Abstimmung mit den Füßen: Kinderlose flüchten in Bürgergeld

Arbeit lohnt sich nicht in Deutschland. Vor allem bei Kinderlosen schlägt der Staat zu. Gerade die flüchten daher ins Bürgergeld – obwohl die Empfänger nahezu alle erwerbsfähig sind.

IMAGO / Zoonar

Diese Zahlen sind gesellschaftlicher Sprengstoff: 1.532.987 kinderlose Singles haben im vergangenen Jahr im Schnitt Leistungen nach SGB II bekommen – heute besser bekannt als Bürgergeld. Davon galten 1.532.160 Erwerbslose als erwerbsfähig. Sie könnten arbeiten, tun es aber nicht. In einem Land, in dem Branchen wie die Pflege oder die Gastronomie den „Arbeitskräftemangel“ als eines ihrer gravierendsten Probleme angeben. Gerade mal 827 von 1.532.987 heutigen Bürgergeldempfängern können wirklich nicht arbeiten. 0,06 Prozent.

Zwischen November und Januar fand in Deutschland ein Glaubenskrieg um die Frage statt, ob der Abstand zwischen Bürgergeld und niedrigen Löhnen angemessen ist. Das „Kiel Institute for the world economy“ schockierte mit einer Rechnung, nach der kinderlose Singles mit schlecht bezahlten Jobs weniger Geld haben, als wenn sie ins Bürgergeld gingen. Dieses Ergebnis war staatsgefährdend: Wenn Putzfrauen, Müllmänner und Hilfsarbeiter dieses Ergebnis verinnerlichen würden, dann droht vieles zusammenzubrechen.

Kurz darauf nahm das Kiel Institute for the world economy den Beitrag zurück. Stattdessen veröffentlichte es einen Beitrag, der die „vielen Hinweise“ berücksichtigte, die dem Institut gegeben worden seien. Nun war das Ergebnis staatstragend: Wenn Menschen mit niedrigen Gehältern Leistungen wie Wohngeld beantragen, lohne sich für sie Arbeit doch. Friedrich Merz (CDU), der das Institut zitiert hatte, ruderte ebenfalls zurück.

Zum Jahresbeginn legt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Stuttgart dann nach. Tenor: alles gut. Der Abstand zwischen Lohnarbeit und Bürgergeld sei ausreichend groß. Vollzeitarbeit würde sich weiterhin lohnen. Mehr Arbeitslose seien also nicht zu erwarten. So zitiert die Berliner Morgenpost das Institut. Tatsächlich gab es aber im vergangenen Monat 150.000 Arbeitslose mehr als ein Jahr davor. Ein Anstieg um rund 6 Prozent.

Ausführliche Zahlen der Bundesregierung lassen nun etwas anderes vermuten, als das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Stuttgart gesagt hat. Diese neuen Zahlen sind die Antwort auf eine Anfrage der AfD-Abgeordneten René Springer, Norbert Kleinwächter und Gerrit Huy. Sie wollten wissen, wie es rund um den SGB-II-Bezug – also heute Bürgergeld – aussieht. Die Zahlen sind dramatisch. Bereits im vergangenen Jahr hat Deutschland laut Bundesregierung 36,6 Milliarden Euro für Langzeitarbeitslose gezahlt.

Noch vor Einführung des Bürgergelds. Und selbst diese Summe ist unvollständig. Weitere 10 Milliarden Euro zahlen die Krankenkassen unterm Strich für die Gesundheitsversorgung der Empfänger von staatlichen Transfers. Also insgesamt 46,6 Milliarden Euro für Langzeitarbeitslose in einem Land mit einem „Arbeitskräftemangel“. Das ist gerade mal eine Milliarde Euro weniger, als die Ministerien für Verkehr, Digitales, Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit im nächsten Jahr zusammen ausgeben.

