Letzte Generation: Mitglieder wollten Sprengstoff beschaffen – diskutierten Mordphantasien

Das Online Magazin Apollo News hat Zugriff auf 300 Megabyte interner Chatnachrichten der Letzten Generation und diese ausgewertet. Darin zeigt sich das andere Gesicht der Bewegung: Gewaltbereitschaft, terroristische Gesinnungen und konkrete Pläne. Von Max Mannhart und Willi Weißfuß

IMAGO

Während der Proteste um die Räumung von Lützerath, eskalierte die Stimmung innerhalb der Letzten Generation. In der offiziell moderierten Chatgruppe „Austausch: LG goes Lützi“, auf die Apollo News Zugriff hat, werden Mordphantasien und Pläne zu schweren Straftaten geäußert.

Die Aktivistin, die sich Zoola nennt, schreibt über NRW-Innenminister Reul und RWE: „Ich könnt seit Tagen auch nur noch ausrasten. Das die echt noch keiner übern Haufen geschossen hat, ist echt ein wahres Wunder!“

Zoola schreibt: „weisst de was du machen musst?!… Ständiges Besuchen gehen, mit Scheissebeuteln auf die werfen! Nagelbretter auslegen und so weiter und so weiter!!
Denn, du siehst wohin Gewaltlosigkeit führt!“
Zoola ist keine verwirrte Jugendliche, sondern ein aktives Mitglied der Bewegung, gehört zum inneren Kreis und war an mehreren Aktionen beteiligt. Sie ist zudem Mutter von zwei Kindern im Teenager-Alter.

Schließlich schlägt Zoola vor, Bagger und Konzern-Zentrale von RWE in Brand zu setzen. Dann meldet sich der Aktivist Igor und schreibt: „Das Zeug brennt nicht gut, glaub mir der Bagger ist aus Eisen und das Büro aus Ziegel“. Er schreibt: „Wer von euch kennt sich mit Sprengstoff aus? Bitte welchen besorgen“. Als sich niemand meldet schließt er an: „Sonst kauf ich welchen im Darknet“.

In der Gruppe sind hochrangige Mitglieder der Letzten Generation. Es gibt zaghafte Distanzierungen.

Man solle sich abregen. Ein Nutzer warnt, die Worte seien „unter Umständen auch strafrechtlich relevant.“ Schon deshalb solle man es es unterlassen vor „über 70 Mitgliedern darüber in dieser Form zu sprechen.“
Im Umkehrschluss: Solche Diskussionen bitte in geheimere Gruppen verlagern.

Zoola antwortet: „Und bei allem was die sich so leisten, ist das denk ich ganz normal das man da Mordfantasien bekommt! Wenn dies nicht so wäre, dann hast du s nicht verstanden!! Ganz einfach! Denn es MUSS einen Weg geben, der es ermöglicht denen für immer und ewig denen den Garaus macht!!!“

Ein anderer Nutzer will Zoola in den Arm nehmen. Zoola und Igor sind bis heute in der Gruppe, bis heute bei der Letzten Generation. Konsequenzen gibt es keine, keine internen, keine Anzeige.

Das sind keine Einzelfälle

Christoph M. fragt am 18. Januar: „Warum wird bei so einer Schaufelradbagger Besetzung eigentlich nicht der Schaltschrank angezündet oder demoliert?“

Zoola schreibt an anderer Stelle: „Es Muss jede Art von Widerstand geben. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass gewaltfrei nix bringt! Und, dass Antifas jetzt endlich mal von Verteidigung zum „Angriff,“ übergehen… Muss der scheiß Staat sich echt nicht wundern!“

Igor schreibt: „Liebe Lützerath Leute, falls ihr das liest. Ihr müsst diese riesen Höllen Maschinen zerstören egal wie Hauptsache nicht mehr Funktionsfähig. Sägt Sie an, zerstört das Zeug im Führer Haus zerstört die Treppen zum Führer Haus“.

Dieses Gedankengut ist tief in der Bewegung verwurzelt. So wird eine eine 49-Seitige Theorieschrift immer wieder breit geteilt und offen diskutiert: Die Übersetzung von „Wie Gewaltfreiheit den Staat schützt“, des berüchtigten amerikanischen Linksextremisten Peter Gelderloos. Darin wird Gewaltfreiheit nicht nur als „wirkungslos“ und „rassistisch“ eingestuft, es werden historische Beispiele für den Erfolg von Terrorismus dargelegt, Bombenanschläge und Mord als legitime Mittel verteidigt, Malcolm X als Vorbild. Schließlich heißt es: „Aufgrund ihrer inneren Logik können die Unternehmensmedien einen Bombenanschlag nicht so leicht ignorieren wie einen friedlichen Protest.“

Schließlich: „Mit genügend kühnem, ermächtigendem Widerstand können wir über kleine Siege hinausgehen und einen dauerhaften Sieg gegen den Staat, das Patriarchat, den Kapitalismus und die weiße Vorherrschaft erringen. Eine Revolution ist zwingend notwendig, und eine Revolution erfordert Kampf.“

Die Letzte Generation duldet faktische Gewalttaten, solange diese nicht unter dem Zeichen der Bewegung stattfinden. Ein leitendes Mitglied der Letzte Generation, das sich „Thomas Großes Zebra“ nennt, schreibt in einem anderen internen Chat, bei Gewaltaktionen sollen „keine Letze Generations-Banner“ eingesetzt werden. „In der Kommunikation“ sollen die als „selbstmotivierte Taten (gerne auch mit dem Motiv ‚Verzweiflung‘, was zur Lage in Lützerath ja durchaus aus passend angesehen werden kann)“ dargestellt werden.

