Onkel Dagobert: Opfer der Cancel Culture

Offenbar ist Disney bereit, für sein „wokes“ Erscheinungsbild sogar die reichste Ente der Welt zu schlachten. In einer E-Mail macht das Unternehmen einem seiner berühmtesten Autoren klar: Zwei seiner Geschichten dürfen nicht mehr erscheinen.

IMAGO / biky

Don Rosa ist im Disney-Universum eine Legende. Der Comicautor gilt als legitimer Erbe von Carl Barks. Barks perfektionierte die Figur Donald Duck, gab Entenhausen seinen Namen und erfand zahlreiche Figuren – darunter Dagobert Duck, der zur einer der populärsten Comicfiguren (auch jenseits von Disney) avancierte. Don Rosas Verdienst liegt darin, dass er die zahlreichen Geschichten um „Onkel Dagobert“ – der im englischen Original als Scrooge McDuck an die Hauptfigur von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte angelehnt ist – sammelte, ordnete und historisierte.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Während Barks die Duck-Geschichten in der Gegenwart verortete, erzählte Don Rosa die Lebensgeschichte von Dagobert und wie dieser von einem armen schottischen Schuhputzjungen zur reichsten Ente der Welt wurde. Dagobert sucht Gold in Südafrika und am Klondike, freundet sich mit Theodore Roosevelt an und erlebt den Untergang der Titanic. Dieses Opus magnum von Rosa in zwölf Bänden lief in den 1990er Jahren unter dem Titel „Sein Leben, seine Milliarden“ und erhielt 1995 den Eisner Award. Es handelt sich um einen der begehrtesten Preise der Comicwelt.

Donaldisten aller Länder müssen nun stark sein. Denn Rosa veröffentlichte am 14. Februar eine E-Mail, die ihm die Walt Disney Company geschickt hatte. Der Konzern entschied, dass zwei seiner Geschichten in Zukunft nicht mehr veröffentlicht würden. Zitat:

„Als Teil ihres kontinuierlichen Engagements für Vielfalt und Inklusion ist die Walt Disney Company dabei, ihre Geschichtenbibliothek zu überprüfen. Infolgedessen werden einige Geschichten, die nicht mit ihren Werten übereinstimmen, nicht mehr veröffentlicht. Das trifft auf zwei Ihrer klassischen Geschichten zu.“

Namentlich nennt Disney die Geschichten „The Richest Duck in the World“ (Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen) und „The Dream of a Lifetime“ (Lebensträume). Sie würden nicht mehr Teil von Neudrucken oder Sammlungen sein. Das ist angesichts von Rosas Werk ein harter Schlag – denn „The Richest Duck in the World“ ist das vorletzte Kapitel seiner zwölfteiligen Geschichte. Was für einen Wert hat eine Sammlung, wenn ein wichtiges Element fehlt?

Rosa fragt sich, ob andere Geschichten aus Entenhausen auch betroffen sind – sind es nur seine? Oder nicht? „Offensichtlich sind nun alle 12 Kapitel meiner Geschichte verboten, denn sie können ohne Finale nicht veröffentlicht werden“, resümiert Rosa. „Ich will nicht kommentieren, was das für den Sammlermarkt bedeutet.“

Kommt die konservative Wende bei Disney?
„Get woke, go broke“: Umstrittener Disney-CEO durch seinen Vorgänger abgelöst
Disney gibt keine konkreten Gründe an. Fans spekulieren aber zurecht, dass die Figur der schwarzen Zombiegestalt Bombie, die in beiden Geschichten vorkommt, den Ausschlag gegeben haben dürfte. Die Darstellung soll rassistisch sein. Bombie ist wie Dagobert eine Kreation von Barks, weshalb Spekulationen Raum gewinnen, dass auch dessen Originalgeschichte bald gecancelt werden könnte.

Dabei beißt sich die woke Katze in den Schwanz: Denn „Bombie“ wird als böses Gewissen von Dagobert beschworen, weil dieser ein afrikanisches Dorf niederbrennen lässt. Die pejorativ wahrgenommene Gestalt ist also in Wirklichkeit eine Anklage gegen den westlichen Kolonialismus und die Ausbeutung des Kontinents, der Zombie eine beständige Bedrohung für Dagobert, der vor ihm flieht wie vor seinem schlechten Gewissen. Er ist demnach die Materialisierung des „Fluchs der bösen Tat“. Ausgerechnet die Geschichte, die Dagoberts dunkle Seite, und damit auch die „dunkle Seite des Kapitalismus“ belichtet, wird ausradiert – dank linker Tugendpriester.