5,2 Millionen Menschen haben laut Bundesregierung im vergangenen Jahr im Schnitt Leistungen nach SGB-II bezogen. Davon gelten 3,7 Millionen Menschen als erwerbsfähig. In diesem Februar waren es dann schon 3,9 Millionen erwerbsfähige Empfänger von Bürgergeld. Ein Grund dafür ist die Einwanderung. Im Februar waren 1,8 Millionen Ausländer unter den 3,9 Millionen erwerbsfähigen Beziehern von Bürgergeld. Das entspricht einer Quote von 46 Prozent. Der Ausländeranteil insgesamt beträgt in Deutschland laut Statistischem Bundesamt derzeit 14 Prozent.

Das Problem wurzelt aber tiefer: 1,9 Millionen Paare mit Kindern sind aktuell im Bürgergeld. Davon gelten aber nur 1 Million als erwerbsfähig. Also nur knapp die Hälfte. Bei den kinderlosen Singles im Bürgergeld beträgt der Teil, der nicht arbeiten gehen kann, gerade mal 0,05 Prozent. Sei es, weil eine Krankheit, eine Pflege oder eine andere Situation es unmöglich machen.

Das „Kiel Institute for the world economy“ hat ursprünglich errechnet, dass eben die Mitglieder dieser Gruppe, der kinderlosen Singles, mitunter weniger als Bürgergeld verdienen, wenn sie für ein schlechtes Gehalt arbeiten gehen. Nach „Hinweisen“ hat das Institut diese Position zurückgezogen. Es habe statistische Aspekte nicht berücksichtigt. 1,53 Millionen langzeitarbeitslose Singles, von denen 1,53 Millionen erwerbsfähig sind, lassen vermuten, dass die ursprüngliche Rechnung doch gar nicht so verkehrt war. Da haben Menschen anhand ihrer eigenen Einnahmen scheinbar erkannt, dass sich Arbeit für sie nicht lohnt.

Gerrit Huy, die zu den Abgeordneten gehörte, die sich mit der Anfrage an die Bundesregierung gewandt haben, zieht daraus den Schluss: „Die aktuellen Zahlen der Bürgergeldstatistik zeigen, dass sich Arbeit im Bürgergeld nicht lohnt.“ Die Zahlen passten „nicht zum politischen Märchen der Bundesregierung, wonach wir eine zusätzliche Fachkräfteeinwanderung brauchen“. Diese würde so enden wie bisher: Viele Einwanderer landeten selbst im Bürgergeld und auch für die Einheimischen würden die Anreize wachsen, nicht zu arbeiten:

„Insbesondere Kinderlose werden in Deutschland durch eine hohe Steuerbelastung und im Vergleich zu Beschäftigten mit Kindern höhere Sozialbeiträge belastet“, sagt Huy. Mit knapp 48 Prozent sei die Steuerbelastung von Kinderlosen hierzulande ein „trauriger Weltrekord“. Da werde „der Weg für finanziell geschröpfte Arbeitnehmer ins bequem und zahnlos ausgestattete Bürgergeld leicht“. Die Massenflucht von Arbeitskräften ins Sozialsystem könne sich das in seinem Wohlstand bedrohte Deutschland aber schlichtweg nicht leisten.

Ein Dilemma, das schon Bert Brecht kannte. Seine Figur Andrea wirft Galilei vor: „Weh dem Land, das keine Helden hat.“ Galilei korrigiert ihn, es müsse heißen: „Weh dem Land, das Helden nötig hat.“ Übersetzt heißt das: Wer vor der Wahl steht, von Drogensüchtigen verkackte öffentliche Toiletten zu reinigen oder zu Hause zu bleiben und dabei mehr Geld zu haben, dem ist es kaum übel zu nehmen, wenn er das Geld nimmt und obendrein seine Ruhe hat. Es ist die Politik, die nicht funktioniert, wenn jemand nicht davon profitiert, wenn er dankenswerter Weise eine solch dreckige Aufgabe übernimmt.

Der durchschnittliche Nettoverdienst lag 2007 bei 1539 Euro, wie die Seite Sozialpolitik.aktuell.de ermittelt hat. Das ist ein Angebot der Universität Duisburg. 2021 lag der durchschnittliche Nettolohn demnach bei 2172 Euro. Er ist also um 41,1 Prozent gestiegen. Der Regelsatz für Empfänger von Hartz IV lag 2007 bei 345 Euro – nun beträgt er 502 Euro. Er ist also um 45,5 Prozent gestiegen – 4,5 Prozentpunkte mehr als der durchschnittliche Nettolohn.

