EU-Strafzölle auf China-Auto-Importe sind völlig sinnlos

EU-Strafzölle auf China-Auto-Importe sind möglich, aber völlig sinnlos – und würden in der EU der deutschen Autoindustrie ausschließlich schaden, und der französischen Autoindustrie ausschließlich nützen. Dazu nachfolgend mehr.

IMAGO / ITAR-TASS

China ist nach dem Vereinigten Königreich und den USA der drittgrößte Markt für EU-Fahrzeugexporte. Im Jahr 2022 exportierte die EU 412.990 Fahrzeuge (24,5 Milliarden Euro) nach China, gleichzeitig importierte die EU 561.070 Fahrzeuge aus China (9,7 Milliarden Euro). Trotz eines deutlich geringeren Exportzeugvolumens erzielt die EU 2022 einen Handelsbilanzüberschuss im Autohandel mit China von rund 15 Milliarden Euro. Wo liegt das Problem?

In der analogen Welt gehörte es noch zu Jedermanns*eigener leidvoller Erfahrung, dass zwischen Wollen und Können oftmals Welten liegen, besser: eine große Lücke klafft. In den modernen Medien scheint diese Erkenntnis gelegentlich aus dem Blickfeld zu geraten, möglicherweise auch einer guten Schlagzeile wegen. Anders sind Titulaturen über Wirtschaftsanalysen selbst in honorigen Tagespressemedien, die da lauten: „Chinas Autobauer fluten den Weltmarkt!“ nicht zu erklären.
Richtig wäre gewesen: „Chinas Autobauer würden gerne den Weltmarkt fluten.“ Und wenn auch noch hinzugefügt worden wäre: „.. vor allem bei Elektroautos!“

Dazu wird es jedoch nicht kommen, weder so noch so! Zwar heißt ein berühmtes chinesisches Sprichwort: „Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt…“ Doch bis zur Flutung des Weltmarktes mit seinen jährlichen rund 80 bis 85 Millionen Zulassungen neuer Automobile, davon 2022 gut 10 Millionen Elektroautos (BEV + PHEV + Hybride), der Rest Verbrenner, ist es noch ein weiter Weg. Und ob Chinas Autobauer dieses Ziel der Weltmarkt-Flutung – selbst wenn sie es denn wollten und nicht nur Journalisten es behaupten – je erreichen werden, ist aus heutiger Sicht nicht nur offen, sondern auch absolut unwahrscheinlich.

Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:

  • Chinesische Hersteller sind bei Verbrennerautos im internationalen Maßstab auf den hochentwickelten westlichen Volumenmärkten nicht wettbewerbsfähig; trotz vieler Fortschritte in Design, Ausstattung und Verarbeitung reichen sie motortechnisch an das Niveau westlicher Hersteller nicht heran; niedrige Kosten allein genügen nicht zur Verdrängung der etablierten Marken. Deutsche Premium-Hersteller dominieren.
  • Bei Elektroautos (BEV+PHEV) sind chinesische Autobauer die Nr. 1 der Welt. Doch hier herrscht inzwischen auf allen Märkten, insbesondere in China selber, ein gnadenloser Preis- und Verdrängungswettbewerb. Grund: Der Hype auf den globalen Elektro-Automärkten schwächt sich ab bzw. neigt sich dem Ende entgegen. Folge: Zwischen dem ungebremst weiterwachsenden Angebot an Elektroautos und der sich überall deutlich abschwächenden Nachfrage klafft eine immer größere Lücke. Der Wettbewerb hat sich ruinös verschärft, zunächst in China, dann in den USA und zum Schluss, in bislang noch milderer Form, in Europa.

Eingeleitet durch mehrmalige Preissenkungen bei Tesla sind alle Hersteller von Elektroautos, auch die deutschen, zu massiven Preissenkungen übergegangen, um ihre Marktanteile zu verteidigen bzw. um ihre rosigen in die Welt posaunten Expansionspläne zu retten, so jedenfalls Tesla, der 2023 über 2 Millionen reine Batterie-Elektroautos absetzen wollte, so viel wie BMW und Daimler jeweils über die ganze Antriebspalette.

