Carla Hinrichs von der „Letzten Generation“ zu Bewährungsstrafe verurteilt

Zwei Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung, so lautet das Urteil eines Gerichts für Carla Hinrichs, die Pressesprecherin der „Letzten Generation“. Sie wolle aber weiter auf die Straße gehen. Das hätte allerdings Konsequenzen.

IMAGO / Mauersberger
Carla Hinrichs, Sprecherin der Letzten Generation, 19. April 2023

Drei Jahre lang darf Carla Hinrichs von der „Letzten Generation“ sich nichts zu schulden kommen lassen, sonst droht ihr eine zweimonatige Freiheitsstrafe – das hat ein Gericht in Frankfurt am gestrigen Donnerstag entschieden.

Hinrichs zeigt sich auf Social Media betroffen, beinahe geschockt über das Urteil des Richters: Sie habe dem Richter erzählt, sie habe Angst um ihr eigenes Leben und um das ihrer Geschwister. Generell würden Milliarden Menschen sterben und Ernten ausfallen, sagte sie nach eigenen Angaben während ihrer Anhörung. Und trotzdem hat der Richter sein Urteil „in aller Nüchternheit getroffen“, wie Hinrichs in ihrer Instagram-Story berichtet. Dem Richter sei es völlig egal gewesen, welche „moralischen“ Gründe sie für ihren Protest habe. Konkret ging es um eine Straßenblockade im April letzten Jahres in Frankfurt.

Schon vor dem Prozess hatte die 26-Jährige angekündigt, sie würde sich selbst verteidigen – also ohne Anwalt. Das scheint nicht so erfolgreich gewesen zu sein: Jedenfalls ist sie nun zu zwei Monaten Haft auf Bewährung und 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden, wie Merkur berichtet. Laut t-online ist Hinrichs Haftstrafe auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt worden. Das heißt, wenn Hinrichs in diesen drei Jahren erneut verurteilt wird, dann muss sie die zwei Monate ins Gefängnis. Wie sie in ihrer Story ankündigt, hat sie aber trotzdem vor, weiterhin auf die Straße zu gehen.

Dieses Urteil vom Frankfurter Amtsgericht ist entscheidend: Carla Hinrichs ist ein wichtiges Gesicht der Letzten Generation. Sie ist nicht nur Pressesprecherin, sondern wird auch zu Talkshows eingeladen. Gerade sie müsste sich also nun mit illegalen Protesten zurückhalten – wenn sie nicht in Haft möchte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 60 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

60 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sterling Heights
10 Monate her

Ihre Aktionen und Vorstrafen sind für eine Karriere nicht unbedingt hinderlich.
Ein ehemalig verurteilter Kindesmörder (Gaefgen) legte im Gefängnis das 1. Juraexamen ab.
In Umweltverbänden oder bei den Grünen könnte sie irgendwann landen.
Geldstrafen werden von dubiosen Stiftungen übernommen.
In Talkshows eine gern gesehene “Gästin“.

Der verurteilte Mörder der RAF, Christian Klar arbeitet für die Linken im Bundestag als freier Unternehmer (Webseite).

MichaelR
10 Monate her

Dem Richter sei es völlig egal gewesen, welche „moralischen“ Gründe sie für ihren Protest habe. Konkret ging es um eine Straßenblockade im April letzten Jahres in Frankfurt. Dafür das sie selbst Jura studiert, ist sie ganz schön naiv. Richter wollen keine Gutenachtgeschichten hören, sondern orientieren sich an der Tat. Sie sollte doch froh sein, dass es nicht die Richterin aus Heilbronn war, die gleich drei „Klimaaktivisten“, die sich auch auf der Fahrbahn festgeklebt hatten, in Gefängnis steckte. Einen davon sogar für 5 Monate! Dass sie strunzdumm ist, zeigt ja schon ihre Äußerung trotz allem weitermachen zu wollen. Warum studiert sie… Mehr

Britsch
10 Monate her
Antworten an  MichaelR

Es sei daran erinnert,
daß ein Gericht schon geurteilt hat,
auf Grund dessen daß die Täter angaben Angst um Ihr Leben zu haben,
wenn das was Sie fordern nicht gemacht werde.
Ihre begangenen Straftaten als Protest im Rahmen demonstrieren legitim wären

Britsch
10 Monate her

Ich bin Rentner also bereits älter Ich habe Angst um mein Leben bei dem was die Klimaterroristen Tun und fordern, daß gemacht wird. Könnte ja durchaus Möglich sein, daß ich wie auch Jedes Andere Menschlein einen Notarzt oder Rettungswagen brauche, oder z.B. die Feuerwehr. Müßte es da nicht auch erlaubt sein aus dieser Angst heraus die Terroristen von der Straße zu prügeln? Außerdem bin ich nicht mehr so gut zu Fuß und auch größeres Rad fahren fällt mir in meinem Alter und zusätzlicher Behinderung schwer. Ich habe Angst bei erfüllung der Forderungen nicht mehr leben zu können oder erheblich eingeschränkt… Mehr

tiptoppinguin
10 Monate her

Es steht zu befürchten, daß sie tatsächlich in Berufung oder Revision geht und das Urteil in der höheren Instanz (aufgrund welcher Umstände auch immer) einkassiert wird. Wetten dazu werden angenommen. 😉

