„Menschen mit Uterus“: Die Verunstaltung der Sprache muss enden

Eine kleine Minderheit verändert unsere Sprache. Ausgerechnet eine Organisation, die sich „Pro Familia“ nennt, entschuldigt sich dafür, die Begriffe „Frau“ und „Mädchen“ im Zusammenhang mit der Genitalverstümmelung benutzt zu haben. Frauen und Mädchen sollten sich so etwas nicht mehr gefallen lassen. Von Sylvia Pantel

IMAGO / HiPi

Wollen wir Frauen und Mädchen eigentlich in Zukunft nicht mehr als Frauen und Mädchen bezeichnet werden? Wollen wir es uns gefallen lassen, auf unsere Geschlechtsteile reduziert zu werden und so angesprochen zu werden?

Wer gibt einer Minderheit das Recht, Frauen und Mädchen durch Menschen mit Uterus oder Vagina/Vulva zu ersetzen, nur weil ein paar Personen sich nicht als Frauen fühlen? Wie weit wollen wir dieses verrückte Treiben, meist finanziert durch unserer Steuergeld, noch zulassen?

Eine kleine Minderheit verändert unsere Sprache und dabei wird die eigentliche Botschaft auch noch zur Nebensache. „Pro Familia“ entschuldigt sich öffentlich dafür, den Begriff Frau und Mädchen im Zusammenhang mit der Genitalverstümmelung benutzt zu haben.

Hier soll eine seltene Ausnahme in der Natur verallgemeinert oder persönliches Empfinden genutzt werden, um den Begriff Frau oder Mädchen für alle mit Vulva/Vagina (Scheide) oder Uterus (Gebärmutter) zu ersetzen.

Die Botschaft, sich gegen diese schreckliche Praxis, Frauen und Mädchen zu verstümmeln, entschieden zu wehren, geht dabei fast unter!

Wenig Verständnis habe ich für den Versuch, den Begriff, Frau oder Mädchen aus unserem Vokabular zu entfernen und nur von Vagina/Vulva oder Gebärmutter zu sprechen.

Der nun veröffentliche Tweet von „Pro Familia“ lautet “Genitalverstümmelung- oder beschneidung bei Menschen mit Uterus ist eine Menschenrechtsverletzung!“ So geschrieben bagatellisiert der Satz eher diese Straftat und Körperverletzung.

Was sind dann Frauen oder Mädchen ohne Uterus (Gebärmutter)? Die gibt es auch!

Gelten diese Frauen oder Mädchen dann nicht mehr als Frauen? Hier wird wieder eine Sache am Thema vorbei aus der ideologischen Brille zu Lasten und zum Leid der Menschen/Frauen interpretiert und gefordert. Im Übrigen lehnt der überwiegende Teil der Bevölkerung diese Verunstaltung und Umdeutung unserer Sprache entschieden ab.


Sylvia Pantel, CDU, war 2013 bis 2021 direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Düsseldorf-Süd.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
doncorleone46
1 Jahr her

Dekadenz (Dummheit) und Vielfalt (einfältig) waren schon mehr als einmal in der Weltgeschichte der Untergang von Hochkulturen.

c0benzl
1 Jahr her

Ich, als Penistraeger *, finde das auch eher seltsam. Aber wenn Frauen sich selbst so bezeichnen wollen, bitteschoen.

* Heisst doch jetzt so, oder?

FCK diversity
1 Jahr her

Mal hoffen, das alle Spender für diesen Verein, welche das mitbekommen haben und ablehnen ihre Spenden sofort einstellen. Das ist immer noch am wirkungsvollsten und bei solchen Organisationen im Gegensatz zum zwangsgebührenfinanzierten Staatsfunk problemlos von jetzt auf gleich möglich.

Ceterum censeo Berolinem esse delendam
1 Jahr her

Liebe Frau Pantel,

von mir aus können Menschen mit Dachschaden gerne von Menschen mit Uterus sprechen. Jedem das Seine in seiner Blase. Mir ist das wurscht, weil Menschen mit Dachschaden für mich prinzipiell genauso wenig Gesprächspartner sind wie Menschen mit CDU-Parteibuch.

Jens Frisch
1 Jahr her

Ja, liebe Frauen, willkommen in meiner Welt, in der Männer schon längst als „toxisch“ bezeichnet werden und zu „Pi… Trägern“ degradiert worden sind.
Es ist wahrlich an der Zeit, daß sich echte Männer und echte Frauen verbünden und dieser Sprachbarbarei einen Riegel vorschieben.

Positivsteuerung
1 Jahr her

Meiner Freundin wurde aufgrund von Krebs operativ der Uterus entfernt. Was wird sie denken, wenn sie so etwas liest? Das reißt alle Wunden wieder auf.
Abgesehen davon, dass es Frauen auf die Gebärfähigkeit reduziert, was außerhalb gewisser Kulturkreise in diesem Land in den letzten 2-3 Generationen nicht mehr Standard war.

Wuehlmaus
1 Jahr her
Antworten an  Positivsteuerung

Und wie ist es mit „Menschen, die menstruieren?“. Frauen ab 50 und Mädchen bis 13 zählen dann i.d.R. nicht mehr dazu. Und wie ist es an den anderen 25 Tagen des 28 Tage Zyklus?

F. Hoffmann
1 Jahr her

Grüne (in Neusprech) = Personen ohne Verstand
Woke = Personen ohne Hirn

EinBuerger
1 Jahr her

„Pro Familia“ entschuldigt sich öffentlich dafür, den Begriff Frau und Mädchen im Zusammenhang mit der Genitalverstümmelung benutzt zu haben.“:
Für mich ist die Lehre der letzten Jahre: ALLE Institutionen in der BRD laufen mit, egal um welches Thema es geht. KEINER (soweit ich weiß) wagt es, irgendwo nicht mitzulaufen.

Tesla
1 Jahr her

Mir fällt zu „Pro Familia“ und dieser ganzen Camarilla nur noch folgender aus dem Internet bekannter Spruch ein:
„Lebewesen, die Samenzellen bilden, sind männlich.
Lebewesen, die Eizellen bilden, sind weiblich.
Lebewesen, die keine Gehirnzellen bilden, studieren Gender Studies.“

Last edited 1 Jahr her by Tesla
Gerhard S.
1 Jahr her

Was sind denn die Männer? Menschen ohne Uterus? Und wenn einer Frau, aus welchem Grund auch immer, der Uterus entfernt wird, ist sie dann quasi ein Mann?
Dieses Gendern ist an Dummheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten.