Das Ringen zwischen Freiheit und der Ideologie des Sozialismus

Aus der Analyse unserer aktuellen Situation müssen wir heute erkennen, dass die westlichen Gesellschaften vor einem Kampf um die Freiheit stehen. Dieser Kampf wird von innen und außen gleichzeitig in unsere Gesellschaft getragen.

Die Frankfurter Schule und die Krise

Die Sexualisierung der Gesellschaft und die gesetzliche Straflosigkeit der Abtreibung dienen dabei als Weg zur utilitaristischen Verfügbarmachung von Menschen. Die Installation des Sozialstaates als Familiensurrogat, die Untergrabung der Eigentumsrechte unter anderem durch Erosion der für sie konstitutiven Verfügungsrechte, durch Regulierung, Verwässerung und enteignungsgleiche Besteuerung flankieren dies und reißen den Schutz des Individuums vor dieser Verfügbarmachung nieder.

Neue moralische Ständeordnung
Die zersplitterte Gesellschaft
 Gegen die Religion richten sich Kampagnen der Lächerlichmachung, des Kulturkampfes und der Unterwanderung, eine Strategie, die sichtbar verbunden wird mit einer Entkernung der Botschaft und der Instrumentalisierung von einzelnen, aber meist exponierten Würdenträgern als »nützlichen Idioten« einer gleichmacherischen Botschaft. Kunst und Musik werden verflacht und instrumentalisiert sowie als Mittel der hedonistischen Verführung der Jugend eingesetzt. Nach einer allfälligen Machtübernahme springt das System jedoch schnell auf die gewalttätigen Methoden des Staatssozialismus über, wie man am Beispiel Venezuelas aktuell sehr gut studieren kann. Abb. 2 gibt dazu einen Überblick.

Die von der Frankfurter Schule korrekt antizipierte und auch bewusst und absichtsvoll herbeigeführte Krise der demokratischen und freien Gesellschaft wird aus der Werteerosion geboren. Ort und Zeitpunkt hierfür ist das Europa der Gegenwart. Diese Krise ist vielgestaltig und allgegenwärtig. Sie wird von den Eliten geleugnet, aber die Menschen spüren ihre Gegenwart täglich mit größerer Intensität. Diese Diskrepanz ist eine der Grundlagen der Entfremdung zwischen Volk und Politik. Was sind die Facetten dieser systemischen Krise?

  1. Das Geldsystem läuft auf einen Punkt maximaler Instabilität und den Kollaps zu. Die monetäre Krise ist Folge des Geldsozialismus der EZB. Grundlage ist der Glaube an das »Recht« der Zentralbank auf Enteignung durch Inflation oder Negativzinsen. Daraus ergeben sich die negativen Folgen für das wirtschaftliche System und seine Funktionsfähigkeit zwingend.
  2. Die sich entfaltende Wirtschaftskrise ist Folge der monetären Krise in Verbindung mit zahllosen Eingriffen in Märkte und Eigentumsrechte: Gemeint sind unter anderem das Mietrecht, die Energiepolitik, eine konfiskatorische Besteuerung der Leistungsträger, die Überregulierung aller wesentlichen Märkte für Güter und Dienstleitungen, die sich beschleunigende Erosion des Rechtsstaates.
  3. Die absichtliche Unterlassung der Grenzsicherung und Vernachlässigung von Polizei und Armee bewirken eine Erosion der inneren und äußeren Sicherheit.
  4. Die Krise der Politik ist Ausdruck des in Kapitel III beschriebenen Elitenversagens in einer Kombination politischen Handelns von sozialistischen Überzeugungstätern und überzeugungslosen »nützlichen Idioten«. Sie übersetzt sich in einen Überdruss des Bürgers an der Führung des Gemeinwesens, den die versagende politische Klasse gerne als Politikverdrossenheit apostrophiert, so als gehe es um einen Rückzug ins Private und eine Entpolitisierung der Bürgerschaft. Das Gegenteil ist wahr. Die Bürger sind politisch wie nie, und ihre Haltung ist keine Politikverdrossenheit, sondern eine Politikerverdrossenheit. Das ist ein fundamental anderes Phänomen. Diese Orwellianische Begriffsverwirrung muss aufgeklärt werden, sonst kommt man über den Geisteszustand unserer Gesellschaft zu völlig falschen Schlussfolgerungen.
  5. Die Krise des Bürgertums selbst wiederum ist Ausdruck und Folge des Bildungsnotstandes und der durch den Sozialstaat genährten Anspruchshaltung.
  6. Die Krise der Sicherheit ist die Folge der Kombination aus multikulti-inspirierter Inkompetenz, des Wunschdenkens und der Verweigerung der geopolitischen Analyse und Realpolitik.
  7. Die Krise der Meinungsfreiheit und damit des Verfassungsstaates ist die Folge der Unterwanderung (Marsch durch die Institutionen) und des über Jahrzehnte gepflegten Schuldkults der westlichen Zivilisation. Sie führt zu einer weltfremden Überhöhung nicht-westlicher Zivilisationen in einer Art »Edle-Wilde-Syndrom«.

