Baerbock in China: Keine gemeinsame europäische Position

Sollte Baerbock den Chinesen gemeinsame europäische Positionen vortragen wollen, wird es schwierig. Es gibt keine, sondern eher mehr oder weniger gut austarierte Kompromisse. Schließlich haben die anderen europäischen Staaten eigene Interessen. Vor allem wollen sie nicht mit Deutschland in den grünen Abgrund gerissen werden.

IMAGO / photothek
Annalena Baerbock trifft Chen Min er in Tianjin, Politbüromitglied und Parteisekretär der Stadt Tianjin

Annalena Baerbock, Deutschlands stilistisch bestens betreute Außenministerin, ist heute in China eingetroffen. Nicht in Peking, sondern in der Hafenstadt Tianjin. Sie trifft auch heute nicht mit Xi Jingping zusammen, sondern will den Unterricht an einer PASCH-Partnerschule besuchen. Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“, für die das Kürzel PASCH steht, hat das Ziel, junge Menschen für das Erlernen der deutschen Sprache zu begeistern – und Schulen, die das versuchen, weltweit zu vernetzen.

Und damit das Heimweh nach Deutschland in Fernost nicht zu hoch wird, steht die Besichtigung eines deutschen Unternehmens auf dem Programm, das – wie könnte es auch anders sein? – Windturbinen produziert.

In Peking finden morgen Chinas Außenminister Qin Gang und dessen Chef Wang Yi etwas Zeit für Annalena Baerbock. Im Oktober 2022 wurde Wang Yi in das Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas berufen; er steht als Direktor des Büros der Zentralen Kommission für auswärtige Angelegenheiten dem Außenministerium vor. Qin Gang, Wang Yis Nachfolger, ist seit dem 30. Dezember 2022 Außenminister, zuvor war er Botschafter in den Vereinigten Staaten.

Es wird also für Annalena Baerbock schwierig werden, die Chinesen nicht zu langweilen, falls sie den beiden chinesischen Politikern die ihnen bestens vertrauten Positionen der USA vorträgt. Mit eigenen europäischen Positionen, die sie vortragen möchte, dürfte es schwierig werden. Zum einen existiert eigentlich keine gemeinsame europäische Position, die konsistent ist, sondern eher mehr oder weniger gut austarierte Kompromisse. Schließlich haben die europäischen Staaten, bis auf Deutschland, das verzweifelt versucht, die Welt zu retten, auch wohl verstandene eigene Interessen. Zum anderen hat Emmanuel Macrons Interview für die französische Wirtschaftszeitung „Les Échos“ und für das Nachrichtenportal „Politico“ für gehörige Aufregung gesorgt, obwohl er im Grunde nur die bekannte Vorstellung einer europäischen Souveränität vertreten hat.

Es ist sicher auch nicht falsch, davor zu warnen, dass Europa zu einem Vasallen der USA werden könnte. Macron sieht, dass sich die Macht- und Kräfteverhältnisse in der Welt neu mischen, dass neben den beiden Polen USA und China auch Staaten wie Indien, Brasilien zu neuer Macht streben und Russland seine alte Machtposition wiederzuerlangen sucht, auch mit den Mitteln eines Krieges. Macron weiß im Gegensatz zu den deutschen Medien, die gern diesen Eindruck zu erwecken versuchen, dass Russland nicht isoliert in der Welt steht.

Wenn, so Macrons Kalkül, Europa nicht abdanken will bei der Neuordnung der Welt, dann muss es jetzt als Player auftreten. So weit, so logisch – doch ist Europa nicht in der Lage dazu. Es mag sein, dass der französische Präsident einer Schimäre hinterherjagt. Sicher ist, dass es politisch nicht allzu klug war, vor dem Hintergrund der von China geschürten Spannungen um Taiwan, laut über das Verhältnis zu den USA nachzudenken, zumal in einer Situation, in der man nichts ändern kann.

China testet, China beobachtet den Kriegsverlauf in der Ukraine sehr genau. Wenn man in China zu der Einschätzung kommt, dass Europa schwach und die Kräfte der USA allzu sehr in der Ukraine gebunden sind, wenn China eine realistische Chance zur Okkupation Taiwans sieht, ohne einen Dritten Weltkrieg auszulösen, dann wird die chinesische Volksbefreiungsarmee in Taiwan einfallen.

Auch wenn für Emmanuel Macron Europa seine Prioritäten nicht „an der Agenda der anderen“ ausrichten sollte – auch nicht bei „Krisen, die nicht die unseren sind“, auch wenn Macron davor warnt, dass die Europäer als „Mitläufer“ vom „amerikanischen Rhythmus“ und einer „chinesischen Überreaktion“ abhängig würden, war weder Zeit, Ort, noch Zusammenhang für diese Deklaration günstig.

