Weltrettung für 29,95 Euro: Klima-Event im Berliner Olympiastadion

Im kommenden Juni soll sich das Berliner Olympiastadion mit 90.000 Menschen füllen, die gemeinsam die Rettung des Klimas zelebrieren. Fragwürdig ist die Angelegenheit nicht nur, weil die Teilnehmer Eintritt zahlen sollen. Kritik kommt auch aus den Reihen der Klimaschutz-Bewegung

Getty Images
Großes kündigt sich an. Am 21.06.2020 soll im Berliner Olympiastadion ein Klima-Event der besonderen Art stattfinden. 90.000 Besucher sollen zusammenkommen, um einen Tag ganz im Zeichen des Klimas zu zelebrieren. Aber auch etliche andere Probleme sollen gleich mitgelöst werden: „Soziale Ungerechtigkeit, Rassismus, Diskriminierung und all die Probleme, die uns so auf der Seele liegen.“ (O-Ton). Gegen Eintritt versteht sich, 29,95 Euro soll der Spaß kosten. Eine Veranstalterin im Youtube-Video: „So billig war die Weltrettung noch nie.“

Für Teilnehmer, die nicht aus Berlin oder Umgebung kommen, dürften sich die Kosten noch erhöhen um Anfahrt und Logis. Hoffen wir, dass alle Teilnehmer mit dem Schienenverkehr an- und abreisen, sonst steht hier die Frage im Raum, welchen Klimaabdruck so eine Veranstaltung hinterlässt.

Luisa Neubauer: eine seltsame Wandlung und Einstellung

Eine eigenartige Rolle bei der Kampagne rund um die Veranstaltung spielt Luisa Neubauer von der Bewegung Fridays For Future (FFF). Sie trat nämlich beim Start der Aktion, für die auf der Crowdfunding Plattform Startnext Geld gesammelt wird, als Testimonial auf. Sie, aber auch andere, sind die Akteure in einem Video bei Startnext. Die Aktion hat (Stand 02.12.2019) etwa 500.000 Euro eingesammelt und somit 27% des angepeilten ersten Spendenziels erreicht. Allerdings hat sich die Zahlungsdynamik nach dem Start stark abgeschwächt.

Ob das erste Ziel bis zur Deadline 24.12.2019 erreicht werden kann, ist ungewiss. Es ist daher zu erwarten, dass die Zeit vor Weihnachten mit Spendenappellen im Internet für die Aktion gepflastert sein wird. Ob das bei allen anderen Spendenaufrufen um die Weihnachtszeit dann allerdings noch auffällt?

Friendly Fire – Kritik von Freunden

Kaum waren erste Informationen zu dem Vorhaben veröffentlicht, da hagelte es Kritik. TV-Satiriker wie Jan Böhmermann aber auch Ex Pirat Christopher Lauer stießen sich aus verschiedenen Gründen daran. Während Böhmermann die politische Partizipation gegen Eintrittsgebühr nicht gefiel, stellte sich Lauer die Frage, was man mit dem Geld, das hier für die Eintages-Veranstaltung gesammelt wird, doch alles Gute auch für das Klima bewirken könnte. Selbst die Klimasekte Extinction Rebellion, die bisher Hand in Hand mit der FFF-Bewegung ging, äußerte Kritik. Zwar gefiel den Klimagläubigen die Idee mit Bürgerversammlungen und per Klick auf ein Handy Display Politik zu machen, aber bitte nicht gegen Eintritt. Auch einzelne FFF-Chapter wie Frankfurt kritisierten den geplanten Event.

Flugs distanzierte sich Luisa Neubauer von der Aktion. Sie sei nur beratend tätig gewesen und nicht die Veranstalterin. Das ist zweifelsfrei richtig, aber wieso tritt sie dann in einem Video auf, berichtet darüber, dass alles vorbereitet „ready“ und geplant sei, um sich dann beim ersten Anflug von Kritik zu distanzieren? Welche Schwachpunkte dieser Event mit sich bringt, hätte ihr als intelligentem Menschen bereits beim Lesen des Konzepts klar sein müssen.

Die Gretchenfrage: Wie hältst Du es mit der Demokratie?

Welchen Eindruck von Demokratie vermittelt man am Klima interessierten Menschen, wenn man in einem Video allen Ernstes die Lösung „der größten Krise der Menschheit“ (O-Ton des Videos) per Zusammenkunft von 90.000 Menschen und Abklicken von Petitionen suggeriert? Petitionen haben in Zeiten des Internets Hochkonjunktur. Dabei werden sie aber gern mit Willensbekundungen verwechselt. Profitorientiere Unternehmen wie Change.org haben sehr früh begriffen, wie sich mit einer „Petitonsplattform“ Klickvolk einsammeln lässt, dass man dann über gesponsorte Petitionen monetarisiert. Im Falle der Zusammenkunft im Sommer 2020 soll die E-Petition-Plattform des Bundestags „genutzt“ werden. Hoffentlich haben die Veranstalter und Teilnehmer begriffen, dass der Gesetzgeber eigene Verfahrensregeln für Petitionen hat, in denen es lautet:

„Die Bundesregierung ist wegen des Grundsatzes der Gewaltenteilung nicht verpflichtet, dem Beschluss des Deutschen Bundestages zu folgen. In diesem Fall muss sie jedoch ihre abweichende Haltung gegenüber dem Petitionsausschuss begründen.“

Die Vorstellung der Organisatoren, dass es bei rund 65 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland nur die Zusammenkunft von 90.000 Menschen (lediglich 0,13% der Wahlberechtigten) braucht, um Gesetze zu ändern oder anzustoßen ist mehr als eigentümlich. Demokratie ist die Willensbildung durch Mehrheiten und nicht Minderheiten. Parteien sind nach den FFF-Verständnis eigentlich obsolet.

