Christenverfolgung: Apartheid in Äthiopien?

In der Provinz Oromia wurden Hunderte Christen brutal ermordet, Tausende vertrieben.

imago images / Stefan Trappe

Mehrere Hundert einheimische Christen sind seit Ende Juni in Äthiopien brutal ermordet, Tausende vertrieben worden. Nach Angaben der überkonfessionellen christlichen Hilfsorganisation „Barnabas Fund“ wurden mehr als 500 Christen, darunter schwangere Frauen, Kinder und sogar ganze Familien, durch fanatische muslimische Oromo-Extremisten getötet.

Die Ausschreitungen begannen nach der Ermordung des populären Sängers Hachallu Hundessa am 29. Juni in Addis Abeba. Er galt als Vertreter der Rechte der Oromo-Ethnie, die in Äthiopien rund 35 Prozent der Bevölkerung stellt. Obwohl der Sänger selbst orthodoxer Christ war, wie die äthiopisch-orthodoxe Kirche unter Angabe seines Taufnamens „Haile Gabriel“ bekannt gab, nahmen radikale Oromos den Mord zum Anlass für ihre Gewalttaten.

„Barnabas-Fund“ berichtet, dass Mitglieder der „Qeerroo“ (übersetzt: die Jugendlichen), einer Jugendorganisation der „Islamischen Front für die Befreiung von Oromia“, mit Gewehren, Macheten, Schwertern und Speeren Jagd auf Christen machten. „Kinder wurden gezwungen, dabei zuzusehen, wie ihre Eltern brutal mit Macheten ermordet wurden.“ Einige Qeerroo-Kämpfer hätten Listen von Christen gehabt und seien sogar von lokalen Autoritäten dabei unterstützt worden, jene zu finden, die kirchlich aktiv sind.

Auch Christen, die selbst dem Volk der Oromo angehören, seien attackiert und vertrieben worden. Nach Augenzeugenberichten standen Polizisten bei manchen Gewalttaten dabei und sahen dem Morden zu. Berichtet wird jedoch auch, dass einige Christen durch das mutige Eingreifen lokaler Muslime gerettet wurden.

Wegen ihres Glaubens verfolgt und ermordet

Die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche, der rund 44 Prozent der Einwohner des Landes angehören, berichtet in einem Appell von Ende August, der dieser Zeitung (d.i. Die Tagespost – Anm. d. Red.) vorliegt, über die Massaker: „Nur wegen ihres orthodoxen Glaubens wurden sie mit Schwertern ermordet, mit Macheten verstümmelt, mit Speeren erstochen, mit Stecken und Steinen erschlagen.“

Orbán: Christenverfolgung in Europa „viel näher“ als man denkt
Frauen seien vor den Augen ihrer Kinder, Väter und Ehemänner vergewaltigt worden. Ihr Eigentum sei geplündert und ihre Häuser niedergebrannt worden. Viele Opfer wurden in kirchlichen Einrichtungen und Gotteshäusern notdürftig untergebracht. Manche seien schwer traumatisiert. Die Orthodoxe Kirche fordert die äthiopische Regierung nachdrücklich auf, ihre Verantwortung wahrzunehmen, die Bürger vor weiteren Attacken zu schützen und die Täter der Gerechtigkeit zuzuführen. Nach eigenen Recherchen der Kirche sei es „erwiesen, dass orthodoxe Christen die Zielscheibe dieser im Voraus geplanten, unmenschlichen Gräuel von religiösen und ethnischen Extremisten waren, welche sich auf bestimmte Elemente der Regierung stützen und mit vorab organisierten Kräften koordinieren“.

An die Regierung Äthiopiens und an die Verwaltung der Provinz Oromia appelliert die Kirche, das Leben, die Rechte und das Eigentum der orthodoxen Äthiopier zu schützen und sowohl ihre Sicherheit als auch ihre Existenzgrundlage zu garantieren. Die Gräueltaten gegen die Gläubigen müssten aufgeklärt, die Straftäter und die Koordinatoren dieser Attacken zur Verantwortung gezogen werden.

Die ethnische Föderation als Ursprung allen Übels

Im Gespräch mit der „Tagespost“ macht der äthiopische Prinz Asfa-Wossen Asserate die Ethnisierung des Landes für die Gewalttaten verantwortlich: „Wir ernten heute, was 1991 gesät wurde, als Äthiopien mit seiner neuen Verfassung zu einem Apartheidsland gemacht wurde. Äthiopien ist seither ganz offiziell eine ,ethnische Föderation‘. Das ist der Ursprung allen politischen und religiösen Übels.“

Aus einem Land mit 110 Ethnien, 84 verschiedenen Sprachen und vier Religionen, in dem die Menschen über Jahrhunderte in friedlicher Koexistenz lebten, sei ein Land gemacht worden, „in dem jeder jedem nach dem Leben trachtet, und in dem jeder nur den Vorteil seiner eigenen Sippe und Ethnie sucht“, so Asserate, ein Großneffe des letzten Kaisers von Äthiopien, Haile Selassie (1892 bis 1975).

