Bei Maischberger: Özdemir spielt den konservativen Law and Order Sheriff

Grünen-Politiker Cem Özdemir geht in die Vollen in Sachen Migration und Islam. Doch wie glaubhaft ist er? Sahra Wagenknechts Partei will Unzufriedene ansprechen und ist doch kommunistischer Wolf im Schafspelz. Von Fabian Kramer

Die hohen Umfragewerte und Wahlergebnisse der AfD haben in Deutschland politische Bewegung ausgelöst. Die Bundesregierung und die Opposition widmen sich seit den letzten Landtagswahlen der Begrenzung der Migration. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir spricht bei Maischberger ungewöhnlich deutlich dazu. Er fordert mehr Begrenzung und eine klare Bereitschaft zur Integration. Sind die Grünen plötzlich vernünftig geworden? Wohl kaum. Seine Einlassungen sind verbale Beruhigungspillen für die beunruhigte Wählerschaft.

Das Hemd schwitzt nicht von allein

Wer von den Grünen bisher Kuschelkurs und Samthandschuhe gegenüber Migranten gewohnt ist, der dürfte irritiert vor dem Fernseher gesessen haben, als Cem Özdemir spricht. Der „anatolische Schwabe“, wie er sich selbst gerne nennt, soll in der Causa Massenmigration Stellung beziehen. Er liefert kernige Sprüche, die man eher von konservativen und rechten politischen Akteuren kennt. „Wir müssen so schnell wie möglich geordnete Verhältnisse in der Migration schaffen“, fordert Özdemir. Özdemir sagt, er wolle in Deutschland keine Spaltung der Gesellschaft wie in Amerika. Deshalb müsse man Migration begrenzen.

Ungewöhnliche Sätze aus dem Munde eines Grünen. Ist es doch jene Partei, die seit 2015 zu den Hardcore-Fans der offenen Grenzen und der irregulären Migration gehört. Nach grüner Logik kann ein Land gar nicht bunt und vielfältig genug sein. Sind die Grünen aufgrund der erdrückenden Realität vernünftig geworden? Wahrscheinlich nicht. Es scheint zwar gut möglich, dass die Realität auch in der Hafer-Latte-Fraktion etwas sichtbarer angekommen ist, aber wahrscheinlich ist Özdemirs Auftritt ein Täuschungsmanöver.

Dem zur AfD und CDU gewechselten Ampel-Wähler soll rhetorisch der Bauch gekrault werden. „Die Mehrheit der Gesellschaft muss in der Mitte stabil sein“, äußert Özdemir. Gemeint sein dürften gute Wahlergebnisse für Parteien jenseits der AfD. Diese Ergebnisse sind wegen der miserablen Migrationspolitik immer schwieriger zu erreichen. Weil die Bundesregierung kein wirkliches Interesse hat, gegen die irreguläre Migration vorzugehen, artikuliert man Tatendrang. Ein Migrant müsse wissen, in welches Land er einwandere, so der grüne Landwirtschaftsminister drohend in Richtung Migranten.

Arbeit und Integration in die Gesellschaft seien von Migranten zu erbringen. Ein Hemd schwitze nicht von alleine, meint Özdemir. Auch das Grundgesetz stehe über allem. Und weiter: „Hier gibt es kein Parallelrecht“. Gut so, hat seine damalige Co-Parteivorsitzende Katrin Göring-Eckardt auf einem Parteitag schon ganz andere Sätze gesagt. Sie freue sich, wenn sich das Land verändere. Es würde jünger und religiöser werden. Wohin diese Veränderung führt, konnte man am vergangenen Wochenende auf deutschen Straßen beobachten. Der islamistische Mob skandierte antisemitische Sprüche und forderte ein Kalifat. 

Mit Islamverbänden nicht Hanni und Nanni machen

Der barbarische Terrorangriff der Hamas auf Israel hat viele Reaktionen in Deutschland ausgelöst. Neben den obligatorischen Beteuerungen von politischer Seite, dass man zu Israel stehe, gab es von der islamistischen und linken Seite antisemitische Hetz-Demonstrationen. Zu diesen Demonstrationen zieht Özdemir eine Verbindung zur Massenmigration muslimischer Migranten seit 2015. Die Teilnehmer verurteilt er aufs Schärfste. Er schlussfolgert: „Wir haben ein Recht zu definieren, wer in unser Land kommt.“ Hui, so ein nationalistischer Satz aus grünem Munde. Allerdings ist es mit der Regulierung nicht weit her.