Wir stehen daher jetzt vor der Situation, vor der Dimitrios Kisoudis in seinem 2016 verfassten Vorwort zu Igor Schafarewitschs »Der Todestrieb in der Geschichte« gewarnt hat, als er schrieb:

»Zweck des Sozialismus ist es, das Individuum mit seiner Persönlichkeit auszulöschen. (…) Er kann überall jederzeit auftauchen, wenn der Mensch die Verbindung zu Gott gekappt hat und das Nichts anzubeten beginnt.«

Aus der Analyse unserer aktuellen Situation müssen wir heute erkennen, dass die westlichen Gesellschaften vor einem Kampf um die Freiheit stehen. Dieser Kampf wird von innen und außen gleichzeitig in unsere Gesellschaft getragen. Von innen durch die Kräfte des Kulturmarxismus und von außen durch die Kräfte des salafistischen Islamismus, dessen Charakter als Todeskult, in Feindschaft gegenüber Kunst, Kultur und Musik, antichristlich und wirtschaftlich organisiert durch Beraubung und Sklaverei, an Christen und Jesiden Völkermord verübend, ihn ebenfalls als eine Variante des sozialistischen Menschenfeindes entlarvt. Als Individuen wie auch als Gesellschaft müssen wir uns diesem Konflikt stellen.

Garant für Demokratie, Freiheit und Wohlstand
Warum der Konservatismus die Zukunft ist
Die Krisen unseres Staates, der Europäischen Union und unserer Gesellschaften, deren angestaute Ungleichgewichte sich nun Bahn brechen, sind Ausdruck der tiefergehenden Misere des Werteverlustes. Es sind dies die Werte, die uns erfolgreich, stark und wohlhabend gemacht haben. Diese Werte sind Ehe und Familie, Eigentum und Marktwirtschaft, Menschenwürde des Individuums, Religion und Kunst, Kultur und Musik. Ihr Verlust ist Ausdruck hedonistischer Bequemlichkeit und Ergebnis der Programmatik der Frankfurter Schule des Kulturmarxismus.

Diese Analyse des Werteverfalls als Ursache unserer gesellschaftlichen Krise verschafft uns aber auch die Bedienungsanleitung für die vor uns liegende Katharsis. Nur wer die Dinge klar und unmissverständlich beim Namen benennt, kann bestehen.

Wir müssen die Strategie in all ihren Verästelungen begreifen und benennen, die die sozialistische Schule des Kulturmarxismus so erfolgreich zur Anwendung gebracht hat, um die bürgerliche Gegenrevolution zur Verteidigung und in weiten Feldern zur Wiederherstellung von Demokratie und Rechtsstaat zum Erfolg, ja zum Sieg zu führen. (…) Dabei können wir uns auch aus dem taktischen Bau- und Werkzeugkasten der Linken bedienen und ihre Guerillataktiken gegen sie anwenden. Wir müssen uns dabei aber am Wertekanon der freien Gesellschaft orientieren, den es wieder aufzurichten gilt.

Leicht gekürzter Auszug aus:
Markus Krall, Die Bürgerliche Revolution. Wie wir unsere Freiheit und unsere Werte erhalten. LangenMüller, 300 Seiten, 22,00 €.


