ÖRR: Das Imperium schlägt zurück

Das „Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ hat die Granden von ARD, ZDF und Deutschlandradio erkennbar empfindlich getroffen. Jetzt werden fieberhaft die „Nestbeschmutzer“ gesucht. Und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) bietet sich allen Ernstes freiwillig als Gehilfe dabei an.

picture alliance / Peter Kneffel/dpa
Bekanntlich ist am Mittwoch das „Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ veröffentlicht worden. (TE hat als erstes Medium darüber berichtet.) Unterschrieben haben es etwa 100 aktive und ehemalige Mitarbeiter des ÖRR sowie namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Kultur.

Der Text kritisiert in bisher nicht gekannter Offenheit einerseits die Arbeitsbedingungen vor allem für freie Journalisten im ÖRR. Andererseits wird in dem Papier eindrücklich dargelegt, wie ein Klima der Angst im ÖRR zu einer zunehmend vereinheitlichten, homogenen, regierungsnahen, links-woken Berichterstattung führt.

Vor allem aber bitten die Autoren in dem Manifest um einschneidende Reformen des Systems. Korrektur: Eigentlich flehen sie darum. Wer den Text liest, kann förmlich spüren, wie da Menschen sich einfach nicht mehr anders zu helfen wissen, als öffentlich um Hilfe zu rufen.

Manche der Erstunterzeichner haben sich getraut, das Manifest mit ihrem Klarnamen zu unterzeichnen. Andere haben sich an Ole Skambrak erinnert: Das war ein Mitarbeiter des SWR, der – sehr nüchtern und mit guten Beispielen belegt – die einseitige Corona-Berichterstattung seines Senders kritisiert hatte. Dafür wurde er schließlich gefeuert.

Aus schierer Angst vor dem Jobverlust haben einige Unterstützer des Manifests jetzt deshalb ihren Namen nur bei einem Rechtsanwalt hinterlegt. Von Journalisten der ARD-Anstalten, des ZDF und des Deutschlandradios ist zu hören, dass die jeweiligen Chefetagen – sagen wir einmal: sich enorm darüber freuen würden, die Namen dieser anonymen Unterstützer des Manifests in die Finger zu bekommen.

Nun leben nicht wenige Formate des ÖRR von Informationen, die sie aus vertraulichen Quellen erhalten. Diese Quellen würden sofort versiegen, wenn sie befürchten müssten, enttarnt zu werden. Und andere potenzielle anonyme Informanten würden dauerhaft abgeschreckt. Das wissen auch die Granden von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Und so kurzsichtig sind sie nicht, dass sie sich die Blöße geben würden, jetzt selbst eine Aufhebung des Quellenschutzes für ÖRR-Kritiker zu fordern.

Stattdessen haben sie jemanden gefunden, der das für sie fordert: den Deutschen Journalisten-Verband DJV. Dass die – gemäß ihrer Selbstdarstellung – „Spitzenorganisation der Journalistinnen und Journalisten in Deutschland“ sich den Anstalten als Gehilfe für die Identifizierung der ÖRR-kritischen Journalisten anbietet, ist teils absurd, teils unappetitlich und teils lachhaft.

Absurd ist es, weil hier eine Gewerkschaft Mitarbeiter von Unternehmen (in diesem Fall: des ÖRR) völlig unironisch dazu auffordert, Kritik keinesfalls anonym zu äußern – sondern gefälligst Job und Existenz zu riskieren und Missstände nur unter dem eigenen Klarnamen zu melden. Wie sanft und verständnisvoll der ÖRR mit Kritikern aus den eigenen Reihen umgeht, kann ja jeder bei Ole Skambrak erfragen.

Absurd ist es auch deshalb, weil der DJV ansonsten bei jeder sich bietenden Gelegenheit (zurecht übrigens) auf Quellenschutz pocht und einen besseren Schutz für sogenannte „Whistleblower“ fordert. Sobald es aber um Whistleblower aus Medienbetrieben geht, sind nun all diese Forderungen vergessen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass hier irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird.

