Mit „KarlText“ auf zum nächsten Herbstgefecht

Karl Lauterbach erklärt neuerlich die Corona-Politik der Bundesregierung und der Bundesländer – in einem Videoformat. Dabei erklärt er auch, warum Masken im Zug wichtig sind, aber nicht im Flugzeug.

IMAGO / Christian Spicker

Einen guten Einstieg in die neue Herbstwelle garantiert das neue Video des Bundesgesundheitsministeriums. Dort stellt sich Karl Lauterbach den häufigsten Fragen im Angesicht der neuen Covid-Regeln. Wie immer enttäuscht der von den Medien ins Amt gewählte Minister nicht: In zwei Minuten „KarlText“ erfährt der Bundesbürger, warum Deutschland – zu Recht – der bisherige Geisterfahrer in Sachen Corona-Politik ist.

Der beliebteste Gesundheitsminister aller Zeiten beginnt mit einem Klassiker: warum Masken so wichtig sind. Sie hielten, so Lauterbach, den allergrößten Teil der Aerosole ab, „genauer gesagt der Viren in Aerosolen“. Die Maske sei daher der wichtigste und einfachste Teil der Covid-Prävention. Sie seien vor allem dort verpflichtend, um andere Menschen zu schützen – oder sich selbst, etwa in Pflegeeinrichtungen oder in Fernzügen. Man sollte überdies freiwillig eine Maske tragen, weil viele Menschen gar nicht wüssten, dass sie ein erhöhtes Risiko hätten. Nach der Logik wäre es natürlich am besten, immer Maske zu tragen, führte man Lauterbachs Rat in letzter Konsequenz durch.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Und warum müssen Kinder in der Schule Maske tragen? Lauterbach, der gewiefte Fuchs, stellt nicht etwa die naheliegende Frage, was mit einer Generation Kindern passiert, die mit preußischer Disziplin den lang fehlenden und freudenlosen Kasernenersatz namens Schule besucht; nein, er stellt die viel dringendere Frage, was mit einer Generation passiert, die sich infiziert. Niemand könne sagen, was mit der passieren würde (während die psychologischen Auswirkungen mittlerweile schon besser erforscht sind).

Aber eben weil man nichts wisse, müsse man vorsichtig sein. Und wenn Kinder sich infizieren, würden sie auch die Eltern infizieren. Die Infektionsketten müssten möglichst kleingehalten werden. Hoffentlich sagt niemand Lauterbach, dass nach dieser Logik sich auch Eltern mit Corona am Arbeitsplatz anstecken und dann ihre Kinder daheim infizieren könnten, denn dann stünde der Lockdown wieder kurz vor der Türschwelle.

Im Grunde sind Lauterbachs Ausführungen nur die harmlose Variante von Jan Böhmermanns „Pestratten“-Vergleich für Kinder. Irgendwas haben Kleinwüchsige an sich, dass sie als Krankheitsüberträger deutlich gefährlicher sind als alle anderen Teile der Gesellschaft.

Ein letztes Evergreen: Warum muss man im Flieger keine Maske tragen, dafür im Fernverkehr? Lauterbach: „Es fahren natürlich viel mehr Menschen mit dem Zug, als dass sie fliegen, außerdem dauern diese Fahrten länger und in den Zügen ist die Lüftung viel schlechter als in den Flugzeugen. Daher ist der Schutz für die gesamte Bevölkerung natürlich durch den Schutz in den Flugzeugen viel wichtiger.“

Drei Stunden Flug nach Lissabon: maskenfrei. Drei Stunden Fahrt von Berlin nach Hamm: Maskenpflicht, weil die Lüftung in Flugzeugen viel besser ist. Gesundheitsexperte Lauterbach soll auch mal versucht haben, dabei ein Fenster zu öffnen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Elly R.
1 Jahr her

Mir kam der folgende Fall zu Ohren: Ein junger Mann (16) und sein Vater (beide gespritzt) waren wenige Tage nach ihrer Ankunft in Florida coronapositiv. Der Test kostete übrigens 100$ pro Person, das Ergebnis interessierte im weiteren Verlauf der Reise niemanden – zum Glück für die beiden. Sie hatten sich garantiert bei einem „rücksichtslosen Superspreader“ im Flieger der American Airlines angesteckt. Ganz praktisch für sie und gleichzeitig günstig für uns Steuerzahler: sie sparen sich den nächsten BoosterShot mit irgendwelchen „angepassten“ Injektionslösungen. Da es noch keine Flugverbote für erkältete Menschen gibt, war der junge Mann auf dem Rückflug dank einer fetten… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Elly R.
Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Dieser Wirrkopf muss uns natürlich ständig aufs neue erklären, warum das Virus in Deutschland so viel aggressiver ist als sonst irgendwo auf der Welt. Seine Fans, die Impfjunkies und Freiluft-Maskenträger werden wie immer an seinen Lippen hängen. Den letzten Umfragen zufolge wollen ca. 50% der Arbeitnehmer erneut strengere Maßnahmen gegen Corona, wegen der bösen Herbstwelle, die uns jetzt überrollen wird. Die Hälfte der Arbeitnehmer im Lande ist ganz offenkundig eine willfährige Hammelherde, mit der man alles machen kann.

Andreas aus E.
1 Jahr her

Warum nur ist der Begriff „interaktive Medien“ nur so bloßes Werbewort?
Beim Betrachten des Videos hätte ich zu gern flache Hand in den Bildschirm gestreckt, einmal links, einmal rechts, und dem Patienten ganz interaktiv die Durchblutung gefördert.