So richtig diese Unternehmensstrategie der Preissenkung im Einzelfall betriebswirtschaftlich auch erscheint, rein volkswirtschaftlich gesehen ist sie völlig sinnlos. Sie führt bei allen Wettbewerbs-Kombattanten – so auch bei Tesla – schnurstracks in die Verlustzone. Und treibt makroökonomisch die Volkswirtschaften mitunter in die Deflation, wie augenblicklich in China zu beobachten.

Beispiel für die betriebswirtschaftlichen Konsequenzen dieser Preis-Strategien gibt es viele: So hat der so hoffnungsvoll vor wenigen Jahren gestartete selbsternannte US-Tesla-Jäger Rivian nach Verlusten von 32.000 Dollar je E-Fahrzeug Insolvenz anmelden müssen. Und viel Geld seiner Kapitalgeber verbrannt. Auch der chinesische Start-up-Hersteller der Marke „Weltmeister“ musste seinen für 2024 angestrebten Sprung auf den europäischen Markt zum Insolvenzrichter umdirigieren, nach Verlusten von 22.000 Dollar je E-Auto (Süddeutsche Zeitung).

Der schon von der IAA 2023 besser bekannte chinesische Autohersteller Nio aus der Provinz Anhui, der vor wenigen Jahren schon einmal vom Staatsfonds mit 1 Milliarde Dollar vor der Pleite gerettet worden war und der bereits mit mehreren Niederlassungen in Deutschland vertreten ist, vermeldete Verluste von 35.000 Dollar je Fahrzeug und die Entlassung von zehn Prozent seiner Beschäftigten.
Sogar Berufs-Optimist Elon Musk befürchtet beim am 30. November kommenden Cybertruck, von dem Musk 200.000 Fahrzeuge p.a. herstellen will, er habe sich bei hohen Stückverlusten und einer Million Vorbestellungen damit sein eigenes Grab gegraben.

Fakt ist: Weltweit stehen alle Hersteller von Elektroautos – von Aiways, MG, Polestar bis Xpeng, von Audi über Daimler bis Volkswagen – bei Elektroautos unter heftigem Margendruck bzw. schreiben Verluste. Wenn sie keine Verbrennerautos zur Kompensation in ihren Portfolios haben. Bei Volkswagen ist die Marge bei der Kernmarke VW zuletzt von 4,7 auf 3,4 Prozent gefallen, Kostensenkungen von über 10 Milliarden Euro stehen auf der Tagesordnung. Lediglich bei BMW und Daimler konnten die Verluste aus dem Elektroautogeschäft bislang (noch) über höhere Verbrennererlöse kompensiert werden; aktuell berichten beide Unternehmen über stabile Umsatzrenditen in der Bandbreite von 8 bis 10 bzw. von 12 bis 14 Prozent.

Auch der chinesische Auto-Staatskonzern Chery, der mit 1,4 Millionen Autos p. a. zwar zu den kleineren Herstellern, aber zu einer der größten Auto-Exporteure in China zählt (siehe Kasten), will 2024 sein Deutschlandgeschäft starten. Merkwürdigerweise nicht mit einem E-Auto, sondern als erstes mit einem Verbrenner-SUV für rund 30.000 Euro. Erst danach sollen Elektro-Modelle kommen unter den merkwürdigen Markennamen wie Omoda, Jaecoo und Exlantix. Dazu Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisch: „Das kann sich doch keiner merken!“ (Süddeutsche Zeitung).

Die Chery Markteintrittsstrategie unterscheidet sich in der Tat völlig von jener anderer chinesischer Wettbewerber, wie BYD, Nio oder Great Wall (GW), die in den vergangenen Jahren ausschließlich mit Elektroautos nach Deutschland gekommen sind – ohne bislang nennenswerte Markterfolge erzielt zu haben. Eine Marktbereinigung in den kommenden Jahren ist vorprogrammiert, eine Flutung des deutschen Marktes nicht!