Unappetitlich wird es, wenn Pressesprecher Hendrik Zörner belegfrei eine Nähe der Manifest-Autoren zu einer AfD-Politikerin herbei fabuliert. Da bewegt sich der DJV-Mann irgendwo zwischen Agitprop und Denunziation. Für einen kurzen Moment kommt einem der Gedanke, dass der Herr zu anderen Zeiten womöglich eine blendende Karriere gemacht hätte.

Lachhaft ist das Vorgehen des DJV vor allem wegen des intellektuellen Niveaus, auf dem sich der Verband bewegt. Zörner zweifelt in einem Kommentar recht offensichtlich an, dass es die anonymen Unterstützer des Manifests überhaupt gibt. Dass er dadurch dem angesehenen Münchener Rechtsanwalt Dr. Harald von Herget – der die Namen hütet – automatisch einen groben Verstoß gegen das Standesrecht vorwirft, scheint der Pressesprecher des DJV nicht zu merken. Oder es ist ihm schlicht egal.

Ebenfalls entgeht Zörner offenkundig, dass er die Existenz von Kollegen anzweifelt, die sein eigener Verbandsvorsitzender gerade aufgefordert hat, ihre Namen zu veröffentlichen. Irgendwie hat man das beim DJV noch nicht zu Ende gedacht.

Schließlich noch die Taktik, Kritik überhaupt nur aus einer bestimmten Richtung zuzulassen. Es müsse „klar sein, von wem das kommt“, postuliert der Verbandsvorsitzende Beuster. Sonst drohe das Manifest „in der Schublade zu verschwinden“.

Zörner gibt dann Butter bei die Fische: Ihm missfällt, dass eine Erstunterzeichnerin des Manifests ausgerechnet TE ein Interview gegeben hat. Das ändert zwar natürlich rein gar nichts an der in allen Punkten berechtigten Kritik am ÖRR – aber darauf kommt es dem DJV-Sprecher offensichtlich auch gar nicht an. Er tut so, als sei der Inhalt einer Botschaft davon abhängig, wer sie überbringt.

Wer solche Interessenvertreter hat, braucht nun wirklich weder Feinde noch Tarifgegner. Der DJV hatte einmal mehr als 40.000 Mitglieder. Heute sind es noch etwa 27.000. Seit Jahren gibt es eine wahre Völkerwanderung von freien Journalisten zum Konkurrenzverband „Freischreiber“ und zu „Freelens“, einem anderen Konkurrenzverband für freie Fotografen. Warum nur, warum …?

Die Mitgliedschaft, vor allem aber die Funktionärselite des DJV, ist geprägt von festangestellten Redakteuren in tarifgebundenen Vertragsverhältnissen. Das ist im deutschen Journalismus inzwischen eine Randgruppe. Und der ÖRR hat es in einer durchaus beachtlichen strategischen Anstrengung geschafft, ihm genehme Leute so zu platzieren, dass sie die Verbandspolitik still, aber enorm wirksam dominieren – mindestens überall da, wo es um den ÖRR geht.

Vielleicht sind sie beim DJV mittlerweile wertfrei. Vielleicht biedern sie sich aber auch deshalb so sehr ARD, ZDF und Deutschlandradio an, weil ihnen schwant, dass sie sich tatsächlich in einer Schicksalsgemeinschaft mit dem öffentlichen-rechtlichen System befinden: Geht der ÖRR unter, verschwindet auch der DJV.

Kassandra
25 Tage her

Der Vorsitzende dieses DJV ist ein gewisser Beuster, aber erst seit November 2023. Wenn man ihn bei twitter folgt, führt er schon länger so was wie Krieg in bestimmte Richtungen – seltsam ist nur, dass er, in Gießen geboren, nie weit über die Lahn hinaus gekommen scheint und nun beim Weilburger Tageblatt tätig ist. Wer dort die Veröffentlichungen verantwortet fand ich nicht. Aber wie es scheint, waren auch seine Vorgänger beim DJV lange auf der „rechten“ Seite und haben das System unterstützt – wobei festzustellen wäre, wie es dazu kommt, dass ein Journalistenverband eigene Mitglieder disziplinieren will, wenn sie Courage… Mehr

RalledieQ
26 Tage her

Das kommt 20 Jahre zu spät. Der ÖRR wurde zu 99% von Linksradikalen unterwandert und könnte genau so gut ein Organ der SPD sein. Ein einem Wort: Hofberichterstattung.

