Terror-Finanzierer sammelten womöglich Geld für US-Politikerin Tlaib

Die radikale Kongressabgeordnete Rashida Tlaib gilt als „Shooting Star“ der US-Demokraten. Jetzt kommt heraus: Im Wahlkampf 2018 halfen ihr wohl Hamas-nahe Akteure bei der Spendensammlung.

IMAGO / ZUMA Wire
Rashida Tlaib, Kongressabgeordnete der Demokraten, 18.07.2022

Rashida Tlaib ist Abgeordnete des US-amerikanischen Repräsentantenhauses. Die junge Politikerin aus Detroit im Bundesstaat Michigan gilt als aufstrebender Star der „Progressiven“ innerhalb der Demokratischen Partei. Das Kind palästinensischer Einwanderer wurde 2018 in den US-Kongress gewählt und machte schnell auf sich aufmerksam. International wurde sie unter anderem dadurch bekannt, dass sie den damaligen US-Präsidenten Trump als „Motherfucker“ (sinngemäß „Scheißkerl“) betitelte. Als Teil einer Gruppe von jungen Linksaußen-Abgeordneten vertritt Tlaib radikale Positionen: So spricht sie sich unter anderem für eine völlige Abschaffung der Polizei aus und betitelt Israel als „Apartheidsstaat“. 

Nun berichten amerikanische Medien über explosive Verstrickungen der Politikerin. Es geht um Fundraising-Kampagnen im Wahlkampf 2018. Tlaib und eine Parteifreundin des gleichen Flügels, die Abgeordnete Ilhan Omar, erhielten dabei wohl Unterstützung von Hamas-nahen Finanziers. Zwei Männer, die für Tlaib Veranstaltungen organisierten, standen in Verbindung mit einem Netzwerk von vorgeblich gemeinnützigen Organisationen, die 2004 von einem Bundesgericht der Terrorfinanzierung für schuldig befunden wurden. 

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Einer der Männer, der den Namen Rafeeq Jaber trägt, bekannte sich kurz nach dem 11.September 2001 vor Gericht, Hamas-Propaganda finanziert zu haben, in der unter anderem das sogenannte Märtyrertum und der Mord an Juden beworben wurde. Jaber war Teil eines Kampagnen-Komitees von Tlaib und wurde mehrmals bei ihren Veranstaltungen gesichtet. Der zweite Mann, Salah Sarsour, ist ebenfalls in terrornahe Netzwerke verstrickt. Wie der Bruder Sarsours 1998 gegenüber den israelischen Behörden aussagte, habe sein Bruder per Scheck unmittelbar einen Terroristen finanziert. Salah Sarsour spielte auch eine aktive Rolle bei der Beschaffung von Geld für die Holy Land Foundation, „die eigentlich für die Hamas sind“, heißt es in einem FBI-Memorandum von 2001.

Rashida Tlaib ist eine der lautesten, linken US-Stimmen gegen Israel. Wohl auch deswegen unterstützten die beiden Männer die Politikerin auch im Wahlkampf 2020. Tlaib und die Abgeordnete Ilhan Omar helfen und dienen der Sache Palästinas, erklärte Terror-Finanzier Rafeeq Jaber. Sie seien wichtig, um, „die Unterstützung für das kriminelle Israel“ zu beenden. 

Gegenüber US-Medien wollte sich die Abgeordnete nicht zu den Recherchen äußern. 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
bfwied
1 Jahr her

Jedes Reichskonglomerat, bestehend aus verschiedenen Kulturen, ging in der Geschichte den Bach runter und zerfiel. Die USA sind zum Konglomerat geworden, seitdem die Euro-Kulturfremden eine kritische Masse erreicht haben. Diese Araberin ist nicht wirklich integriert und hat nichts am Hut mit den weißen und schwarzen Leistungsträgern. Sie ist Lobbyistin der Araber.

Manfred_Hbg
1 Jahr her

Auch wenn es in einem sogenannten Vielvölkerstaat wie z.Bsp die USA schwierig sein wird, bin ich dennoch grundsätzlich dafür, das Regierungspolitiker nur Leute aus dem eigene Land oder zumindest aus dem eigenen Kulturbereich sein dürfen. Denn wie man ja auch immer wieder sieht und hört, bringen gerade die Leute aus den Fremdkulturen – hinzu wenn diese aus den sog. Drittweltstaaten und Shithole-Countries kommen, nur Unruhe und Ärger ins Land wenn diese an den Hebeln der Macht kommen. Und wenn ich z.Bsp auch höre, dass selbst arabische Länder ihre eigenen Glaubensbrüder nicht aufnehmen und im Land haben wollen, dann sehe ich… Mehr

AlNamrood
1 Jahr her

Die islamische fünfte Kolonne gibt es hüben wie drüben.