MichaelR
10 Monate her
Antworten an  tiptoppinguin

Das wird ganz sicher nicht passieren, denn auch die bisherigen anderen Verurteilungen haben nicht von dem ausgelöst. Anwälte werden ihren (dummen) Mandanten schon erklärt haben, dass es nur teurer werden kann, denn die Straftatbestände sind eindeutig: Nötigung und Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr sind Grundlagen, die hier und da noch erweitert werden können und werden.

tiptoppinguin
10 Monate her
Antworten an  MichaelR

Seitdem das BVerfG der Regierung den Klimaschutz quasi als Staatsziel ins Hausaufgabenheft geschrieben hat findet sich bestimmt ein unabhängiger Richter, der das auch so sieht, sofern es der eigenen Karriere nicht abträglich ist. Corona, mehra sog i ned!

St.Elmo
10 Monate her

Die scheinen den Blödsinn mit Milliarden toten wirklich zu glauben… und selbst wenn es stimmt muss ihnen doch klar sein das Deutschland nichts daran ändern kann. Vorallem wenn man dem IPCC glaubt, machen wir dank den Grünen sowieso alles Falsch. Wir schalten die CO2 freien Atomkraftwerke ab, verbieten die CCS Technologie mit der man bei den Kohle und Gaskraftwerken das CO2 einfangen kann und statt wenigstens das Gas in Deutschland zu fördern, wird es unter rieseigem Energieaufwand als LNG um die halbe Welt zu uns verschifft. Aber was fordern diese Letzte Idiotengeneration…. Tempolimit auf Autobahnen und 9 € Ticket für… Mehr

Damon71
10 Monate her

Über Bewährungs- und Geldstrafen lachen die doch nur, ersteres wird getrost ignoriert, letzteres zahlen die Geldgeber aus Amiland, also was solls?

MichaelR
10 Monate her
Antworten an  Damon71

Weil die alle nicht gerade zu den klügsten gehören und schon bei der Urteilsverkündung sagen, dass sie trotz allem weitermachen werden, bleibt ihnen das lachen schnell im Halse stecken. Lesen Sie einfach mal die Artikel zu den drei »Aktivisten«, die in Heilbronn zu drei und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt wurden. Der Kamerad der sich 5 Monate verdient hat, hat insgesamt 48 (!) Straftaten begangen und wurde jetzt insgesamt für zwei Taten verurteilt. 46 Verfahren stehen noch an und werden ihm weitere Aufenthalte in eine staatlichen Wohnanlage beschweren. Dieser Daniel B. fing und im Gerichtssaal an zu jammern, weil er… Mehr

Anti-Merkel
10 Monate her

Das einzig gute an der Covid-1984-Aktion: Es gibt Leute, die gemerkt, haben, dass das ein 24/7 DauerFEHLalarm auf allen Kanälen war.
Jetzt müssen sie nur noch das System erkennen und die richtigen Schlüsse für den Klima-Daueralarm ziehen.

Matthias F.
10 Monate her

Wäre sie arbeiten gegangen, hätte sie das richtige leben kennengelernt. In Farbe, echt und sogar in 3d! Wer nie selber Geld verdienen muss und sich um das eigene auskommen keine Sorgen machen muss, dem geht es zu gut! So gut, dass man sich Sorgen ausdenken muss, um sein Aufmerksamkeitsdefizit zu befriedigen, und wenn es angebliche Sorgen anderer Menschen sind. Hätte sie das Leben auch nur im Ansatz kennengelernt, hätte sie verstanden, dass die Welt anders funktioniert als sie denkt und dass sie bei weitem nicht so schlimm ist. Helmut Schmidt hat einmal gesagt, „Kein 18jähriger sollte sich einbilden, zu wissen,… Mehr

Last edited 10 Monate her by Matthias F.
alter weisser Mann
10 Monate her

Da urteilt ein Richter in aller Nüchternheit und ohne Rücksicht auf das überspannte pseudomoralische Geheule der Angeklagten?
Ja, sowas macht betroffen, ist vermutlich das erste Mal, dass sie damit nicht weiterkam.

Atheist46
10 Monate her

Dann hat sie wenigstens Zeit, einen evtl. Bildungsrückstand aufzuholen, um sich mit verbesserten Physikkenntnissen neu zu orientieren.

Last edited 10 Monate her by Atheist46