FDP-Fraktionschef Dürr: „am 20. März sollte Deutschland zur Normalität zurückkehren“

FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert auf Facebook, dass am 20. 3. alle Maßnahmen enden sollen. Die Impfpflicht erwähnt er gar nicht.

IMAGO / Christian Spicker
Christian Dürr (FDP)

In der Ampel-Koalition macht sich Widerstand gegen die anhaltenden Corona-Maßnahmen bemerkbar. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der FDP, Christian Dürr, schreibt auf seiner Facebook-Seite:

„Am 20. März sollte Deutschland zur Normalität zurückkehren. Denn dann laufen die Maßnahmen aus, wenn der Bundestag nicht aktiv eine Verlängerung beschließt. Hierfür besteht Stand heute kein Anlass, denn: Der Gradmesser für die Corona-Einschränkungen muss immer die Belastung des Gesundheitssystems sein. Glücklicherweise gibt es diese Überlastung nicht mehr. Wir erleben gerade, dass die Kliniken sehr gut mit der Omikron-Welle umgehen, wie uns die Krankenhausgesellschaft bestätigt. Daher sollten wir schon heute damit beginnen, die Freiheitseinschränkungen Schritt für Schritt zurückzunehmen und zum 19. März – also in über einem Monat – auslaufen zu lassen. Auch die anderen EU-Länder gehen diesen Weg. Die breite Mehrheit der Menschen hat die  erheblichen Einschränkungen in den letzten zwei Jahren unterstützt und diszipliniert umgesetzt. Im Umkehrschluss ist es jetzt Aufgabe der Politik, die Einschränkungen nicht länger als nötig in Kraft zu lassen. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Überlastung des Gesundheitswesens oder zu gefährlicheren Varianten kommen, ist der Bundestag jederzeit kurzfristig handlungsfähig. Das haben wir schon in der Vergangenheit bewiesen. Denkbar wäre auch, Regelungen zu treffen, die eine Verlängerung der Maskenpflicht erlauben, etwa für den öffentlichen Personenverkehr. CD“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 57 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
brandenburger-1
2 Jahre her

Masken tragen sollte freiwillig sein.Es verdienen aber einige wenige viele Euronen.Die verzichten nicht darauf. Es entstehen viele lukerative Neben einkünfte.KL hat für 2023 schon wieder Millionen Impfdosen eingekauft.Wann recherchirt die Journaille nicht mal den Weg des Geldes,mit Sorgfalt und unvoreingenommen.Was ist nur aus Euch geworden.Die Hand die einen Füttert beisst man nicht.

Old-Man
2 Jahre her

Sollte Ich einer Forderung aus diesem Munde glauben?.
Egal was auch kommen mag, auf die FDP ist kein Verlass mehr, sie werden wieder einknicken, alles mit tragen, um etwas später zu „motzen“, also leicht durch schaubar diese Methode sich rein zu waschen.
Wie war das noch mit der eigenen Entmachtung des Bundestages?, erst stimmte die FDP zu, nur um später ständig gegen ihr eigenes Versagen zu opponieren.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wann wurden wir in den letzten Jahren von „denen“ nicht belogen??.

Donostia
2 Jahre her

warum am 20. März? Warum nicht am 13 oder 8. März? Warum nicht heute?

Moses
2 Jahre her
Antworten an  Donostia

Gute Frage ist es, da wir in einigen Tagen genau solche Corona-Situation haben werden, bei der Engländer und Dänen fast alle Einschränkungen aufgehoben haben.