Die zehn größten Autohersteller 2022 nach Absatz:

  1. Toyota Motor Corporation (10,5 Millionen Einheiten)
  2. Volkswagen AG (8,3 Millionen Einheiten)
  3. Hyundai Motor Group (6,9 Millionen Einheiten)
  4. General Motors (5,9 Millionen Einheiten)
  5. Stellantis (5,8 Millionen Einheiten)
  6. Renault-Nissan-Mitsubishi (5,8 Millionen Einheiten)
  7. Ford Motor Company (4,2 Millionen Einheiten)
  8. Honda Motor Company (3,8 Millionen Einheiten)
  9. Suzuki Motor Corporation (3,0 Millionen Einheiten)
  10. SAIC Motor Corporation (2,8 Millionen Einheiten)
    ________________________________________________________

Chery ist gleichwohl optimistisch. Bei Elektroautos dürfte zwar auch Chery an Verlusten nicht vorbei kommen, Chery ist aber einer jener chinesischen Autobauer, die – ähnlich wie Branchenriese BYD – auch noch Verbrennerautos bauen. Und auch in Zukunft weiter bauen werden, denn der Weltmarkt besteht nicht nur aus Europa.

Chery weiß das. Durch sein Verbrennergeschäft sieht sich Chery gut gegen die Turbulenzen auf dem E–Auto-Markt abgesichert. „Wir stehen auf zwei Beinen“ (Vizechef Zhang, Süddeutsche Zeitung). Für Chery war vor allem der Ukraine-Krieg lukrativ, wo das Unternehmen im Verbrennergeschäft die Lücke nutzte, die der Rückzug der westlichen Autobauer aus Russland hinterließ. Aber auch in den Schwellenländern Türkei und Mexiko steigen die Verbrennerabsätze.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass Lateinamerika, der Nahe Osten und Südostasien neben Russland wichtigster Abnehmer chinesischer Autos sind, nicht die hochentwickelten und großen Märkte in USA, Japan oder Europa. Und überall sind es Verbrenner, keine Elektroautos. Vor diesem Hintergrund ist die Strategie großer deutscher Autokonzerne wie Volkswagen und Daimler ebenso Stellantis, dem politischen EU-Verbrennerverbot ab 2035 folgend, möglichst bald aus dem Verbrennergeschäft auszusteigen und sich nur noch auf Elektroautos zu konzentrieren, mehr als kritisch zu hinterfragen. „Da sagt jeder: Seid ihr noch ganz dicht?“ (Julian Nagelsmann, Bundestrainer Herrenfußball).

Nach jüngsten Zahlen der Industrievereinigung CPCA hat Chinas Autoindustrie – dazu zählen auch Tesla und die Joint-Venture-Fabriken der amerikanischen japanischen und europäischen Hersteller (allein die Volkswagen Group China hat 33 Werke in Shanghai, Changchun, Dalian, Nanjing, Yizheng, Chengdu, Foshan, Ningbo, Changsha, Urumtschi, Hefei und Tianjin für die Produktion von Fahrzeugen und Komponenten in China errichtet), von Januar bis Oktober 2023 insgesamt über drei Millionen Autos exportiert. Rund zwei Drittel mehr als 2022. Davon waren über ein Viertel der Pkw-Exporte Elektroautos, mit steigendem Anteil – und stammten überwiegend aus der Tesla Gigafactory Shanghai, Hauptziel USA. China wird 2023 Japan als bisher weltgrößten Pkw-Exporteuer ablösen. Die chinesischen Werften bauen gerade riesige Autotransporter-Schiffe, um die Elektro-Exportautos zu verschiffen (Süddeutsche Zeitung).

