Politiker mahnen zum Maskentragen – und benutzen selbst keine

Ausgerechnet die schrillsten Warner und Mahner lockern die eigenen Regeln: Karl Lauterbach und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Getty Images | Screenprint Twitter/Argonerd (Collage: TE)

Seit dem 3. April gilt keine allgemeine Pflicht mehr zum Maskentragen in Supermärkten. Auch in anderen Innenräumen hängt die Nutzung des textilen Schutzes jetzt von den Hausregeln ab. Nur in Krankenhäusern und öffentlichen Verkehrsmitteln gilt noch die Auflage, eine Maske zu tragen. Zu den eifrigsten Mahnern, weiter Mund und Nase zu bedecken, gehört Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Am Sonntag twitterte er ein Foto von der SPD-Fraktionssitzung, auf dem er mit Maske in die Kamera schaut. Neben ihm sitzen die SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast und Fraktionschef Rolf Mützenich, ebenfalls maskiert.

Auf einem anderen Foto von der gleichen Veranstaltung ist Mützenich allerdings maskenlos zu sehen. Offenbar hatte er sich das Textil nur kurz für das Foto mit Lauterbach übergestreift. Die anderen Teilnehmer der Sitzung – darunter Kanzler Olaf Scholz und die Parteichefs Lars Klingbeil und Saskia Esken – sitzen maskenlos dicht nebeneinander.

— Argo Nerd (@argonerd) April 3, 2022

Nach seinen eigenen Regeln hätte Lauterbach die Genossen dringend zum Maskentragen im Innenraum auffordern oder selbst die Veranstaltung verlassen müssen. Offenbar tat er weder das eine noch das andere.

Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) gehört regelmäßig zu den schrillsten Mahnern vor der Corona-Gefahr, und zu den entschiedensten Lockerungsgegnern. Er polemisierte laut gegen das Ende der allgemeinen Corona-Eindämmungsmaßnahmen. Und versicherte am 2. April: „Ich werde die Maske im Innenraum tragen.“ Der Minister mahnte auch alle anderen: „Tragen Sie weiterhin die Maske im Innenraum.“ In der „Augsburger Allgemeinen“ bedauerte er ausdrücklich das Ende der gesetzlichen Maskenpflicht.

Nur einen Tag nach seiner Versicherung, er werde immer in Innenräumen stets einen Schutz tragen, nahm Holetschek am politischen Frühschoppen der CSU in Wasmuthhausen teil. Maskenfrei, wie Fotos zeigen. Auch keiner der anderen Teilnehmer trug eine Mundbedeckung.

Warum er seine Selbstverpflichtung gleich wieder vergaß, erklärte der CSU-Politiker bisher nicht.

Auch an den Schulen ist die generelle Maskenpflicht mittlerweile gefallen. Viele Eltern berichten allerdings von einem Druck durch Lehrer, die Schüler davon überzeugen wollen, die Maske freiwillig zu tragen. Lange hatten Politiker und auch Stichwortgeber aus der Medizin versichert, das stundenlange Maskentragen sei für Kinder völlig unschädlich. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass es sehr wohl massive Beeinträchtigungen gibt: offenbar verzögert sich durch das Maskentragen die Sprachentwicklung bei kleinen Kindern erheblich.

Anzeige

Unterstützung
oder