Warum der neue „EU Migrations- und Asylpakt“ vollkommen inakzeptabel ist

Wollen Länder und Gesellschaften wie Polen und Ungarn keine illegale Migration, sollte dieser Lebens- und Gesellschaftsentwurf akzeptiert werden. Ob es in Brüssel oder Berlin nicht gefällt: Mitteleuropäer wollen nicht an jemand anderes Wesen genesen. Oder mit einem anderen berühmten Zitat: lasst uns nach unserer eigenen Facon glücklich sein! Von Daniel Landeck

IMAGO
Voll historischem Pathos konnte man in den vergangenen Tagen lesen und hören, dass sich die EU auf einen neuen Migrations- und Asylpakt geeinigt hat. Auf der Webseite des Rates kann man lesen: „Der Rat hat heute einen entscheidenden Schritt getan, damit das Regelwerk der EU für Asyl und Migration modernisiert wird. Er hat sich auf eine Verhandlungsposition zur Asylverfahrensverordnung und zur Verordnung über Asyl- und Migrationsmanagement geeinigt.” Bundekanzler Olaf Scholz führte bei seiner Regierungserklärung zur Nationalen Sicherheitsstrategie vor dem Bundestag voll Stolz aus, dass der größte Spaltpilz der vergangenen Jahre in der Europäischen Union „unser Umgang mit dem Thema Fluchtmigration” gewesen sei. Und dass sich die EU-Innenminister nach jahrelangem Streit auf Kernbestandteile einer Reform geeinigt hätten.

Mit für einen hanseatischen Juristen unüblichem Pathos und Nachdruck versuchte er zu versichern, dass dies eine „historische Einigung” gewesen sei. Und dass dies zeige, „dass die EU auch bei den kontroversesten Themen ihre Differenzen überwinden” könne. Gleichzeitig gab er zu, dass diese Einigung im Bundestag nicht unumstritten sei, das bisherige System jedoch „völlig dysfunktional” sei und die „Rücküberstellungen nach dem Dublin-System nicht funktioniert haben”. Er verschweigt natürlich, dass dies auch an Deutschlands Politik der nicht-Abschiebung liegt – sogar im Widerspruch zur Rechtsprechung deutscher Gerichte werden Abschiebungen kaum umgesetzt. Das neue System würde Verantwortung an der Außengrenze mit Solidarität verbinden. Und diejenigen Mitgliedstaaten, die keine Migranten aufnehmen wollen, müssen stattdessen einen „finanziellen Beitrag“ leisten.

Würde man der Europäischen Union und dem deutschen Bundeskanzler Glauben schenken, ist hier etwas großartiges, von historischer Bedeutung und in Einigkeit der Mitgliedstaaten getan worden. Würde man all dies glauben, würde man denken, dass das größte Problem Europas, die unkontrollierte, illegale Migration, gelöst sei. Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass nicht nur die linksliberalen deutschen Grünen – vorübergehend zumindest in sogenannter Regierungsverantwortung – vollkommen dagegen sind. Dies belegt der von mehreren hundert Grünen-Mitgliedern unterzeichnete Protestbrief an den Vorsitz der Partei. Auch die professionellen Migrationsbefürworter der von George Soros finanzierten „unabhängigen NGO“ Amnesty International dramatisierten: „Mit diesem Pakt würden die europäischen Staats- und Regierungschefs Verfahren an den europäischen Grenzen einführen, die wissentlich Leid verursachen, einschließlich der monatelangen Inhaftierung von Menschen in geschlossenen Einrichtungen“.

Aber nicht nur Migrationsbefürworten, sondern auch Mitgliedstaaten der EU, die angeblich an dieser so einhellig getroffenen, historischen Einigung beteiligt gewesen sein sollen, protestierten. Der Sprecher der polnischen Regierung, Piotr Müller sagte, dass Polen versuchen wird, den Pakt zu blockieren und daran arbeite, eine Koalition der Gegner zu bilden.

Wenig überraschend sagte auch der ungarische Ministerpräsident, Viktor Orbán, in seiner für gewöhnlich sehr direkten Art dass dies „natürlich nicht akzeptabel“ sei und Polen und Ungarn auch dagegen gestimmt hätten und es weitere Mitgliedstaaten gäbe, die diesen Kompromiss nicht befürwortet hätten, namentlich die Slowakei, Bulgarien, Malta und wohl auch Litauen. Von der großen, pathetisch als historisch genannten Einigkeit scheint also keine Rede zu sei, weder innerhalb des Bundestages noch in der Europäischen Union!