Lupo A
2 Jahre her

Ich stelle mir gerade vor, wie die Feuerwehr das Haus auch noch Tage, nachdem kein Brand mehr da ist, unter Wasser setzt. Am Ende kann man das Haus nicht wegen Brand-, sondern wegen Wasserschäden abreißen und auch dies erst, nachdem es der Feuerwehr irgendwann mal in den Sinn gekommen ist, aufzuhören. Normalerweise hält man Notfallmaßnahmen nur so lange aufrecht, wie der Notfall besteht, keinesfalls länger und nach Sachstand, nicht nach Terminplan. Ob überhaupt ein Notfall bestanden hat, ist ja schon fraglich, aber wenn er „Stand heute“ vorbei ist, dann müssen auch die zugehörigen Maßnahmen heute und nicht erst in 1… Mehr

Peer Munk
2 Jahre her

Bin gespannt, ob irgendwann diese unsägliche 2G-Regel aufgearbeitet wird. Bei Jugend musiziert in Berlin darf man als Mitarbeiter der Musikschule keinen Teilnehmer des Wettbewerbes am Klavier begleiten, wenn man nicht die 2G-Regel erfüllt. Das findet mittlerweile niemand mehr seltsam, habe ich den Eindruck. Es gibt zwar keine Impfpflicht, aber so sind nun mal die Regeln, es geht ja dabei um Solidarität, nicht wahr, und wer sich nicht freiwillig impfen lässen, muss halt die Konsequenzen seines Handelns tragen, so ist das eben. Ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende. Ich habe auch jegliche Illusion verloren und verliere die Achtung vor… Mehr

Alfonso
2 Jahre her

Wenn ein Politiker den Eindruck erwecken will, er möchte den Bürgern etwa Gutes tun, dann heisst es: Seid vorsichtig, was führt dieser Politiker im Schilde?

Der Endgegner
2 Jahre her

FDP-Gelaber. Wenn die echten Parteien Kadavergehorsam einfordern, dann steht die FDP wieder stramm und stimmt gegen die Freiheit ab. A sagen, B machen, so war diese Partei schon immer.

Alfonso
2 Jahre her

„FDP-Fraktionschef Dürr: „am 20. März sollte Deutschland zur Normalität zurückkehren“

Die Erfahrung zeugt: Solche Aussagen muss man leider als typische Effekthascherei eines Polit-Darstellers einstufen.

Und dann werden sie mehrheitlich im Bundestag für die Einführung einer Pflichtimpfung ab Herbst 2022 stimmen.

Ein Staatsminister sagte einmal zu mir, als etwas Unsinniges von ihm in den Medien verbreitet wurde: „Das macht nichts. Als Politiker muss man regelmäßig die Medien bedienen, egal womit, Hauptsache man setzt ein Thema in den Medien, damit man im Gespräch bleibt. Die Menschen vergessen ganz schnell, was du gesagt hast.“

Teufelskralle
2 Jahre her

Die Maske – Viren müssen, um zu leben, stets nach feuchter Wärme streben. Sind sie erst einmal aktiviert, ein Körper wird bald requiriert. Den brauchen sie nun zum Vermehren, doch dort kommt ihnen in die Queren, das, was man Antiköper nennt, sofern der Körper nicht verpennt, die Antikörper zu bereiten, die dann gegen das Virus streiten. Die Viren selbst nun wiederum schau’n sich nach neuen Wirten um. Wieder wollen sie sich aufwärmen, weshalb sie ganz besonders schwärmen und finden es gar nicht so doof, ist feuchte Wärme schon im Hof. Den bieten ihnen nebenbei, die Träger von Effeffpezwei. Weshalb, man… Mehr

Olaf W1
2 Jahre her

Alles Augenwischerei…. Das sagt die AfD und echte Experten seit Monaten und keinen hat es interessiert…. Und als ob die Umfaller der Partei der Rechtsanwälte, Steuerberater und Architekten je was für die Bevölkerung getan hat…. Unglaubwürdige Polemik, genau wie der Zirkus den Kubicki veranstaltet. Fake, denn due Entscheidung über das Vorgehen ist bereits lange getroffen und steht fest: Deutschland muss in diesem Würgegriff bleiben, denn so wird das Aushebeln sämtlicher eigentlich unantastbaren Rechte täglich einfacher. Und der Kampf für Klima und pervertierte Randgruppen geht doch gerade erst los….