Monetär hat die Entscheidung von Disney wenig Einfluss auf Rosa; an den Neuauflagen verdient der Comicautor nicht. Und auch die Fans verweisen darauf: Duck-Comics sind in Europa, besonders in Italien, Deutschland und Skandinavien viel populärer als auf dem heimischen US-Markt. Rosa, der in Italien als „Italo-Amerikaner“ wahrgenommen wird, hat dort eine treue Fangemeinde. Die Bände gibt es also weiterhin in unseren Läden – bis die woke Welle auch in die Alte Welt überschwappt. Zu sicher sollte man sich nämlich nicht fühlen: Schon in der Vergangenheit hat der Verlag Egmont Ehapa Comic-Panele politisch korrekt umgeschrieben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Konservativer2
1 Jahr her

Das Ministerium für Wahrheit hat seine Tätigkeit aufgenommen. Wenn „1984“ ebenfalls gecancelt wird, merkt’s keiner mehr.

Und da soll man nicht an Verschwörungstheorien glauben – so was können nur begabte Romanautoren erfinden…

Politkaetzchen
1 Jahr her

Disney hatte sich schon immer für die Ideologie wie ein Fähnchen im Wind gedreht. Von daher nichts neues.

Hanno Spiegel
1 Jahr her

Man sollte auch mal langsam damit beginnen schwarze Buchstaben nicht immer auf weißes Papier zu drucken.
Ich finde das abscheulich rassistisch.
Schwarze Buchstaben auf schwarzes Papier und weiße Buchstaben auf weißes Papier.
Wäre auch in den heutigen Schulen dann etwas schülerfreundlicher.

Stephan K.
1 Jahr her

Wegen angeblich rassistischer Stereotype hat es schon Shakespeare und Mark Twain getroffen, Barks und Rosa können stolz auf diese Gesellschaft sein. Für das links-woke Milieu müsste Entenhausen allerdings ein idealer Ort sein, es gibt keine klassische Vater-Mutter-Kind-Familie, nur Einzelpersonen oder Onkel und Tanten, die mit ihren Neffen bzw. Nichten zusammenleben, Donald hat keine Ausbildung und geht keiner geregelten Beschäftigung nach, könnte also bei den Grünen Karriere machen.

IJ
1 Jahr her

Es wird wirklich Zeit für einen Gegenangriff gegen die Wokisten und Cancel-Culture-Protagonisten. Wichtig ist zunächst Ross und Reiter beim Namen zu nennen, da die feigen Wokisten sich gern hinter der Fassade von Organisationen und NGOs verstecken.

doncorleone46
1 Jahr her

Der 10. Mai 1933 ist noch gar nicht so lange her. Aus dieser rabenschwarzen Zeit haben doch einige Gruppierungen offensichtlich viel gelernt und mitgenommen. Die Sekte bemerkt überhaupt nicht auf welchen geistigen Abwegen sie sich bewegen. Wie damals finden es die Akteure vollkommen richtig, was sie tun. Und die sogenannten demokratischen Parteien als auch die Mehrheit der Menschen, die die Zeitungen füllen, klatschen noch Beifall ohne etwas dabei zu empfinden.

gast
1 Jahr her

Ich habe alle Duck-Geschichten von Don Rosa und Carl Barks. Wenn Disney auf seinem totalitären Kurs weitermacht, werden die am Ende noch wertvoll 🙂

Paul Brusselmans
1 Jahr her

Eine richtige Entscheidung! Dagobert Duck: weiss, offensichtlich ein Enter;ich, der offensichtlich den Proletarier:Innen von Entenhausen das Geld gestohlen hat. Gut, dass es mit den Antifaschisten der Panzer:Innenknacker:Innen einen Ausgleich gibt. Antikapitalistisch, sozialistisch. Alles weisse männliche Erpel:Innen, von Dagobert zu Donald, dessen sexuelle Präferenzen trotz Nähe zur offensichtlichen queeren Day-Sie gött:Inseidank nicht klar ist. Dazu die pimmellosen Tick, Trick und Track – es gibt Hoffnung. Obwohl Wiesel-Schweif sexistisch ist. Dazu keinerlei schwarze Ente. Ist Dagobert Muslim? Hat man ihn beim Gebet gezeichnet? Schande über D:Isney
Wo bleiben die geflüchteten Ent:Innen?

Aqvamare
1 Jahr her

„Sammlermarkt“ trifft es, damit hat sich jeder vollständige Sammelband im Wert verzehnfacht, einfach, weil es keine Neuauflagen mehr geben wird.

Im Grunde ahnt man, wenn man in ein heutiges Kinderbuch schauen würde, wie weit diese Bücher von der eigenen Kindheit und Vergangenheit entfernt sein werden, obwohl sie den gleichen Titel tragen.

PUH
1 Jahr her

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Tick, Trick und Track sind in der Neubearbeitung: Tick ist BLM-gewokter PoC, Trick ist Hermaphrodit*+-/#“in mit Superkräften und Track ist ein verwunschener schwuler Schwan aus Phantasien im Körper einer Entenhausener Jungente. Für Donald und Daisy läuft ein Kreativcontest in allen amerikanischen Gender-Studiengängen. Die Panzerknacker haben gekündigt, weil sie sich geweigert haben, statt schwarzer (geht gar nicht mehr) regenbogenfarbene Masken aufzusetzen. So geht sie dahin, unsere lustige, unbeschwerte Kindheit …