Natschalniks sein wollen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 75 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

75 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
89-erlebt
4 Jahre her

Diese ganzen Schulabbrecher und Ideologen des Sozialismus können doch gern nach Venezuela, Kuba oder Nordkorea auswandern. Was hält sie ab ? Ok, dort gibt es keine Mehrheit, die solchen Leuten, die sich nur von der Arbeit anderer ernähren, ein wie hier fürstliches Auskommen alimentieren. Von dieser Sorte Schwätzer sollte dieses Land in seiner Geschichte eigentlich schon zur Genüge heimgesucht worden sein, aber nein – dieses Land und seine Mehrheit fällt wieder gern auf diese Rattenfänger herein.

Argumentationsethiker
4 Jahre her

Und wo ist jetzt der SUBSTANTIELLE Unterschied zu den Forderungen, Ansichten und Grundannahmen der Konservativen und Bürgerlichen? Wieso sind jetzt genau letztere „liberal“ die Jusos jedoch im Gegensatz dazu „totalitär“? Die Jusos möchten, dass bestimmte Gruppen andere Gruppen in der Gesellschaft finanzieren für mehr Gerechtigkeit. ALLE Konservativen und Bürgerlichen stimmen zu, dass es staatliche Umverteilung geben muss, um den „sozialen Frieden“ zu sichern oder die Gesellschaft „effizienter“ zu machen (Struktursubventionen etc.). Es gibt halt unterschiedliche Ansichten darüber wer Empfänger der Leistungen sein soll und wie hoch jene ausfallen sollen. Woher wissen die Konservativen, was die „richtige“ staatliche Redistribution sein soll?… Mehr

Mindreloaded
4 Jahre her

Mit welchem Recht haben diese Leute den Anspruch über die Freiheit der anderen zu bestimmen?
Natürlich gelten diese Einschränkungen für diese Elite nicht!

Universaldilletant
4 Jahre her

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“

Warren Buffett

Soviel zum Thema Klassenkampf existiert nicht mehr…

Ostfale
4 Jahre her

Was bitte ist ein Natschalnik? Diese Inflation von Begriffen und Worten aus Sprachen aller möglichen Herren Länder hier bei TE und anderen Blogs, ist mir e i n Gräuel. Genau ein solches, wie dieser Kinderhortkommunist Kühnert und seine verquere Truppe Geistloser. Für die käme am treffendsten die Realisierung einer – zugegeben recht brutalen, aber wirkungsvollen – altbewährten Lehrmethode in Betracht: Haut ’se – immer feste auf die Schnauze.

Frau Z.
4 Jahre her
Antworten an  Ostfale

Stimme Ihnen zu, geht mir auch oft so und ich muss Google befragen. Lästig.

Na·t·schal·nik
/Natschálnik/
Substantiv, maskulin [der]
russische Bezeichnung für: Chef, Vorgesetzter, Leiter

Heinrich Wolter
4 Jahre her

Es braucht gar keine Juso-SPD, um den Sozialismus einzuführen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung so weiter geht, werden schon bald größere Firmen zusammenkrachen oder in größerem Umfang Leute entlassen. Dann wird der Staat dieses „Marktversagen“ dadurch korrigieren, daß er die Firma übernimmt. Gibt es einen großen Crash, so wird sicher in großem Umfang verstaatlicht. Die EZB ist sicher nur zu bereit, die nötigen Geldmittel dafür zur Verfügung zu stellen.

Rosa Kafko
4 Jahre her

Sind 130 Millionen Menschenleben nicht genug um einen „Fehler“ zu bemerken?

Michael41
4 Jahre her

Das Problem der SPD ist doch das sie ideologisch bereits eine KPD ist also mit sozialer Marktwirtschaft nichts im Sinn hat, im Gegenteil die wollen uns ja deindustrialisieren, außer den Millionären Schröder u. Fischer natürlich, wir können die SPD eigentlich als Partei für Deutschland abschreiben, Nahles ist ja auch verschwunden die existiert überhaupt nicht mehr, das hat sicher auch seine Gründe, diese Partei ist innerlich vollkommen zerrissen darauf kann Schröder besonders Stolz sein hat er fantastisch hingekriegt, Deutschland hat er damit saniert, die Industrie wird ihm in Berlin noch mal ein Denkmal setzen. Die deutschen Arbeiter werden sein Denkmal wohl… Mehr

Gustl
4 Jahre her

Das Kambodscha auf deutschem Boden. Wo bleibt der Verfassungsschutz?

holdtheline
4 Jahre her

Kühnert ist nicht das Problem. Auch die Jusos nicht. Derartige Spinner gab es schon immer. Das Problem ist ein Großteil der deutschen Wähler, die sich offensichtlich eine Sozialismus wünschen.