Äthiopien sei das einzige Land Afrikas, in dem die „Rasse“ im Ausweis stehe. „Die äthiopische Identität, die wir seit Jahrtausenden hatten, ist noch nicht verloren gegangen, aber sie wurde demontiert.“ Einige Fundamentalisten unter den Oromos würden nach einem eigenen Staat streben, den meisten jedoch gehe es um Vorherrschaft. „Das Land wird eines Tages in einem blutigen Bürgerkrieg enden“, fürchtet der Prinz.

Alte Kräfte wehren sich gegen Reform

Die neue Regierung von Ministerpräsident Abiy Ahmed, der 2019 den Friedensnobelpreis erhielt, sei nicht imstande, „das ganze Übel aus dreißig Jahren in zwei Jahren wieder gut zu machen, weil da noch alte Kräfte sind, die sich gegen eine Reform der Verfassung wehren und am ethno-zentrischen Element festhalten“. Asserate, der in Frankfurt lebt, zieht Parallelen: „Leider ist alles in Äthiopien ethnisiert: die Parteien, die Politik, die Grenzen. In Europa jedoch haben wir es gesehen: Wo ethnische Grenzen sind, da gibt es irgendwann ethnische Säuberungen.“ Die aktuelle Atmosphäre in seinem Heimatland sei äußerst gefährlich. „In den zurückliegenden Monaten haben fundamentalistische Kreise in den Oromo-Gebieten orthodoxe Christen umgebracht, in anderen Gebieten wurden auch Muslime und evangelische Christen ermordet.“

Nobelpreis für Äthiopiens Regierungschef
Asfa-Wossen Asserate im Interview: „Auf Abiy Ahmed ruhen die Hoffnungen“
Neben der ethnischen Dimension gibt es auch eine religiöse. Äthiopien konnte lange auf sein tolerantes Neben- und Miteinander von Christen und Muslimen verweisen. Prinz Asfa-Wossen Asserate bestätigt: „Bis vor zwanzig Jahren gab es ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen. Dann hat der damalige Ministerpräsident Meles Zenawi erlaubt, dass etwa 20 wahhabitische Lehrer nach Äthiopien kommen. Bis dahin waren 99 Prozent der äthiopischen Muslime Sufis. Den letzten religiösen Krieg hatten wir in Äthiopien 1541, seither war es überwiegend friedlich. Als dann die Wahhabiten aus Saudi-Arabien kamen, radikalisierten sie viele äthiopische Muslime, vor allem unter der Jugend. Das merkte Meles Zenawi und rief einen anti-wahhabitischen Kampf aus – aber da war es schon zu spät.“

Federführend bei den aktuellen Ausschreitungen sei die radikale „Islamische Front für die Befreiung von Oromia“, die eine große Nähe zur nigerianischen Boko Haram und zur somalischen Al-Shabaab habe. „Neben den ethnischen Auseinandersetzungen droht nun ein religiöser Kampf, was für Äthiopien fatal wäre“, so Asserate gegenüber der „Tagespost“.

Immun gegen schlechte Nachrichten aus Afrika

Die Idee, Afrika in Ethnien zu gliedern, lehnt Asserate ab. Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed sei selbst zur Hälfte Oromo. „Ich selbst habe selbstverständlich Oromo-Blut in mir. Der Kaiser war zu einem Drittel Oromo. Statt die Rolle eines Einigers zu spielen, weil die Oromo ja überall in Äthiopien leben, hat man leider eine andere Richtung eingeschlagen. Der jungen Generation wurden weitgehend nur drei Dinge beigebracht: Ethno-Fundamentalismus, ein riesiger Hass gegenüber allen anderen, und der Klassenkampf.“

