INSA-Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Ampel-Koalition nicht mehr

Über die Hälfte der Befragten wollen nicht, dass die Ampel-Koalition weiter regiert. Die AfD erreicht Rekord-Zustimmung und überholt die Grünen. Auch die Kanzlerpartei SPD liegt bloß noch vier Prozentpunkte vor der AfD.

IMAGO / Chris Emil Janßen
Robert Habeck (Die Grünen), Olaf Scholz (SPD), Christian Lindner (FDP), Schloss Meseberg, 06.03.23

Die Mehrheit der Deutschen will nach einer aktuellen INSA-Umfrage für Bild das Aus der Ampel-Koalition in Berlin. Auf die Frage „Wünschen Sie sich, dass die derzeitige Ampel-Koalition (SPD, Grüne, FDP) auf Bundesebene weiter regiert?“ sagten 55 Prozent der Befragten, sie wünschten das nicht. Nur 30 Prozent der Befragten wünschen sich eine fortgesetzte Ampel-Regierung.

Wähler der Ampel-Parteien selbst wünschen sich mehrheitlich, dass die Bundesregierung weiter regiert. Bei den FDP-Anhängern sind nur 51 Prozent für die Fortsetzung der Koalition. Bei der SPD 61,5 Prozent, bei den Grünen 65,3 Prozent. Wähler der Oppositionsparteien Linke (56 Prozent), Union (73 Prozent) und AfD (83 Prozent) wünschen sich mit absoluter Mehrheit einen Wechsel der Bundesregierung.

Die Ampel würde aktuell keine Mehrheit mehr zusammenbringen. SPD, Grüne und FDP gaben in der jüngsten INSA-Sonntagsfrage für Bild jeweils 0,5 Prozentpunkte ab, die Grünen (15,5 Prozent) sind sogar hinter die AfD gefallen. Die AfD erreicht Rekord-Zustimmung und kommt mit 16 Prozent auf ihren höchsten Wert seit Erhebung des Meinungstrends. Mit nur noch 20 Prozent liegt selbst die Kanzlerpartei SPD bloß noch vier Prozentpunkte vor der AfD. Am Wahlabend 2021 lag die SPD noch mehr als 15 Prozentpunkte vor der AfD.

Der Chef von INSA, Hermann Binkert, sagte gegenüber BILD: „Die Ampel-Koalition hat derzeit die Mehrheit der Deutschen gegen sich. Egal, ob Heizungs-Debatte, Migrations- oder Verkehrspolitik, die Ampel-Koalition scheint nicht die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.“

Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter (80) sagt zu Bild: „Viele Deutsche sind verunsichert von chaotischer Migration, steigender Kriminalität, wirtschaftlicher Ungewissheit. Sie fürchten um ihren Wohlstand, gewohnte Stabilität und kulturelle Identität. Die Bundesregierung liefert hier keine zufriedenstellenden Antworten, die Koalitionäre streiten sich. Viele Menschen glauben nicht mehr daran, dass eine streitende Ampel Lösungen produzieren kann.“

Oberreuters dramatischer Befund: Die etablierte Politik gebe insgesamt ein schlechtes Bild ab, treibe die Deutschen in die Arme von Populisten, denn auch die Union gebe nicht den gewünschten Halt. Der Politikwissenschaftler: „Noch immer ist die Union in einer Findungsphase. Von dieser Verunsicherung profitiert die AfD, die mit einfachen Antworten Problemlösungen vorgaukelt.“ Viele Wähler wendeten sich der Partei aus Protest zu, übersähen deren immer weiter voranschreitende Radikalisierung.

Auf die Frage, ob sie erwarten, dass die Ampel-Regierung im Bund bis zum Ende der Legislaturperiode 2025 im Amt bleibt, antworteten 41 Prozent der Befragten mit Ja – genau so viele sagten Nein.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 70 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

70 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
G
1 Jahr her

Alle Lösungen sind einfache Lösungen! Auch behauptet komplexes Herumge(h)ampel ist eine einfache Lösung, nur eben eine andere. Invasion beenden ist eine Lösung, die dem deutschen Volk guttut, während Invasion erlauben (nichts tun) zwar den Invasoren hilft, nicht mehr zu verhungern, aber den Deutschen schadet, weil manche abgestochen, vergewaltigt und alle ausgeplündert werden. Einige Invasoren arbeiten vielleicht irgendwann, aber das drückt wiederum die Löhne. Ja, eine Lösung kann ziemlich einfach sein.