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Kommentare ( 20 )

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Peter Pascht
4 Jahre her

Auch hinkt mir der Vergleich „Grüne“ und „Sozialismus“ all zu sehr, wohl eher muss man „Nihilismus“ als Maßstab heranziehen, wegen der demonstrativen Ablehnung aller geschichtlich entstandenen Gesellschaftsnormen:
– Ablehnung des geschichtlichen Models der Ehe
– Sexualansicht nach Karnickelart:
„wer zweimal mit der(dem) gleichen Pennt gehört zu Establishment“
– zeitweise und teilweise Befürwortung von Kindersex
– Ablehnung der Bundeswehr
– Ablehnung der bestehenden Gerichtsbarkeit
– usw. Ablehnung, Ablehnung, bis in die heutigen Tage

Insgesamt also ein Katalog von Negativ-Ablehnungen ohne Positiv-Konstruktivismus, was die Wertung als Nihilismus rechtfertigt.
Der Begriff „Kulturnihilismus“ scheint mir daher passender als „Kulturmarxismus“.

Peter Pascht
4 Jahre her

Sicherlich ist der Artikel zu umfangreich um in paar Zeilen gewürdigt zu werden und zweifellos ist der Autor auch viel belesen in der diskutierten Materie. Allerdings ist ihm die Befreiung von „materialistischen“ Klischees und Vorurteilung nicht vollends gelungen. Auch sollte ihm der Applaus aus den hinteren Rängen der Zuschauer nicht allzu viel bedeuten. Ohne Zweifel darf am die humanitären und sozialen Wurzeln des „Sozialismus“, darauf ausgerichtet die materiellen und geistigen Verwerfungen seiner Zeit, als Überbleibsel des feudalen Absolutismus, zu kritisieren, nicht auf die gleiche Stufe stellen mit dem praktizierten Sozialismus leninistischer und stalinistischer Prägung, genau so wenig, wie man die… Mehr

autonomis
4 Jahre her

Das Ueberzeugungs- und Lehr-Gebäude von Markus Krall ist – durch alle tangierten Disziplinen und Aspekte hindurch – durchaus von einiger Stringenz. Die dabei nonverbal immer von Neuem wieder ebenso abschliessend wie (hinter-)fraglos postulierte menschliche Lebensinhalts-Maxime des Profites allerdings will in verschiedener Hinsicht nicht dazu passen: An mir keiner einzigen bekannten Stelle der Krallschen "Sicht der Dinge" wird die Maxime des Profites - z.B. gegenüber menschlicher Gier und deren Folgen - z.B. gegenüber menschlicher Freiheit und der Folgen dafür (Abhängigkeit) - z.B. gegenüber menschlich-existentiell (viel) weitergehender(er) Sinnhaftigkeit(en) relativiert. Kurz - auch wenn er da und dort mitschwingt: Es fehlt im Krallschen… Mehr

Rambatuba
4 Jahre her

Der Sozialismus ist bereits da. Die Enteignung findet heute nicht mehr vor, sondern nach der Produktion durch immense Steuern statt.
Dazu die illegitime tägliche Enteignung durch die EZB.
Dass die grünen Marxisten, die mit der DDR liebäugelten und mit den umbenannten Maurermördern kollaborieren, jetzt kanzlerfähig sind, spricht Bände.

mlw_reloaded
4 Jahre her

Bleiben Sie bitte gesund und uns lange erhalten Herr Krall. In ihren letzten Videos sehen Sie recht mitgenommen aus.