ReneKall
26 Tage her

Der ÖRR aka Staatsfunk muss zerschlagen werden, eine Reform unter Mitarbeit dieser Hofschranzen ist unmöglich. Wer dafür ist, sollte Höcke wählen. Der würde den Rundfunkstaatsvertrag in Thüringen als MP aufkündigen, dann kommen die Dinge ins Rollen.

DiasporaDeutscher
Antworten an  ReneKall

Dann wird es Zeit fürs nächste GEZ-Skandalurteil des Bundesverfassungsgerichts. Urteilsbegründung: die Aufkündigung des Rundfunkstaatsvertrages durch Thüringen ist grundgesetzwidrig, weil… äh… weil das ja klar ist! Das Urteil ergeht im Namen des Volkes. Die Kosten trägt das Volk. Die Sitzung ist geschlossen 👨🏻‍⚖️

Theadoro
26 Tage her

Falls die DJV-Mitgliedschaft als ein Qualitätsnachweis für seriösen Journalismus stehen sollte, wissen wir nun offiziell welche Journalisten und ihre Publikationen mit Vorsicht zu genießen sind.

Siggi
26 Tage her

Im Grunde wissen die ÖRs, dass ihre Existenzberechtigung schon lange dahin ist. Mit der zunehmenden Ablehnung und neben den Netzdiensten und Fernsehdiensten wie Waipu etc., sehen die ÖRS doch erbärmlich aus. Dazu die vollkommen verlorene Glaubwürdigkeit, die unverschämten Saläre und Zwangsgebühren und die grenzenlose Arroganz, können keinen mehr begeistern. Deshalb ja auch die ekelige Anbiederung an die Politik, die ja auch noch die Aufsicht spielt. Ein völlig überflüssiger Brei zur Manipulation der Bürger.

Salvian
26 Tage her

Sie halten eisern zusammen und spielen sich gegenseitig die Bälle zu – der ÖRR, die vormalige Qualitätspresse und der DJV. Neben Politikern aus den etablierten Parteien gehören auch verbeamtete Geisteswissenschaftler zu ihren Verbündeten. Wie zum Beispiel der Trierer Politologe Markus Linden, der im Deutschlandfunk als Kronzeuge dafür aufgerufen wird, dass das neue alternative Portal Nius bewusst „Grenzen überschreite“ (ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als so etwas noch nicht als schweres Delikt gesehen wurde) und gezielt „Desinformation“ betreibe (im Gegensatz natürlich zum DLF, der laut Eigenwahrnehmung über die Corona-Politik immer sachlich und kritisch informiert und höchstens aus Versehen mal… Mehr

DrMarkusMueller
26 Tage her

Ich bin seit über 10 Jahren mit dem Staatsfunk vor Gericht und habe noch keinen einzigen Euro, DM erst recht nicht, an diese ….Institution gezahlt. Man kann also, wenn man will/ Der teuerste Staatsfunk dee Welt muss weg. Er sendet nur noch links grüne Regierungspropaganda.

Last edited 26 Tage her by DrMarkusMueller
DerWestfale
26 Tage her

Was erwartet man ? Dass die ÖR Chefetagen einsichtig werden und in jeder zweiten Talksendung Weidel oder Chrupalla sitzt ? Mit Sicherheit nicht. Ich wage zu behaupten dass bis zu den EU – Wahlen die AfD ausgeblendet wird – wie gehabt auf Weisung der Regierung. Man wird versuchen die Namensliste zu ergattern und danach aufräumen.

Wilhelm Roepke
26 Tage her

Wenn ein Journalist jetzt nicht aus dem Verband austritt, wird er sich später moralisch erklären müssen.

SB
26 Tage her

DJV, DJV… hat sich da nicht einst ein Geschäftsführer, der Olafs Nachnamen trägt, bei einer Querdenken-Demo in Weimar auf den 1. Tabellenplatz des „Zivilcourage“-Cups gespielt, oder besser gesagt: gefoult?