Präzise Zahlen über den China-EU-Außenhandel mit fabrikneuen Automobilen (Verbrenner + Elektroautos + Hybride) für das Jahr 2022 veröffentlichte der Europäische Automobilverband ACEA (ACEA-Factsheet – Fahrzeughandel zwischen der EU und China – September 2023): Der ACEA hat die Fahrzeughandelsströme zwischen der EU und China, einschließlich des Marktes für batterieelektrische Fahrzeuge, für das Jahr 2022 untersucht. Die Kenntnis dieser Analyse hätte die medialen „Weltmarktfluter“ eines Besseren belehren können. Die wesentlichen Ergebnisse sind in Zusammenfassung:

Automarkt China:

  • In China entfielen im Jahr 2022 (nur) rund 6 Prozent aller Verkäufe von batterieelektrischen Autos (BEV) auf europäische Marken.
  • Chinesische Marken machen im Jahr 2022 fast 4 Prozent der Verkäufe von batterieelektrischen Autos in der EU aus, gegenüber 0,4 Prozent vor nur drei Jahren. Der Anteil ist also mit dem Hochlaufen der E-Mobilität in Europa kräftig gestiegen.
  • Europäische Marken haben am Gesamt-Automarkt (Verbrenner + Elektroautos) in China 4,5 Prozentpunkte Marktanteile verloren, ihr Anteil fiel von 28,5 Prozent im Jahr 2019 auf 24 Prozent im Jahr 2022 zurück, in erster Linie war VW davon betroffen.
  • Der Marktanteil chinesischer Marken am chinesischen Automarkt stieg im gleichen Zeitraum von rund 36 Prozent im Jahr 2019 auf fast 45 Prozent im Jahr 2022. Nicht nur europäische Marken sondern auch die Hersteller in USA, Japan und Südkorea haben Marktanteile verloren.

Wirtschaftspolitische Daten im bilateralen PKW-Handel laut ACEA:

  • Die EU exportierte im Jahr 2022 rund 392.000 in der EU hergestellte Pkw nach China, 17.345 davon waren Elektroautos (4,4 vH).
  • China exportierte im gleichen Jahr 500.006 in China hergestellte Autos (einschließlich der in China hergestellten ausländischen Marken); 62,7 vH davon waren batterieelektrisch. Im Jahr 2023 wurden bis einschließlich September 400.000 Elektro-Autos nach Westeuropa geliefert, aber nur 250.000 davon kamen von chinesischen Marken wie MG, britische Tochterfirma des chinesischen Staatskonzerns SAIC oder von Polestar (Volvo-Tochter von Geely). Der Rest kam aus den chinesischen Werken von Auslandsmärkten wie Tesla, BMW, Honda oder Toyota.
  • Als Ergebnis bleibt festzuhalten: Europäische Elektroautos (BEV) spielen bislang in China mit 6,1 Prozent Marktanteil keine große Rolle, chinesische BEV-Marken in Europa mit 4,7 Prozent noch weniger. Von Flutung kann also keine Rede sein.
  • Chinesische Marken gewinnen in Europa Marktanteile bei Elektroautos (nicht bei Verbrennern!), europäische Marken verlieren in China Marktanteile insgesamt.

Wirtschafts- und handelspolitisch spielt die Musik bei den Vorzeichen der Entwicklung, sie sollten für die europäische, vor allem deutsche Autoindustrie eine Warnung sein: Chinesische Marken sind in Europa bei Elektroautos auf dem Vormarsch und haben ihren Marktanteil seit 2019 von 0,4 vH auf 4,7 vH gesteigert; ausschließlich mit Modellen im unteren Marktsegment, das bis dato von europäischen Herstellern kaum, und wenn dann auch hochpreisig bedient wurde.

Damit sind die Hausaufgaben für EU-Politik und EU-Automobilhersteller klar verteilt: Nicht die EU muss handelspolitisch mit Strafzöllen und Ähnlichem aktiv werden, sondern die europäischen (Massen-) Automobilhersteller, die endlich auch die unteren Segmente des Marktes, den „Markt für Jedermann“, bedienen müssen, und mit Konsequenz in den Wettbewerb mit den chinesischen Anbietern eintreten. Das hat in den 1990er-Jahren gegenüber Japan auch funktioniert!

