Trump darf wieder auf Facebook und Instagram

Ex-US-Präsident Donald Trump kann wieder Facebook und Instagram nutzen, wie der Betreiberkonzern Meta bekannt gab. Trump hat bereits reagiert.

IMAGO / ZUMA Wire
Fotomontage

Wenige Monate nach Twitter hat auch der Social-Media-Anbieter Meta die Sperre für den früheren US-Präsidenten Donald Trump aufgehoben. Der Internetkonzern teilte am Mittwoch mit, seine Konten bei den Plattformen Facebook und Instagram in den kommenden Wochen wieder freigeben zu wollen. „Die Öffentlichkeit sollte in der Lage sein zu hören, was Politiker sagen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen kann,“ sagte Nick Clegg, der für politische und regulatorische Fragen bei Meta zuständig ist, in einer Stellungnahme laut Medienberichten. Die Sperrung sei eine „außerordentliche Entscheidung in außerordentlichen Umständen“ gewesen. Zugleich drohte Clegg, dass Trump bei weiteren Verstößen gegen die Nutzerregeln bis zu zwei Jahre lang gesperrt werden würde.

Die jetzt aufgehobene Sperrung vom 7. Januar 2021 war mit dem Sturm seiner Anhänger auf den Sitz des US-Parlaments in Washington am 6. Januar 2021 begründet worden. Äußerungen von Trump waren als Aufruf dazu interpretiert worden.

Trump kommentierte die Wiederzulassung auf seiner eigenen Plattform Truth Social laut Medienberichten so: „FACEBOOK, das Milliarden von Dollar an Wert verloren hat, seitdem es euren Lieblingspräsidenten – mich – ‘deplattformiert‘ hat, hat eben verkündet, dass es meinen Account wiederherstellt. So etwas sollte einem amtierenden Präsidenten nie wieder passieren, oder sonst irgendwem, der keine Strafe verdient hat.“

Trumps früher wichtigstes Medium, Twitter, hob die Verbannung des Ex-Präsidenten schon im November vergangenen Jahres auf, wenige Wochen nach der Übernahme durch Elon Musk. Kurz zuvor hatte Trump angekündigt, 2024 wieder zur Präsidentschaftswahl antreten zu wollen. Bislang hat Trump allerdings Twitter nicht wieder genutzt, sondern sich auf Truth Social beschränkt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 6 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Astrid
1 Jahr her

Super, Donald Trump jetzt müssen sie einknicken. Die Umfragewerte in Amerika sind für ihn mega. Heute hat er verkündet, dass der Krieg mit der Ukraine beendet werden soll. Ein toller Typ und ganz sicher wird er wieder President. Ich verneige mich!

bkkopp
1 Jahr her

Für FB ist es sicher eine kommerzielle Frage. Wenige Einzelpersonen können so viele Clicks provozieren wie Donald Trump. Was immer er macht, es mag Begeisterung bei seinen MAGA-Angängern auslösen – von denen würde er ja auch gewählt wenn er auf der 5th Avenue jemanden erschießen würde – es wird aber eine Nominierung als Kandidat der Republikaner nur noch unwahrscheinlicher machen.

Manfred_Hbg
1 Jahr her
Antworten an  bkkopp

Zitat: „Für FB ist es sicher eine kommerzielle Frage.“

> Gleichen Gedanke hatte auch ich.

Denn etwas seltsam ist es ja schon, dass hier scheinbar die FB-Sperre von einen Herrn D. Trump ohne dessen Anfrage aufgehoben wird, jene FB-Sperre jedoch von z.Bsp einen Herrn Schulz oder Maier nur auf deren spezielle Anfrage hin bearbeitet und aufgehoben würde.

Sollte D. Trump auch weiterhin nur bei sich auf seinen Truth Social tätig sein, macht er alles richtig. Denn warum sollte Trump nun dazu beitragen das durch ihn bei FB oder Twitter millionen von Klicks getätigt werden.

Carrera73
1 Jahr her

Welcome back, Mr. President!

Nibelung
1 Jahr her

Das ist einmalig in der Geschichte eines ehemals freiheitlichen Staatengebildes, was über Jahrhunderte als Vorbild glänzte und nun durch Kommunisten und Sozialisten auch dort immer mehr in die Nähe des Abgrunds geschoben wird. Die gesamte linke Pest müßte auf ein Normalmaß wieder zurückgeführt werden, was Trump sicherlich auch nicht vergessen hat, sollte er wieder ins Weiße Haus zurück kehren, denn diese Kriegstreiber nach innen und außen stellen eine einzige Zumutung für die meisten US-Amerikaner dar, was bei uns ja nicht viel anders ist und deshalb kann man all jene, die sich nicht auf dem Pfad der Tugend bewegt haben nicht… Mehr

Siggi
1 Jahr her

Nach dem Komplettversagen des greisen Biden, wird Herr Trump ziemlich sicher erneut gewählt. Die Amerikaner haben nun gesehen, was passiert, wenn man den Linken Verantwortung überträgt.