In der Regel definiert der Migrant, dass er gerne nach Deutschland einwandern möchte. An der Grenze machen Beamte keinen Gesinnungstest. Das Zauberwort „Asyl“ genügt schon. Auch Özdemir dämmert, dass es so nicht weitergeht. „Es funktioniert nicht von selbst“, sagt er, als er auf das Zusammenleben zu sprechen kommt. Der Antisemitismus sei in den muslimischen Ländern weit verbreitet: Auch das hat er plötzlich erkannt. Wir Deutschen müssten etwas tun. Seine Lösung ist es, dass man die Integrationsbemühungen verstärkt. Die Verhinderung der Einreise von antisemitischen Migranten als Prävention kommt ihm nicht in den Sinn. Dabei ist es offensichtlich. Seit 2015 hat sich die Zahl der Antisemiten in Deutschland extrem erhöht. Schuld ist die Einwanderung von Leuten, die laut Özdemir den Antisemitismus mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Diese Einwanderung muss reguliert oder im besten Falle gestoppt werden. Wer sich die deutsche Geschichte zu Herzen nimmt, muss klar benennen, dass diese Einwanderung ein Keim für wachsenden Antisemitismus ist. Diese Entwicklung wird durch weitere Zuwanderung verstärkt und gefährdet das jüdische Leben in Deutschland. Zurecht kritisiert Özdemir die Islamverbände. Aus seiner Sicht handeln diese nicht entschieden genug gegen Antisemitismus. „Man sollte nicht Hanni und Nanni machen mit den Islamverbänden“, meint er dazu. In der Realität redet die Politik in Gestalt von Ministerin Faeser lieber über antimuslimischen Rassismus und Diskriminerung, als die Verbände zu Antisemitismus zu befragen.

Von Özdemirs markigen Worten kann man die wenigsten für bare Münze nehmen. Sein „law and order“-Getue eines grünen Sheriffs ist nichts als Rhetorik. Seine eigene Partei wie auch die handelnden Koalitionäre sind nicht erpicht darauf, große Änderungen in der Migration zu bewerkstelligen. Der Bevölkerung soll Sand in die Augen gestreut werden. Die Ampel hofft, durch plakative Ankündigungen und faule Kompromisse Wähler zurückzugewinnen. Der Wunsch dürfte vergebens sein.

Wagenknechts Ego-Show

In Deutschland gibt es bisher nicht viele Parteien, die sich wegen einer Person gegründet haben. Sahra Wagenknecht möchte einen Versuch wagen und aus der Popularität ihrer Person eine Partei wachsen lassen. Mit ihrer alten Partei hat sie gebrochen. Programmatisch weiß man noch nicht viel. Bei Maischberger gibt Wagenknecht einen kleinen Überblick. Sie ist gegen ein AfD-Verbot. „Wir müssen uns politisch mit der AfD befassen“, meint sie. Diese Einschätzung liegt in der Natur der Sache, schließlich spekuliert Wagenknecht darauf, viele Wähler von der AfD wegzulocken.

Gesellschaftspolitisch gibt sie sich progressiv. Legales Cannabis und Werbung für Abtreibung sind für sie kein Problem. „Ich plädiere für ein Wahlrecht mit 18 Jahren“, erklärt sie. Ihre Zielgruppe dürfte älteren Semesters sein, da braucht sie die jugendliche Wählerschaft weniger. Ansonsten ist sie politisch bei Bekanntem geblieben. Sie wünsche sich eine andere EU und eine andere Nato. „Wir brauchen ein defensives Verteidigungsbündnis“, sagt sie.

Die Partei dürfte eine One-Woman-Show werden und bleiben. Wagenknecht ist in all den Jahren zwar medial gefälliger geworden, eine steinharte Kommunistin und Linke ist sie allerdings geblieben. Auch sie will Umverteilung und die Ausweitung des Sozialstaates. Zwar möchte sie die irreguläre Migration einschränken, doch Teile ihrer Mitstreiter sind eher dem „Offene-Grenzen-Lager“ zuzuordnen. Da wird der Spagat schwer werden. Die neue Partei soll jedenfalls ihren Namen im Parteinamen tragen. „Für eine Übergangszeit wird es so sein“, erläutert sie. Ihre Partei solle langsam wachsen. Sie wolle dafür sorgen, dass die Spinner und Extremisten draußen bleiben. Wenn man sich den bisherigen Unterstützerkreis ansieht, ist diese Sorge unbegründet. Die Spinner sind schon dabei. Allerdings auch die Zuspitzer, die keinem Krach aus dem Weg gehen. Da wäre zum einem Dieter Dehm zu nennen, der Heiko Maas einmal als „Nato-Strichjungen“ bezeichnete. Klingt gut, ist aber auch ein klares Programm der Abkehr von der bisherigen Sicherheitspolitik.

