Die Linke verwaltet das Erbe von Stalin

Weitgehend vergessen ist die Tatsache, dass ein großer Teil der nach Israel eingewanderten Juden stramme Linke und somit sozialistisch ausgerichtet waren und von einem Arbeiter- und Bauernstaat am Mittelmeer träumten.

© David Silverman/Getty Images

Nach den USA war die Sowjetunion der zweite Staat, der den am 14.Mai 1948 neugegründeten Staat Israel anerkannte. Die Gründung Israels erfolgte nach dem Beschluss der UN-Vollversammlung an dem Tag, an dem das britische Mandat für Palästina endete. Stalin hoffte, dass die Sowjets Israel nach dem Rückzug des englischen Militärs als Brückenkopf nutzen könnten, um im Nahen Osten Fuß zu fassen. Angesichts der Tatsache, dass schon damals die russischen Juden die größte Immigrantengruppe in Israel bildeten, war die Hoffnung nicht ganz unberechtigt.

Die UdSSR als Geburtshelfer Israels

So unterstützte die Sowjetunion Israel über die Tschechoslowakei mit Waffen gegen die Armeen von fünf arabischen  Staaten, die in den darauf folgenden neun Monaten alles daran setzten, Israel zu vernichten. Die sowjetische Unterstützung Israels gipfelte im September in der Massendemonstration vor der großen Moskauer Synagoge zum Empfang von Golda Meir, der ersten Botschafterin Israels in der Sowjetunion.

Das Blatt wendete sich aber über Nacht. Noch im selben Monat druckte die „Prawda“ einen Artikel über das “ ferne, kapitalistische“ Israel, in dem es hieß: „Sowjetische Juden blicken nicht in den Nahen Osten, sie blicken in die Zukunft.“

Das war das Signal für einen Richtungswechsel auf dem Schlachtfeld des kalten Kriegs. Daraufhin mussten die rund zwei Millionen sowjetischen Juden im Zeitraum von 1948 bis zu Stalins Tod im Jahre 1953 die sogenannten „Schwarzen Jahre“ erleben, in denen über Schikane jeglicher Art alle jüdischen Institutionen fast restlos vernichtet wurden.

Dabei gehörten die Juden einst zur Elite der kommunistischen Partei, bevor von heute auf morgen „in Stalins Hirn der antisemitische Tumor“ zu wachsen begann, wie Nikita Chruschtschow es formulierte. Schließlich waren die Juden im Zarenreich seit jeher unterdrückt worden, was dazu führte, dass ein Teil der russischen Juden eine Gesellschaft anstrebte, in der alle Bürger gleichberechtigt wären und sich  sozialistischen Vorstellungen zugewandt hatten, die jene Gleichberechtigung zu versprechen schienen.

Juden als Vordenker der Aufklärung

Die russischen Juden waren keine Ausnahmen. Noch früher und stärker traten die Juden in Westeuropa für die humanistischen Ideale und bürgerlichen Freiheiten ein. Von Spinoza bis Moses Mendelssohn („Sokrates von Berlin“) waren eine große Anzahl der Vordenker der Aufklärung Juden.

Eine Institution, die entscheidend zur Verbreitung der humanistischen und bürgerrechtlichen Ideale beitrug, war der „jüdische Salon“. Im jüdischen Salon, der in den 1790er Jahren in Berlin eingeführt wurde, kamen Männer und Frauen aller Stände und verschiedener beruflicher, kultureller oder konfessioneller Hintergründe zum Gespräch zusammen. Der Salon bot zudem allen Vordenkern der Moderne von Heine bis Voltaire eine Bühne, um ihre Gedanken einem größeren Publikum mitteilen zu können.

