Hans-Georg Maaßen: „Die Linke ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie ist die SED“

Der CDU-Bundestagskandidat rechnet in diesem Gastbeitrag mit der Linkspartei und dem Umgang mit ihr ab und warnt vor Annäherungsversuchen. Die SED nach der Wende nicht verboten zu haben, sei ein schwerer Fehler gewesen. Ein Weckruf.

IMAGO / ari

Die Partei „Die Linke“ ist keine normale Partei. Sie ist die SED, die sich immer wieder umbenannt hat, um den alten mörderischen Ruf loszuwerden, das Vermögen der SED zu behalten und um ihre Verantwortung für die SED-Diktatur, für Folter, Morde, Kindesentziehungen und für Millionen zerstörter Leben zu verschleiern. „Die Linke“ ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie ist die SED.

Man könnte einwenden, sie habe sich geändert, sie sei eine andere als zu Zeiten der SED-Diktatur und sie sei inzwischen verbürgerlicht. Dies ist ein Bild, das diese Partei gerne über sich selbst verbreitet und das wohlmeinende Medien und Vertreter von anderen linken Parteien gerne weitergeben. Dieses Bild entspricht auch dem tiefempfundenen Wunsch von uns Bürgerlichen, das Kapitel „Sozialismus“ in unserer Geschichte endlich zu beenden, in dem sich die heutige SED zu unserer freiheitlichen Grundordnung bekennt. Unsere Wünsche dürfen allerdings nicht den Blick auf die Realitäten verstellen. Die heutige SED hat sich ideologisch nicht verändert. Ihr Ziel ist nach wie vor der Systemwechsel, nämlich die Ablösung der bürgerlichen Demokratie durch eine sozialistische Diktatur. Darüber wird in der Partei inzwischen ganz offen und auch ohne jegliche Zurückhaltung gesprochen. Anfang 2020 wurde ein Video von einer internen Strategiekonferenz der Partei bekannt, bei der eine Teilnehmerin ernsthaft forderte, Reiche müssten erschossen werden und der damalige Parteivorsitzende darauf Rixinger entgegnete, dass man deren Arbeitskraft ausnützen müsse. Wir sollten solche krassen Aussagen nicht überhören und nicht als dummes Gerede bagatellisieren, weil sie nicht zu unserem Wunschbild eines verbürgerlichten und domestizierten Sozialismus passen: es gibt viele in der Partei, die das ernst meinen. Diese Partei ist eine zutiefst extremistische und verfassungsfeindliche Partei. Sie hat sich nie vom mörderischen SED-Regime distanziert, nie ihre Opfer entschädigt oder um Verzeihung gebeten.

Gewalt im Nahen Osten
Hans-Georg Maaßen: Kein deutsches Steuergeld für Terror-Waffen gegen Israel
 Es ist ein tragisches Missverständnis des Bürgertums zu glauben, Sozialismus sei nur eine Art radikale Sozialdemokratie. Das ist er nicht. Sozialismus ist eine totalitäre Herrschaftsform, in der eine Nomenklatura von fanatischen Parteifunktionären, die sich für erleuchtet halten, den Menschen vorschreibt, wie sie zu leben und zu sterben haben. Und weil es in allen Staaten des Sozialismus Menschen gibt, die sich nicht von einer Kaste von politischen Fanatikern befehlen lassen wollen und wehren, ist Sozialismus ohne politische Gefangene, ohne Morde und Gehirnwäsche nicht denkbar. Die Themen sind für Sozialisten austauschbar und dienen lediglich der Mobilisierung der Massen und der Feindbekämpfung. Früher war es die „soziale Frage“, heute kann man mit diesem Thema nur noch ein paar alte Hunde hinter dem Ofen hervorlocken, deshalb muss man andere Themen nehmen, um vor allem die Jugend zu mobilisieren und zu fanatisieren. Die Sozialisten nehmen gerne unsere bürgerlichen Begriffe der freiheitlichen Demokratie, füllen sie mit neuem Inhalt und verändern den demokratischen Diskurs. Aus Demokratie wird demokratischer Sozialismus, aus Meinungsfreiheit wird die Freiheit, die richtige Meinung zu sagen, aus Partei wird die Partei neuen Typs nach Lenin, bei der die Parteiführung und nicht die Mitglieder entscheiden und Freiheit genießt derjenige, der sich richtig anpasst.