Cancel Culture nein danke
Die neuen Taliban, ihre vorübergehenden Erfolge – und woran sie scheitern werden
Die jüngere Generation ist in ganz Afrika – im Gegensatz zu Europa – demografisch dominant: Nach offiziellen Angaben sind mehr als 65 Prozent der Einwohner Äthiopiens unter 25 Jahren. Insbesondere die Armen und Bildungsfernen unter ihnen scheinen für radikale Ideologien besonders empfänglich zu sein. Laut Asfa-Wossen Asserate waren es Anhänger der Qeerroo, die jüngst die Botschaften Äthiopiens in London und Berlin fast besetzten, die äthiopische Fahne herunterholten und die Oromo-Flagge hissten. „In London haben sie die einzige Statue eines schwarzen Mannes demoliert: die von Kaiser Haile Selassie in Wimbledon – nicht wissend, dass diese Statue 1937 entstand, als er in England im Exil war. Die Bildhauerin dieser Statue, die Künstlerin Hilda Seligman, war eine große Anti-Faschistin, die Haile Selassie als Führer der antifaschistischen Kräfte der Welt sah. Aber diese Leute haben ja keine Ahnung von Geschichte!“ Jedenfalls dürften sie nicht wissen, dass Äthiopiens Kaiser gegen Benito Mussolinis militärische Invasion kämpfte und schließlich ins Exil fliehen musste.

Mittlerweile sei zwar jener islamistische Populist, den man unmittelbar für die Ausschreitungen verantwortlich machte, Jawar Mohammed, verhaftet worden. Es sei aber „kein Ruhmesblatt für die Regierung, dass Polizisten tatenlos den Gewalttaten zusahen“, so Asserate. „Gott sei Dank gab es auch Muslime, die Christen schützten, weil sie sie als äthiopische Brüder sehen. Und der oberste Mufti in Addis Abeba trat in dieser Zeit sehr stark gegen die Fundamentalisten auf.“

Wie erklärt sich der in Deutschland lebende Prinz aus Äthiopien, dass die westliche Öffentlichkeit von den Unruhen und Christen-Morden keine Kenntnis nahm, obwohl die orthodoxe Kirche über die Geschehnisse informierte? „Die Gewalttaten und die Toten in Afrika sind so enorm, dass unsere Mitbürger in Europa langsam gegen schlechte Nachrichten aus Afrika immun werden“, fürchtet er.

EU soll ein Zeichen setzen

Von der Europäischen Union erwartet er, „dass sie wenigstens ein Zeichen setzt. Ich bin viel zu alt und zu frustriert, um anzunehmen, dass man noch andere Maßnahmen unternehmen würde“. Asserate weiter: „Ich möchte niemandem etwas vorwerfen, aber ich habe es seit dreißig Jahren kommen gesehen und gewarnt, wie gefährlich es ist, mit den Ethnien in Afrika herumzuexperimentieren. Jetzt müssen wir feststellen, dass eine nur auf Ethnien basierende Politik im Vielvölkerstaat Äthiopien die größte Gefahr ist. Ja, nicht nur für Äthiopien, sondern für ganz Afrika. Wir brauchen gut funktionierende demokratische Föderationen, wie wir das etwa in Indien haben. Die ,ethnische Föderation‘ ist dagegen ein Synonym für Apartheid – und sollte aus dem Vokabular für Afrika gestrichen werden.“


Dieser Beitrag von Stephan Baier erschien zuerst in Die Tagespost – Katholische Wochenzeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur. Wir danken Autor und Verlag für die freundliche Genehmigung zur Übernahme.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
fatherted
3 Jahre her

Wen schon bei uns vor Ort nicht davon Kenntnis genommen wird….wie dann aus einem so fernen Land? Aus den Flüchtlingsunterkünften der Jahre 2015/16 wurden ebenfalls Übergriffe von Muslimen gegenüber den wenigen Christen die mit dem Flüchtlingsstrom ins Land kamen berichtet….diese wenigen Berichte wurden jedoch nicht beachtet….weil nicht sein kann was nicht sein darf. Auch die Volksgruppe der Jesiden….in Syrien und Irak von der IS verfolgt, gequält und geschändet….waren massiven Anfeindungen in Deutschen Flüchtlingsunterkünften ausgesetzt. Hat keinen interessiert….da habe ich keine Hoffnung, dass man sich um ferne Länder kümmern wird. Im übrigen…ein Blick auf so manchen Deutschen Schulhof könnte hier auch… Mehr

Ulf Noerdlinger
3 Jahre her

In Südafrika sieht es auch nicht besser aus, es trifft ja nur die bösen Weißen, die das Land aufgebaut haben.

Thorsten
3 Jahre her

Ich hoffe, dass sich dieses Spektakel in „Dummland“ erst in 50 Jahren abspielt. Dann bin ich wohl schon zu senil, um sich darüber zu wundern oder betrachte mir schon den Rasen von der Unterseite …

Metric
3 Jahre her

Auch Ato Asfa (auf Amharisch redet man sich mit Herr+Vornamen an) hat leider einen blinden Fleck: Das völlig haltlose Bevölkerungswachstum, das viele Probleme Afrikas erst verursacht und andere verschlimmert. Bevölkerungswachstum war und ist seit Jahrzehnten ein erklärtes Ziel der äthiopischen Regierung. Vielleicht hätte man sich, auch auf Seiten der internationalen Geldgeber, erst einmal bei Gunnar Heinsohn erkundigen sollen, was das mittelfristig bedeutet: Krieg. Die Vorwände dafür, ob politisch, ethnisch oder religiös, sind zweitrangig; man nimmt, was sich anbietet. Dass sich der Islam ganz besonders dazu anbietet, gehört auch zur Wahrheit, aber tatsächlich erst in zweiter Linie.