Die durchschnittlichen Mieten sind seit 2007 um 17,9 Prozent gestiegen. So teilt es die Fachseite Immobilien-Erfahrung.de mit. Dem Empfänger von Bürgergeld kann das egal sein. Seine Miete zahlt das Amt. Wer arbeiten geht, zahlt die Mietsteigerungen vom Lohn. Selbst wenn er zu den Empfängern von Wohngeld gehört.

Die Ampel dreht weiter daran, dass sich Arbeit im Vergleich zum Empfang von Bürgergeld immer weniger lohnt. Zum Jahreswechsel sind die Beiträge zur Krankenkasse gestiegen, Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Reform versprochen. Die Beitragssätze zur Pflege hat er zum 1. Juli aber ebenfalls um 0,35 Prozent erhöht. Für Kinderlose sogar um 0,6 Prozent. Die Kassenbeiträge werden zum Jahreswechsel voraussichtlich schon wieder steigen, weil Lauterbach die versprochene Reform immer noch nicht geliefert hat.

Wer wenig verdient, wird dann neu rechnen: Ob es sich für ein paar Euro mehr lohnt, morgens aufzustehen, zur Arbeit zu fahren, hart zu buckeln, sich beschimpfen zu lassen, höhere Kosten zu haben und abends müde ins Bett zu fallen. Oder ob er am Ende dabei nicht sogar obendrauf noch weniger Geld hat. Für den deutschen Arbeitsmarkt mit seinem „Arbeitskräftemangel“ gelten dann die Worte von Brechts Galilei: Weh dem Land, das Helden nötig hat.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 137 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

137 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sandrarichter
8 Monate her

Der entscheidende Faktor, warum „Bürgergeld“ insbesondere von ausländischen Arbeitsfähigen bevorzugt wird, ist dass sie natürlich auch dann arbeiten, aber eben nicht mehr offiziell, sondern schwarz an der Steuer vorbei. Da reichen schon 10 Stunden in der Woche, um weit über dem Nettolohn der in Vollzeit schuftenden Geringverdiener zu liegen. Dazu hat man noch die Zeit, sich günstig das zu kaufen, was man ansonsten aufgrund von Zeitmangel überhastet und deshalb meist überteuert einkauft.

BK
8 Monate her

Das Bürgergeld und die Sozialversorgung für die Asylforderer ist schließlich auch wieder nur Sozialismus und ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft. Dabei wäre nichts dagegen zu sagen, wenn die 0,06 % der Erwerbsunfähigen versorgt werden. Das Bürgergeld gehört m.E. abgeschafft, denn es ist eine Zumutung für die Steuerzahler.

Friedrich Eylau
8 Monate her
Antworten an  BK

Die regierenden rotgrünen Extremisten der Ampel-Regierung aus SPD, FDP und „Grünen“ haben das Bürgergeld geschaffen, um mehr Menschen in ihre Abhängigkeit und damit zu ihren verblödeten Wählern zu treiben.

Das Bürgergeld ist blanker Sozialismus und Ausdruck des politischen Machtmissbrauchs dieser Altparteien-Bande.

Casta Diva
8 Monate her

Mir ist persönlich ein durch sehr schwere Erkrankung (MS und Krebs) frühberenteter, bestens ausgebildeter Herr bekannt, der bis zum Ausbruch seiner Erkrankung mehr als 25 Jahre steuerpflichtig berufstätig war und niemals öffentliche Gelder in Anspruch genommen hat. Dieser Herr hat noch keine € 200,– mehr als Hereingeflüchtete, da die EU-Rente, die ihm ausgezahlt wird, um 25 % niedriger ist als die Altersrente. Von diesen knapp 180 Euronen mehr muss er allerdings seine Medikamenten-Anteile selbst bezahlen, genau wie die GEZ-Steuer (ich nenne das so), die Fahrkarte für den ÖPNV, den Eintritt in den Zoo u.a., den nicht unerheblichen Anteil für medizinische… Mehr

Grumpler
8 Monate her
Antworten an  Casta Diva

Der Staat kann eben nicht mehr verteilen, als er uns Bürgern vorher aus der Tasche genommen oder auf den internationalen Finanzmärkten geliehen hat (was auch wir samt Zinsen zurückzahlen). Entweder leiht er sich noch mehr Geld, greift uns noch tiefer in die Tasche oder stellt die Ausgabenstruktur mal auf den Prüfstand. Bei letzterem braucht er vielleicht etwas Hilfe vom Steuerzahler.

