„Gewalt und Kriminalität – ausgehend von Menschen tschetschenischer Herkunft“

Anfang März randalierten junge Männer, darunter auch polizeibekannte Tschetschenen, in Prenzlau. Der Bürgermeister reagierte nun mit einem Brandbrief. Von Christian Heimfried

imago Images/Alexander Pohl
Symbolbild

Der berichtende Nordkurier ist etwas anders als andere Lokalblätter, die sich zum Tiel mit den Beiträgen des sogenannten „Redaktionsnetzwerkes Deutschland“ (RND) befüllen lassen. Die Taz betont, mit dem Nordkurier gäbe es da eine Lokalzeitung, die immer wieder durch eine Nähe zu Querdenker*innen auffällt. Dessen Chefredakteur gegen den ‚Erziehungsjournalismus‘ anderer Medien wettert.
Dazu gehört auch die Berichterstattung über die um sich greifende Kriminalität vor Ort in Prnzlau, die inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen sein soll.

Der parteilose Prenzlauer Bürgermeister und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung (CDU-Mitglied) sendet nun einen Hilfeschrei in Form eines Bittbriefes an Ministerpräsident Woidke (SPD) und Innenminister Stübgen (CDU). Die Überschrift lautet:

„Massive Zunahme von Vorfällen der Gewalt und Kriminalität – ausgehend von Menschen tschetschenischer Herkunft“

So hatte am 2. März eine Gruppe von etwa zehn jungen Männern zu fortgeschrittener Stunde versucht, mit mindestens einem Baseballschläger in eine Prenzlauer Wohnung einzudringen. Die von innen verbarrikadierte Tür konnte den Schlägen der Angreifer standhalten. In der Wohnung selbst sollen sich nach den Ermittlungen des Uckermark Kuriers ebenfalls mehrere Männer aufgehalten haben.

Unter den Angreifern sollen sich laut Polizei mindestens zwei jugendliche Tschetschenen befunden haben, die bereits durch Körperverletzungsdelikte polizeilich auffällig wurden. „Zeugen berichten, dass Mieter aus Fenstern heraus Flaschen und Geschirr auf die Männergruppe warfen. Andere Hausbewohner hätten versucht die Eingangstür von Innen zu verbarrikadieren.“

Die Journalisten berichten von der großen Angst in der Nachbarschaft und, dass es öfter zu Auseinandersetzungen und zu Streit mit den Tschetschenen käme. Auch eine Mutter klagt darüber, dass ihr 14-jähriger Sohn ins Visier dieser Personen geraten wäre. Die Polizei warnt vor Pauschalisierungen.

Die sich häufenden Probleme mit Teilen zugewanderter Tschetschenen sind allerdings kein neues Phänomen, sie gelten als „gefährlichste Zuwanderergruppe in Brandenburg“. Schon im Bericht des Landesverfassungsschutzes von 2016 hieß es: „Der islamistische Extremismus in Brandenburg ist vorwiegend durch Migranten aus dem Nordkaukasus geprägt […] Unter diesen Nordkaukasiern sind Anhänger des Kaukasischen Emirates (KE), einer terroristischen Organisation im Nordkaukasus, die vor Ort einen unabhängigen Gottesstaat anstrebt […] Deutschland wird als Ruhe- und Rückzugsraum genutzt.“

Kommen wir nach Prenzlau zurück: Die oben genannten Lokalpolitiker wenden sich erneut an die führenden Landespolitiker in Potsdam. In dem Schreiben heißt es u. a.: „Prenzlau wird derzeit mit einer Welle der Gewalt und Unruhe von Seiten überwiegend tschetschenischer Geflüchteter konfrontiert und wir benötigen dringend Ihre Unterstützung“ Dann listen sie die häufigsten Straftaten auf: Diebstahl, räuberische Erpressung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogendelikte und Straßenkämpfe bis zum gewaltsamen Vordringen in eine Wohnung. „Die Anzahl und Qualität der Straftaten nimmt besorgniserregend zu (…)“. Zu den Tatverdächtigen gehörten auch Minderjährige.

