Bundesnetzagentur stellt einen ihrer fünf Indikatoren für die Gas-Lage auf „kritisch“

Die Bundesnetzagentur sieht erstmals einen ihrer fünf Indikatoren für die Gas-Lage in Deutschland als „kritisch“ an, wegen der aktuell kalten Witterung steige der Gasverbrauch deutlich. Den Indikator „Gasverbrauch“ stuft die Behörde mit „angespannt“ ein.

IMAGO / penofoto
Gasspeicheranlage und Druckmanometer in der Nähe von Kiel im Herbst 2022

Nachdem es in den vergangenen Wochen zumindest medial einigermaßen ruhig geworden war um die Gas-Lage in Deutschland, spannt sie sich jetzt wieder an. Die Bundesnetzagentur hat in ihrem wöchentlichen „Situationsbericht Lage der Gasversorgung in Deutschland“ am Montag einen ihrer fünf Indikatoren auf „kritisch“ hoch, nämlich die Prognose für die Temperatur. „Die prognostizierte Temperatur für diese Woche liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“, schreibt die Bundesnetzagentur in ihrem Lagebericht. „Es ist daher mit einem deutlichen Mehrverbrauch zu rechnen.“

Die Agentur bewertet die fünf Indikatoren – Temperaturprognose, Gasverbrauch temperaturbereinigt, Speicherfüllstände, Situation in den Nachbarländern, Beschaffung Regelenergie – jeweils als entweder stabil, angespannt oder kritisch. Neben der „kritischen“ Temperaturprognose steht der Indikator Gasverbrauch temperaturbereinigt aktuell auf „angespannt“, die anderen drei auf „stabil“.

Am Ende des aktuellen Wochenberichts heißt es: „Eine nationale Gasmangellage im Winter kann vermieden werden, wenn erstens das Sparziel von mindestens 20 % weiterhin erreicht wird. Zweitens müssen die LNG-Terminals zum Jahresbeginn einspeisen und drittens der winterbedingte Rückgang der Importe sowie der Anstieg der aktuell besonders niedrigen Exporte eher moderat ausfallen.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mulle67
1 Jahr her

Klima ist etwas, was über einen längeren Zeitraum als nur 4 Jahre geschieht.
Der Graph unten zeigt den Temperaturverlauf im Holozän rekonstruiert aus einem grönländischen Eisbohrkern (Quelle: Vinther u.a. 2009):

https://www.zamg.ac.at/cms/de/images/klima/bild_ip-klimawandel/klimavergangenheit/palaeoklima/3-1-7_1_holozaen

Wenn man so will, sind wir noch gut im langjährigen Durchschnitt unterwegs. Würde man die ersten 2.000 Jahre weglassen, wären wir unter dem Durchschnitt… Auch der schnelle Anstieg in den letzten Jahren ist nicht einmalig auf der ganz langen Zeitachse. Natürlich müssen wir uns um unseren Planeten kümmern. Eher aber aus Umwelt- und Überbevölkerungssicht, als Klimapanik zu betreiben.

AnSi
1 Jahr her

„Die prognostizierte Temperatur für diese Woche liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“ WAAAAS? Was ist denn mit der Erderwärmung? Was macht das KLIMA denn? Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen? Menno, dann muss ich hier halt noch 20 Runden um den Block fahren mit meiner 5l-Karre. brummmmmmmmmmm

Georg J
1 Jahr her

„…liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“
Soviel zum Thema Klimaerwärmung.

Rob Roy
1 Jahr her

Bei Tagesaußentemperaturen von ca 2 Grad sind es in der Wohnung 17 Grad, im Arbeitszimmer 19, im Schlafzimmer 14. Was soll ich denn da noch sparen? Da ich nicht wissen kann, was der Vermieter irgendwann in der Betriebskostenabrechnung nachfordert, mag ich die Heizung nicht weiter aufdrehen.
Ältere Menschen mögen es behaglich. Meine hochbetagten Eltern fühlen sich bei 25 Grad wohl. Gut, dass ich denen noch den Heizöltank habe nachfüllen lassen zu einem verkraftbaren Preis, dann haben sie immerhin 2 Jahre Ruhe.

Last edited 1 Jahr her by Rob Roy
St.Elmo
1 Jahr her

In Deutschland wird es im Winter kalt, wer hätte das auch bei der Bundesnetzagentur wissen können.
Vielleicht hätte man statt mit dem Durchschnittswert der letzten vier Jahre, – Warum nicht 3, 5, 10 (oder wie beim Klima) 30 Jare – mit einem „Worstcase-Szenario“ rechnen sollen. Der Winter 2010 wäre z.B. eine gute Wahl für so ein Szenario gewesen.

JamesBond
1 Jahr her

2,38 Grad gemessen wo? Auf dem Marienplatz in Berlin oder dem Römer in Köln – solche willkürlichen Nachrichten zeigen wie unsere Deutsche Presse lügt.
Es ist Winter und jeder Winter ist anders – da wollen die letzten Pseudowissenschaftler das Klima vorhersagen – können nicht mal für 3 Tage eine verlässliche Wetterprognose abgeben und vergessen, wenn mal wieder ein größerer Vulkan implodiert dann gibts die passenden Temperaturen für die Klimakleber – dann wird es richtig Winter!

Horologe
1 Jahr her

Wir alle hier sind gerade inmitten eines gigantischen Experimentes, in dem man aus rein ideologischen Gründen meint, eine noch moderne Industrie und 83 Millionen Menschen mittels folgenden Annahmen aus der Glaskugel mit den notwendigen Mengen an Energie und Gas versorgen zu können : müssen, könnte, hätte, würde, kann, voraussichtlich, eventuell, wenn, prognostiziert, theoretisch, erreicht, moderat, unerwartet, vermeiden, besonders, erwartbar, sollten, wenig, zeitlich, steigen, fallen, treffen, deutlich. Fehlt nur noch, das man ein paar Schamanen einstellt, die dann regelmäßig irgendwelche Kräuter verbrennen und dazu Sprüche sabbeln, damit auch recht oft die Sonne scheint und der Wind viel bläst. Genau dieses Niveau… Mehr

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

So eine Überraschung. Die Temperaturen sind mal über und mal unter dem Durchschnitt. Wer konnte das ahnen???

Dr. Rehmstack
1 Jahr her

Zur Zeit bringen die Kohlekraftwerke 43% der Stromproduktion bei 80% Auslastung, Gas 25% bei 53% Auslastung, Wind und Sonne jeweils 4% bei 4% Auslastung! Logische Folgerung: wir haben zuviel Kohlekraftwerke und zu wenig Wind und Sonnenstrom, deren „Hochlauf“ muß massiv gesteigert werden. Und damit kommen die durch! Letzter Beweis, die NS Wahl: der so freundlich daherkommende Stephan Weil darf mit den Grünen sich des ungebrochenen Vertrauens der Wählerschaft erfreuen, er hat ihnen genau das versprochen: kein Fracking, aber LNG Import und…. Ausbau der Windkraft und das werden sie auch bekommen. Na, denn man too, sagt man bei uns, um ein… Mehr

Haeretiker
1 Jahr her

 „Die prognostizierte Temperatur für diese Woche liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“
War das nicht das Ziel der Dekarbonisierung?
Könnte der Anstieg des Energieverbrauchs nicht evtl. mit der starken Zunahme der warmebedürftigen Bürger zu tun haben?
Und waren die Speicher vor wenigen Tagen nicht zu über 100 % (sic) gefüllt?