600 bis 1000 Milliarden wird Habecks „Wärmewende“ kosten – ein Vielfaches des behaupteten Betrags

FDP-Energieexperte Michael Kruse geht davon aus, dass die „Wärmewende“ Haus-Eigentümer, Vermieter und Mieter bis 2045 620 Milliarden Euro kosten werden. Das Wirtschaftsministerium gibt die erwarteten Kosten mit rund 130 Milliarden Euro an. Die wahren Kosten dürften eher bei 1.000 Milliarden liegen.

IMAGO / Frank Peter
Ein Ende wird der Streit innerhalb der Ampelregierung, vor allem zwischen FDP und Grünen, um ein grünes Kernvehikel des Vorhabens „Große Transformation“ wohl nie mehr finden, das mit den Stichworten „Energiewende“ und „Wärmewende“ benannt nur Unterpunkte der Angstkampagne „Klimakrise“ und „Klimakatastrophe“ sind.

Die FDP-Bundestagsfraktion rechnet damit, dass die Umsetzung des geplanten Verbotes von neuen Gas- und Öl-Heizungen die Haushalte in Deutschland knapp fünfmal so viel kosten würde wie vom Wirtschaftsministerium veranschlagt. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, geht FDP-Energieexperte Michael Kruse davon aus, dass sich die Kosten für Haus-Eigentümer, Vermieter und Mieter bis 2045 auf insgesamt 620 Milliarden Euro belaufen werden. Das Wirtschaftsministerium gibt die erwarteten Kosten mit insgesamt rund 130 Milliarden Euro an.

„Robert Habeck sollte die Kosten des GEG noch einmal gründlich berechnen lassen“, sagte Kruse der „Bild am Sonntag“. „Die vorgelegten Zahlen deuten darauf hin, dass die Folgekosten des Gesetzes um ein Vielfaches höher ausfallen als im Entwurf beschrieben.“ Bei seinen eigenen Berechnungen habe Kruse nur die Preise für Wärmepumpenkauf und Einbau berücksichtigt.

Weitere Ausgaben, beispielsweise für Dämmung oder Fußbodenheizung müssten zusätzlich betrachtet werden und beliefen sich auf 200 bis 300 Milliarden Euro. Die FDP-Fraktion möchte deshalb das Gesetz im Mai im Bundestag „sorgfältig beraten und dafür sorgen, dass es praxistauglich wird“, sagte Fraktionschef Christian Dürr der „Bild am Sonntag“. Der FDP-Parteitag hatte dazu schon relativ klare Vorgaben gemacht und die Fraktion aufgefordert, einem Verbot bestimmter Heizungstypen generell nicht zuzustimmen.

Das würde aber das Aus von Habecks Gesetzentwurf bedeuten – und die Ampel-Koalition in eine große Krise stürzen.

1000 Milliarden! So viel kostet Habecks Heiz-Wahn wirklich. Sagt Markus Krall heute im TE-Wecker am 30. April 2023. Er rechnet die Kosten für den Haushalt vor: Neben dem Einbau der Klimaanlage, denn das ist eine Wärmepumpe, rechnet er vor, was die notwendigen Umbauten WIRKLICH bedeuten: Drei Milliarden Quadratmeter Fußböden in den Häusern müssen aufgerissen, Estrich entfernt, mit 60 Millionen Tonnen Beton wieder aufgefüllt werden – dazu der eigentliche Bodenbelag. .

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 81 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

81 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mausi
11 Monate her

Die FDP ist gestrickt wie Herr Habeck: Möglichst wählerstimmenwirksam lamentieren, wenn ein Thema den Wählern zu sehr an die Nieren geht. Und dann zustimmen. bzw. raus mit dem Geld.

alter weisser Mann
11 Monate her

Man sollte die Rechnung detailliert offenlegen. Auch wenn es viele überfordert.

AlexR
11 Monate her

Mit dem Rechnen haben es die GrünInnen nicht so. Da wird schon mal eine Null vergessen oder die Einheit vertauscht. Macht ja nichts, denn Hauptsache ist, der dumme Michel glaubt das. Die BärböckIn ist da der Überzeugung, dass Naturgesetze eine Erfindung von alten weisen Männern ist und fordert feministische Naturgesetze.

schwarzseher
11 Monate her

Das ist diesen eitlen Fatzken doch völlig egal. Hauptsache mal 4 Jahre Minister gespielt und danach einen üppig vergüteten Posten in einer Wärmepumpenfirma bekommen.

Silverager
11 Monate her
Antworten an  schwarzseher

Nicht zu vergessen: die schöne lebenslange Ministerpension, die das Alter so angenehm vergoldet.

