Winfried Kretschmann ist ein härterer Cannabis-Bekämpfer als Markus Söder

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und die Ampel wollen die Regeln für den Cannabis-Besitz lockern. Wobei die Länder unterschiedlich stark gegen Kiffer ermitteln – ausgerechnet im grün regierten Baden-Württemberg sitzen die Hardliner.

IMAGO / Arnulf Hettrich
Winfried Kretschmann, Grüne, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Angriffe gegen die körperliche Unversehrtheit nehmen zu. Außerdem muss die Polizei nahezu täglich die Nanny für die Wohlstands-Kinder der letzten Generation spielen. Da liegt der Gedanke nahe, sie an anderer Stelle zu entlasten. Etwa im Bereich des Cannabis-Konsums. Hier geht die Polizei meist proaktiv vor. Gibt es einen Einbruch, melden den die Opfer in der Regel und die Beamten müssen ermitteln – bei Cannabis-Besitz gehen die Kräfte der Strafverfolgung indes häufig auf eigene Initiative vor.

Entsprechend überraschen Zahlen, die das Bundesministerium des Inneren zu „konsumnahen Cannabisdelikten“ veröffentlicht hat. Das sind Straftaten, die nur mit dem privaten Besitz der Droge zu tun haben – nicht aber mit dem Handel oder dem gewerbsmäßen Anbau. Einfacher ausgedrückt geht es um den kleinen Kiffer, der sich in seinem Partykeller einen reinzieht und nicht um den Drogenring dahinter.

Baden-Württemberg
Kretschmann will Asyl-Erstaufnahmen gegen den Bürgerwillen errichten
In diesem Bereich erfasst die Polizei in Nordrhein-Westfalen die meisten Fälle. Das ist angesichts der Größe des Landes wenig verwunderlich. Auf Platz zwei müsste dann aber Bayern folgen vor Baden-Württemberg. Doch im Kampf gegen den kleinen Kiffer führen die Schwaben mit 26.439 Fällen vor den Bayern mit 25.286 Fällen. Und das, obwohl in dem kleineren Land Winfried Kretschmanns Grüne regieren, die für die Entkriminalisierung von Cannabis agitieren – und im Nachbarland die CSU von Markus Söder, die sich dagegenstemmt. Mit 13,2 Millionen Einwohnern zu 11,1 Millionen Einwohnern ist der Größenunterschied zwischen beiden Ländern durchaus relevant. Winfried Kretschmann ist also härter als Markus Söder.

Die Zahlen hat das Ministerium als Antwort auf eine Anfrage der linken Bundestagsabgeordneten Ates Gürpinar, Susanne Ferschl und Gökay Akbulut veröffentlicht. Sie kritisieren: „Die Kriminalisierung hat Folgen auf die soziale Lage, das familiäre Umfeld und die schulische oder berufliche Karriere der Konsumierenden.“ Außerdem erschwere sie denen den Zugang zu Hilfsangeboten.

Die Ampel hat einen großen Sprung in der Cannabis-Legalisierung versprochen. Doch glaubt man den Ankündigungen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), ist dabei nur ein kleiner PR-Hüpfer herausgekommen. Die Grenze soll ein wenig angehoben werden, ab der der Hasch-Besitz nicht mehr als privat sondern als gewerblich gilt. Das Gleiche gilt für den Anbau der Hanf-Pflanze. Außerdem sollen Vereine gegründet werden, in denen Kiffen gesetzlich erlaubt sein soll.

Wobei die Pläne Lauterbachs vor bürokratischer Regelungswut und daraus folgend vor bürokratischem Aufwand strotzen. So ist eine Regel angedacht, nach der Konsum von 25 Gramm am Tag erlaubt sein soll, aber nicht der Konsum von mehr als 50 Gramm im Monat. Die Kiffer haben also wenig davon, sie bleiben potentiell kriminalisiert. Auch die Polizei profitiert nicht davon – außer dass sie sich jetzt einen Joint drehen darf, während sie die Klimakleber hütet – nur zu groß darf er nicht sein.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 6 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nibelung
11 Monate her

Solange Maoisten die deutsche Demokratie repräsentieren läuft hier grundsätzlich was falsch, denn einmal von diesem Virus infiziert, wird man immer im Zwiespalt bleiben und wie man solche Typen überhaupt in ihre Ämter gebracht hat, belegt doch die kollektive Verwirrnis eines ganzen Landes und deshalb sollte sich jeder selbst fragen, wenn er an der Inthronisation beteiligt war, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, denn das ist die Folge davon, wenn man über falsche Handlungen seinen eigenen Untergang herbei führt.

Axel Fachtan
11 Monate her

Opiumkrieg im 19. Jahrhundert: Als die Briten mit einer Droge China zerstörten
Grüne Politik lässt sich nur mit grünem Kraut ertragen ?
Gebt das Hanf frei ?
Gebt die Atomkraft frei !
Grüne Politik lässt sich nicht mal komplett stoned ertragen.

DerVoluntaer
11 Monate her

Als ob es den Grünen jemals um das Wohl der Kiffer gegangen wäre.
Die hatten auch schon Legalisierung von Cannabis weit vor der Jahrtausendwende im Programm.
Danach haben sie 7 Jahre mit Schröder regiert und war nie was mit Kiff Kiff.
Wer den Grünen diesen Blödsinn noch abnimmt muss wirklich schon ziemlich naturstoned sein, wie die streng-väterlich-pastorale Figur, die weder Tod noch Teufel fürchtet, dafür aber den Spott und die Verhöhnung der Wählenden.

mlw_reloaded
11 Monate her

Der „PR-Hüpfer“ ist aber genau das, was Verbände seit Ewigkeiten fordern: Entkriminalisierung für erwachsene Konsumenten, Besitz und Anbau im kleinsten Maßstab für den Eigenbedarf. Das entlastet Polizei und Gerichte. Blöd finden das nur diejenigen Beamten, denen dann gerade gegen Monatsende ein einfaches Mittel zur Erfüllung ihrer Quote fehlt.

Michael Grieme
11 Monate her

Es stört mich, hier zu lesen, was ein Kretschman von Cannabis hält, eine Baerbock für Weltinnenpolitik hält, oder wie ein Habeck oder eine Neubauer ihre Klimaziele erreichen wollen. Und dann noch diese Bilder dazu…
Stattdessen würde ich lieber erfahren, was die Opposition davon hält und dagegen zu tun gedenkt. Ich meine die Oppsition, nicht die Mitläufer.

Hektor
11 Monate her

Wer geglaubt hat , die Grünen wären für die Freiheit , selbst wenn es nur ums Kiffen geht , glaubt auch das die Erde eine flache Scheibe ist .