Aber abgesehen vom Zustandekommen dieser von links, wie rechts umstrittenen „Einigung“, stellt sich die Frage nach der Umsetzbarkeit. Wie soll dieser von Bürokraten in Brüssel entworfene, umstrittene Pakt in der Realität aussehen? Auch diesbezüglich formuliert Viktor Orbán sehr deutlich: „auf einmal kommt jetzt eine Entscheidung, ziemlich putschartig und schnell, die besagt, jenen Ländern, die keinen Migranten hineinlassen, werden wir mit Gewalt welche aufzwingen. Jetzt ist die Frage, wie viele werden sie uns aufzwingen? Jetzt entscheiden sie das. Sie stellen also Regeln auf, die Brüssel das Recht vorbehalten, selber zu bestimmen, wie viele Migranten sie verteilen. Es ist schwer vorstellbar, wie das dann geschehen wird. Sagen wir, dort sind diese Migranten in Deutschland, und dann, sagen wir, sie wollen natürlich nicht hierherkommen, und ich tue auch alles, damit sie das nicht wollen, doch sie wollen auch von selbst nicht, weil sie denken, dass sie in Deutschland vielleicht an mehr Geld kommen. Und dann nehmen sie sie, sammeln sie und dann tun sie sie dann in Deutschland in Waggons? Und dann schleppen sie sie von dort hinüber zu uns und hier tun sie sie raus und wir werden sie hier halten?! Also sich diese Dinge vorzustellen, ist schon äußerst lebensfremd und ist der menschlichen Natur und der Humanität entgegengesetzt. Es verletzt sowohl unsere Interessen, unsere Rechte als auch das der Migranten. Das ist eine sehr schlechte Lösung, nicht zufällig kämpfen wir seit langen Jahren dagegen.“

Es ist klar, dass niemand in Deutschland die Absicht hat, eine Mauer, einen Grenzzaun zu bauen. Ungarn jedoch hat sich seiner historischen, politischen und nicht zuletzt durch internationale Verträge festgelegten rechtlichen Verantwortung gestellt und einen Grenzschutz aufgebaut, der illegale Migration verhindert oder zumindest stark vermindert. Dafür hat Ministerpräsident Orbán auch den Rückhalt in der Bevölkerung. Mehr als 90% stimmten ihm bei einem Referendum zum Thema Migration zu und er wird, wie bekannt, regelmäßig wiedergewählt. Weil die ungarische Bevölkerung den Großteil seiner Politik, so auch in der Migrationsfrage, vollkommen unterstützt. Man fragt sich, wie die Unterstützung für die Willkommenskultur, die massenhafte illegale Migration und in diesem Kontext auch in Hinsicht auf die Sozialleistungen aussehen würde. Aber da die Deutschen dazu nicht gefragt wurden, nicht abstimmen konnten, bleibt diese Frage offen.

Aber der EU Migrations- und Asylpakt ist nicht nur deswegen schlecht, weil er ganz offenbar keine Einigkeit herstellt und auf einer höchst fragwürdigen Mehrheitsabstimmung beruhend gegen den expliziten Willen einiger Mitgliedstaaten beschlossen wurde und zeitgleich der Begriff „Solidarität” mit Füssen getreten wird, da Länder, die keine Migranten von Brüssel bekommen wollen mit hohen Geldstrafen belegt werden. Es ist typisch aber zynisch, wenn deutsche und europäische Politiker hier von „Solidarität” und „Freiwilligkeit” und „Einigkeit” sprechen.

Das Problem liegt darüber hinaus in der Philosophie des Paktes. Der Pakt betrachtet illegale Migration als vollkommen normal. Aber illegale Migration ist nicht normal und darf es auch nicht werden. Illegale Migration sollte nicht „geschafft” oder gemanagt werden. Illegale Migration muss gestoppt werden! Probleme sollten niemals gemanagt, sondern gelöst werden! Europa muss also eines klipp und klar machen und diese Nachricht in alle Welt senden: niemand, der illegal nach Europa kommt, kann einreisen und/oder bleiben. Unsere Außengrenzen müssen um jeden Preis geschützt werden. Rechtsstaat gilt nicht nur für die Bürger Europas. Europa sollte Hilfe exportieren, nicht Probleme importieren. Ungarn hat mit seinem Hungary Helps Programm übrigens bereits viel in diesem Bereich getan, auch wenn das nicht in das Weltbild vieler linksliberaler passt. Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte den hierfür zuständigen Herrn Tristan Azbej kontaktieren, der auch gleichzeitig der erste Staatssekretär der Welt ist, der sich für den Schutz verfolgter Christen weltweit einsetzt. Nur so nebenbei.