Lore
8 Monate her
Antworten an  Grumpler

Er kann aber immerhin dafür sorgen, dass das Geld, das vorhanden ist, nicht an immer mehr Leute gezahlt wird, die niemals in diesen Topf eingezahlt haben. Ich denke, DAS ist die verda**** Pflicht und Schuldigkeit eines Staates

Rasparis
8 Monate her

Wer mit einer Situation konfrontiert wird, im Elend zu arbeiten oder im Elend gar nichts zu tun, wird sich rational (und moralisch gerechtfertigt) für den zweiten Weg entscheiden. Es fragt sich nur, weshalb denn ein immer größerer Teil der (beruflich qualifizierten und arbeitswilligen) „Bürger“ zum Arbeiten im Elend verdammt ist und von einer immer kafkaeskeren Lohndrückerei auf der einen und Abgaben- und Steuerfrohn auf auf der anderen Seite regelrecht zerquetscht wird. Das wird wohl kaum an jenem Anteil „biodeutscher“ Rationalveweigerer unter den „Bürgergeld“-Empfängern liegen, die der Verfasser dieses Beitrages anspricht und in kruder Weise mit dem Millionenheer der allein seit… Mehr

Elisabeth5
8 Monate her

So ist es, Wohnung, Heizung, Ersparnis der Fahrkarten, Bildungspaket, verbilligter Nahverkehr, keine Rundfunkabgabe, zum Teil freies Musizieren in staatlichen Musikschulen, freies Essen in der Schule und Kita, uvam. Da kommt man erst ran, wenn man als Familie mindestens über dem Median verdient

Berlindiesel
8 Monate her

Danke für diesen Beitrag! Spricht mir aus der Seele

Boris G
8 Monate her

Den Beziehern von Bürgergeld bieten sich außerdem eine Reihe von Möglichkeiten des Zuverdienstes, von denen das Amt nichts erfährt (Flaschenpfand, Nachbarschaftshilfe, etc.). Manche bekommen auch innerhalb der Familie etwas zugesteckt, betreiben Kleinhandel. So lässt es sich oft entspannter leben, als unter Zeitdruck Bestellungen des Online-Handels für Mindestlohn auszufahren.

Don Didi
8 Monate her
Antworten an  Boris G

Jeder, der ein Handwerk gelernt hat, fährt ohnehin besser damit, vom geregelten Bürgergeld zu leben und sich den Luxus nebenbei mit gelegentlicher Schwarzarbeit zu genehmen Zeiten und in genehmem Maße zu finanzieren.

Die Wahrheit
8 Monate her

Stimmt – hoffe es machen weitere 10 Millionen auf Bürgergeld bis der Staat zusammen bricht. Mir reicht Bürgergeld – nachdem die Habecksche Komikergruppe mein Unternehmen gekillt hat.

luxlimbus
8 Monate her

Gäbe es einen Arbeitsmarkt (ganz im positiven kapitalistischen Sinne), gäbe es keinen Niedriglohnsektor. Voraussetzung wäre die Abwesenheit von Migration, und sei es selbst durch so etwas wie Asyl. Eine Politik, die die Demographie jetzt noch im Auge behält, Geistes-, genauer Sozial-„Wissenschaften“ zurück vom Bankett an den Katzentisch setzt, und der Drops wäre gelutscht.

ludwig67
8 Monate her

Als Haushilfe in Düsseldorf liegt der Stundenlohn (schwarz, denn etwas anderes machen die nicht) derzeit zwischen 15 und 18€.

Davon 40 Stunden im Monat plus Bürgergeld ergibt ein auskömmliches Einkommen, welches Netto bei gegebenen Qualifikationen nicht annähernd erreichbar ist.