SPD-Regierungsprogramm – Ohne Deutsche

Sachlich bringt das eben beschlossene Programm der SPD nichts Neues; überraschend ist aber ein sprachliches Merkmal: Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands vermeidet das Wort Deutsche.

© Maja Hitij/Getty Images

Am Sonntag hat in Dortmund ein außerordentlicher Bundesparteitag der SPD das „Regierungsprogramm“  für die Bundestagswahl 2017 beschlossen. Titel: „Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken “. Umfang: 88 Seiten. Sprache: Deutsch. Sachlich bringt das Programm nichts Neues; überraschend ist aber ein sprachliches Merkmal: Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands vermeidet das Wort Deutsche.

Programmschriften sind kommunikativ gesehen Appelle, sie sollen mobilisieren: Das SPD-Programm wendet sich an die Mitglieder der Partei, die „Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten“, und darüber hinaus an alle Staatsbürger. In Frankreich bezeichnet man diese als Franzosen, in Großbritannien als Briten, in den USA als (US)-Amerikaner. Und in Deutschland? Hier sind es Deutsche, aber im SPD-Programm werden sie nur einmal namentlich genannt, in der Forderung nach „Erleichterung der Stimmabgabe für Deutsche im Ausland“.

Ein Sprachforscher von einem anderen Stern, der anhand des SPD-Programms untersuchen müsste, wie die Bewohner des Landes Deutschland heißen, käme zu dem Ergebnis: Der Volksname (Ethnikon) ist Mensch(en). In der Tat: Das Wort kommt 118-mal vor, pro Seite ein- bis zweimal.

Das Programm nennt den Menschen an sich ‒ „Sicherheit ist ein zentrales Bedürfnis der Menschen“ ‒ und bestimmte Menschengruppen, insgesamt siebenundzwanzig. Am häufigsten sind junge Menschen (18-mal) sowie alle Menschen und Menschen mit Behinderung  (jeweils 11-mal). Daneben treten u.a. auf:

‒  Menschen ohne Abitur
‒  intergeschlechtliche Menschen
‒  geflüchtete Menschen
‒  schutzsuchende queere Menschen
‒  Menschen mit familiären Einwanderungsgeschichten
‒  Menschen im globalen Süden

Mit alle Menschen ‒ „Wir wollen, dass alle Menschen an der Rendite der Energiewende teilhaben“ ‒ sind meistens nur die Menschen in Deutschland gemeint, also rund 1 Prozent der Weltbevölkerung.

Deutsche kommen, wie gesagt, im SPD-Programm nur einmal vor. Gibt es Ersatzwörter? Am ehesten die Formel Bürgerinnen und Bürger (25-mal), die hier allerdings nicht „deutsche Staatsbürger“ bedeutet, sondern „Einwohner in Deutschland“. Zehn Prozent dieser Einwohner sind Ausländer, aber das Wort wird im Programm nur dreimal verwendet, und zwar im Zusammenhang mit Kriminalität:  Zum Beispiel will die SPD „Ausländerinnen und Ausländer, die schwere Straftaten begehen“ ausweisen.

Ein Deutschland ohne Deutsche, bewohnt vom Volk der Menschen ‒  wie ist diese Sprachwelt des SPD-Regierungsprogramms 2017 zu erklären? Die SPD ist die älteste deutsche Partei, sie  war in ihrer 150-jährigen Geschichte nie nationalistisch, aber durchaus in der Nation verankert: „Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands lebt und wirkt im ganzen deutschen Volke“, beginnt das Godesberger Programm von 1959. „Wir Deutsche sind trotz allem eine Familie, eine Schicksalsgemeinschaft“, heißt es 1961 im Wahlprogramm unter Willy Brandt, und noch 1998, unter Gerhard Schröder, zog die SPD als „Wir deutsche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten“ in den Wahlkampf ‒  und gewann.

Aber hat vielleicht in den letzten neunzehn Jahren ein Sprachwandel stattgefunden, der das Wort Deutsche verdrängte ‒  ähnlich wie den DDR-Bürger, der heute nur noch im geschichtlichen Rückblick vorkommt? Eindeutig nein: Die digitale Analyse großer Textmengen zeigt, dass pro 1 Million Wörter rund 1.400-mal der Volksname Deutsche(r/n) vorkommt ‒  und das ziemlich konstant seit 1950. Fazit: Zu den hundert häufigsten Wörtern gehört dieser Name nicht, aber zu den tausend häufigsten, also zum Grundwortschatz der deutschen Sprache.

Das tendenzielle Nullvorkommen von Deutschen im SPD-Programm liegt nicht am allgemeinen Gebrauch des Wortes. Der Text ist vielmehr in einer politischen Sondersprache geschrieben, worauf  auch ein sofort auffallendes sprachliches Merkmal hinweist: Das grammatische „Gendern“.

Darunter versteht man die Verwendung der maskulinen + femininen Form zur Bezeichnung gemischtgeschlechtlicher  Personengruppen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Soldatinnen und Soldaten usw. Neben diesen politischen Routineformeln bietet das SPD-Programm auch Neubildungen wie Pendlerinnen und Pendler oder für Haustiere fachkundige Halterinnen und Halter.