Es war ein unverzeihlicher Fehler, dass die SED nach der Wiedervereinigung nicht verboten wurde. Die Partei wurde seit den 1950er Jahren bis 2013 vom Verfassungsschutz beobachtet. Heute werden nur noch ihre offen extremistischen Teilorganisationen beobachtet. Dass sie seit 2013 nicht mehr als Ganzes beobachtet wurde, liegt nicht darin, dass sie nicht mehr extremistisch ist. Der Grund war ein ganz anderer: Nach dem Bekanntwerden des sog. NSU-Debakel sollte sich der Verfassungsschutz schwerpunktmäßig mit gewaltorientiertem Extremismus beschäftigen, also Terroranschläge verhindern und extremistische Gewalttäter aufklären und keine Parteien beobachten, wie das im Übrigen auch die Inlandsgeheimdienste anderer westlicher Staaten machen. So kam es, dass unter Protest von Experten die Partei die Linke nicht mehr als Ganzes vom Verfassungsschutz beobachtet wurde, und zwar nicht deshalb, weil sie keine extremistische Partei ist, sondern weil man die Prioritäten anders setzte und sich auf den gewaltorientierten Extremismus und Terrorismus konzentrierte. Als Entgegenkommen gegenüber der Expertenebene beließ man es aber bei der Beobachtung von vier offen extremistischen Strukturorganisationen der Partei, die ohne Scham eine Überwindung des Verfassungsstaates und die Schaffung einer sozialistischen Diktatur fordern. Dabei ist es bis heute geblieben. Nachdem inzwischen eine Beobachtung politischer Parteien, nämlich der AfD, durch den Verfassungsschutz politisch verlangt wird, hätte natürlich auch die Beobachtung der heutigen SED wieder aufgenommen werden müssen.

Ein vergessener Freiheitsheld
Paul Othma am 17. Juni 1953: Der Löwe von Bitterfeld
 Die politische Linke weiß ziemlich genau einzuschätzen, dass die Bürgerlichen gerne von politischem Wunschdenken sich leiten lassen und zu Kompromissen bereit sind, weil sie den Kompromiss als zentrales Instrument zur Lösung von Konflikten ansehen. Erich Honecker war in den 1980er Jahren der festen Überzeugung, dass sich der Sozialismus durchsetzen wird, weil der Westen nicht in der Lage sei, über längere Zeiträume an seinen Positionen festzuhalten, sondern er würde Schritt für Schritt dem Sozialismus entgegenkommen. Die DDR müsse nur hart bleiben und dem Westen Lippenbekenntnisse und Verhandlungen anbieten. Jeder Kompromiss führt nicht zum Ende einer Diskussion, sondern ist nur ein weiterer Schritt zur ideologischen Zielerreichung. Diese Position vertritt auch die heutige SED. Lippenbekenntnisse abgeben, aber keinen Millimeter von der sozialistischen Ideologie Abstand nehmen. Die Geschichte hat der politischen Linken immer wieder Recht gegeben, auch wenn die DDR letztlich an sich selbst und an Gorbatschows Politik gescheitert ist.

„Dass die CDU gerade im Osten Deutschlands so viel an Zustimmung verloren hat, liegt auch daran, dass man den Linksschwenk der CDU nicht versteht.“

Es ist ein bewährtes Mittel der politischen Linken immer wieder Personen in den Vordergrund zu stellen, die durch ihr freundliches und joviales Auftreten um Vertrauen werben und den Eindruck vermittelten, als seien sie gar nicht so schlimm. Es geht um politische Anschlussfähigkeit. Bodo Ramelow ist so jemand. Er soll dafür sorgen, dass die politische Linke anschlussfähig ist und nicht direkt auf Gegenwehr der Bürgerlichen stößt. Er soll Vertrauen erwecken, während andere aus seiner Partei eher abstoßen. Aber das ist seine Rolle, die er oftmals ordentlich spielt, auch wenn es ihm schwerfällt. Manchmal bricht es aus ihm heraus und der nette freundliche Herr, der gerne wie ein Landesvater und Kümmerer auftritt, kann seine sozialistische Natur nicht verbergen. Ramelow wurde seit 1986 vom Verfassungsschutz beobachtet, weil er zu den westdeutschen Linksextremisten zählte, die unsere freiheitliche Grundordnung beseitigen wollten. Dass Ramelow seit 2013 nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet wird, liegt nicht daran, dass er sich erkennbar von der totalitären Ideologie des Sozialismus distanziert hätte, sondern daran, dass das Bundesverfassungsgericht im September 2013 entschied, dass der Verfassungsschutz als Exekutivbehörde Extremisten, die als Abgeordnete im Parlament sitzen, grundsätzlich nicht beobachten darf, weil darin ein Eingriff in das freie Mandat liege. Ich hätte gedacht, Extremisten im Parlament sind gefährlicher für die Demokratie als ein einfaches Mitglied einer extremistischen Bewegung. Das Bundesverfassungsgericht hatte es anders gesehen.