Weiterhin beklagen die Politiker, dass die Gewalt und Kriminalität anscheinend keine Konsequenzen habe,

„fehlt es doch an den entsprechenden Maßnahmen der Justiz. Eine fehlende oder nicht erkennbare Strafverfolgung nach erfolgter polizeilicher Ermittlung, lange Bearbeitungszeiten durch die Behörden und keine Rückführungen erwecken in der Bevölkerung den Eindruck, dass der Staat nicht in ausreichendem Maß reagiert. Das hat für uns zur Folge, dass es zunehmend schwieriger wird, den sozialen Frieden in der Stadt zu gewährleisten. Die Bevölkerung fühlt sich nicht mehr ausreichend geschützt und ihr Unmut darüber wird lautstark kundgetan. Dieser Unmut droht von Stimmungsmache überlagert zu werden, wenn die notwendigen Konsequenzen des Staates (mehr Polizeipräsenz, zügiges Reagieren der Justiz und konsequente Abschiebung krimineller Geflüchteter) fehlen.“

Ich vermute, die Bevölkerung „fühlt“ sich nicht nur nicht ausreichend geschützt, sie ist es auch nicht. Die Briefeschreiber sind dem üblichen Politikersprech von der „gefühlten Kriminalitätslage“, die vermeintlich nichts mit der tatsächlichen zu tun hat, auf den Leim gegangen. Aber genau dort läge der Schlüssel für eine Änderung der Zustände. Solange die Verantwortlichen der Auffassung sind, dass es nur darum geht, kommunikative Beruhigungspillen zu verteilen, um bessere „Eindrücke und „Gefühle“ als potemkinsche Dörfer künstlich zu erzeugen, wird sich an der tatsächlichen Kriminalitätslage nichts zum Positiven verändern.

Der Bürgermeister legt dann auch sogleich nach. In der Sitzung des Bildungs-, Kultur- und Sozialausschusses der Stadtverordneten nannte er das versuchte gewaltsame Eindringen einer kriminellen Gruppe in eine Wohnung: eine „Beziehungstat“. Natürlich können auch Kriminelle untereinander in einer gewissen „Beziehung“ stehen. Anderswo nennt man solche Auswüchse Bandenkriminalität und Bandenkrieg, nur hört sich das nicht so smart an. Selbst Feinde stehen in einer Beziehung zueinander.

Der Bürgermeister wünschte sich im angesprochenen Ausschuss ein System, in dem kriminelle Zuwanderer ihr Gastrecht verwirkt haben. Dieser Wunsch wird erfahrungsgemäß nicht in Erfüllung gehen, dafür werden Heerscharen an Unterstützern in der Politik, in den alimentierten Organisationen und den Medien sorgen.

Das Gesamtproblem wäre für die Briefeschreiber mutmaßlich halb so schlimm, wenn da nicht vor Ort die AfD den Lokalpolitikern mit einer angemeldeten Protestveranstaltung im Nacken sitzen würde. Die regierenden Kommunalverantwortlichen sehen ihre Felle davonschwimmen und zwar für ihre gut bezahlten Posten. Die Kritik an der Demonstration ist bereits sehr laut geworden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Vladimir
1 Jahr her

Vielleicht ändert sich etwas, wenn die marodierenden … sich in den Villenvierteln blicken lassen, oder da wo unsere Politclowns leben.

Klaus D
1 Jahr her

2015 Eine Streifenpolizistin schlägt Alarm – Eine Polizistin aus Bochum berichtet aus ihrem schockierenden Alltag mit muslimischen Migranten. Ihr Buch wird der Überraschungsbestseller des Jahres – und nun hat Tania Kambouri eine dramatische Mahnung parat. https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Eine-Streifenpolizistin-schlaegt-Alarm-article16658596.html

Bambu
1 Jahr her

Bereits in 2015 und vermutlich sogar noch früher gab es bereits massive Probleme mit Tschetschenen. Gerade in Berlin und dem Umland sollte das bekannt sein. Übergriffe von tschetschenischen Moslems auf syrische Christen gingen bereits 2015/16 durch die Presse. Somit ist diese Verrohung nichts Neues. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass gerade Tschetschenen in vielen Kriegen als Söldner eingesetzt wurden.
So auch in der Ukraine.
https://www.n-tv.de/politik/Tschetschenische-Sondereinheit-in-Ukraine-zerschlagen-article23158727.html
Ob die Söldner nach ihrem Einsatz wirklich nach Hause zurückkehren ist fraglich und es spricht viel dafür, dass sie mit den Flüchtlingstrecks nach Europa und vorwiegend nach Deutschland kommen.

Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat: „Auch die Sorge um die mutmaßlichen Mörderinnen von Luise scheint groß:“ > Solange noch nichts Genaues über die Hintergründe dieser beiden minderjährigen Täter-Mädchen UND deren Eltern bekannt ist, möchte ich eigentlich nicht zuviel sagen und mich mit Vermutunfen zurückhalten. Dennoch mal soviel: Etwas „seltsam“ empfinde auch ich wie sich hier scheinbar schützend vor den 12- und 13-jährigen Täterinnen und deren Eltern gestellt wird. UND ganz besonders „seltsam“ finde ich dann vor allem aber auch, dass (auch) diese Messer-Taten (zufällig?) seit 2015 extrem zugenommen haben weshalb dann bei mir auch in diesen Fall ganz automatisch die Frage nach deren familieren… Mehr

AlNamrood
1 Jahr her

Es kann nicht sein dass bestimmte Gruppen krimineller sind als andere. Alle Menschen sind gleich. Steht doch so im GG. /grünlinks

Oblongfitzoblong
1 Jahr her

Ich möchte an ein vor einigen Jahren vielfach im Theater und insbesondere bei Schüleraufführungen dargebotenes Drama von Max Frisch erinnern. Es heißt „Herr Biedermann und die Brandstifter“. Warum ist es aus dem Aufführungsrepertoire verschwunden. Es trifft die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation sehr gut. Vielleicht ist es nicht opportun, sich mit dem Stück auseinander zu setzen. Der Untertitel des Dramas lautet übrigens “ Ein Lehrstück ohne Lehre“.

Marcel Seiler
1 Jahr her

Hier stimme ich dem alten Journalistenspruch zu: Schlimme Nachrichten sind gute Nachrichten.

Nur richtig schlimme Nachrichten geben den seit langem notwendigen Maßnahmen (etwa: Unterscheidung zwischen Flüchtlingen und Einwanderern mit völlig anderen Motiven, zügige Abschiebungen, ausreichende Strafverfolgung) überhaupt die Aussicht auf Verwirklichung.

Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat 1: „Die sich häufenden Probleme mit Teilen zugewanderter Tschetschenen sind allerdings kein neues Phänomen, sie gelten als „gefährlichste Zuwanderergruppe in Brandenburg“. “ > Nun,ja, was die Tschetschenen und deren asozialen Verhaltensweisen angeht, hier könnte die deutsche „Politikelite“ durchaus informiert sein wenn sie mal nach Österreich geschaut hätte. Denn soweit ich weiß, ist Österreich für die Tschetschenen das Einwanderland Nr.1 und haben daher auch entsprechen viel Erfahrung,mit der Kriminalität und Geealt durch die Tschetschenen. DOCH was interessiert unsere Altparteien- und Regierings“elite“ die asozialen und kriminellen Verhaltensweisen der ins Land gefluteten islamischen und afrikanischen „Bereicherung“?! Denn rumplagen und ärgern werden sich… Mehr

Der Person
1 Jahr her

„Die Polizei warnt vor Pauschalisierungen.“

Und die Evolution rät zu Pauschalisierungen. Wer hat wohl mehr Erfahrung?

kasimir
1 Jahr her
Antworten an  Der Person

Der Polizei ist es egal, woher die Täter stammen. Es ist vermutlich eher eine Anordnung des Polizeipräsidenten, solche naiven Statements zu veröffentlichen.

Sani58
1 Jahr her

…immer und immer wieder Tschetschenen ( und natürlich auch Andere erst seit Kurzem…): 13.3.23 Autojagt quer durch Sachsen, zu einer tschetschenischen „Hochzeit“ bei Delitzsch. Saal für 120 Gäste gemietet, Luxusautos von BMW bis Mercedes, Gartenzäune,Tore, Verkehrsschilder demoliert, Fahrer ohne Führerschein, dafür unter Drogen, geklaute ukrainische Nummernschilder, die DDV (SPD) – Lokalpresse betont, alle hätten“ russische Pässe“ gehabt. …. Polizei hat (lediglich) Personalien aufgenommen, Anzeigen (die lachen sich kaputt) sollen folgen, dann wurde kräftig gefeiert…..Ich staune was so von Hartz alles möglich ist und bin wütend, von unseren Steuern, von illegalen Machenschaften die nicht weiter verfolgt werden, während ein friedlicher Bürger,… Mehr