Oswald Metzger
Publizist & Hauptstadtkorrespondent „Tichys Einblick“

Oswald Metzger engagierte sich als Stadtrat und Kreisrat, als Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg und als Bundestagsabgeordneter in Bonn und Berlin. In seinen linken Jugendjahren zog es ihn in die SPD, die er bereits als Jura-Student 1979 frustriert verließ. Nach rund zehn Jahren ohne Parteibuch landete er bei den Grünen, bei denen er sich als Fachmann für Finanzen und Wirtschaft im Bundestag einen Namen machte, aber mit seinen ordoliberalen Positionen immer wieder aneckte. Jürgen Trittin nannte ihn damals „den grünen Lambsdorff“.

Nach mehr als 20 Jahren verließ Metzger die Grünen im Jahr 2007. Sein Landtagsmandat in Stuttgart legte er nach seinem Parteiaustritt nieder. Der Eintritt in die CDU im Jahr 2008 und Kandidatur in Oberschwaben führte nicht wieder zurück in den Bundestag.

Heute leidet er am ordnungspolitischen Mangel der CDU wie seinerzeit bei den Grünen.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
METZGERS ORDNUNGSRUF 10-2022

Ich weiß, wie langwierig und mühsam die Versuche waren, der Politik…

VON Oswald Metzger | Fr, 11. März 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 09-2022

Machen wir uns nichts vor, diese 180-Grad-Wende der deutschen Außen- und…

VON Oswald Metzger | Do, 3. März 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 08-2022

Die Inflation galoppiert. Noch nie seit 1949 sind die Erzeugerpreise in…

VON Oswald Metzger | Do, 24. Februar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 07-2022

Pointierter als Ludwig Erhard kann man die Ursachen der Geldentwertung, vulgo…

VON Oswald Metzger | Do, 17. Februar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 06-2022

Zum Einmaleins einer marktwirtschaftlichen Ordnung gehört Ludwig Erhards Mantra: Vor dem…

VON Oswald Metzger | Do, 10. Februar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 05-2022

Ausnahmsweise geht es bei diesem gesundheitspolitschen Thema mal nicht um Corona.

VON Oswald Metzger | Do, 3. Februar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 04-2022

17,1 Milliarden Euro wurden nach vorläufigen Berechnungen im vergangenen Jahr im…

VON Oswald Metzger | Do, 27. Januar 2022
EINE MEDIZIN, DIE SCHÄDIGT

Tichys Einblick: Noch in den Neunzigerjahren sahen auf solide Haushaltsführung bedachte…

VON Oswald Metzger | Fr, 21. Januar 2022
Cum-Ex, Warburg-Bank, Hamburger SPD-Filz

Die Hansestadt Hamburg ist für Sozialdemokraten ein ganz spezielles Terrain. Sie…

VON Oswald Metzger | Do, 20. Januar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 02-2022

Auch wenn die Volksseele nur zu kochen scheint, wenn es um…

VON Oswald Metzger | Do, 13. Januar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 01-2022

Auf Silvester hatten sich viele Grüne gefreut. Denn an diesem Tag…

VON Oswald Metzger | Mi, 5. Januar 2022
METZGERS ORDNUNGSRUF 49-2021

Manchmal komme ich mir vor wie „der letzte Mohikaner“, wenn ich…

VON Oswald Metzger | Do, 30. Dezember 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 48-2021

Es wirkt schon fast putzig, wenn ein beamteter Staatssekretär wie Werner…

VON Oswald Metzger | Do, 23. Dezember 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 47-2021

Konrad Adenauer, dem ersten Nachkriegskanzler der Bundesrepublik, wird fälschlicherweise das Zitat…

VON Oswald Metzger | Mi, 15. Dezember 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 46-2021

Um nicht missverstanden zu werden: Ein gesunder Egoismus, um im Beruf…

VON Oswald Metzger | Do, 9. Dezember 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 45-2021

Viele Menschen fühlen sich in der Corona-Pandemie als Untertanen, denen der…

VON Oswald Metzger | Do, 2. Dezember 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 44-2021

Ob im Freundes- und Bekanntenkreis diskutiert wird, am Arbeitsplatz, in den…

VON Oswald Metzger | Do, 25. November 2021
Durchblick schenken

Tichys Einblick: In der Corona-Pandemie sind bürgerliche Grundrechte in einem Ausmaß…

VON Oswald Metzger | Di, 23. November 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 43-2021

Der Bundestagswahlkampf hat in Deutschland über die Sommermonate hinweg eine globale…

VON Oswald Metzger | Do, 18. November 2021
METZGERS ORDNUNGSRUF 42-2021

Die Analyse, die vielleicht nicht ganz zufällig an dem Tag dem…

VON Oswald Metzger | Do, 11. November 2021