Elon Musk legt Twitter-Deal auf Eis

Ein Tweet von Elon Musk löst einen Kurs-Sturz der Twitter-Aktie aus. Seine Übernahme des Kurznachrichtendienstes wird aufgeschoben. Es gehe um den Anteil der falschen Profile.

IMAGO / Pacific Press Agency

Schwarzer Freitag für die Twitter-Aktie: Sie ist im vorbörslichen Handel von 54,20 auf 34,50 Dollar gefallen. Schuld daran ist ein Tweet des potenziellen Käufers Elon Musk. In Kalifornien ist es mitten in der Nacht. Da haut Elon Musk einen Tweet raus: Sein Deal mit Twitter sei vorrübergehend auf Eis gelegt worden. Zuerst müsse geklärt werden, wie hoch die Zahl der „Fake-Profile“ ist. Mehr als fünf Prozent dürften das nicht sein.

Viele Nutzer verfügen über zwei oder mehrere Accounts auf Twitter. Meist nutzen sie diese, um Dinge zu verbreiten, für die sie unter ihrem echten Namen Probleme bekämen: harte Attacken, Beleidigungen, Kritik an der eigenen Partei… Gerade in „Shitstorms“ sind solche Accounts mit oft weniger als 100 Followern besonders aktiv.
Nimmt man Musk wörtlich, ist der Deal tot. Denn dass die Zahl dieser Fake-Accounts unter 5 Prozent liegt, ist unwahrscheinlich.

Allerdings könnte es auch eine Finte sein: Musk hat Twitter noch nicht gekauft. Er muss Aktionäre erst von seinem Angebot überzeugen. Mit dem nächtlichen Angriff ist der Wert ihrer Aktien gesunken: von 54,20 auf 34,50 US-Dollar. Im vorbörslichen Handel. In New York ist gerade die Sonne aufgegangen – an der Wallstreet könnte sie für die Twitter-Aktie gleich wieder untergehen.

Anzeige

Unterstützung
oder