Ebenso wenig passt es in das Weltbild vieler, dass die Ungarn zwischen legaler Migration, illegaler Migration und zum Beispiel Flüchtlingen unterscheiden uns nicht alle „in einen Topf“ werfen, wie es zum Beispiel in Deutschland üblich ist. Auch wenn es Verwirrung stiften könnte, sollte man wissen, dass Ungarn zum Beispiel mehr als eine Million Ukrainer empfangen und ihnen geholfen hat, denn sie sind wirklich auf der Flucht und für sie ist Ungarn das erste (!) sichere Land um in Sicherheit zu sein. Das nennt sich humanitäre Verantwortung.

Wenn eine gemeinsame europäische Lösung nicht möglich sein sollte, kann auch das in Ordnung sein, und Staaten wie Deutschland können gerne selbst darüber entscheiden, wie sie leben und mit wem sie zusammenleben wollen. Wenn es stimmt, dass die Deutschen „es schaffen” und weiterhin ihre „Willkommenskultur” pflegen wollen – mit all den damit einhergehenden Problemen, bitte. Dann soll Deutschland eine geordnete, legale, kontrollierte Migration ermöglichen.

Aber kein Mitgliedstaat sollte seine demographischen- und Arbeitsmarktprobleme mit illegaler Migration zu lösen versuchen! Und wenn es Länder und Gesellschaften, wie Polen und Ungarn gibt, die keine illegale Migration wollen, sollte auch dieser Lebens- und Gesellschaftsentwurf verstanden und toleriert werden. Auch wenn es manchem in Brüssel oder Berlin nicht gefällt: die Mitteleuropäer wollen nicht an jemand anderes Wesen genesen. Oder mit einem anderen berühmten Zitat: lasst uns nach unserer eigenen Facon glücklich sein!


Daniel Landeck ist Leiter des Brüsseler Büros der Fidesz-Stiftung, der Stiftung für ein Bürgerliches Ungarn. Er schreibt hier seine persönliche Meinung. Folgen Sie ihm auf Twitter: @Landeck_D

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Innere Unruhe
9 Monate her

„Das Problem liegt darüber hinaus in der Philosophie des Paktes. Der Pakt betrachtet illegale Migration als vollkommen normal. Aber illegale Migration ist nicht normal und darf es auch nicht werden. Illegale Migration sollte nicht „geschafft” oder gemanagt werden. Illegale Migration muss gestoppt werden!“ Richtig. Illegale Migranten dürfen nie einen europäischen Pass in die Hände kriegen. Sie gehören in den Staatenlosenlimbo, in den sie sich freiwillig begeben haben. Insbesonderen dürfen deren Kinder nicht legalisiert werden. Sie gehören nach Syrien und Afghanistan und Nigeria und … Diese Menschen dürfen grundsätlich nicht von dem deutschen Steuerkonto versorgt werden. Alle Kosten hat die UNO… Mehr

elly
9 Monate her

„…, dass Ungarn zum Beispiel mehr als eine Million Ukrainer empfangen und ihnen geholfen hat, denn sie sind wirklich auf der Flucht und für sie ist Ungarn das erste (!) sichere Land um in Sicherheit zu sein….“
Ungarn war und ist nur eine Zwischenstation, die Mehrheit ist auf der Weiterreise nach Deutschland. Deutschland ist Fluchtgrund Nummer eins. Und es sind nicht nur die hohen monetären Leistungen, es ist auch die „Willkommenskultur“ bestehend aus NGOs, Ehrenamtlichen, kostenlosen Prozessen usw.

Gerd07
9 Monate her

Der Pakt krankt daran, dass eine Verteilung der sogenannten Flüchtlinge in der Praxis an den ökonomischen Realitäten scheitern wird.

Diese Wirtschaftsmigranten werden selbstverständlich in Länder mit großzügigen Sozialleistungen weiterziehen.

hdbaustbb
9 Monate her

Ich war schon 2015 der Meinung:
Nur Vollidioten holen sich ohne Not die Probleme der Welt ins eigene Land!

