Rettet unsere Industrie: Wirtschaft in Gefahr

Die deutsche Wirtschaft ist in Gefahr: Hohe Energiepreise, immer mehr Regulierungen und politische Leichtfertigkeit gefährden den Wohlstand im Land. Roland Tichy will von seinen Gästen wissen: Was ist los in diesem Staat?

 
Professor Fritz Vahrenholt berichtet vom Mangel an Energie. Produktion ist in Deutschland nur noch möglich, wenn die Energie dazu subventioniert wird. Gleichzeitig sollen die Deutschen auf Elektroautos und Wärmepumpen umsteigen – aber schon jetzt ist der Strom knapp. 

Anthony Lee ist Landwirt. Von ihm verlangt die Politik, dass er weniger Dünger nutzt. Dazu soll er vier Prozent seiner Flächen stilllegen und auf Biolandbau umsteigen: Immer weniger zu produzieren, während jeder zehnte Mensch hungert, das sei nicht richtig. Warum fördert die Bundesregierung Landwirtschaft in der Ukraine und setzt die eigenen Bauern unter Druck?

Professor Werner J. Patzelt ist Politologe und meint: Die deutschen leben wie Erben, die sich ihres Wohlstands sicher sind. So wird der Reichtum des Landes leichtfertig verspielt.

Der Tichys Einblick Talk: immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Hauptstadt TV und dem Tichys Einblick Youtube-Kanal.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>
Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Rosalinde
1 Jahr her

liebe Leute lasst Euch sagen: nach der Inflation die wir bisher hatten kommt nicht die Hyperinflation, sondern die Deflation. Ein Blick nach Japan seit 1990 zeigt dies deutlich.

Berliner Type
1 Jahr her

Weil die Herren aus der USA es so wollen und Kritik daran ja unerwünscht ist.
Mit den USA Krieg gegen Russland zu führen in der Ukraine und sich aber beschweren das es für die USA nur ein Geschäft ist, auf Kosten von Deutschland ist irgendwie widersprüchlich oder?

Maja Schneider
1 Jahr her

Wieder eine informative und interessante Gesprächsrunde, die für die, die die Veranstaltung in Hamburg einige Tage zuvor begeistert verfolgt haben, noch einmal in eindrücklicher Weise zusammengefasst und in dieser eindrücklichen Runde mehr als deutlich gemacht hat, in welch fast aussichtslosen Lage sich unser Land dank einer verfehlten Politik befindet, und zwar mit wenig bis gar keiner Aussicht auf eine Veränderung. Dem Willen der Grünen wird kaum etwas entgegengesetzt, dafür sorgen schon die rot-grünen „Leitmedien“.

Niklas
1 Jahr her

Hannah Arendt interpretierte das Mitmachen der deutschen Intelligenzia beim Holocaust so, das deutsche Intellektuelle besonders von dem Geist beseelt sind, das „Richtige“ zu tun. Egal wie himmelschreiend dumm und satanisch-unmenschlich das „Richtige“ ist, das ihnen von oben vorgegeben wird.

Heute ist es zum Glück nicht der Mord, aber immerhin der Selbstmord, der hierzulande mit Hingabe betrieben wird. Eigentlich intelligente Menschen schauen einen mit dummen Schafsaugen verständnislos an, wenn man ihnen versucht zu erklären, dass das kleine, popelige Deutschland durch VERZICHT am Weltklima rein gar nichts ändern wird. ERROR 404, Gehirn not found. Restarting Narrative.

Peter Pascht
1 Jahr her
Antworten an  Niklas

„das Mitmachen der deutschen Intelligenzia beim Holocaust“ ???
Wie kommen sie auf diese hahnebüchene Aussage ?
Die „deutschen Intelligenzia“ hat beim Holocaust nicht mitgemacht.
Im Gegenteil die „deutsche Intelligenzia“ war bei den Nazis unerwünscht, denn die ließen sich nicht manipulieren und als Handlanger erst recht nicht verwenden.
Oder wollen sie etwa die SS zur „intelligenzia“ zählen ?
Der übliche „Intelligenzia“-bashing Neid, den schon die Nazis pflegten, jene die gerne dazu gehören würden, es aber nicht geschafft haben.