Nachdem der Übergang vom „Untertan zum Bürger“ im Code Napoleon (1804) festgeschrieben wurde, waren es die jüdischen Humanisten von Lassalle und Heine über Marx und Bernstein, die theoretisch und praktisch für die soziale Gerechtigkeit und den Wohlstand aller eintraten. So war es kein Wunder, dass die Gründungsväter der Sozialdemokratie Juden waren und diese in der SPD und der KPD bis zu ihrer Zerschlagung durch die Nationalsozialisten überproportional vertreten waren. So gesehen war die entsprechende Propaganda, die den Kommunismus als jüdische „Verschwörung“ darstellte, nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Der Weg in das Völkerbundsmandat Palästina

Kein anderes Volk musste unter den  Nationalsozialisten und den Katastrophen des zweiten Weltkriegs so sehr leiden wie die europäischen Juden. Der Holocaust nahm Millionen von Juden das Leben und jene, die nicht umgebracht worden waren, wurden zu Vertriebenen. Hinzu kam, dass auch nach der Befreiung zehntausende Juden als „displaced persons“ weiterhin in Konzentrationslagern lebten, weil sie kein Zuhause mehr hatten, in das sie hätten zurückkehren können. Für sie blieb unter humanitären Gesichtspunkten außer der Auswanderung nach Palästina keine Alternative. So war nach dem Holocaust die Gründung eines jüdischen Staates die einzige logische Folge. Die Einwanderung von hunderttausenden hochqualifizierten Juden, die einst zur europäischen Elite in allen Bereichen gehört hatten, stellte gleichzeitig die größte Entwicklungshilfe dar, die das bis 1918 als türkisch-osmanische Kolonie verwaltete Gebiet erfahren konnte. Dieses als Palästina bezeichnete Land kannte damals kein „palästinensisches“ Volk – die Bewohner waren zumeist Araber unter osmanischer Herrschaft und fand seinen Ausdruck unter anderem in der Tatsache, dass die „Jerusalem Post“ 1932 als „The Palestine Post“ startete.

Als sozialistisches Musterprojekt gestartet

Was oft außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass ein großer Teil der eingewanderten Juden stramme Linke und somit sozialistisch ausgerichtet waren und von einem Arbeiter- und Bauernstaat am Mittelmeer träumten. Dabei beließen sie es nicht bei Worten, sondern bauten unter schwierigsten Bedingungen die „Kibbuzim“ (Kommunen) aus, die als einzig erfolgreiches, basisdemokratisch-sozialistisches Projekt in die Geschichte der Neuzeit eingingen.

So hätten der Staat Israel und die linksgerichteten Juden eigentlich die größte Sympathie der überall auf der Welt verbreiteten Anhänger des sozialistischen Projekts erwarten können. Ganz im Gegenteil jedoch führte die plötzliche Wende in Stalins Politik nicht nur zur Feindschaft gegenüber dem neugegründeten Staat, sondern es folgte eine Welle des Antisemitismus, die Russland und darüber hinaus die Ostblockländer ebenso konsequent prägte wie die Linksparteien in aller Welt.

Der Basisirrtum der Araber

Infolgedessen wurde die arabische Seite, die nicht nur die große Chance vertan hatte, nach UN-Plan zwei gleich große benachbarte und miteinander kooperierende Länder – ein jüdisches und ein arabisches – entstehen zu lassen, von der europäischen Linken unterstützt. Darüber hinaus hatten die Araber unter der Führung Amin Husseinis, einem gern gesehenen Gast Hitlers in Berlin, als einziges Ziel, die Juden ins Meer zu treiben. Sie setzten auf Krieg und Terror statt auf die für alle Seiten nützliche Koexistenz, und die europäische Linke verurteilte die arabische Seite nicht, sondern half ihren korrupten, einer archaischen Ideologie anhängenden Staaten, den Kampf gegen Israel als Deckmantel für ihre reaktionäre Innen- und Außenpolitik zu benutzen.

Das demokratische Israel ist Weltspitze

Siebzig Jahre später gehört Israel als einzig demokratisches Land im Nahen Osten wirtschaftlich und technologisch zur Weltspitze. Allerdings wurde die israelische Linke, die immer für Frieden und Verständigung mit den Arabern eingetreten war, nach vielen Kriegen und dem wiederholtem Scheitern von Friedensbemühungen nicht zuletzt durch das Ausbleiben der Unterstützung der europäischen Linken immer schwächer.