Es ist richtig, die Abhängigkeit von China zu reduzieren, es ist richtig, dass Europa, dass die europäischen Staaten selbstbewusster und selbständiger gegenüber den Vereinigten Staaten aufzutreten haben. Das sind Ziele, die man klug und zielstrebig verfolgen muss, über die man aber solange nicht spricht, solange man nicht über die wirtschaftlichen und militärischen Mittel verfügt, diese Ziele auch umzusetzen. Man läuft schnell Gefahr, sich lächerlich zu machen und als Gernegroß gesehen zu werden.

Empörte deutsche Medien brachten sogar die „Osteuropäer“ ins Spiel, die sich gegen den französischen Präsidenten angeblich positionierten. Doch blieb es bei der allgemeinen Benennung „Osteuropäer“. Wer hat sich denn positioniert? Ungarn? Serbien? Die Slowakei? Kroatien? Unter der etwas lieblosen Sammelbezeichnung „Osteuropäer“ finden sich vor allem die Polen. Der polnische Unmut ermöglichte den USA, sich eher zurückhaltend zu den Statements des französischen Präsidenten zu äußern.

Und darin liegt genau das Problem des „souveränen Europas“, denn Polen setzt in seiner Sicherheitsarchitektur militärisch und wirtschaftlich nicht auf Europa, sondern auf die USA. Neben den deutschen Grünen dürfte Polen der engagierteste Vertreter amerikanischer Interessen in Europa sein. Die USA werden Kernkraftwerke in Polen bauen, es wird nicht bei den Kernkraftwerken bleiben. In Berlin verschließt man utopieselig die Augen davor, dass Deutschland step by step von amerikanischen Firmen aus dem polnischen Markt verdrängt werden könnte.

Der Abwirtschaftsminister Habeck, dem das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) untersteht, trägt die Verantwortung dafür, dass Siemens Energy keine Steuertechnik für das im Bau befindliche ungarische Kernkraftwerk Paks II liefern darf. Nun dürfte sich am Ende wohl das französische Unternehmen Framatome über die Aufträge aus Ungarn freuen. Im Jahr 2022 erklärte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) in Polen, dass Deutschland rechtliche Mittel prüfen werde, um den Bau polnischer Kernkraftwerke zu verhindern. Nun bauen die Südkoreaner und Amerikaner in Polen.

Man täte dem französischen Präsidenten Unrecht, wenn man seine Worte als launige Aperçus über die Weltpolitik einordnen wollte und seinen Besuch in Peking als Fehlschlag interpretierte, denn wenn Macron Europa sagt, meint er häufig Frankreich. Während Deutschland, wie in Ungarn oder in Polen und auch in China zu beobachten ist, seine Wirtschaftspolitik zunehmend von grünen Glaubensdogmen bestimmen lässt, versucht Macron, Deutschland in China industriepolitisch zu beerben. Liest man Macrons Worte vor diesem Hintergrund, so lautet Macrons Botschaft glasklar an China, dass die französische Wirtschaft zuverlässig und politisch unabhängig für Geschäfte mit China bereit steht.

Mit dem zunehmenden wirtschaftspolitischen und wirtschaftlichen Versagen Deutschlands wird in Europa der Rette-sich-wer-kann-Moment erreicht. Denn angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands könnte bei unseren Partnern in der EU der Wunsch stärker werden, unabhängiger von Deutschland zu werden, um nicht mit in den grünen Abgrund gerissen zu werden.

Kein geringerer als Robert Habeck scheint nun den Worten des französischen Präsidenten ein größeres Gewicht verleihen zu wollen, denn wie das Handelsblatt berichtet, will Robert Habeck die wohl schon zugesagte Förderung für den Chip-Hersteller Nexperia rückgängig machen. Nexperia hat zwar seinen Hauptsitz in den Niederlanden, produziert aber den Großteil der Chips in Hamburg. Das Unternehmen gehört zum chinesischen Konzern Wingtech. Zwar ist es richtig, dass Deutschland sich unabhängig von China macht und die chinesische Praxis, die Chip-Herstellung als Teil seiner Macht- und Einflussstrategie zu betreiben, doch ist das Nein eine schwache Geste, wenn man erstens selbst keine Strategie hat und zweitens andere Partner schon wartend am Zaun stehen – wie beispielsweise Frankreich.