Unter den deutschen Herstellern hat jedes Unternehmen eigene Optionen. Am besten ist Premium-Anbieter BMW mit seiner dualen, technikoffenen Strategie aufgestellt. Die größten Korrekturen müssen Daimler und der Volkswagen-Konzern vornehmen, soweit sie sich in ihrer Antriebsstrategie und Modellpolitik völlig einseitig auf die Elektromobilität versteift haben; auch Korrekturen beim Personal und Kapital wären sinnvoll. Daimler lässt inzwischen Verbrennermotoren bei Kapitaleigner Geely in China entwickeln.

Das macht deutlich: Heute sind es nicht mehr die chinesischen Autobauer, die Hilfe beim Aufbau ihrer Industrie bei den westlichen Kooperationspartnern gesucht und gefunden haben, heute geht das Hilfsgesuche andersrum: Die ausländischen Hersteller suchen Hilfe bei den Chinesen.

So auch Volkswagen. Hier hat das Umdenken schon eingesetzt. VW will in seinem wichtigsten Markt China deutlich an Entwicklungsgeschwindigkeit zulegen. Dafür investiert das Unternehmen zum einen rund eine Milliarde Euro in ein neues Entwicklungs-, Innovations- und Beschaffungszentrum in der südchinesischen Stadt Hefei. Zum anderen hat Volkswagen im Sommer 2023 für 700 Millionen US-Dollar einen 5-Prozent-Anteil am chinesischen Elektroauto-Hersteller Xpeng erworben. VW ist so mit Xpeng eine strategische Partnerschaft eingegangen, um zwei neue kleinere VW-Modelle zu entwickeln, die Mitte 2026 auf dem chinesischen Markt erscheinen sollen.

Einen noch größeren Nachholbedarf sowohl was die Elektromobiliät anbelangt, vor allem aber in Bezug auf seine Präsenz in China hat der französische Vielmarken-Autokonzern Stellantis.
Stellantis ist bislang in China kaum vertreten. Stellantis verkaufte 2022 rund 5,8 Millionen Fahrzeuge. Der Großteil der Verkäufe konzentrierte sich 2022 auf das erweiterte Europa mit 2,6 Millionen, Nordamerika mit 1,8 Millionen und Südamerika mit 800.000 Einheiten. Die asiatischen Märkte wurden hingegen kaum bedient.

Der Konzern wäre also von chinesischen Gegenmaßnahmen bei von der EU verhängten Strafzöllen auf Chinas E-Autos kaum betroffen. Nicht ganz ohne Grund vermuten Experten, dass die Initiative zur Abwehr chinesischer Elektroauto-Importe durch EU-Strafzölle von Frankreich ausgegangen ist. Ähnliches gab es schon mal in den 1980ern, als die italienischen und französischen Autohersteller das aggressive Vordringen japanischer Marken in Europa mit Hilfe des europäischen Automobilverbands in Brüssel via offenen und verdeckten Handelshemmnissen abwehren wollte. Hinter den Kulissen einigten sich die Parteien dann auf einen Europa-Marktanteil von 15 vH für Autos „Made in Japan“, der aber in der Folgezeit nie erreicht wurde – weil die Europäer wettbewerbsfähiger wurden.

Nichtdestotrotz ist der EU Kommission die neue Auto-Konkurrenz aus dem Reich der Mitte für Europas Autobauer nicht ganz geheuer und sie prüft, ob Peking seine Autohersteller unfair subventioniert, und droht mit Strafzöllen oder anderen Schutzmaßnahmen. Dem sei der liebe Gott vor! Das wären gleich zwei Schüsse ins eigene Bein, denn die deutschen Autohersteller und damit die gesamte Volkswirtschaft wäre gleich zweimal getroffen:

  • Zum einen sind die deutschen Autohersteller unisono zur Gänze von Teile- und Komponenten- Zulieferungen aus China abhängig, aus eigenen oder chinesischen Werken. EU-Strafzölle würden diese Importe unnötig verteuern, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hersteller also empfindlich schmälern. Wie groß die China-Abhängigkeit in der Branche ist, haben die Lieferausfälle aus China während des harten dortigen Corona-Lockdowns im ersten Halbjahr 2023 eindringlich gezeigt; sie haben zu empfindlichen Produktionsunterbrechungen (und Renditeverlusten) geführt.
  • Zum anderen besteht die Gefahr von Retorsions-Maßnahmen seitens der chinesischen Regierung, die mit großer Wahrscheinlichkeit Gegenzölle auf Autoimporte aus Europa erheben würde. Davon wären in der europäischen Autoindustrie ausschließlich die deutschen Luxus-Modelle wie die Daimler S-Klasse, die BMW 7er-Reihe oder die gesamte Porsche-Palette betroffen. – Lediglich bei Bentley, Ferrari und RollsRoyce dürfte sich die Betroffenheit in Grenzen halten.

Zum Glück sind die Erfolgsaussichten einer solchen EU-Prüfung erstens langwierig und zweitens von fragwürdigem Erfolg. China setzt bei seiner Förderung vor allem auf verdeckte Maßnahmen, wie den staatlich geförderten Zugang zu billigen Krediten und Eigenkapital. Solche finanziellen Vorteile sind nur schwer zu beziffern und wurden im Übrigen auch ausländischen Autobauern wie Tesla oder Volkswagens chinesischen Kooperationspartnern Xpeng, SAIC et. al. gewährt.

In weiser Voraussicht der wahrscheinlichen Erfolglosigkeit der EU-Untersuchung hat Stellantis-Chef Carlos Tavares seine China-Strategie total geändert: statt, wie vor einem Jahr geäußert, sich aus China komplett zurückzuziehen, überrascht er jüngst mit dem Einstieg beim chinesischen Elektroauto-Hersteller Leapmotor. Stellantis erhält für 1,5 Milliarden Euro 20 Prozent der Unternehmenssanteile.
BMW hatte im Februar 2022 die bereits 2018 vereinbarte Mehrheitsübernahme beim chinesischen Joint-Venture-Partner Brilliance für 3,6 Milliarden Euro zu 100 Prozent vollzogen. BMW ist damit Teil der chinesischen Autoindustrie geworden.

Aus all dem folgt, dass tarifäre oder nicht-tarifäre Abwehrmaßnahmen der EU gegenüber chinesischen Importen von Elektroautos für die deutsche Autoindustrie schädlich wären. Diese sind aber auch nicht notwendig, da die europäischen Autohersteller von sich aus dabei sind, ihre Wettbewerbsfähigkeit bei Elektroautos gegenüber der Konkurrenz aus China zu stärken, so wie es bei Verbrennern über Jahrzehnte selbstverständlich war.

Volkswirtschaftlich unverzeihlich wäre es allerdings, wenn die deutsche Autoindustrie angesichts der zunehmend realistischer werdenden Bewertung der beschränkten Zukunftschancen von Batterie-Elektroautos ihre Kernkompetenzen in der Verbrennertechnologie auf dem Altar der Aufholanstrengungen gegenüber den chinesischen E- Herstellern opfern würde.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
WandererX
5 Monate her

VW hat hat rechtzeitig seinen österreichischen E- Auto- Fanatiker gefeuert und sich wieder still und heimlich in Bezug auf seine Verbrenner- Tradition wieder normalisiert. eine Zeitlang brauchte man wohl solch einen Durchpeitscher, um einen Imageschaden – in diesem Fall im Sinne eines „veralteten Ladens“ gegenüber Tesla und Co – zu vermeiden. schnell gilt man ja als old industry – siehe die heutige Position von Ford mit halb so vielen verkauften Autos wie VW weltweit: das sah 1955-1980 ganz anders aus.