Ein Mensch
11 Monate her

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht ansatzweise so teuer wird. Der einfache Grund, die wenigsten können es sich leisten und machen deshalb nicht mit. Von denen die mitmachen wollen, ob aus ,,german angst“ oder blindem Gehorsam, werden viele keinen Kredit bekommen wegen fehlender Sicherheiten. Sollte es tatsächlich zu Zwangsräumungen kommen in großem Stil, wird es zu Gewalt kommen in großem Stil. Dann werden sich Grüne und Sozen kaum noch ohne Polizeischutz in der Öffentlichkeit bewegen können. Wollen wir hoffen das die nächsten Landtagswahlen dem Spuk ein Ende bereiten.

wenmic
11 Monate her

Den grünen mache ich nicht mal einen Vorwurf, die sind was sie sind, Ideologen die alles ihrer Ideologie unterwerfen wollen.

Wen ich aber verachte ist die FDP, diese Partei vor allem Lindner hat mit Freiheit Freiheit Wähler geködert und missbraucht die Stimmen um den Mehrheitsbeschaffer für grüne Verbotspolitik zu machen.

Ich denke die FDP wird aus allen Landtagen fliegen und letztendlich auch in 2 Jahren aus dem Bundestag.

Jerry
11 Monate her
Antworten an  wenmic

So war die FDP aber schon immer. 1982 dem eigenen Koalitionspartner SPD in den Rücken gefallen, schöne Wahlslogans „Arbeit muss sich wieder lohnen“ , danach Steuererleichterungen für Hoteliers, etc.. Die FDP ist ein Fähnchen im Wind, wer die wählt ist selbst schuld.

Jerry
11 Monate her
Antworten an  Jerry

Hat wohl nicht so gut geklappt:
https://www.wa.de/wirtschaft/wirte-hoteliers-geben-steuersenkung-nicht-komplett-gaeste-weiter-dehoga-umfrage-zr-523350.html
Ähnlich hat es sich auch mit der Senkung der MwSt. vor knapp 2 Jahren verhalten. Die Senkung ist nicht unbedingt beim Verbraucher angekommen, die anschließende Erhöhung dagegen schon.

Last edited 11 Monate her by Jerry
Tunichtgut
11 Monate her

Ich würde vorschlagen, dass jeder, der sich Habecks Träume nicht leisten kann, ihn nach StGB §240 anzeigt.
Denn für mich ist hiermit der Tatbestand der Nötigung so wie im StGB definiert, erfüllt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

Eberhard
11 Monate her

Da schreibt doch wirklich jemand; „Die Deutschen werden nur noch als nützliche Idioten wahrgenommen“. Doch es ist noch viel schlimmer, sie sind es tatsächlich. Sie lassen sich immer wieder für eine angeblich alternativlos erforderliche Weltverbesserung oder sogar Rettung einspannen. Wer diesen Politikern auch nur irgendeinen Wert heute noch als realistisch abnimmt, der muss bereits als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein. Bei allen Vorhaben bei denen ausgerechnet politische Spinner sich als große Macher aufspielen, wird Aufwand, Geld und Zeit um ein Vielfaches überschritten. Egal ob im Kleineren wie z.B, Flughafen Berlin Brandenburg, Hauptbahnhof Stuttgart, Elbphilharmonie usw. Das lässt sich… Mehr

Dr Schwoabaseggl
11 Monate her

Damit kommen die nicht durch. Deren Tage sind gezählt und das ist das Gute daran.

Martini
11 Monate her
Antworten an  Dr Schwoabaseggl

Ich hdenke, das wird wohl so kommen. Aber inzwischen kann ich mir auch einen gravierenden Eingriff in das Wahlrecht vorstellnen, Wir sind nun mal keine Demokratie mehr, Das hat Merkel schon in Thüringen unter Beweis gestellt, der Wählerwillen wird nicht akzeptiert und muss im Zweifel rückgängig gemacht werden. Der Teufel soll die alle holen… Obwohl…. der wird mir denen auch nichts anfangen können…..

FXFuchs
11 Monate her

Ich hab´mir einmal die Mühe gemacht und das Konzept der Wärmewende der Agora angeschaut. Also wenn die Agora ein Think Tank sein soll, dann frag´ich mich ab welcher Uhrzeit dort „gethinkt“ wird. Das Konzept ist voll von fachlichen Fehlern und Unsinn. So soll der Strom für die Wärmepumpen aus Gaskraftwerken kommen. Was für ein Schwachsinn. Aus Gas uneffizient Strom (Wirkungsgrad 39%) erzeugen um damit eine Wärmepumpe zu betreiben. Wenn man das Gas direkt zur Wärmeerzeugung hernimmt wird weniger CO2 produziert. Es ist ein Skandal, dass Deutschland auf so eine miserable Arbeit dieser Agora reinfällt.