H. F. Klemm
1 Jahr her

Wo ist das Problem?
„In dem besten aller Deutschlands aller Zeiten in dem wir leben und der EUwjetunion“ ist es doch viel schlimmer. Von dort werden unsere Steuergelder – die Liste der Palästinenserfreunde von Steinmeier, Roth bis Maas ist doch bekannt – schon seit Jahren millionenweise nach Palästina geschaufelt damit den dortigen Terrororganisationen Aufzucht, Ausbildung und Ausübung ihres Terrorismus überhaupt ermöglicht wird – vom Geld arabischer Brudervölker mal abgesehen.
Da werden die paar Dollar unserer Steuern doch wohl nicht ins Gewicht fallen, zumal die DemocRats sicher auch ausreichend spedabel sein werden.

Schwabenwilli
1 Jahr her

Eine Palästinenserin mit US Pass lässt sich von islamischen Terroristen bezahlen.
Seltsame Welt.

Siggi
1 Jahr her

Überall drängt sich der Islam in die Politik. Siehe hier.

Schwabenwilli
1 Jahr her
Antworten an  Siggi

Deswegen heißt es ja auch politischer Islam. Mit Religion hatte das noch nie etwas zu tun.

bkkopp
1 Jahr her

Im Repräsentantenhaus sind 224 Abgeordnete der Demokraten. Es ist sicher nicht unbekannt, dass die Abgeordneten direkt in den Wahlbezirken gewählt sind, und dafür von der lokalen Parteiorganisation aufgestellt werden. Schon für die Nominierung gibt es Vorwahlen in den Wahlbezirken. Anders als bei uns, sind die Abgeordneten weder quasi-Angestellte der Parteien, noch Untergebene einer Fraktionsführung im Haus. Die politische Gegenseite hat immer beosnderen Spaß daran, junge, radikale, oft auch schrille Abgeordnete als “ repräsentativ “ für die ganze Partei darzustellen, und entsprechend dem unter Freiheitsaposteln üblichen Standard von Redefreiheit nach allen “ Regeln der Kunst “ zu diffamieren und zu dämonisieren.… Mehr

Gert Friederichs
1 Jahr her

Korrekte Zustandsbeschreibung der demokratischen Linken, denke ich! Nichts anderes.
Worüber soll ich mich mehr aufregen:
Die militante Hamas?
Die besser militärisch aufgestellten Israelis?
Das Gleiche im Trauerspiel Ukraine-Russland.
Keine freundlich ausgestreckte Hand. Selbst die kleinste Geste an Versöhnung wird allseitig medial zerbombt.
Wer nur hält diese Kriege am laufen?

Del. Delos
1 Jahr her

Wundert das noch irgendwen? Die „Demokraten“ in den USA sind wie unsere Rot-Grün-Schwarz-Gelben: ohne Gewissen, ohne Moral, ohne Werte, ohne Patriotismus und jederzeit bereit, gegen etwas Geld oder Karriereversprechen oder für eine menschenverachende Ideologie ihr eigenes Land zu verraten.

Flaneur
1 Jahr her
Antworten an  Del. Delos

Naja! „Werte“ haben sie schon .. und zwar mitgebrachte, traditionelle. Fr. Tlaib und Fr. Omar sind halt traditionell Judenhasser, ihre Werte stehen im Koran. Das liegt so in der Familie. DAS ist die schöne, bunte Welt der Migration ohne Integration, hüben wie drüben.

Kassandra
1 Jahr her

Tlaib hat ihren Amtseid auf den Koran abgelegt: I used my own *personal Quran* that my best friend of 25 years gifted me to use for the ceremonial swear in (basically a photo with Speaker Pelosi). *Note: I did not use Jefferson’s Quran as reported. I wanted it to be more personal (and my own). https://twitter.com/RashidaTlaib/status/1081719628915793920
Was das heißt, wird so gut wie allen Amerikanern unbekannt sein. Und bei uns wüsste es auch keiner.
Nur Allahs Regeln sind gültig – solche von Menschen gemachten niemals!