BK
5 Monate her

Wenn so eine chinesische Automarke wie Chery schon 30.000 Euro Einstiegspreis haben will, dann glauben die wohl auch noch den Quatsch vom reichen Deutschland. Dieser angebliche „E-Auto-Boom“ ist nichts weiter, als eine von grünen Klimahysterikern eingeleitete Fehlentwicklung. Dabei werden Emissionen unter den Teppich gekehrt und das E-Auto heiliggesprochen. Für die Verbrenner verschärft man die Abgasnormen so weit, bis es nicht mehr möglich ist, Motoren zu bauen. Dies ist eher ein politisch-ideologischer Klassenkampf, der auf dem Rücken der Leute ausgetragen wird. Quasi ein Armdrücken, was die grüne Weltelite in diktatorischer Hitler Manier veranstaltet. „Ich schalte die AKWs ab, ich reiße Euch… Mehr

Urmeli
5 Monate her

Die Zukunft liegt in der Entwicklung von rentablen Verfahren zur Verarbeitung des importierten Sondermülls.

alter weisser Mann
5 Monate her

„Omoda, Jaecoo und Exlantix. Dazu Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisch: „Das kann sich doch keiner merken!“
Aber Karoq, Koleos, Movano oder Eyaq … das kann Dudelhöffer sich merken? Welch ein Kriterium aber auch.

Haba Orwell
5 Monate her

Es stimmt nicht, dass arabische Länder nur Ölförderung hinkriegen; bald werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Luxusautos Aurus für den Nahost-Markt produziert. Die Marke wurde zwar in Europa entwickelt, allerdings nicht in der EU. Woanders kann man wohl auch Autos.

alter weisser Mann
5 Monate her

würden in der EU der deutschen Autoindustrie ausschließlich schaden, und der französischen Autoindustrie ausschließlich nützen
Dann machen „wir“ es!

Berlindiesel
5 Monate her

Für einen durchschnittlichen Deutschen zählt in dieser Mischung aus mikro- und makroökonomischen Faktoren nur zweierlei: Erstens will er einen Arbeitsplatz haben. Zweitens ein Auto. Woher es kommt, ist der Masse der deutschen Käufer egal. Vor wenigen Tagen war bei TE ein Beitrag online, der sich indirekt mit der geringen Identifikation der Deutschen (Europäer) mit ihren Ländern befasst, als Aufhänger benutzte Autor David Engels die zunehmende Vermüllung und Verwahrlosung des öffentlichen Raumes überall in Westeuropa. Einer der Gründe ist dabei das Verschwinden, bzw. Bekämpfen von Nationalbewusstsein und Patriotismus.   Nach dem Ende der DDR war augenfällig, dass ostdeutsche Käufer beim Autokauf… Mehr

alter weisser Mann
5 Monate her
Antworten an  Berlindiesel

Soll es mal wieder Lieschen Müller retten und auf ihre einzigen und direkten Vorteile aus der Globalisierung zugunsten einer nationalen Idee, die bei Politik und Herstellern sonst wenig interessiert, verzichten? Wann wäre das schon mal aus freien Willen so gewesen, dieses „Kauft deutsch!“? Der informelle (also ein ideeller) Mehrwert auf Basis des Nationalgeistes? Schönes Vortragsthema, kaum machbar in der Praxis, denn so gut ist nichtmal der „hohe“ Lohn. Und die Ostdeutschen, auf die hier so billig abgestellt wird, hätten auch nicht mehr Arbeitsplätze, wenn sie mehr „deutsch“ gekauft hätten, was sie und da beißt sich die Katz in den Schwanz,… Mehr

Last edited 5 Monate her by alter weisser Mann
Berlindiesel
5 Monate her
Antworten an  alter weisser Mann

Doch, jeder kann einheimische Produkte kaufen, anstatt das Geld ins Ausland fließen zu lassen. Die schnelle Verlockung von billig, billiger, China haben Sie gut beschrieben. Aber anders als geglaubt gibt es eben doch einen Zusammenhang zwischen mikro- und makroökonomischen Verhalten. Man KANN sich einen Kia statt eines Volkswagen kaufen. Dann spart man Geld, aber am Ende realisiert dass die Gesellschaftt über Verluste, die an einem bestimmten Punkt nicht mehr sozialisiert werden können. Und deutsche Sozialtransfers werden nicht aus Asien heraus bezahlt. PS. Hier ging es um Autos, darum habe ich das am Beispiel der ostdeutschen und ihrer Präferenz für Importwagen… Mehr

