Terroranschlag in Wien – 4 Tote, 22 Verletzte

In Wien kam es am Montagabend zu einem Anschlag in unmittelbarer Nähe der Wiener Hauptsynagoge. Drei Passanten und der Täter sind tot. 22 Menschen, darunter ein Polizeibeamter, wurden verletzt. Das der Polizei vorliegende Videomaterial lässt auf einen Einzeltäter schließen.

Michael Gruber/Getty Images)

In Wien kam es am Abend zu einem Anschlag in unmittelbarer Nähe der Wiener Hauptsynagoge in der Seitenstettengasse. Erst war von mehreren Tätern die Rede. Die Auswertung des Videomaterial lässt nun, wie österreichische Medien berichten, auf einen einzelnen Täter schließen, der mit einem Gewehr und einer Pistole auf Passanten schoss. Drei von ihnen starben, nach Pressemeldungen wurden 22 Personen verletzt, darunter auch ein Polizeibeamter. Es kam zu längeren Schusswechseln zwischen Terroristen und Polizei, bei denen der Täter starb.

Weite Teile der Innenstadt wurden abgesperrt, Videos zeigen flüchtende Menschen. Die Lokale in der Innenstadt waren am letzten Abend vor dem neuerlichen Lockdown noch gefüllt. Es gibt laut Behörden sechs Tatorte, an denen geschossen wurde: Morzinplatz, Salzgries, Seitenstettengasse, Graben, Bauernmarkt und Fleischmarkt.

Der Attentäter war, wie die Wiener Tageszeitung Die Presse unter Berufung auf die Polizei und Innenminister Karl Nehammer schriebt „…ein Anhänger der Terrormiliz IS. Es gebe ein ganz klares Indiz zu einer Nähe des IS, denn er habe ein Foto mit den späteren Tatwaffen und Parolen auf Facebook gepostet, sagte Nehammer. Der Täter war 20 Jahre alt, hatte nordmazedonische Wurzeln und war einschlägig wegen terroristischer Vereinigung (§ 278b StGB) vorbestraft. Er war mit einer Sprengstoffgürtel-Attrappe und einer automatischen Langwaffe, einer Faustfeuerwaffe und einer Machete unterwegs. Munition für seine Waffe könnte er möglicherweise in der Slowakei gekauft haben.“

Unterstützung
oder