Nach Impfpflicht-Debakel: Lauterbachs Beliebtheitswerte stürzen ab

Gesundheitsminister Lauterbach ist nach gerade einmal gut 120 Tagen im Amt demoskopisch bereits schwer angeschlagen.

IMAGO / photothek
Mit einer völlig falsch kalkulierten Impfstoffbestellung setzte Lauterbach Milliarden in den Sand, mit der Änderung des Genesenenstatus stellte er sich und das RKI bloß, mit immer radikaleren Äußerungen spielte er sich ins Abseits – und bekam bei der Abstimmung über den allgemeinen Impfzwang im Bundestag von den Fraktionen der eigenen Regierung die Rechnung präsentiert.

Das ging offenbar auch den Wählern nicht unbemerkt vorbei. Der ehemalige Veröffentlichkeitsliebling ist in einer INSA-Umfrage im Auftrag der Bild am Sonntag schwer abgestürzt. Lediglich 36 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden – 55 Prozent sind es nicht. Im Vergleich zum Amtsantritt haben die Zahlen damit fast miteinander getauscht – damals erwartete eine Mehrheit, Lauterbach würde eine gute Figur im Amt machen.

Für Lauterbach ist das insbesondere deshalb so gefährlich, weil sich seine Macht im Kern nur auf seine Stellung in der Öffentlichkeit gründet. Bundeskanzler Scholz ernannte ihn zum Gesundheitsminister – vor allem aufgrund des medialen Drucks.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 50 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hosenmatz
2 Jahre her

Der arme Herr Scholz! Wer hätte auch damit rechnen können, dass es nötig sein könnte, Ministerien nach Kompetenz und nicht nach Ideologie und Geschlecht zu besetzen.

Sonny
2 Jahre her

Beliebt war lauterbach doch hauptsächlich bei Hofpresse und MSM ob seiner maximalradikalen Ansichten, die schöne Schlagzeilen und Aufreger in Talg-Shows in Moneten umgewandelt haben. Wer sich ernsthaft mit der Person lauterbach beschäftigt, muss doch notgedrungen zu der Erkenntnis gelangen, dass der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Ich erinnere diesbezüglich an den Aufruf durch Broders „Achse“, Tassen nach Berlin zu senden. Also in meinem Bekanntenkreis kenne ich tatsächlich niemanden, der lauterbach gut findet oder das, was er tut. Ich bezweifle sowieso, dass Umfragewerte heute noch irgendetwas wiederspiegeln in Anbetracht der Spaltung der Gesellschaft. Da wird jegliche Hochrechnung durch Umfragen… Mehr

Vermesser17
2 Jahre her

Dem Grundsatz nach sagt SCHOLZ doch dasselbe. Nur ist er meist still, damit er keinen Fehler macht.

Auch SCHOLZ und die restliche BR folgen der WEF-Agenda, leider.

JamesBond
2 Jahre her

Lauter kleine Putins, der Bürger ist denen da oben völlig egal: „ Die damalige Staatssekretärin Serap Güler (CDU) hat sich bei Twitter für ihre Reise während der Flutkatastrophe nach Mallorca entschuldigt: «Pietätlos und falsch – leider trifft beides auf mein Verhalten im vergangenen Juli im Rahmen der Flutkatastrophe in NRW zu.“
Warum treten solche „ …..“ nicht einfach zurück, das wäre das Mindeste!

Ulric Viebahn
2 Jahre her

Das müßten wir doch jetzt gelernt haben: Man darf keiner %-Zahl der Umfragen glauben. Und wenn dann noch Zeitungsredakteure das einordnen, ist man ganz verloren. Also: Selbst beurteilen, was einer sagt und was hinterher rauskommt. Nach dieser Methode stand der K.L. schon vor über einem Jahr als Debakel fest.

Maja Schneider
2 Jahre her

Zeit wird`s, zu verstehen waren diese Beliebtheitswerte ohnehin nicht. Aber der Herr wird alles daran setzen, wieder im Mittelpunkt des Interesses und der Medien zu stehen. Solang er Gesundheitsminister bleibt, ist nichts Gutes für die Bürger zu erwarten.

Physis
2 Jahre her

Also der Mann stolperte schon vor seinem Ministeramt mit völlig apokalyptischen Thesen durch die Medien. Dass nun 55 Prozent nicht mehr mit ihm einverstanden sind und sich im Vergleich zum Amtsantritt die Zahlen damit fast miteinander getauscht haben, zeigt mir lediglich, dass ich auch an den Verstand meiner Mitbürger zweifeln darf, denn immerhin fiel die Impfbereitschaft nebst sämtlicher Nebenwirkungen genau in die Zeit, in der sich Lauterbach als Corona-Star zu implementieren versuchte! Dass ich nicht geimpft bin, muss ich nicht nochmal unterstreichen, aber dass ich mich, Stand heute, mittlerweile vor den Geimpften schützen muss, spricht Bände und ist unwiderlegbar! Ein Nachbar… Mehr

Klaus Kabel
2 Jahre her

Was macht Lauterbach als Gesundheitsminister ohne Corona? Er kann nichts außer Panik.

Physis
2 Jahre her
Antworten an  Klaus Kabel

Ganz ehrlich?
Ich frage mich gerade, was WIR alle demnächst ohne Corona machen?
Wird es jemanden geben, der die Hand zur Versöhnung ausstreckt?
Und wer wird/muss das sein?
Nun, ich habe kein Zweifel daran, dass die bislang nicht Geimpften einer „Versöhnung“ auf die Sprünge verhelfen muss!
Ob ich das witzig finde?
Natürlich nicht, aber ich mache hier ja auch nur selten Witze 😉

Brandenburg
2 Jahre her

Scholz hat Lauterbach auf medialen Druck zum Minister gemacht. Scholz selbst wurde durch mediales Verschweigen zum Kanzler. Die Grünen dürfen alles, da sie mediale Verehrung geniessen. Aus der AfD wird nichts, da die Medien hier Antifa spielen. Die Medien geben vor und die Politik liefert. Beispiele: Corona-Hysterie und undifferenzierte Verdammung aller Russen. Wer zahlt diesen Medien-Rummel? Unsere Zwangsbeiträge, staatliche Medien-Kumpanei und die globalen Player der USA und anderswo. Wenn jedoch zuviel vertuscht wird, dann gibt es auch bei einigen Journalisten in den Medien Erinnerungen an ihre Aufgabe als 4.Macht im Staate. Ein Glück, dass die mediale Welt mittlerweile so konstruiert… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Brandenburg
Daimondoc
2 Jahre her

Ich kann mir kaum vorstellen das dieser Herr überhaupt beliebt war bzw. ist.
Genau wie der Rest dieser Regierung ich glaube kaum das der Wähler das so gewollt hat, Preise in allen Bereichen gehen durch die Decke.
Dann stellt sich eine Grüne göre hin die noch nie einen Finger für ihren Lebensunterhalt krumm gemacht hat und sagt für euch wird jetzt alles teurer.
Bei solchen Aussagen kann einem der Draht aus der Mütze fliegen.