Last edited 5 Monate her by Berlindiesel
alter weisser Mann
5 Monate her
Antworten an  Berlindiesel

Jetzt müssen Sie nur noch verraten, wovon die Ostdeutschen Ihres Beispiels seinerzeit und seitdem die teuren deutschen Markenautos des angeblichen „made in germany“ kaufen sollten.
Über das Warum können wir abseits davon nachdenken, Die Finanzierung des deutschen Sozialsystems ist allerdings kein Individualbedürfnis.

BK
5 Monate her
Antworten an  Berlindiesel

Inzwischen ist es doch so, dass ein VW-Händler in Deutschland schon gar nicht mehr weiß, was er dem Kunden verkaufen soll. Man nimmt ihm die Hälfte der Modelle weg, stellt E-Autos im Agenturgeschäft auf seinen Hof und drangsaliert ihn mit allen möglichen Maßnahmen. Was da an Benzinern verbaut wird, hat teilweise auch nicht mehr Drehmoment als ein alter Wartburg-Motor. Hinzu kommt der schlechte Ruf, den sich VW erworben hat. Ein T-Roc für 45 K ist auch völlig geisteskrank. Ich kann verstehen, wenn Kunden zu einem Tucson für unter 30 K greifen.

Rasio Brelugi
5 Monate her

China ist nicht konkurrenzfähig bei Verbrennermotoren? Abwarten, wenn Mercedes seine gesamten Verbrennermotoren beim Chinesen Geely herstellen lässt (wie schon fest vertraglich vereinbart). Dann ist auch hier der Kompetenz-Transfer vollbracht. Der zweite Teil Ihres Beitrages, Herr Dr. Becker, wirkt übrigens wie die Widerlegung des im ersten Teil Gesagten. Wenn auch bei den transferierten Geldwerten die EU im Automarkt noch vor den Chinesen liegt, bei den Stückzahlen haben die Chinesen die Nase vorn. Das lässt die Handelsbilanz zwischen der EU und China und zwischen Deutschland und China in einem anderen Licht erscheinen. Wenn auch die Handelsbilanz von Deutschland und China noch positiv… Mehr

Norbert981
5 Monate her
Antworten an  Rasio Brelugi

Welche teuren Investitionsgüter meinen Sie? Maschinen vielleicht? In Sachen Maschinenbau mangelt China inzwischen ebenfalls nicht mehr an Kompetenz. Ich selber komme von Maschinenbau-Branche.  Die Realität ist: Die Chinesen sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt mit Deutschland (fast) gleichgezogen. Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne. Die chinesischen Ausfuhren von Maschinen und Anlagen z.B. haben sich in 2021 um fast 31 Prozent auf 296 Milliarden Dollar zugelegt, die deutschen dagegen nur um 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.  Laut einer Untersuchung von VDMA (Der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus): von den 28 Untersegmenten… Mehr

Last edited 5 Monate her by Norbert981
Biskaborn
5 Monate her

Wie immer interessanter Artikel. Was wird passieren? Der ideologisch vereinnahmte VW Konzern wird brav wie befohlen, zumindest hierzulande, die Verbrennerproduktion einstellen und dann nach Steuergeld rufen wenn es mit den E-Autos schiefgeht. Das funktioniert wie wir gerade bei Siemens Energy hören. Die EU wird Maßnahmen treffen, die zwar sinnbefreit sind aber Deutschland schaden dafür für Frankreich förderlich sind!

Biskaborn
5 Monate her

Interessant wie immer! Was wird definitiv passieren? Die deutsche Autoindustrie, insbesondere der ideologisch getriebene VW Konzern, wird aus der Verbrennerproduktion hierzulande aussteigen. Die EU wird Strafzölle unter Wohlwollen der deutschen Regierung verhängen, und oder um Deutschland zu schaden!