Die soziale Gerechtigkeit geht Hand in Hand mit dem sozialen Fortschritt. In keiner Region der Welt ist der Klassenunterschied so groß wie der zwischen den Elendsvierteln des Yemens wie des Westjordanlands/Gaza und der Oberschicht der Ölstaaten, was eindeutig nicht auf die Existenz Israels zurückzuführen ist, sondern auf die archaischen Gesellschaftsstrukturen in der „arabischen Nation“.

Ohne sozialen Fortschritt kein moderner Staat

Die Idee der sozialen Gerechtigkeit wurde in Europa nach langen. epochalen Entwicklungsperioden der Renaissance über die Französische Revolution und die Aufklärung im 18. Jahrhundert bis hin zur technisch-wissenschaftlichen Revolution entwickelt. Die schmerzhaften Ereignisse des 20. Jahrhunderts sollten zeigen, dass Gesellschaften, die mit dem sozialen Fortschritt nicht weitergekommen sind, keine Chance haben, mittels staatlicher Maßnahmen zur sozialen Gerechtigkeit zu finden. Die Regime Stalins und Maos bis hin zu denen Pol Pots und Gaddafis haben die katastrophalen Folgen der Nichtbeachtung der marxistischen Binsenwahrheit veranschaulicht.

Die andere marxistische Binsenwahrheit, die von den Linken ignoriert wird, besagt, dass  der „Kampf für Gerechtigkeit“ nicht Sache einer Klasse ist, sondern nur unter Einbeziehung aller Gesellschaftsschichten in einem langwierigen Prozess um das humanistische Bewusstsein der Gesellschaft erfolgreich geführt und deshalb auch nur im nationalen Rahmen verwirklicht werden kann.

Die Begriffe „Nation“ und „Sozialismus“ wurden von den als sozialistische Bewegung gestarteten Nationalsozialisten für die Rechtfertigung ihrer Verbrechen missbraucht. Das darf aber nicht zur Aufgabe der nationalen Identität verleiten. Im Gegenteil, denn indem der Marxismus die sozialen Gegensätze innerhalb der Gesellschaft als Motor des Fortschritts bezeichnet, fordert er notwendig auch das nationale Interesse. Deswegen darf nicht auf das nationale Interesse verzichtet werden, vielmehr können sich die Nationen insbesondere durch die gemeinsame Ausrichtung auf humanistische Werte näher kommen.

Die politische Linke auf dem Irrweg

Die Missachtung dieser Wahrheiten und die Ignoranz der Linken fügte den deutschen Werktätigen in den letzten Jahrzehnten enorme Schäden zu: So wurden dem deutschen Arbeitsmarkt durch die Unterstützung der massenhaften Immigration aus den Dritte-Welt-Ländern billige Arbeitskräfte zugeführt, wodurch diesen Ländern die dynamischen Eliten entzogen, diese selbst wiederum in der Fremde zu „modernen Sklaven“ gemacht wurden.

Infolgedessen konnte das Kapital den sogenannten Niedriglohnsektor noch weiter ausbauen, womit die Lohnkosten für die deutsche Wirtschaft konstant niedrig blieben, was dazu führte, dass das Realeinkommen der deutschen Werktätigen in dem Vierteljahrhundert von 1991 bis 2015 mit einem Zuwachs von 0,6 % im Jahr praktisch konstant blieb. Darüber hinaus wurde die Mittelschicht, darunter die gut verdienenden Spezialisten, immer schmaler und die Armut in der mächtigsten Wirtschaftsmacht Europas stieg auf über 16 Prozent.