Zum anderen ist Ulrike Guérot im Dunstkreis der „Wagenknecht-Sekte“. Sie wurde als Professorin der Uni Bonn gefeuert, weil man sie in Putin-Nähe rücken konnte und gehört zu den klügeren Kritikern der Corona-Maßnahmen.  Solche Leute ziehen das Protestpotential an sich, aber sind inhaltlich in vielen Fällen doch speziell, um es höflich zu formulieren. Kann man aus unterschiedlichen Protestgruppen der alten Linken, von Corona-Kritikern einerseits und glühenden Staatsverehrern andererseits, Putin-Sympathisanten und Hamas-Freunden sowie den Resten der Friedensbewegung, von Migrationsgegnern und Anhängern weiterer Migration eine neue Partei formieren? Das wird das Wagnis sein. Wagenknechts alte Partei sieht den Weggang kritisch. Denn Wagenknecht und ihre Mitstreiter behalten ihr Bundestagsmandat. Wagenknecht will ihr Mandat behalten und sieht nichts Anrüchiges darin. Die Fraktion der LINKEN löst sich nach ihrem Weggang auf und verzichtet so auf Millionen vom Steuerzahler – die dann auch Wagenknecht fehlen werden. Politik ist auch immer der Kampf um Steuergelder in Deutschland.

Viele Menschen haben ihr geschrieben, dass sie ihre Stimme zurückwollten, wenn Wagenknecht ihr Mandat aufgebe. Geht natürlich nicht. Also behält sie das Mandat und ihr Einkommen, bis sie mit ihrer Partei ein neues Mandat erhält. „Ich hätte mir eine starke Linke gewünscht“, sagt sie in Richtung ihrer alten Weggefährten. Es bleibt abzuwarten, ob ihr Bündnis eine neue politische Kraft werden kann, oder es als Rohrkrepierer endet.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 40 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
erwin16
5 Monate her

Der Antisemitismus ist ja nur die Spitze des Eisberges, einer völlig anderen Kultur.
Einzelschicksale sind sicher auch immer völlig anders.

Kassandra
5 Monate her

„Hier gibt es kein Parallelrecht“ Stimmt Herr Özdemir, das wissen wir auch schon. Ist die Scharia erst eingeführt, ist es mit den von Menschen gemachten Gesetzen, so wie wir sie bisher kennen, erst einmal vorbei. Näheres im Konzentrat hier: https://www.atheisten-info.at/downloads/Bill_Warner-Scharia_fuer_Nicht-Muslime.pdf Das mit dem „schwitzenden Hemd“ muss eine alte osmanische Weisheit sein – und wie man erkennen kann hüten sich die meisten Eingereisten, es überhaupt erst dazu kommen zu lassen. Natürlich werden auch den Worten des „Schwabens“ keine Taten folgen. Guérot wurde von der Uni Bonn der Lehrstuhl wegen angeblicher Fehler beim Zitieren genommen – man trifft sich vor Gericht am… Mehr

November Man
5 Monate her

Einige Altparteien, CDU/CSU, SPD, FDP, SPD und auch die Grünen, übernehmen scheinheilig immer mehr die jahrelangen Forderungen aus dem Parteiprogramm der AfD.
Und dann stellt sich ein Herr Wüst CDU hin und behauptet tatsächlich die demokratische AfD wäre eine Nazi-Partei.  

Or
5 Monate her

Ja der gute Cem „Halten Sie bitte die Fresse!“ Özdemir konnte schon immer markige Sprüche. Aber er wäre kein Grüner, wenn es ihm nicht um Deutschlands Schaden, ginge.

alter weisser Mann
5 Monate her

„Bitte Maul halten. Wir sind hier in Deutschland. Danke.“
Der Cem ist ausweislich solcher Auftritte so richtig vollintegriert … in sein Ursprungsmilieu vermutlich.

Last edited 5 Monate her by alter weisser Mann
alter weisser Mann
5 Monate her

Solange die Migranten nur der einheimischen Kartoffelkultur den Stinkefinger zeigten, hat es keinen Grünen gejuckt.
Jetzt schickt man den Mimiker Özdemir vor, in der Hoffnung mit dem einen kleinen Gesinnungswandel aufführen zu können (vielleicht muss er als möglicher Kretschmann-Erbe auch noch Fleißpunte sammeln) und hält Göring-Eckardt & Co. etwas zurück, weil die zu dem Thema ja völlig verbrannt sind.