Die spezielle Sicht auf die Demokratie passt aber ganz gut in das Bild von FFF.
Auf die Frage von FDP Chef Lindner an Luisa Neubauer, wer sie denn bitte schön legitimiert hätte, antwortet diese ausweichend, dass eine Bewegung keine Partei ist. Es würde allerdings im Umkehrschluss bedeuten, dass in einer Bewegung wie FFF keine demokratischen Prinzipien, nämlich Wahlen, herrschen. Das wäre allerdings nicht demokratisch. Jeder kleine Verein handelt nach demokratischen Regeln mittels Wahl von Vorsitzenden, Sprechern usw.. Auch wenn der Verein nicht staatstragend wie eine Partei ist. Bei FFF gilt das alles offenbar nicht. Bis heute ist weiterhin unklar, wie Frau Neubauer als Sprecherin an die Spitze der Bewegung gelangen konnte. Genau das wollte Lindner wissen, die Antwort blieb aus.

Peak Klimaprotest

Dramatische Inszenierungen haben ein großes Manko. Es ist schwer, diese zu toppen. Ganz sicher waren die Proteste Ende September ein Erfolg für die FFF-Organisatoren. Aber bereits Ende November ließ die Streiklust merklich nach und Diskussionen um die Teilnehmerzahlen rundeten das Bild ab. Den Angaben der Polizei, die so etwas regelmäßig schätzt, wurde per se misstraut. In Hamburg schätzten die Veranstalter locker doppelt so hohe Zahlen wie die Polizei. Ob es nur am schlechteren Wetter Ende November lag oder eine generelle Streikmüdigkeit eingetreten ist, wird sich zukünftig zeigen. Die Idee, mit dem 21.06.2020 das Drama um das Thema Klima noch einmal zu steigern, zeigt aber sehr schön, dass eine Sache auch ausgereizt oder überreizt werden kann. Heiligabend wissen wir mehr, dann lohnt ein Blick auf die Startnext-Seite. Vielleicht wird sich bis dahin aber auch zeigen, wie demokratisch der Weg zur Sprecherin einer Bewegung bei Frau Neubauer war.


Zuerst erschienen bei Kalte Sonne.


Lesen Sie auch:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wilhelm Mueller
4 Jahre her

Sonnenwendfeier in einem Größenwahn-Nazi-Bau. Das passte „ideologiemäßig“ ganz perfekt zu dieser Bewegung. Man zelebriert dort offenbar den Beginn der „Tage des abnehmenden Lichts“- und zwar nicht nur bezogen auf den Jahreslauf der Sonne!

Hosenmatz
4 Jahre her
Venator
4 Jahre her

Musste man 1943 im Sportpalast eigentlich auch Eintritt zahlen?

non sequitur
4 Jahre her

„Parteien sind nach den FFF-Verständnis eigentlich obsolet.“

Wenn ich auch mit der Geisteshaltung und den Ansichten von dem Klimarettungswahn verfallenen Sekten wie XR und FFF sonst nicht die entferntesten Schnittpunkte habe, in diesem Punkt muss ich ihnen zustimmen.

RalledieQ
4 Jahre her

Die Klimakirche ist wirklich die dümmste Religion von allen.

RHU
4 Jahre her

Eine gewisse Geschäftstüchtigkeit kann man dem Fräulein Neubauer nun gewiss nicht absprechen, kein Wunder bei ihrem familiären Hintergrund (Reemtsma).
Am erfolgversprechendsten heutzutage ist die Erkenntnis, das jeden Morgen ein Dummer aufsteht (Einer? Millionen!), dem man alles Mögliche andrehen kann, von Dieter Bohlens Biographie über Gammelfleisch und Reemtsma-Zigaretten bis zu Eintittskarten für eine Veranstaltung von und mit Total-Bekloppten! Das Ganze nimmt langsam aber sicher äußerst makabre Züge an.
Bravo, schöne neue Welt!

nomsm
4 Jahre her

Demokratie ist beim Klima von gestern. Der Weg zur NWO wird nicht mittels Demokratie geebnet.
Frau Neubauer wurde von gewissen Kreisen (Soros und Co) dazu auserkoren.

Politkaetzchen
4 Jahre her

Ist das nicht dasselbe Stadion, wo die Menschen jubelnd einen Adolf Hitler bewohnten?

Dr Gonzo
4 Jahre her

Charlotte und Langstrecken-Luisa konnte ich natuerlich einwandfrei in deren youtube- video identifizieren, aber wer sind diese Langbart Hippies und dieses andere m/w/d Individuum?

Eugen Karl
4 Jahre her

Das Berliner Olympiastadion ist genau der richtige Ort für eine propagandistische Versammlung der Massen im Machtrausch. Dafür wurde es einst errichtet. Danach kann die Messe in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld weitergehen.