Dass Macron auf Distanz zu den USA geht, erklärt sich wohl auch damit, dass er genau beobachtet, in wessen Interessen die deutschen Grünen unterwegs sind, dass er genau registriert, wer Teile der deutschen Klimabewegung und grüne Think-Tanks wie die Agora Energiewende mitfinanziert, und möglicherweise weiß der französische Präsident mehr darüber, wer Nord Stream I und II gesprengt hat.

Was also wird Annalena Baerbock in Peking anderes als die amerikanischen Positionen wiedergeben können, was wird sie auf die Frage antworten – falls sie gestellt wird –, weshalb Deutschland die zugesagte Förderung von Nexperia zurückzieht?

Und warum sickert ausgerechnet die Nachricht in dem Moment darüber durch, dass der chinesische Konzern die avisierte Förderung nicht erhält, in dem Habecks Parteifreundin gerade auf dem Weg nach Peking ist? Wenn Baerbock wirklich etwas in Peking erreichen will, wenn sie wirklich nicht nur Parteitagsreden hält, sondern mit kluger Politik etwas für Frieden und Entspannung tun möchte, dann hat Robert Habeck ihr gerade den Weg erschwert.

Parteipolitische Machtkämpfe auf dem Rücken Deutschlands? Geht es schon darum, wer der nächste Kanzlerkandidat der Grünen wird? Ist diese Frage wichtiger als deutsche Wirtschafts- und deutsche Außenpolitik?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 71 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

71 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
caesar4441
1 Jahr her

„..sondern mit kluger Politik etwas für Frieden und Entspannung tun möchte,..“
Das darf und kann Annalena doch gar nicht.

imapact
1 Jahr her

Oh je. Baerbock vertritt ein Land, das von ihrem Parteifreund Habeck systematisch gegen die Wand und in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit gefahren wird. Sie selbst ist die wohl mit Abstand dümmste Person, die jemals in Deutschland an der Spitze des Außenministeriums gestanden hat. Diese Tatsachen bleiben auch dem Ausland nicht verborgen und in China (das früher durchaus Deutschland seinen Respekt zollte) dürfte man über solche eine Witzfigur öffentlich höflich, insgeheim verächtlich lächeln. Das missionarische Gehabe Deutschlands und der EU kann niemanden mehr beeindrucken. Großbritannien hat die EU verlassen und das wirtschaftliche Powerhouse Deutschland geht den Bach runter – kein Wunder, daß… Mehr

abel
1 Jahr her

Ich glaube persönlich nicht an einen Grünen Kanzler. Dieses Jahr schon werden die Grünen in den Keller rauschen und ich freue mich darauf. Wer offen durch das Leben geht wird das auch so sehen.

Siggi
1 Jahr her
Antworten an  abel

Gestern schrieb ein Kasper, der sich Journalist schimpft im Focus, dass Bearbock sich mit dem Auftritt als Kanzlerin empfohlen hat. So viel Verblendung kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Damit hat sich der Focus selbst ans Bein gepinkelt.

Or
1 Jahr her
Antworten an  Siggi

Es macht einen völlig ratlos.
Diese Begeisterung der MSM über die Grünen, insbesondere mit der, die dieses Land im Ausland vertritt, die selbst in ihrer Muttersprache keinen Satz fehlerfrei rausbekommt und man nicht weiß, ob es peinlicher ist, wenn man sie mal versteht, oder nicht.
Woher kommt dieses infantile Verehrung dieser Person?

imapact
1 Jahr her
Antworten an  abel

Sehe ich genauso. Gerade diese beiden unseligen Galeonsfiguren Baerbeck und Habock dürften bis dahin außerhalb der grünen Wählerblase (die auch die grüne Mülltonne wählen würden, weil sie eben grün ist) so verbrannt sein, daß sie die Zahlen für die Grünen erst recht nach unten drücken.

Or
1 Jahr her

Und jetzt, liebes TE Team, halten wir inne und gedenken den Menschen die gerade den schwierigsten Job der Welt ausüben.

Den internationalen Simultanübersetzer, die den gedankenlos derhergestammelten Stuss unserer Außenministerdarstellerin so wohlwollend, intelligent und feinfühlig übersetzen und ergänzen, daß uns ein schwerer Konflikt, ja ein Krieg mit China erspart bleibt.

Demokratius
1 Jahr her

Die Baerbock blamiert Deutschland „bis auf die Knochen“, indem sie auf ihre naive Weise versucht, gestandene Politiker zu belehren. Mittlerweile weiß wohl jeder, dass man Deutschland nicht zu fürchten braucht – weder politisch als ernstzunehmender Verhandlungspartner noch ökonomisch als internationaler Wettbewerber und schon gar nicht militärisch, da die Munition der Bundeswehr im Verteidigungsfall bekanntermaßen nur für drei Tage reichen würde.