So, wie sich die Linke im Wirtschaftsleben als Handlanger des Kapitals erwies, fungiert sie bis heute auch in der Sozialpolitik kontraproduktiv, denn die Hunderte von Milliarden, die für die Integration der „Neubürger“ fließen, damit den Unternehmen neue Arbeitskräfte zugeführt werden, belasten im Endeffekt nicht die Unternehmen , sondern den Sozialetat des Landes und damit jene, deren Löhne durch den Billiglohnsektor auf niedrigem Niveau gehalten werden.

Der sozialistisch-fundamentalislamische Schulterschluss

All das konnte nur geschehen, weil die Linke aus ideologischen und wahltaktischen Gründen eine anti-nationale Politik betreibt, wofür der Slogan von der „freien Migration“ bezeichnend ist. Diese human klingende Forderung ist nicht nur destruktiv, sondern wird nun auch gezielt von Muslim-Fundamentalisten missbraucht, um die Unterwanderung der fortschrittlichen Gesellschaften zu forcieren.

Den Schwachpunkt des sozialistischen Irrwegs nutzt nun die islamistische Propaganda, um beispielsweise ihre menschen-  und insbesondere frauenverachtende Ideologie geschickt als „kulturelle Bereicherung“ zu verkaufen. Es ist erschreckend, dass vor allem die politische Linke, die sich als antifaschistisch definiert, den faschistoiden Totalitarismus unserer Zeit, der sich hinter der islamischen Symbolik und Propaganda verbirgt, nicht wahrnimmt.

Der Grund dafür liegt in jener von Stalin forcierten, antiisraelischen und antiamerikanischen Grundhaltung der arabischen Nation wie der politischen Linken, die ein einigendes Band des anti-imperialistischen Kampfes zu bilden scheint. Dass die islamische Ideologie, wie es Tomas Spahn schreibt, in ihrem Kern zwar kollektivistisch ist, gleichwohl jedoch die Vorstellung einer übermenschlichen Ordnungsfigur den in der Aufklärung begründeten Idealen des sozialistischen Kollektivismus eklatant widerspricht, wird entweder verdrängt oder nicht gesehen.

So schließt sich der Teufelskreis, aus dem sich die Linke seit Stalins Diktat gegen Israel nicht befreien kann. Infolgedessen erweisen sich die Linken bis weit in die Sozialdemokratie unfähig, die Errungenschaften des jüdisch-christlichen Kulturkreises zu verteidigen und auszubauen – und deshalb verlieren beide ständig ihre Basis an die sogenannten populistischen Parteien.


Fazel Gheybi wurde 1954 in Teheran in eine Bahai-Familie geboren, beschäftigte sich früh mit dem Studium von Religion und Philosophie. In Aachen studierte er Elektroingenieur und schloss 1983 in Frankfurt/Main  mit dem Schwerpunkt Computeringenieur ab. Er arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt am Institut für experimentelle Nuklearphysik und verfasste mehrere Bücher zur kulturphilosophischen Rolle von Religion.

“Modern Philosophy and Iran” (persisch, 2011)

“Philosophie Holocaust / Philosophy of Holocaust” (deutsch + englisch, 2014)

“Die Islamische Eroberung der Welt” (deutsch, 2018)

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
mshg
5 Jahre her

liebe TE ,ich bin mal in moskau auf schulwettbewerb wg judische geschishte gewesen und bin ehmalige udsssr bürger, aber der artikel ist ,ja echt katastrophe!!! eine sammlung von falschen bzw falsch dargestellte fakten. sorry von ihnen was viel, viel besseres gewönt…
von jüdische geschichte hat der verfasser 0 ahnung. sorry, aber vernünftige journalistik geht anderes.
wie gesagt von ihnen was viel besseres gewönt…

Berndi
5 Jahre her

Ein interessanter Einblick für die, die nicht gleich zwei Geschichtsbücher in Atlasdicke lesen wollen.