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Lauterbach muss sich wieder mal in der Öffentlichkeit melden! Nach seinem „Krieg“-Tweet hat man ihm wohl die Finger festgeklebt, um ihn aus der „Schusslinie“ zu nehmen. Dass Scholz diesen Kerl hätte umgehend rauswerfen müssen und es nicht getan hat, so wie Scholz einfach sowieso nichts tut, geschenkt. Diesen Mann kann man nicht für voll nehmen, Tweets for Dummies. Warum schlägt diese Existenz nicht sein Lager in den Maskendepots auf und legt sich einen intravenösen Zugang, um dauerhaft vor Corona geschützt zu sein, „Impf“Dosen sind ja ausreichend vorhanden. Oder stimmt da was nicht mit seiner Impfhistorie, die er der öffentlichen Dämlichkeit… Mehr

elly
1 Jahr her

„Schweden impft Kinder nicht mehr In Schweden wird gesunden Kindern unter 18 Jahren ab dem 1. November keine Covid-19-Impfung mehr empfohlen. Minderjährige sollen künftig nur noch dann gegen Sars-CoV-2 geimpft werden, wenn sie bestimmten Risikogruppen angehören. Die schwedische Behörde für öffentliche Gesundheit begründet ihre Entscheidung damit, dass eine Corona-Infektion bei Kindern und Jugendlichen nur milde Symptome auslöst und damit ein geringes Risiko darstellt. Außerdem sei die Immunität der Gruppe bereits sehr hoch. Damit folgt Schweden dem dänischen Vorbild. Dänemark hatte seine Impfempfehlung für Kinder bereits im Juli zurückgezogen.“ https://www.focus.de/gesundheit/news/schweden-hebt-impfempfehlung-fuer-kinder-auf-so-bewerten-deutsche-experten-die-entscheidung_id_160228407.html wo sind die deutschen Eltern, die sich schützend vor ihre Kinder stellen? Aus Angst von… Mehr

Vallis Blog
1 Jahr her

Karlchens neuester Witz ist ein Brief an meine Frau, in dem er ihr nahelegt, sich unbedingt impfen zu lassen. Ob heute für mich ein derartiger Wisch im Briefkasten ist? Da er sicher nicht nur an meine Frau oder an mich schreibt, dürften wohl selbst bei Sonderkonditionen Portokosten von mehreren Millionen Euro anfallen. Der Kerl ist einfach nur grausig.

Christopf
1 Jahr her

Die Maskenpflicht macht in der Schule absolut keinen Sinn, sie ist aber dort am einfachsten umzusetzen, da man Schüler sehr leicht über gruppendynamische Prozesse manipulieren kann.
Lauterbach benutzt die schwächsten unserer Gesellschaft (Kinder, Menschen mit Behinderung, Kranke und Pflegebedürftige) um die Pandemie über das Symbol Maske in den Köpfen aller präsent zu halten. Sowas nent man sadistisch.

Fieselsteinchen
1 Jahr her
Antworten an  Christopf

Und an dieser Stelle sollte man den Bogen zur einer dringend notwendigen Untersuchung seiner geistigen Gesundheit stellen. Zwischenzeitlich sind noch das eine oder andere Rachegelüst hinzugekommen, da er sich in der Öffentlichkeit, ohne ausgebuht zu werden, nicht mehr zeigen kann. Dieser Mann ist höchstgradig gefährlich, da er sich auf Ebenen bewegt, wo er seine Macht, seinen Menschenhass und Sadismus relativ uneingeschränkt ausüben kann. Psychopathie zeigt sich nicht unbedingt nur in gewissen Netflix-Produktionen sondern ist wesentlich häufiger in hohen Positionen zu finden, die Macht, Unantastbarkeit in sich vereinen.

Ho.mann
1 Jahr her

Millionen Impfdosen müssen wegen Überschreitung der Haltbarkeitsfristen vernichtet werden. Zig Milliarden Euro Steuergeld wurden wegen ihm bereits verschleudert und diese Figur ist immer noch im Amt. Er darf also auch künftig die Taschen der Pharmamfia füllen und uns zu diesem Zweck mit seinen Gängelungen und Repressalien beglücken, damit unter dem Deckmantel der Gesundheit weiterhin abkassiert werden kann. Unfassbar!

Howard B.
1 Jahr her

Bitte, bitte, liebe Pharmaindustrie, erlöst uns von diesem ein sinnloses Gewäsch in die Welt plärrenden Lobbyisten Karl Lauterbach.

Lauterbach’scher Dummschwatz: Sinnbefreit. Menschenfeindlich. Intelligenzverhöhnend. Eine Salve von logikfeindlichen Unverschämtheiten und krudem Seuchengeschwurbel.

Last edited 1 Jahr her by Howard B.
ChristianeB
1 Jahr her

Ich habe am Mittwoch auch einen „KarlText “ bekommen und zwar als Brief vom Bundesgesundheitsministerium unterschrieben, natürlich nicht persönlich, mit Prof. Dr. Karl Lauterbach. Da steht dann u.a., dass er meine Krankenkasse gebeten hat, mir dieses Schreiben zuzusenden. Dann kommt eine ellenlange Lobpreisung der wundersamen Impfstoffe verbunden mit dem Hinweis der schweren Verläufe bei Ü60ern. Ich hatte in den letzten Jahren allerdings nur ein einziges Mal gesundheitliche Probleme und das war nach der 2. Impfung im Sommer letzten Jahres. Wahnsinnig geschwollene Lymphknoten und Schlafattacken eine Woche lang. Dann wurde es langsam besser. Da kriegen mich keine zehn Pferde mehr hin.… Mehr