Siggi
1 Jahr her

Und da gibt es „Journalisten“, die feiern diese Betrügerin und Unfähige bereits als zukünftige Kanzlerette. Der grüne Focus scheint jegliche Bodenhaftung und Objektivität verloren zu haben. Grauenvoll und an der Grenze des Lesbaren. Da weiss man, was man an TE hat.

Gjergj Kastrioti
1 Jahr her

Stilistisch bestens betreut – ja, vielleicht was die Schminkerei betrifft! Es fehlte aber wohl der asiatische Anstands-Knigge. Man richtet nicht seine Füße oder gar Fußsohlen oder spitze Absätze gegen jemand, mit dem man spricht. Das ist genauso schlimm wie mit dem Finger auf jemand zeigen! Also, Mädel, hör auf mit diesem Überschlagen Deiner Beine. Ob Deine Kleidung passend für einen Besuch in einem in dieser Hinsicht eher konservativen Land gut gewählt war, lasse ich mal offen.

verblichene Rose
1 Jahr her
Antworten an  Gjergj Kastrioti

Sprechen Sie hier etwa von einer „WOHL ERZOGENEN DEUTSCHEN? Das können Sie sich abschminken, das existiert nämlich nicht mehr! Wohl erzogen und deutsch passt nämlich nicht mehr zusammen. Unerzogen und woke trifft es daher besser. Man fragt sich daher, was diese „Nation“ eigentlich noch erwarten darf. Leider muss man konstatieren, dass es diese Nation nicht mehr gibt! Sich darüber aufregen gleicht also des Ganges in den Keller, wo sich eine Baerbock einfindet, wenn sie mal lachen möchte! PS: Chinesen gehen mir mittlerweile am Arm vorbei! Die haben meine Quanten nämlich genauso zu ertragen, wie es in MEINEM LAND keine Order… Mehr

chez Fonfon
1 Jahr her
Antworten an  verblichene Rose

Tja, zwei Weltkriege verloren, im ersten gingen Adel und Großbürgertum über die Wupper, nach dem zweiten das Bürgertum. Und so kleiden und benehmen sich die meisten Deutschen leider auch – ohne Benimmregeln, ohne Essmanieren, ohne Geschmack und ohne Tradition.

Or
1 Jahr her
Antworten an  Gjergj Kastrioti

Ach … .
Diese Frau hat so unglaublich viele Defizite, da ist asiatische Anstands-Knigge das Geringste an was es der mangelt.

Kassandra
1 Jahr her

Chinesen haben schon Dynastien auf- und untergehen sehen, als wir hier noch gar nicht waren. Ob sie chinesische Listen und Strategeme kennt? Moulüe oder Supraplanung ist gemäß Harro von Senger, der das untersuchte, das Ergebnis von Geisteskraft, strategemischer Weisheit und praktischer Intelligenz. In einer Konfrontation wird der Gegner systematisch dazu gebracht, sich aufgelöst, hilflos oder fassungslos wiederzufinden, sodass er sein Potenzial verliert. Wobei das bei solchen wie Baerbock wohl gar nicht verfangen kann. „Es geht also darum, sich selbst in eine überlegene und das Gegenüber in eine unterlegene Lage zu manövrieren und es dazu zu verleiten, in die von der eigenen… Mehr

Boudicca
1 Jahr her

Die Staatschefs anderer Länder gehen inzwischen, siehe Lula mit deutschem Geld, zum Geschäft mit den Chinesen über. Da hilft auch keine Stylistin, wenn der Einlass nur über die Hintertür gewährt wird und am Katzentisch mit den Männern aus der dritten Reihen zu Erbauung Anderer ein Programm serviert wird. Deutschlands Häuptlinge sind bis auf ihr Scheckbuch raus aus dem Rennen.

wackerd
1 Jahr her

Was für ein Witz! Die Grünen versuchen tatsächlich in die Energiepolitik der Nachbarstaaten einzugreifen. In Deutschland gelingt ihnen das offenbar recht gut, Medien und Hofstaat der Grünen sowie verblödete deutsche Mitläufer jubeln. Aber im Ausland machen andere jetzt die Geschäfte mit dem Ausbau der Kernenergie, da der Hohepriester der Atomangst Habeck das verbietet. Den Atomstrom nimmt er trotzdem. Merken eigentlich die dummen Deutschen noch was? Ich verzweifele an der Blödheit der nicht Grünen-Wähler in der Mehrheit der Mittelschicht. Noch ein Witz: jetzt, einen Tag vor Abschaltung, fällt „Nobelpreisträgern“ in D ein, Brandbriefe an Scholz zu schreiben. Winterschlaf zu Ende? Ihr… Mehr