Sprachdidaktisch fällt allerdings auf, dass die Verfasser des Programms das Genderdeutsch nicht richtig können und zahlreiche „Fehler“ machen, wobei ‒  wie in der Standardsprache außer bei Anreden üblich ‒  eine Personengruppe, die aus Männern und Frauen besteht, nur mit der maskulinen Form bezeichnet wird: Analphabeten, private Investoren, ehrenamtliche Streitschlichter, abgelehnte Asylbewerber, u.Ä. Manchmal steht im selben Satz oder Absatz die gendersprachliche Form neben der standardsprachlichen: „Durch eine Auskunftspflicht der Vermieter stärken wir die Stellung der Mieterinnen und Mieter.“

Hinter dem sprachlichen Gendern und „Menscheln“ im SPD-Programm steht eine kommunikative Absicht: Durch das Gendern soll eine Personengruppe, die Frauen, plakativ hervorgehoben werden. Beim Menscheln hingegen lässt man eine andere Gruppe unauffällig verschwinden: die Deutschen, die sich im Gattungsbegriff Menschen auflösen.

Sprachlich kommt das SPD-Regierungsprogramm 2017 „Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit“ zwar fast ohne Deutsche aus, aber es vertritt ein typisch deutsches Anliegen, das schon Goethe auffiel. In seinem Nachlass fand sich ein undatierter Zettel mit der Notiz:

Gerechtigkeit

Eigenschaft und Phantom [= Trugbild] der Deutschen

Goethe erfand auch für die Urheber von Trugbildern ein ‒  heute vergessenes ‒  Wort, das für die Verfasser des Programms gut passen würde: Nebler.


Helmut Berschin ist Professor em. für Romanische Sprachwissenschaft.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 78 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

78 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mighty Heiko
6 Jahre her

Wobei die täglichen „Umfragen“ allermöglicher „Institute“ mit dem Ergebnis einer sich seit Monaten angeblich an der 5%-Hürde knappsenden Afd und einer immer beliebter werdenden „Kanzlerin“ uns auf das von allen Möglichen Hackern aufbereitete ,jetzt schon festgeschriebene Wahlergebnis vorbereiten. Wahlfälschung seit 2013 von SPD/CDU/GRÜN/Rot ? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ-

Abnsdllnnlosnfd
6 Jahre her

Die Vernarrtheit in Kleinigkeiten wie das Wort „Deutsche“ ist es, was Menschen vor rechts-konservativen Positionen abschreckt. Es ist schlich irrelevant und interessiert nicht, ob im Wahlprogramm der SPD von „Menschen“ oder „Deutschen“ die Rede ist.

Mercatore59
6 Jahre her

Also bitte: Zwei Weltkriege!
Es waren nicht die Schlechtesten, die
weggeschossen und zerbombt wurden.
Mit den „Resten“ muss man sich abfinden… .
Ich denke da an irgendwelche Bundestagsvize… .

Bets
6 Jahre her

Frau Gmeiner: unbedingter Lesetipp, neuester Artikel von Herrn Herles!!!!! Sie werden es kaum glauben, so schön!

as140
6 Jahre her

Falsch, wir sind Deutsche. Da wir eine klar definierte Kultur haben. So wie Chinesen Chinesen sind, Russen Russen sind und Türken Türken sind.

as140
6 Jahre her

„Was für mich zählt, ist, dass Schulz nicht Angela Merkel ist. “
Stalin war auch nicht Mao 😉 Nur, weil er eine andere Person ist, heißt er nicht, dass er andere Pläne hat. Schulz Programm ist fast identisch mit Merkels.

as140
6 Jahre her

„Religion ist ein altes Werkzeug hierfür. Karl Marx hatte das wohl schon gut analysiert, nur seine Folgerungen waren fatal!“
Seine Forderungen waren ebenfalls ein Werkzeug, um Macht über Menschen auszuüben.

Julian Schneider
6 Jahre her

Ich frage mich eigentlich nur: Warum lassen wir uns das alles gefallen? Und: Warum scheint das einer großen Zahl von Wählern auch noch zu gefallen? Wie gehirngewaschen muss man sein, um zu seiner eigenen Abschaffung noch Hurra zu schreien? Mir kommt da immer „Clockwork Orange“ und „1984“ in den Sinn.

as140
6 Jahre her
Antworten an  Julian Schneider

ALs Jugendlicher hatte ich 1984 immer für Blödsinn gehalten. Ich dachte, das könnte der modernen Gesellschaft nciht mehr passieren. Doch nun- Schlag auf Schlag- wird alles davon umgesetzt. Neugliederung der Gesellschaft, Kampf gegen „Hass“, Überwachung, Kontrolle der Sprache.

F.Peter
6 Jahre her

Dieses sogenannte Parteiprogramm, das wohl nicht mal als Toilettenpapier taugt, zeigt nur eines: Diese SPD ist NICHT WÄHLBAR!

Katharina
6 Jahre her

Sowas passiert, wenn die Partei eine komplett andere Richtung einschlägt, den Kern und das Wesen indirekt sogar noch verleugnet. Die Stammwählerschaft( meine Eltern wählten schon SPD…)ist total verunsichert. Die Politikverdrossenheit legitimiert dieses Klientel aus ihrem Unverständnis und tiefgreifendem Obrigkeitsgehorsam(..die da oben werden es schon richtig machen, wir können da auch nix ändern…) zu einem „weiterso „! Dem kann man nur mit Unverständnis begegnen ; aber das sind Tatsachen. Oft begegnen mir diese Leute, manche sogar mit Erfahrungen im Nationalsozialismus , gerade SIE müssen doch hier hellhörig werden..Fehlanzeige! Diese Leute brauchten eigentlich ein wenig mehr Zeit! – nein das ganze Land… Mehr