Lilie58
1 Jahr her

Mein Gott, die Linke Merz-CDU, und die Deutschen fallen wieder darauf rein, wetten dass….. Merz und der Merkel-Mief, es wird sich großartig nichts ändern, das sieht man schon jetzt. Auch unter Merz wird DIE Agenda weiterlaufen. Die ungezügelte Migration, ?Aufarbeitung ?der Corona-Wahnsinn (was hatte Merz da noch einmal von sich gegeben!!), der Klima-Wahnsinn, usw. Die Deutschen lernen es nicht! Da hilft nur, die AfD zu wählen und auf Korrektur zu hoffen. Oder/und wir gehen wirklich zu Millionen auf die Straße , was 2015 eigentlich hätte schon geschehen müssen. Es war absehbar und ist politisch gewollt, und die CDU-Merkel ist sichtbar… Mehr

Kristina
1 Jahr her

Die Ampel regiert so, wie ich es erwartet habe, nämlich den Niedergang Deutschlands voran zu treiben. Allerdings reicht es noch nicht. Zu viele schlafen noch selig, denn ihnen geht es – noch – zu gut. Erst wenn die Probleme bei dem Gros der Bevölkerung ankommen, ändert sich etwas. Bisher klappt das Schönreden noch hervorragend. Corona ist an allem schuld, so muss man sich nicht den Tatsachen stellen. Die Ampel muss daher mit ihrer ruinösen Politik weiter machen. Vielleicht begreift das dann auch die Mehrheit der CDU/CSU, was die Grünen derzeit anrichten. Aber selbst die FDP ist eine Enttäuschung in jeder… Mehr

Dr. Rehmstack
1 Jahr her

Der gute Professor beweist mit seinem Statement nur was Politikwissenschaftler im Kern sind: keine Wissenschaftler sondern Schwurbler, Glaskugelinterpreten mit sprachlicher Kompetenz, aber nicht unbedingt logischer: Ein noch in der Findungsphase Befindlicher braucht Suchende, wo ist in der CDU ein einen neuen Weg Suchender zu finden? Viel Probleme haben einfache Lösungen: Atomausstieg, Migration, Wohnungsmangel, Klimakrise, Verbrenneraus, alles nur Probleme, weil sie von politisch davon Profitierenden geschaffen wurden, Probleme, die es ohne diese gar nicht gäbe. Das zu erkennen, bedarf es keiner „Wissenschaft“!

Julie Krefeld
1 Jahr her

natürlich bleibt die im Amt – außer es gibt Krieg.
Rechtsstaatlich hat die Bevölkerung keine Chance die loszuwerden und die CDU ist keine Lösung nur etwas anders verpackt

Unglaeubiger
1 Jahr her

Haben wir noch Politiker, die diese Bezeichnuung verdienen in diesem Land, oder einfach geistig debile Häuptlinge mit skrupellosen Schamanen und springenden, ideologisierten Geistschamaninnen? Manchmal träume ich, ein voller Bundestag, vernünftige Ausnahmen sind krank oder verhindert, und das hohe Haus bricht bis in seine Grundfesten zusammen und diese Irren werden auf ewig begraben. Würde das beim Mmichl was ändern? NEIN, er würde diese Gestalten zu Märthyrern erheben und die nächsten in der Reihe stehenden Irren wählen! Warum? Zu doof, zu ignorant, zu unwissend, zu desinteressiert, zu tolerant, kurz, zu guuut, leider auch für den Himmel, denn Deppen haben auch dort keinen… Mehr

erwin16
1 Jahr her
Antworten an  Unglaeubiger

wir haben längst andere, die die Politik bestimmen, das sind die NGOs und die EU.
Beides nicht demokratisch gewählt!
Das was hier als Politik bezeichnet wird, ist tritratrallala Kasperle ist wieder da.

Last edited 1 Jahr her by erwin16
Bernhardino
1 Jahr her

„CDU/CSU wären in der Findungsphase“ Halte ich für komplett lächerlich. Warum? Diese Union aus CDU/CSU gibt es seit Bestehen der BRD und war Z.B. die letzten 16 Jahre die Bundesregierung. Und diese Leute sollen sich in einer Findungsphase befinden. Wem sie nachlaufen sollen? Keine eigenen Ziele? Was haben die dann seit 1945 gemacht? Geschlafen?

erwin16
1 Jahr her

Ach die AFD gaukelt einfache Lösungen vor…..der Probleme, die es ohne die letzten Regierungen gar nicht gäbe……

Die Grünen versprechen sogar einen Märchenwald mit den bösen AFD Zwergen und dem schönen Schneewittchen…und einem Heizkühlschränkli.
H. Schmidt hat es ja letztens genial verklausuliert ausgedrückt auf die Frage ob er Grün wählt…

Antwort: er macht wahlomat und da bekommt er die Antwort 50 % Grün und 50 % AFD.
Da macht er sich Sorgen das seine „Kunden“ denken, er wähle grün.
dann kam noch was mit Waffenlieferungen usw…..und Grün……

Genial kann jeder denken, wie er denkt….man weiß es aber nicht….

Last edited 1 Jahr her by erwin16
Bernhardino
1 Jahr her

Die nächste Wahl wird zeigen, das der Wähler und diese Nichtwähler die Katastrophe mit CDU/CSU und Grünen fortführen werden wird. Ich habe nur sehr wenig Resthoffnung auf Besserung.

Kantig
1 Jahr her

Ich empfinde die Regierung populistisch und radikal! Die Ampel begnügt sich doch mit einfachen Lösungen, wir brauchen noch mehr Schulden, Zuwanderung löst das Fachkräfteproblem, wir brauchen nur Wärmepumpen. Die Liste lässt sich immer weiter fortführen und dann werden Worthülsen eingesetzt die niemand richtig deuten kann, Bazooka, Wumms mit Doppelwumms. Ob die AfD es besser machen kann weiß ich nicht aber momentan redet sie nicht soviel Blödsinn wie die Regierenden:innen.