Nach der Balkanroute ist es auch mit der aus Libyen vorbei

Italien hat die Schleuserroute aus Libyen praktisch geschlossen. Was nun Frau Merkel?

ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images

Die Balkanroute kann/darf man nicht schließen, sagte Merkel. Unter Wortführung des damaligen Außenministers und heutigen Bundeskanzlers Sebastian Kurz wurde sie geschlossen. Die Mittelmeerroute kann/darf man nicht schließen, sagen Merkel und Co. noch immer. Italiens Innenminister Matteo Salvini hat die Überfahrt aus Libyen praktisch gestoppt. Nun läuft die Schlepperschleuse aus Marokko nach Spanien, bis es den Spaniern zuviel wird und sie ihre Regierung zwingen, es Salvini gleich zu tun – oder die Regierung stürzen. Dann tut es die Nachfolgerregierung. Frankreich lässt bei sich niemanden rein. Skandinavien hat oder macht die Schotten dicht. Die Mittel- und Osteuropäer lassen sich von Merkel und Juncker schon länger nichts mehr sagen. Wann fliegen Merkel und Co. die jungen Afrikaner direkt nach Deutschland?

Unterstützung
oder