KPD-SPD-SED-PDS-Linke: Fortsetzungspartei
Die schmutzige Vergangenheit der Linken
Dies ist das in Konturen gezeichnet der Partei, die seit Jahren Koalitionspartner von SPD und Grünen ist, und die mit ihnen gemeinsam den Klassenkampf gegen alles und jeden führt, der aus ihrer Sicht „rechts“ – also bürgerlich – ist, und die nach dem Willen von SPD und Grünen auch im Bund am Koalitionstisch sitzen sollte. Die CDU hatte auf dem 31. Parteitag 2018 in Hamburg beschlossen: „Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab.“ Über die Unvereinbarkeit einer Zusammenarbeit mit der AfD wird fast täglich gesprochen, wenn die politische Linke in Politik und Medien von CDU-Politikern ein klares „Bekenntnis“ zur Abgrenzung von der AfD verlangt. Über die Unvereinbarkeit einer Zusammenarbeit mit der heutigen SED wird dagegen nicht gesprochen und dieser Unvereinbarkeitsbeschluss wird immer wieder ignoriert. 2020 wurde Barbara Borchardt mit Stimmen von CDU-Abgeordneten zur Verfassungsrichterin von Mecklenburg-Vorpommern berufen. Frau Borchardt ist seit 1976 SED-Mitglied und zählt zu den Gründungsmitgliedern der besonders extremen Parteigruppierung „Antikapitalistische Linke“, die bis heute vom Verfassungsschutz als verfassungsfeindlich beobachtet wird. In Thüringen regiert der jahrzehntelang vom Verfassungsschutz als Linksextremist beobachtete Herr Ramelow mit Hilfe eines „Stabilitätspakts“ mit der CDU. Der CDU-Landesvorsitzende von Schleswig Holstein Daniel Günther vertritt in einem gemeinsamen Interview mit Herrn Ramelow die Auffassung, „die Zeit der Ausgrenzung ist vorbei“ und wirbt damit für eine Zusammenarbeit mit der SED.

Dass die CDU gerade im Osten Deutschlands so viel an Zustimmung verloren hat, liegt auch daran, dass man den Linksschwenk der CDU nicht versteht. Dort ist man im Herbst 1989 nicht deshalb auf die Straße gegangen, damit durch linke oder geschichtsvergessene Christdemokraten, die sich an die heutige SED herankuscheln, die SED wieder an die Macht kommt. Die CDU ist es den vielen Toten, Gefolterten und Millionen Opfern der sozialistischen Diktatur schuldig, dass sie nicht gemeinsame Sache mit der Partei der Mauermörder macht. Sie ist es aber auch den heute Lebenden, unseren Kindern und Enkeln schuldig, weil wir alle nicht in einem sozialistischen Staat leben wollen und wir von der CDU erwarten, dass sie uns davor mit ganzer Kraft und Leidenschaft schützt. Dies ist ein Auftrag der CDU Deutschlands.

Dieser Text erschien auch im Newsletter des Berliner Kreises. 



Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 171 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

171 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juergen Waldmann
2 Jahre her

Frau Merkel hat sich nie wirklich gegen das Unrecht gestellt , das die SED über die DDR gebracht hat . Als in Thüringen die SED ( Linke ) abgewählt wurde , da hat sie die Wahl rückgängig machen lassen , was bedeutet , dass die abgewählte Partei bis heute weiter regiert . Es ging kein Aufschrei durch die CDU , aber es erfolgte auch keine Neuwahl im Sinne der Kanzlerin , die SED konnte also , nach ihrem Eingriff in die demokratische Wahl , weiter regieren .

Marie M
2 Jahre her

Lieber Herr Maaßen, die Äußerung einer Linken, dass alle Reichen erschossen werden, und Riexingers flapsige Antwort darauf waren kein Ausrutscher. Wie in Reinhard Lettaus „Täglicher Faschismus„, eine Sammlung von Pressemeldungen aus der USA der 60er Jahre, erkennt man den Zusammenhang aus der Summe der Ereignisse. Die Linke Heidrun Nobis, in der DDR Zuchthausärztin im Majorsrang und damit dem Innenministerium unterstellt, rief 2014 in der Gemeindeversammlung Blankenfelde (Brandenburg) „ich könnte Sie alle erschießen„. Das ging an die Adresse des Bürgerbündnisses, was kriminelle Machenschaften des damaligen Bürgermeisters Ortwin Baier, heute MdL,und seiner Koalition aus SPD, Linken und Grünen zur Anzeige gebracht hatte.Der… Mehr

te1234
2 Jahre her

Wie konnte ich als im Osten geboren- und aufgewachsener nur überleben.
Gut das es Herrn Maaßen gibt, der mit 16 in die CDU eintrat, den Osten nur von Lesen und Hören kannte und mich jetzt mit seiner Weisheit flutet.