Orlando M.
1 Jahr her

Aufgrund einer seit über 20 Jahren währenden Politik, die an ihren Auswirkungen gemessen von geistig schwer Zurückgebliebenen vollführt wurde, ist das davon schwer ausgelaugte Volk nun nicht mehr in der Lage, große Ziele zu erreichen. Um die Wirtschaft zu retten, muss daher zuerst und zwingend die Energiewende als gescheitert betrachtet und beendet werden, um zu einer überwiegend konventionellen Stromerzeugung zurückzukehren. Ob das zeitlich noch umsetzbar ist, erscheint dabei allerdings fraglich. Wenn die Wirtschaft überleben und zu neuer Blüte gelangen soll, ist es ebenso absolut zwingend nötig, die Arbeitnehmer und Unternehmer in erheblichem Umfang zu entlasten, damit sich Arbeit wieder zuerst… Mehr

HPM
1 Jahr her

Deutschland schreitet auf der Weltbühne in Geisterfahrer-Mentalität „klimakonsequent“ voran (allerdings nur eingebildet) in die energiepolitische Selbstverzwergung. 

humerd
1 Jahr her

Deutschlands Autolobby sieht wegen der neuen EU-Abgasnorm Euro 7 die Fahrzeugproduktion gefährdet. Sollte die Norm in ihrer derzeitigen Fassung in Kraft treten, »können Angebots- und Produktionsengpässe die Folge sein«, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA). „
https://www.spiegel.de/wirtschaft/abgasnorm-euro-7-autoindustrie-warnt-vor-fabrikstillstaenden-a-865419af-cd9f-4aad-88f5-d7733438536b
Zugegeben Frau Strack-Zimmermann mit ihren teils skurril, forschen Äußeren, macht da eine bessere Figur wie  Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Und unsere Außenminsiterin in ihren hübschen Kleidchen ist nett anzuschauen.

giesemann
1 Jahr her

Eisenchlorid als Fällungsmittel für Phosphate machen wir so: Wir werfen den Eisenschrott aus Anlagen, die wir eh nicht mehr brauchen in Salzsäure, es gaselt heftig und der so enstandene Wasserstoff, in „stürmischer Reaktion“, in statu nascendi, wird mit CO2 zu Methanol umgesetzt. Mit Methanol kann man eine Menge anfangen, es ist ein Erdgasersatz, kann Brennstoffzellen betreiben, kann zu gewöhnlichem Sprit beigemischt werden und man kann Synthesesprit daraus machen. Akkus sind out, allein schon, weil sie sich relativ schnell spontan entladen.

Tesla
1 Jahr her

Wir schreiben das Jahr 2042: Das Carsharing-Elektroauto fährt nicht los, weil ich gestern das falsche Pronomen benutzt habe. Morgen darf ich meine 5 qm Wohnung nicht verlassen, weil ich mein CO2-Budget mit Furzen überschritten habe – was immer häufiger vorkommt, seit sie die Rezeptur unserer Insekten-Riegel geändert haben.

Peter Gramm
1 Jahr her

Fand ich nett und sehr überzeugend wie Herrt Lee die Widersprüche aufgedeckt hat. Bei der qualifikationsarmen Ministerriege bei uns wird die Lösung dieser Probleme sicherlich noch sehr lange auf sich warten lassen. Deutschland hat ein Problem welches auf Dauer nicht gelöst werden kann….Wir haben einen überbordenden und völlig überregulierten Bürokraten und Verwaltungsapparat dem Bürger übergestülpt der nicht mehr beherrschbar ist. Die linksgrünrotliberalschwarzen Lebenskünstler habe im Leben wenig bis nichts zuwege gebracht. warum sollten sie dies also im unübersichtlichen Verwaltungsstaat können. Ich finde, es müßte schon längst einen vom Bürger genehmigten Etat für den Staat geben. Jeder Veränderung (Schuldenausweitung) müßte vom… Mehr