usalloch
5 Jahre her

„Dabei gehörten die Juden einst zur Elite der kommunistischen Partei, bevor von heute auf morgen „in Stalins Hirn —— .Schließlich waren die Juden im Zarenreich seit jeher unterdrückt worden, was dazu führte, dass ein Teil der russischen Juden eine Gesellschaft anstrebte, in der alle Bürger gleichberechtigt wären und sich sozialistischen Vorstellungen zugewandt hatten, die jene Gleichberechtigung zu versprechen schienen.“ Leider hat sich ein Teil der jüdischen Elite nicht an ihre Ideale gehalten, wie u. a. im „Schwarzbuch des Kommunismus“ und im „ Schwarzbuch Gulag“zu lesen ist. Diese sogenannte Weltrevolution 1917 hat 100 Millionen Menschenleben gefordert. Das waren wie zu lesen… Mehr

KorneliaJuliaKoehler
5 Jahre her

Frau Merkel und Konsorten haben unsere jüdischen Mitbürger ganz offensichtlich schon abgeschrieben. Nur ca. 120.000 leben hier mitten unter uns. Das sind zu wenig Wählerstimmen. Außerdem hat die jüdische Bevölkerung leider keine regierungskritische Stimme, die in der breiteren Öffentlichkeit Beachtung findet. Und so kann diese linke Regierung ganz ungeniert gegen jüdische und israelische Interessen handeln, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen! Zu viele Deutsche haben aus der Geschichte nichts gelernt! Die antisemitische Propaganda begann bereits mit Beginn der Wirtschaftskrise um 1870. Zu dieser Zeit wurden die ersten antisemitischen Parteien gegründet. So erklärte bereits 1899 die Vereinigte Antisemenitenpartei im Hamburger Programm: „die… Mehr

Petra-Karin
5 Jahre her
Antworten an  KorneliaJuliaKoehler

„….Und so kann diese linke Regierung ganz ungeniert gegen jüdische und israelische Interessen handeln, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen! Zu viele Deutsche haben aus der Geschichte nichts gelernt…..“ Verzeihen Sie, aber diese Ihre Auffassung kann ich nicht nachvollziehen. Sie wissen um die Last, die durch frühere Schuld auf uns liegt, und dem versuchen wir Rechnung zu tragen. Aber manch einer fragt sich inzwischen, ob Deutschland sich nicht kräftemäßig (und das nicht nur finanziell – obwohl das vielleicht auch) übernimmt, wenn es die Sicherheit Israels garantieren soll. Und man fragt sich auch, wie man es mit seinem Mitgefühl für die im… Mehr

Martin L
5 Jahre her
Antworten an  Petra-Karin

„wenn es die Sicherheit Israels garantieren soll“:
Das ist doch nur dummes Gelaber, wie fast alles aus dem Politik-Establishment. Wie die Aussage, dass die deutsche Regierung die „Fluchtursachen beseitigen“ will.
DIE deutsche Politik ist sich durchzulavieren, es mit keinem zu verscherzen. Weder mit Israel noch z.B. mit der Hamas.
DIE deutsche Politik hat vor allem eine Eigenschaft: Absolute Verlogenheit. Aber doch schön hochmoralisch verpackt, damit sich alle wohl fühlen.

Hans Druchschnitt
5 Jahre her

Der Artikel beschreibt sehr lesenswert aus der Sicht eines Bahai (Glauben an die Einheit Gottes) den Wert der Aufklärung und den Anteil unterschiedlicher religiös geprägter Denker an der Aufklärung. Deshalb ist es nicht zu verstehen, warum der zivilisatorische Fortschritt nicht bei allen Religionen, deren Wurzeln im Nahen Osten liegen, ankommen kann. Geschichtlich gewachse Besiedlungsräume nach Jahrhunderten wieder seit der Mitte des 20 Jahrhundert unter Gewalt verändert werden müssen. Das es trotz Aufklärung zu einem, nur dem Fanatismus geschuldeten, erneuten aufflammen unsäglichen Barbarei kommen konnte, bleibt mir unverständlich. Ich für meinen Teil bin froh, das es zumindest den christlichen Anhängern gelungen… Mehr

Martin L
5 Jahre her

Nach meinem Kenntnisstand gab es den Wechsel in Israel selbst vom der Allmacht der linken Arbeiterpartei nach rechts (unter Likud) 1977 mit der Wahl von Begin. Und der Grund dafür sollen die jüdischen Zuwanderer aus den islamischen Ländern gewesen sein, während die europäischen Zuwanderer weiterhin links wählten.
Und auch die späteren Zuwanderer aus Russland nach dem Kalten Krieg wählen ganz überwiegend rechts.