UngebetenerGast
3 Jahre her
Antworten an  Metric

So ungefähr wollte ich das auch schreiben. Deshalb hier nur: Danke.

Wilhelm Roepke
3 Jahre her

Gut, dass sich TE um dieses Thema kümmert. Steht ja jetzt nicht gerade im Fokus der Massenmedien und ist dennoch so wichtig.

Peter Gramm
3 Jahre her

Tja, Religionen. Hauptsache es fließt Blut. Dann geht den Religionsfanatikern einer ab. Wie krank muß man sein um derartige Brutalitäten begehen zu können. Dies war übrigens immer schon so. Man sehe nur mal in die Vergangenheit unserer Religionen. Erschreckend dabei ist nur mit welcher Verve sich die Pfaffen heute wieder an die Mächtigen ranwanzen und die dies auch geschehen lassen. Vergleichbar dem Tierreich. Die Zecken greifen an wenn zwei Parameter vorhanden sind – Buttersäure und die entsprechende Temperatur. Bei den Religionen vergleichbar, nur andere Parameter – Blut und Geld.

Thorsten
3 Jahre her
Antworten an  Peter Gramm

in erster Linie fliesst das Blut von Christen – vergossen von Muslimen.

Peter Gramm
3 Jahre her
Antworten an  Thorsten

richtig – wenn man die Geschichte des Christentums außer acht läßt.

Deutscher
3 Jahre her
Antworten an  Thorsten

Europa ist mit derselben Gewalt christianisiert worden, mit der es nun zu islamisieren versucht wird.

country boy
3 Jahre her

Dass hier die Christenverfolgung angeprangert wird, zeugt von der geringen kulturellen Sensibilität des Autors. Offensichtlich will er der Islamischen Front für die Befreiung von Oromia mit Gewalt unsere westlichen Werte aufzwingen. Das verstößt nicht nur gegen die Glaubensfreiheit, sondern ist auch eine besonders perfide Ausprägung des Neokolonialismus.

Thorsten
3 Jahre her
Antworten an  country boy

sie sollten vorsichtshalber von „Satire“ schreiben – immerhin geht es nicht um Deutsche ….

Schwabenwilli
3 Jahre her

Was mich wundert ist, das zu diesem immens wichtigen Thema so wenig Kommentare abgegeben wurden. Denn mit täglich zunehmender Einwanderung von moslemischen Fanatikern nach Deutschland ist es nur eine Frage der Zeit zum gleichen Schicksal.

HRR
3 Jahre her

In den 1. Weltkrieg sind die europäischen Politiker laut dem Historiker Christopher Clark „geschlafwandelt“. Für die Schrecken des 2. Weltkriegs war eine abartige Politikerriege verantwortlich.
Seit Jahren legen Politiker und andere interessierten und profitierenden Kreise aus den westlichen EU-Staaten (UNO eingeschlossen) vorsätzlich den Grundstein für Zustände, wie sie aus ethnischen und/oder religiösen Divergenzen entstehen können und die mit zahllosen Beispielen aus der Weltgeschichte auch zu belegen sind.
Radikaler Islam, kriminelle Clans und anlässlich eines wirtschaftlichen Niedergangs zu erwartende Verteilungskämpfe, angeheizt von entsprechend politisch geprägten Menschen, könnten auch hierzulande sehr schnell eine Situation herbeiführen, die sich kein zivilisierter Bürger wünschen mag.

Manfred_Hbg
3 Jahre her

Zitat: „„Bis vor zwanzig Jahren gab es ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen. Dann hat der damalige Ministerpräsident Meles Zenawi erlaubt, dass etwa 20 wahhabitische Lehrer nach Äthiopien kommen. (……….). Als dann die Wahhabiten aus Saudi-Arabien kamen, radikalisierten sie viele äthiopische Muslime“ (………………..). „Insbesondere die Armen und Bildungsfernen unter ihnen scheinen für radikale Ideologien besonders empfänglich zu sein“ > Womit für mich auch mit Blick auf unser eigenrs Dummland eigentlich alles, oder zumindest vieles, gesagt ist. Wenn man auch dies liest und hört, da muß man doch wirklich fragen, wie es möglich sein kann, dass unsere „Polit-Ecperten“ in Berlin… Mehr