Hans Buttersack
4 Jahre her

Der Beitrag von Herrn Krall lässt leider eine nüchtern-rationale Auseinandersetzung mit dem Sozialismus vermissen. (Sozialismus als „Inkarnation des Dämonischen“ ist verschroben und befremdlich.) Entstanden ist der Sozialismus marxistischer Prägung in der ersten Hälfte des 19. Jahhunderts. Wenn man sich vergegenwärtigt, unter welchen Bedingungen die Arbeiter damals arbeiten und leben mussten, hatten sozialistische Forderungen aus damaliger Sicht und aus der Perspektive der Arbeiter durchaus ihre Berechtigung. Dass der Sozialismus aufkam, hängt damit zusammen, dass die Liberalen im 19.und frühen 20. Jahrhundert nicht in der Lage waren, die soziale Frage zu lösen. Man kann auch die Frage stellen, ob das, was seit… Mehr

Finnegan
4 Jahre her

Sehr geehrter Herr Krall, mit kleinen Abstrichen volle Zustimmung zu Ihrer Analyse – auch zu dem, was Sie anderen Orts zur Zukunft des EURO gesagt haben. – Respekt! Aber: Ihren Optimismus hinsichtlich eines möglichen Neustarts kann ich mit Blick auf den trostlosen Zustand unserer Gesellschaft leider nicht teilen. Um mit Tichy und seinem Verweis auf 1948 ff. zu sprechen: ich erwarte nach der Krise nicht „Ludwig Erhard“, sondern eine Politik der „Essensmarken“, wie sie die deutsche Linke schon Ende der 40er Jahre propagierte. Das ist das, was uns erwartet; es sei denn, der unwahrscheinliche Fall tritt ein und die Deutschen… Mehr

Uferlos
4 Jahre her

Der real existierende Sozialismus war nicht familienfeindlich im Gegenteil, er brauchte die klassische Familienstruktur, die sich besser handeln lies, als lauter Individien. Der real existierende Sozialsimus war Anti-Kleral, die heutigen Linken sind es nicht, sie binden die Kirchen bewusst mit ein um einen potentiell mächtigen Feind weniger zu haben. Der real existierende Sozialismus verstaatlichte, kollektivierte systematisch die Wirtschaft, nichts gehörte niemand, allen gehörte nichts. Die heutigen Linken wollen nicht verstaatlichen, dafür aber max. Gewinne zu Gunsten der eigenen Klientel abschöpfen. Sie wissen, dass mit der Verstaatlichung der Privatwirtschaft kein Blumentopf zu gewinnen ist. Die heutige Linke und auch die Grünen… Mehr

KoelnerJeck
4 Jahre her
Antworten an  Uferlos

Linke, Grüne und SPD sind auch Sozialisten.

Kapitalismus bedeutet Privateigentum an den Produktionsmitteln, Vertragsfreiheit und gutes Geld (Gold).

Der Neo-Sozialismus der Linken, Grünen und SPD beläßt es (vorerst) bei dem Privateigentum, beschneidet aber die Vertragsfreiheit. Die Plan- und Lenkungswirtschaft ist auch Sozialismus.

Harry Charles
4 Jahre her

IM WESTEN? BITTE RELATIVIEREN! Führungsmacht des Westens ist, und ich denke das wird wohl kaum jemand ernsthaft in Zweifel ziehen wollen, nach wie vor die USA. Schauen wir also doch einmal wie es dort aussieht in Sachen Sozialismus. Ich denke man kann sagen, in den USA hat die Freiheit sich für lange Jahre durchgesetzt und den Sozialismus besiegt, nachdem die USA über die ganze Amtszeit von Obama hinweg immer weiter in den Sozialismus zu schlittern drohte. Die Erfahrungswerte, die die US-Bevölkerung dabei sammeln konnte (oder vielleicht besser gesagt erleiden musste) haben dann mehr oder weniger zur erdrutschartigen Wahl von Donald… Mehr

Unterfranken-Pommer aus Bayern
4 Jahre her
Antworten an  Harry Charles

Wie gerne würde ich mich Ihrer optimistischen Sichtweise anschließen!

bkkopp
4 Jahre her

“ Vorbildlich “ erscheint mir übertrieben obwohl ich anerkenne, dass anfangs sehr vieles auf einen guten Weg kam. Die Bundesrepublik seitens der führenden Nachkriegsgeneration politisch, rechtlich und wirtschaftlich eine gewaltige, positive Kulturleistung. Diese wurde dann ab den 70ern nur teilweise weitergeführt, zu anderen Teilen, wie von Herrn Krall beschrieben, durch den Geist der Kulturmarxisten nach und nach verbogen. Daraus ist in konfliktreichen Auseinandersetzungen das Heute geworden.