Mareike
5 Jahre her

》… nutzt nun die islamistische Propaganda, um beispielsweise ihre menschen- und insbesondere frauenverachtende Ideologie geschickt als „kulturelle Bereicherung“ zu verkaufen. 《

Eine solche Ideologie wird mitnichten hier „verkauft“, erst recht nicht „geschickt“. Jedenfalls nicht dem gemeinem Volk. Diesem wird durch diverse Instrumente lediglich verboten, dies zu kritisieren!

Keineangstvorniemand
5 Jahre her

„So war es kein Wunder, dass die Gründungsväter der Sozialdemokratie Juden waren und diese in der SPD und der KPD bis zu ihrer Zerschlagung durch die Nationalsozialisten überproportional vertreten waren.“ Hier gibt es, was die KPD betrifft, einen kleiner Lapsus. Die KPD wurde zwar überwiegend von Juden gegründet und bis 1924 auch geführt, jedoch schon von Thälmann mit Kampagnien gegen linke und rechte Abweichler systematisch „entjudet“. Die ausgeschlossenen und ausgetretenen jüdischen Mitglieder sammelten sich in der KPD (O). 1932 gab es keinen einizige jüdischen Kandidaten der KPD für den Reichstag mehr, die Parteizeitungen waren sozusagen „arisiert“ worden. In der KPD… Mehr

Nibelung
5 Jahre her

Das ist doch kein Geheimnis, daß es unter den Bolschewiken unter Lenin außergewöhnlich viele Juden im Führungskader gab und die haben auch wesentlich mit zur Gründung des Staates Israel in der Stalin-Ära beigetragen, indem sie auf die britische Mandatsmacht eingewirkt haben und damit ihren eigenen Staat nach bolschewistischem Vorbild gründen konnten, der sich dann allerdings nicht nach ihrer Wunschvorstellung des Arbeiter – und Bauernstaates entwickelte, sondern nach anderen Gesichtspunkten geführt wurde und dennoch waren sie maßgeblich an diesem Experiment beteiligt und wie man sieht funktioniert es ja noch bis heute.

Hans Buttersack
5 Jahre her
Antworten an  Nibelung

Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands, aus der später die Kommunistische Partei der Sowjet-Union (KPdSU) hervorging, wurde im Jahr 1898 in Minsk nicht als Mitgliederpartei gegründet, sondern als Zusammenschluss von sechs sozialistischen/sozialdemokratischen Organisationen im Zarenreich. Eine von ihnen war der 1897 gegründete Allgemeine Jüdische Arbeiterbund für (ab 1901: Litauen,) Polen und Russland. Dies erklärt den signifikanten Anteil von jüdischen Funktionären in der späteren KPdSU.

prague
5 Jahre her

Sehr geehrte Herr Gheybi mit allem was sie schreiben bin ich mit ihnen, bis an den letzten Absatz, dass die Linken an ihre basis verlieren, gegenüber der „populistischen“ Parteien. ich habe das Gefühl dass die LINKsgrünenspdcdu in Deutschland ehe zulegen, sie agieren antisemitisch und Israelfeindlich und stellen sich an die Seite der islamischen Ländern, das sind die neue best friends unseren linken und populistisch sind sie alle und ich glaube sie schauen mit neiderfühlten Blick an die diktatorischen Regierungen in diesen Ländern, genau wie die sogenannten christlichen Kirchen. Das hätten sie auch gerne, es zeigt wie die Demokratie in D.… Mehr