Waehler 21
2 Jahre her

Das Dogma der Unfehlbarkeit und Ehrhaftigkeit scheint auf den NDR abgefärbt zu sein. Kritik unerwünscht, da der NDR die selbst verliehene Kompetenz hat alles zu bewerten und dies richtig. Widerstand ist Zwecklos. Ich habe die Nase voll von halbgaren Anschuldigungen gegen Irgendwen. Seien es Anschuldigungen gegen Maaßen oder Anschuldigungen gegen den NDR. Herr Maaßen sollte die Möglichkeit bekommen seinen Verdacht oder Erkenntnis zu beweisen. Genauso kann der NDR auch seine Anschuldigungen gegen Maaßen mit Fakten untermauern. Nur so funktioniert Ausgewogenheit- für die wir viel Geld bezahlen, aber nicht bekommen. Ich sehe es so, Gibt der NDR Herrn Maaßen nicht die… Mehr

F.Peter
2 Jahre her

Es ist doch schon sehr seltsam, dass sich seit der Wiedervereinigung niemand dafür interessiert hat, wo das Vermögen der ehemaligen SED geblieben ist. Nicht die anderen politischen Parteien und schon gar keiner der ach so „unabhängigen“ Journalisten.
Es war Gysi, der dafür sorgte, dass die SED nicht aufgelöst wurde. Der einzige Grund war vorerst die Erhaltung des Vermögens!

haasel
2 Jahre her

Herr Maaßen muß ja wirklich gefährlich für die CDU sein! Heute wieder ein Hetzartikel im Focus…. https://amp.focus.de/politik/angebliche-linksextreme-verbindungen-maassen-fordert-politische-gesinnungstests-fuer-tagesschau-redakteure_id_13463765.html

Seit Helmut Markwort weg ist, tanzen die roten Mäuse auf dem Tisch! Man kann das Magazin in die berühmte Tonne geben!

Korner
2 Jahre her

Ich hoffe sehr, Herr Dr. Maassen lässt sich nicht von den linken Kräften in der CDU beeindrucken. Die jüngsten Angriffe gegen ihn zeigen die Nervosität beim linken Flügel. Das ist gut so, denn sie werden sich, wie die Grünen, so selbst entlarven.

Last edited 2 Jahre her by Korner
wayfour84
2 Jahre her

Aktivisten dieser „Progressiven“ Linken SED, welche nicht Lesen wollen, weil zu faul, von sich selbst zu sehr überzeugt, zu blöde, sich mit den Meinungen des politischen Gegners zu beschäftigen, zu legasthenisch veranlagt sich mit Schriften von Solschenizyn über die Auswüchse des Zwangslagersystems eben der Umerziehungsideologie der SED zu beschäftigen, sollten sich wenigstens zwischen parteifunktionärstypsch abgefeuerten Sprüchen über die moralischen Verfehlungen ihrer politischen Gegner den Film „Der Tschekist“ (1991) anschauen um zu erfahren wohin Phantasien wie „Der Enteignung der Reichen“ führen in letzter Konsequenz. Der Tod des Leiters der örtlichen Tscheka ist kein Trost für das, was dann noch folgte.

horrex
2 Jahre her

„Apeasement“ lautet das Stichwort! Ein Apeasement“ das – letztlich – dazu führte, dass sich letztlich Ö, und große Teile Tschechiens einverleiben konnte, der „H.-Stalin-Pakt“ samt Zusatzprotokoll zustande kam und sich schließlich stark genug fühlte Polen, F. … und schließlich Russland zu überfallen. – • Wie wussten die „Alten“ schon??? „Wehret den Anfängen!!!“ • In zahlreichen(!!!) Beziehungen (EU, Migration, Integration, Legislative, finanziell, wirtschaftspolitisch, China, Klima, LGBT, BLM … u.V.m.) sind wir längst meilenweit von den „Anfängen“ einer in höchstem Maße verhängnisvollen Politik entfernt. – • Moltke wusste es, Sun-Tse wusste es, heute weiß es offenbar niemand mehr: „Nur das scharf geschliffene… Mehr

karel
2 Jahre her
Antworten an  horrex

„und schließlich Russland zu überfallen“
Bei einem Besuch des Panzermuseums Munster las ich auf einer Tafel: Die Wehrmacht stand waffentechnisch einem weit überlegenen Gegner gegenüber.
Ich hielt dies für falsch.
Spätere Recherchen zeigten, daß der Gegner über das in etwa 3-fache Waffenpotential verfügte.
Seitdem benenne ich den Kriegsbeginn nur noch als Angriff.

Korner
2 Jahre her

Ich wünsche mir, dass Herr Dr. Maassen aus seiner ruhigen Rollte heraustritt und endlich Tacheles redet. Er ist im Moment der einzige, dem man glauben würde. Dieses Potential sollte er nicht liegen lassen.