Dann fragt er, wo Sabotageaktionen sinnvoll seien können. Er habe auch schon mit einem szenebekannten Journalist gesprochen, der sei von der Idee angetan: „Machen … Dieser drecks Verein … Die drecksdinger sind überall“.

Aus diesen Worten werden eben Taten. Wie genau das abläuft, zeigt Apollo News in Teil 2 ihrer Serie #LastGenFiles.


Dieser Beitrag ist zuerst bei Apollo News erschienen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 60 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

60 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Teiresias
9 Monate her

Man stelle sich vor „Rechte“ würden so agieren.
Staatsschutzermittlungen, Brennpunktsendungen im ÖRR, Schlagzeilen in allen Medien, Razzien, kurz:
Das voll orchestrierte Panikkonzert gegen die rechte Gefahr würde aufgeführt werden.

Kruemelmonster
9 Monate her

Besonders freut es mich, dass Tichy eine Recherche von der „Konkurrenz“ aufgreift. Die Alternativmedien sollten zusammen gegen den Mainstream stehen!

Biskaborn
9 Monate her

Hieraus lässt sich ableiten was diesem Staat blühen würde, käme tatsächlich die AfD in Regierungsverantwortung! Das nimmt die gesamte Linke und Rote Nomenklatura nicht einfach und widerstandslos zu Kenntnis. Bürgerkrieg wäre die Folge!

Gerro Medicus
9 Monate her

Und mit solchen Strolchen machen sich 100 und mehr Polizisten gemein? https://report24.news/kuscheln-mit-den-klimaklebern-hundert-berliner-polizisten-vernetzen-sich-mit-letzter-generation/
Sofort rausschmeissen und aus dem Beamtenverhältnis entlassen, wegen rechtsstaatlicher Unzuverlässigkeit. Aber klar, es ist Berlin, das größte Shithole der Welt, verkommen bis ins Mark.
Diese Leute sind im selben Stadium wie die RAF kurz vor ihren ersten Morden.

Mr.Bolp
9 Monate her

Letzten Endes ist Gewalt doch die logische Konsequenz dieser ganzen Klimapropaganda, gerade im Hinblick auf den schwelenden Hass im links-grünen Milieu auf alles Andersdenkende. Dieser Hass ist sorgfältig kultiviert worden, nicht zuletzt durch deutsche Medien, die US-Oligarchen hörig sind. Wir haben es doch schon bei Corona gesehen. Andersdenkende, damals Ungeimpfte, sind vogelfrei diskriminiert und ausgegrenzt zu werden. Gewalt ist da lediglich der letzte Schritt, den man sich verkneift, noch jedenfalls. Verschlimmert wird das ganze dadurch, dass die grüne Funktionselite keinen Rückhalt in der breiten Bevölkerung genießt, und drauf und dran ist, den selbst entfachen Klassenkampf zu verlieren. Ich frage mich… Mehr

Last edited 9 Monate her by Mr.Bolp
Max und Moritz
9 Monate her

Ich finde das – natürlich nur sarkastisch – witzig, dass ein Jugendmagazin mit relativ geringem Aufwand in LG-Chatgruppen Aufrufe zu schwersten Straftaten entlarven kann, während der Verfasssungsdings dazu offensichtlich nicht in der Lage zu sein scheint. Wundern tut mich das allerdings nicht, wenn ein – im besten Fall offensichtlich überforderter, im schlimmsten Fall unterstützender – Herr Präsident des Verfassungsdings im Fernsehen von sich trötet, dass bei LG ja nur demokratische, verfassungstreue Aktivisten zu Werke sind. Man fragt sich wirklich, was die den ganzen Tag in ihrem „Bunker“ so anstellen. Etwas wirklich produktives kann es ja nun nicht sein. Wahrscheinlich macht… Mehr

pcn
9 Monate her

Völlig klar. Die werden von Haldenwang und Faeser geschützt. Bei der Grünen Jugend dürfte es auch solche Gewaltbereite geben. Kein Staatsanwalt wird es wagen, solche Einpeitscher zum gewaltbereiten Terror auch nur anzufassen.
Was ist eigentlich aus denen geworden, die kürzlich eine Privatmaschine auf Sylt geschrottet haben? Aus den Straftätern, die kürzlich BMW-SUVs abgefackelt haben? Oder die Kriminellen, die kürzlich 2 Flughäfen lahm gelegt haben?

Last edited 9 Monate her by pcn
Guenther Adens
9 Monate her

Wenn ich mir Orthographie und die Ausdrucksweise in deren Chat anschaue, frage ich mich, ob funktionelle Analphabeten die Regierung in der BRD übernehmen möchten.
Nun gut, so weit entfernt sind sie diesbezüglich von der amtierenden Regierung auch nicht.

Stefferl
9 Monate her

Sinngemäßes Zitat des Verfassungsschutzpräsidenten Haldenwang:
Nur weil sie Straftaten begehen, sind sie noch lange keine kriminelle Vereinigung.

Konservativer2
9 Monate her

Aha. Und wenn ich irgendwo schriftlich festhalten würde, dass ich denen ans Leder will, weil sie nichts gerafft haben und Gewaltlosigkeit nichts hilft, lande ich vorm Kadi?