TV Auftritt
Servus TV – Do. 23.03.2023, 00:25 Uhr

Roland Tichy bei „Talk im Hangar-7“

Thema: „Pleitegeier statt Osterhase: Wird das Leben unleistbar?“

Das Leben in Österreich wird zunehmend teurer. Schon 2021 galt jeder fünfte Österreicher als armutsgefährdet, Pandemie, Krieg und Inflation haben die Lage weiter verschärft. Die Mittelschicht rutscht ab: Trotz sinkender Marktpreise flattern den Konsumenten immer noch hohe Energierechnungen ins Haus, Tanken ist teuer und im Supermarkt zahlt man um satte 16,5 Prozent mehr als noch 2022.
Auch Unternehmer kämpfen mit den Preissteigerungen, aber auch mit zunehmenden Personalkosten – wenn überhaupt Arbeitskräfte verfügbar sind. Gleichzeitig explodieren die Kosten fürs Wohnen: Die viel diskutierte Mietpreisbremse kommt nun doch nicht, die Kompromisslösung: Einmalzahlungen, die wieder aus dem Steuertopf kommen. Müssen wir hilflos zusehen, wie das Leben zunehmend unleistbar wird? Oder ist die Preisspirale doch noch zu stoppen? Was tun gegen die zunehmende Armut im Land? Wie retten wir Wirtschaft und Industrie? Und wann geht es endlich wieder aufwärts?
(Text: Servus TV)

Gäste:

– Stephan Zöchling, Unternehmer
– Gebi Mair, Landessprecher Tiroler Grüne
– Karen Pittel, Leiterin des Münchner ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen
– Roland Tichy, Publizist

Moderation: Michael Fleischhacker

Zur Talk im Hangar 7-Website