LiKoDe
9 Monate her

Der Migrationspakt der EU-Asylbehörde versucht nicht, die illegale Einwanderung nach EU-Europa bzw. in deren Sozialstaaten zu stoppen, sondern organisiert sie. Es gibt offensichtlich nach wie vor Kräfte in der EU, die die EU mit Bürgern islamisch-orientalisch-schwarzafrikanischer Staaten überfluten wollen.

Timur Andre
9 Monate her
Antworten an  LiKoDe

Die EU will ausdrücklich die Massenimmigration, die UN und Davos auch.
Da die Altparteien sich in diesen Gremien (Young Global …) ausdrücklich positionieren, ist deren Zustimmung damit gesichert, egal was sie hier und da sagen. Alles Kubicki Theater und dient nur der Zeitgewinnung.

Martin Bayer
9 Monate her

Ich bin und bleibe für die Abschaffung des Asylrechts , da wir genügend Kulturfremde im Land haben.

Mich interessiert die Armut in anderen Ländern nicht , so dass ich hier keine Sozialfälle aus dem Ausland sehen will.

Unsere Sozialsysteme sind für unsere Bürger , die in der Regel in das Sozialsystem in Deutschland einzahlen und zahlten .

Keine Einwanderung von Menschen , die unsere Gesellschaft nicht braucht.

Hilfsarbeiter , Kriminelle Clans , Gesocks aus dem Ausland sind nicht erwünscht .

Innere Unruhe
9 Monate her
Antworten an  Martin Bayer

Asyl schließt Aufnahme aus sicheren Ländern aus.
Ansonsten bin ich bei Ihnen. Armut anderer Länder, ist nicht unser Problem.
UdSSR hat 17 Jahre nach dem Krieg einen Menschen ins Weltall geschickt und die ganze Welt mit Musik und Balett unterhalten.
Polen haben Warschau aufgebaut.
In DE wurde viel aufgebaut.
Was sehen wir in den Asylantenländern – kein Versuch, es besser zu machen.
Wir dürfen das nicht zu unserem Problem machen.
Asyl ist für Menschen wie Snowden. Da brauchen wir es, denn es zieht Persönlichkeiten an. Was wir aktuell sehen, ist Willkür.

Thorben-Friedrich Dohms
9 Monate her

Man darf gespannt sein, wie die Details dieses Paktes gestaltet sind. Der Verteilungsschlüssel kann ja z.B. an der Bevölkerung oder am BIP ausgerichtet sein. Bis jetzt ist dabei von 20.000 Euro Ausgleichszahlung pro Kopf bei Unterschreitung der Schlüsselzahl die Rede. Dabei könnte am ehesten die Zahl der Asylerstanträge zu Grunde gelegt werden, genaue Zahlen werden ja leider nicht wirklich erhoben. Rechnet man auf dieser Basis, ergeben sich für 2022 recht interessante Ergebnisse: Die Musterknaben sind Spanien und Österreich, die 773 Millionen bzw. 1,6 Milliarden Euro erhalten. Deutschland zahlt 162 Millionen, Italien 684, Polen 612 und Ungarn 197 Millionen. Frankreich ist… Mehr

Last edited 9 Monate her by Thorben-Friedrich Dohms
rainer erich
9 Monate her

Praezisierung : Das, was der Autor als Problem bezeichnet, die sogen illegale Migration, Flucht koennen wir hier weglassen, ist fuer eine bestimmte westliche Clique kein Problem. Zu dieser Clique gehoert unter anderem das Parteienkartell, zu dem auch die CDU gezählt werden darf. Die illegale Migration, bekanntlich durch den intellektuell unterirdischen, typisch gruenen Spruch gekennzeichnet, dass kein Mensch illegal sei, wurde im bekannten Merkeldeal qua Umwidmung abgeschafft. Das wurde seinerzeit, lang ist es her, auch durchaus so erkannt. Passiert ist natuerlich nichts. Die CDU gehoert wie gesagt dazu. Das erste Gebot lautet zudem, Vertretern dieser Clique nichts zu glauben, ihnen nicht… Mehr

Kartoffelstaerke
9 Monate her

Sehr schön, daß es noch Menschen wie den Autor gibt, die der
EU-Mentalpandemie des gemanagten Unrechts nicht erlegen sind.

cernunnos
9 Monate her

Schon das Wort „Pakt“…irgendwie muss ich da immer an Warschauer Pakt denken. Kurioserweise im „Warschauer Pakt“ selbst als Warschauer Vertrag bezeichnet. Mir erzeugt dieses Wort Gänsehaut.