Steinmeier hat es schon wieder getan: der Präsident ohne Maske

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt sich in der Bahn ohne die vorgeschriebene Corona-Maske. Nicht das erste Mal, dass er als Maskenverweigerer auffällt.

Screenprint: via twitter
Man erinnert sich noch an den Südtirol-Urlauber Frank-Walter Steinmeier in der Anfangszeit der Corona-Maßnahmen. Damals, im August 2020, ließ sich das deutsche Staatsoberhaupt ganz ungezwungen und auf Tuchfühlung mit einheimischen Musikern ablichten – ohne die damals verordnete Maske. Damals hatte er noch im Nachhinein von „fünf Minuten Unachtsamkeit“ gesprochen, die nicht hätte passieren dürfen und ihm „leid“ tue.

Nun ist es aber wieder passiert und sogar auf der offiziellen Website des Bundespräsidenten öffentlich festgehalten worden. Diesmal fuhr Steinmeier ganz klimafreundlich per Deutsche Bahn und ließ sich im Erste-Klasse-Großraum-Wagen filmen, während er einen Besuch in Neustrelitz (O-Ton Steinmeier: „… kleine Stadt mit großer Geschichte…“) ankündigte – ohne die in öffentlichen Verkehrsmitteln gesetzlich vorgeschriebene Atemschutzmaske.

Zuerst war dies dem Portal pleiteticker.de aufgefallen:

Steinmeier kann sich zwar nicht auf eine gültige Ausnahmeregelung für den Bundespräsidenten berufen, aber wohl davon ausgehen, dass es aus der Bundesregierung und von Journalisten, die gerne Politiker auf solchen Reisen begleiten, wohl keine allzu harte Kritik geben wird. Schließlich ist man vor nicht allzu langer Zeit noch selbst maskenfrei im Luftwaffen-Flugzeug nach Kanada gereist.

— Tom Bohn (@realTomBohn) October 12, 2022

Unterstützung
oder