Manfred_Hbg
5 Monate her

Zitat(e): „Özdemir sagt, er wolle in Deutschland keine Spaltung der Gesellschaft wie in Amerika. Deshalb müsse man Migration begrenzen“ > Hahaha…… welch ein Blender. Wo lebt dieser Politiker eigentlich wenn er die „Spaltung der Gesellschaft“ noch nicht mitbekommen haben will? Denn grade in jeder größeren Stadt gibt es doch genügend deutschfreie (im Behördenjargon) „Problemstadtteile und soziale Brennpunkte mit hohem Ausländeranteil“ die vor allem seit den 1990ern wie die Pilze aus den Boden geschossen sind. Und das die in diesen Stadtteilen zuvor seit jahrzehnte in Ruhe, Sicherheit und Ordnung lebende deutsche Mittelschicht dank dem dann einsetzenden „Bereicherungs-Zuzug“ innerhalb ~10 Jahre WEGgelaufen… Mehr

Christoph
5 Monate her

Als Deutscher muß man schon eigenartige Konstrukte über die Nationalität Deutsch zur Kenntnis nehmen.Anatolischer Schwabe ,was soll das sein?Anatolier ( das ist er ) Schwabe ( möchte er eventuell sein ,wird aber nichts).Gestern las ich bei den Mitteilungen der Essener Polizei die Herkunft Togo Deutsch,hier wäre der Ausdruck Deutsch to go eventuell besser.

Ulrich
5 Monate her
Antworten an  Christoph

Das Problem ist die Vermischung von Nationalität und Staatsbürgerschaft. In Vielvölkertaaten hat man kein Problem damit, das zu trennen. Das hat auch nichts mit Ausgrenzung zu tun. Hoch oben im Norden gibt es die dänische Minderheit, sogar mit dem Recht, ohne 5%-Klausel im Landtag von Schleswig-Holstein zu sitzen. Deren Angehörige sind Dänen mit deutschem Pass. Sie und auch die Sorben hierzulande sind über Nationalität und Staatsbürgerschaft klar zu beschreiben. Und auch diese haben das Recht sich zu assimilieren. So wie Koslowski aus dem Ruhrpott, dessen Urgroßeltern vor über 100 Jahren der Arbeit wegen aus Polen kamen. Oder die Familie de… Mehr

Exilant99
5 Monate her
Antworten an  Christoph

So ist das leider. Deutsche Staatsbürgerschaft sollte es nur nach ethnischer Abstammung geben. Dann hätten wir sofort 20 Millionen weniger Staatsbürger und Probleme.

Ulrich
5 Monate her
Antworten an  Exilant99

Woran machen Sie „ethnische Abstammung“ fest? „Bio-Deutscher“ in x. Generation? Die meisten Deutschen wissen doch schon nicht mehr, woher ihre Urgroßeltern kommen. 2 große Kriege im letzten Jahrhundert haben viel durcheinandergewirbelt. Selbst mit größter Mühe in der Ahnenforschung scheitern über 90% am 30jährigen Krieg im 17. Jahrhundert. Bleibt dann nur der Altadel, alteingesessene Bauerngeschlechter bzw. Stadtpatrizier als Deutsche. Und die auch nur, wenn kein „Noname“ in der Ahnenreihe auftaucht.

eisenherz
5 Monate her

++ Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir spricht bei Maischberger ungewöhnlich deutlich dazu. Er fordert mehr Begrenzung und eine klare Bereitschaft zur Integration.++Werden nun die Grünen als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft?

Cimice
5 Monate her

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wir „müssen“ angeblich alle integrieren. Und zwar von ersten Moment an ihres Hierseins. Selbst Ukrainer, die wirklich nur vor dem Krieg geflohen sind und hinterher wieder zurück wollen: Man muss sie integrieren. Schon pathologisch, das Ganze.

Kassandra
5 Monate her
Antworten an  Cimice

Integration ist Bringschuld.
Und Moslems vom Koran her verboten. U.a. hier: „Ihr, die ihr glaubt! Nehmt euch die Juden und Christen nicht zu Freunden! Sie sind einander Freunde. Wer von euch sich ihnen anschließt, der gehört zu ihnen. Siehe, Gott leitet die Frevler nicht recht.“ Koran 5.51
Weshalb Özdemir da mit seinem Pluralis Majestatis um die Ecke kommt wie Merkel beim „wir schaffen das“ – wer kann das schon wissen?